Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.02.2004, 16:38
Rapi Rapi ist offline
Was du Spielst Noppen :-)
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.11.2002
Ort: Aschaffenburg
Alter: 44
Beiträge: 98
Rapi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kann jemannd das Erklären

Hi, ich hätte mal wieder ein Frage. Ich spiele eigentlich immer Glatte Noppen im moment den SuperBlock OX vorher Palio BE, 837P2000. So nun hab ich mal wieder gegen unser Topspin AS gespielt. Er zieht eigentlich alles (Naja fast alles). 5-6 zieht er eigentlich immer nach, bis einer einen fehler macht. Durch zufall hatte ich mir mal einen Curl P1R 1.5mm draufgemacht. Da war auf einmal nach dem 2-3 Topspin schluß, alles ging ins Netz. Woran könnte das liegen weil der Curl ja eine Griffige Noppe ist. Und normalerweise in der Abwehr weniger schnitt drin sein müßte. Und trotz 1.5 schwamm war die Konrolle noch Super. Werde jetzt mal einen C8 testen. Mal gucken wie der so geht.

Danke schon mal
Rapi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.02.2004, 17:31
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 11.03.2002
Alter: 44
Beiträge: 4.179
Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Kann jemannd das Erklären

...ich bin jetzt nicht DER "wie-spiele-ich-gegen-noppen"-Experte, aber wenn du mit den griffigen noppen ein bisschen umgehen kannst, dann kannst du natürlich viel mehr variation ins spiel bringen als mit den glatten

d.h.:
...wenn dein trainingspartner ein so guter topspinner ist, und ahnung von noppen hat, dann weis er, daß bei glatten noppen der schnitt ("einfach" "nur") umgekehrt wird ...wenn er mitdenkt und genug kondition hat, kann er theoretisch 100mal ziehen, weil er genau weis, was zurückkommt

...hast du nun aber die griffigen noppen, hängt das was zurückkommt sehr von deiner schlagbewegung ab (schnell, langsam, evt.seitschnitt, ...), da wirds schwer mit 100mal ziehen

Geändert von Keyser Soze (14.02.2004 um 17:38 Uhr) Grund: drEckfehler
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.02.2004, 18:17
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Mainz
Alter: 58
Beiträge: 415
tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Kann jemannd das Erklären

Schau Dir mal die DVDs von der WM von Jo Se Hyuk an (Curl p1R) . Sogar Kreanga, Schlager etc haben die Bälle ins Netz gesemmelt. Laut ML haben auch 2 Weltklasseabwehrer auf Curl P1 R umgestellt. Alles eine Sache der Technik. Mit einer griffigen langen Noppe kann ich genausoviel Unterschnitt in der Abwehr erzeugen wie mit einer glatten. Nur beim schupfen bekomme ich mit der griffigen langen Noppe mehr Untertschnitt in die Bälle.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.02.2004, 21:50
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Würstchenbude
Beiträge: 800
HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Kann jemannd das Erklären

Zitat:
Zitat von Rapi
Durch zufall hatte ich mir mal einen Curl P1R 1.5mm draufgemacht. Da war auf einmal nach dem 2-3 Topspin schluß, alles ging ins Netz. Woran könnte das liegen weil der Curl ja eine Griffige Noppe ist. Und normalerweise in der Abwehr weniger schnitt drin sein müßte.
Ich nehme jetzt einmal stark an, dass du auch mit den glatten OX-Noppen Abwehr gespielt hast. Da ist es ja kein Wunder, dass der mit dem Curl 1,5 mehr Schwierigkeiten hatte als mit Superblock oder Palio OX. In der Abwehr sind es grundsätzlich die griffigen Noppen die wesentlich mehr Unterschnitt rübergeben - um so dicker der Schwamm, umso größer ist dieser Effekt. Die Technik muss natürlich auch stimmen. Versuch mal zu blocken, da wird es gerade anders herum sein.

Im übrigen spielen viele Weltklasse"abwehrer" wie Joo oder Weixing mit Schwammstärken weit über 1,0 unter den Noppen. Wie das bei Matsushita oder Schetinin aussieht weiß ich nicht. Zumindest beim Japaner habe ich ganz unterschiedliche Angaben gelesen. Von 0,5 bis 1,5 (obwohl es den Feint Long II doch nur bis 1,3 gibt) war alles dabei.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.02.2004, 23:19
Rapi Rapi ist offline
Was du Spielst Noppen :-)
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.11.2002
Ort: Aschaffenburg
Alter: 44
Beiträge: 98
Rapi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Kann jemannd das Erklären

Naja, das Blocken ging eigentlich ganz gut, eher NI ähnlich. Einfach hinhalten war da nicht drin. Aber ich muß sagen, das mir das Spiel Gefühl mit dem Curl sehr gut gefallen hat. Und ich am überlegen bin umzusteigen, mal gucken werde ihn nochmal in 1.8 testen. Mal gucken was dabei herauskommt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.02.2004, 10:47
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Kann jemannd das Erklären

Im Tischfernen Spiel (US Abwehr) kannst du mit der glatten LN weniger Schnitt erzeugen. Je näher du am Tisch bleibst um so besser ist es für dich. Es bleibt mehr Spinn im Ball womit zu arbeiten kannst.
Mit glatten LN muß man variiren, sonnst kann der Gegenspieler beliebig oft nachziehen. Du musst da halt mal Blocken, mal abstechen..., dann klappt das auch nicht so oft mit dem Nachziehen.

Das du nur vom Spinn deines Gegenübers abhänig bist stimmt auch nicht ganz! Die Noppenhälse sind ja griffig und damit kannst du selbst Spinn erzeugen, dazu muss man aber etwas kräftiger in den Ball gehen (wie halb beim Abstecher, oder schnellen Noppentop).

Das habe ich beim letzten Serienspiel mal wieder gesehen. Nur rübergeschupf habe ich die Bälle um die Ohren bekommen, Abstecher landeten zu fast 100% im Netz!

Uli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie gefällt euch Matrix Revolution Beckenrandschwimmer Stammtisch 34 09.12.2003 15:48
RE-Impact-Testberichte - MA-Serie Volkmar Adler Wettkampfhölzer 138 05.06.2003 16:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77