Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.10.2006, 23:09
jimmyso jimmyso ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

jimmyso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mentale Tips

Moin!
Ich wollte mich mal schlau machen über mentale Dinge des TT. Damit meine ich vor allem die Umsetzung von Trainingsfortschritt auf das Spiel, Dinge, die die Konzentration beeinflussen, oder Nervosität in wichtigen Spielen. Ich werd langsam nicht das Gefühl los, dass ich gerade wegen Kriterien, die nichts mit Technik zu tun haben, nicht höher Spiele.
Ich trainiere zur Zeit ziemlich gut (so gut wie noch nie), meine Schläge haben an Qualität stark zugenommen. Aber trotzdem reicht es nicht, in meiner Klasse souverän jedes Spiel zu gewinnen oder gegen Höherklassige konstant zu gewinnen.
Postet alle Tips, die ihr so habt, egal wie banal sie sind!!!
MfG
Alt 31.10.2006, 23:49
Benutzerbild von AngelBuffy
AngelBuffy AngelBuffy ist offline
Danish Dynamite/Waschbär
Foren-Stammgast 1000

AngelBuffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mentale Tips

um die qualität der schläge die du im training spielst auch im spiel umsetzen zu können, fehlt dir wahrscheinlich etwas die sicherheit.. im training ist man
des öfterene bereit ein höheres risiko einzugehen als in einem punktspiel.
wichtig ist 1. das du die schläge so lange trainierst bis eine ausreichende sicherheit da ist , und die diese auch wirklich "blind" spielen kannst.
was mit vor allem geholfen hat (hatte ähnliche probleme wie du), ist das selbstbewusstsein aufzubauen sein komplettes repartoir an schlägen zu nutzen. und keine sicherheitsbälle, bzw nötlösungen zu spielen.
mit genügend training kriegste das schon rein, vor allem wichtig dabei ist aber das du auch konsquent das neu erlernte anwendest , egal ob mal ein oder zwei spiele so in die hose gehen. erst wenn du damit auch im wettkampf erfolgreich bist wird das nötige selbstbewusstsein kommen.
Alt 03.11.2006, 01:37
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimmyso Beitrag anzeigen
Moin!
Ich wollte mich mal schlau machen über mentale Dinge des TT. Damit meine ich vor allem die Umsetzung von Trainingsfortschritt auf das Spiel, Dinge, die die Konzentration beeinflussen, oder Nervosität in wichtigen Spielen. Ich werd langsam nicht das Gefühl los, dass ich gerade wegen Kriterien, die nichts mit Technik zu tun haben, nicht höher Spiele.
Ich trainiere zur Zeit ziemlich gut (so gut wie noch nie), meine Schläge haben an Qualität stark zugenommen. Aber trotzdem reicht es nicht, in meiner Klasse souverän jedes Spiel zu gewinnen oder gegen Höherklassige konstant zu gewinnen.
Postet alle Tips, die ihr so habt, egal wie banal sie sind!!!
MfG
Kann mehrere Gründe haben, warum es nicht klappt, in Spielen das Gelernte umzusetzen. 1. Du spielst evtl. ohne Plan, d.h. taktisch unklug, möchtest z.B. durch Angabe direkt punkten, statt sie so zu spielen, dass du mit deiner stärksten Waffe ins Spiel kommst, variierst zu wenig etc. 2. Du bist untermotiviert, dein Puls zu niedrig (da helfen z.B. Atemübungen, gutes Warmmachen), 3. Du bist übermotiviert, dein Puls zu hoch (ebenfalls Atemübungen) 4. Du kannst dich nicht konzentrieren bzw. aufs Wesentliche Fokussieren (jeden Ball spielen, als sei es der letzte bei 10:10 oder 11:10 und andere Tricks, Kantenbälle etc. abhaken, nicht hadern, fluchen etc.)5. Die Technik ist noch nicht genügend automatisiert, um sie auch unter Wettbewerbsbedingungen abrufen zu können (Technik weitertrainieren, im Training künstlich Wettbewerbsdruck erzeugen, z.B. jeden Satz bei 6:6 beginnen, wer verliert, muss zwei Bier zahlen oder ähnliches) Ich hoffe, dass dir das etwas weiterhilft.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0

Geändert von tischtennisguru (03.11.2006 um 01:39 Uhr)
Alt 03.11.2006, 08:59
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn im Training unter idealen Bedingungen, bspw. Balleimer,
8/10 deiner Topspins kommen, sind es unter Wettkampfbedingungen
vielleicht allenfalls 5/10. Das ist nunmal so. Wenn du im Spiel 8/10
treffen willst, müssen es im Training 10/10 sein.
Alt 19.11.2006, 17:29
Benutzerbild von Trabbo
Trabbo Trabbo ist offline
Affe mit Waffe
Foren-Stammgast 500

Trabbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

dem stimme ich zu;-)
Alt 19.11.2006, 21:39
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt zwei Mentalitäten: die Loser-Mentalität und die Winner-Mentalität.

Die Loser-Mentalität zeigt sich an Selbstmitleid, Selbstzweifel, am Hadern mit sich selbst, am Ärgern über Füchse des Gegners, an gesenktem Kopf, und sie signalisiert mit der Körpersprache “ich will weg von hier, laß mich bloß in Ruhe”. Und wenn sie mal nicht mit sich selbst beschäftigt ist, denkt sie meist schon an den nächsten Satz, nicht an den nächsten Punkt. Sie hat den Gegner und die Situation nicht richtig im Auge, wendet sich gegen sich selbst. Die Loser-Mentalität nimmt sich vor wie sie auf den nächsten Ball des Gegners reagieren wird (narrow-expectation), was fatal ist, weil man nicht weiß wie er kommen wird, und er kommt meist immer anders als man denkt!

Die Winner-Mentalität besteht zum großen Teil aus Gemütsruhe. Ihr macht selbst ein Kantenball des Gegners nichts aus, sie nimmt ihn hin, ohne sich zu ärgern, weil sie weiß, daß der Kopf frei sein muß für andere Dinge. Denn wenn der Kopf blockiert ist, kann man nicht mehr richtig taktieren, kann den Gegner nicht mehr richtig beobachten, man ist einfach zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Sie denkt immer nur an den nächsten Punkt, sie übereilt nichts, versucht die Punkte nicht zu erzwingen, und nimmt sich nicht vor wie sie reagieren wird (broad-expectation), das ist das das was man "Flow" nennt.

Geändert von Klaus123 (19.11.2006 um 21:44 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »