Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.12.2022, 08:23
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
E-Auto oder nicht?

Ich habe gerade mal den Thread überflogen "welches Auto habt ihr" und da ich aktuell vor der Entscheidung stehe, mir demnächst ein neues Fahrzeug zuzulegen, wäre ich mal auf Meinung gespannt.

Mir ist jedoch bewusst, dass dies auch eine sehr individuelle Entscheidung ist und viel mit den Lebensumständen zu tun hat.

Da ich 23 meine radikal ändern werde, ist die Entscheidung relativ kompliziert. Aktuell besitze ich noch ein Eigenheim mit Solar, möchte mich aber von allen Verpflichtungen / Besitz trennen. Und ich denke dann wird das mit dem E-Auto schon mal etwas komplexer, zusätzlich fahre ich gerne und oft weite Strecken.

Ganz rational spricht also alles gegen ein E Auto, nur leider emotional alles dafür

Es gibt zwar aktuell auch schon e-Autos die für mich eine akzeptable Reichweite haben, z.B. BMW IX aber alle diese E-Autos gehen erstens schon mal an und über die 100.000 (wäre jetzt kein Problem) aber sind mir eben in den Abmessungen einfach zu groß. Ich fahre 98 % alleine oder zu zweit, für was brauche ich so ein großes Auto ?? Aktuell fahre ich einen Einser BMW und das ist genau meine größe, wobei ich zu einem SUV tendiere, man wird ja auch älter und bequemer. Der BMW x1 wäre mit Sympathisch wenn es den mit einer Batterie von 100 KWH geben würde, aber hat er leider nicht.

Meine Bedenken, wenn ich zur Miete wohne, wo soll ich laden ? Möchte meine Mietswohnung jetzt nicht auswählen müssen ob ich da Laden kann.

Und dann Abends wohin fahren für ne halbe Stunde nur um zu Laden, ich glaube das könnte nerven, vor allem im Winter.

Was mich jetzt am meisten begeistert, sind die zu erwartenden Unterhaltskosten hier spart man schon gewaltig ein, allerdings sind die E-Autos in der Anschaffung teurer.

Gibts hier User die in Miete wohnen und ein e-Auto fahren, wie macht ihr das mit dem Laden ?

Hab mir schon überlegt, erstmal ein Auto Abo abzuschließen, dann kann ich das Auto wieder leicht abschieben ....

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.
Alt 22.12.2022, 08:41
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: E-Auto oder nicht ?

mMn - und ich kann da falsch liegen - lohnt sich privat ein E-Auto derzeit eher nur als "Klein-" oder "Zweitwagen" für eher kurze, regelmäßige Strecken, aber nicht als "Allzweck" Familienauto inkl. Urlaubsreisen etc.

Einen SUV als E-Auto oder Hybrid ist IMHO bei der aktuellen Technik derzeit noch "am Thema vorbei" und eigentlich nicht empfehlenswert.
Alt 22.12.2022, 10:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Kannst du / willst du das begründen:

Warum lohnt es sich nicht bzw. was meinst du damit, eins ist glaube ich unbestritten, aktuell ist der KM Preis günstiger bei einem e-auto und der Unterhalt allgemein auch. (Versicherung vermutlich teurer, weiß ich aber nicht)

Steuer / Wartung / Verschleiß sollte jedenfalls günstiger sein, ebenso viel längere Wartungsintervalle.

SUV ist glaube ich aufgrund der leichteren Unterbringung der Batterie auch besser geeignet, natürlich hat man dafür einen schlechteren CW Wert.
Alt 22.12.2022, 10:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hab mal einen Vergleich gemacht:

BMW X1 2,3 XDrive mit 213 PS und dem BMW iX1 xDrive30 mit 313 PS

Beide in der Grundausstattung:

Der Stromer wäre um ca. 5.500 € teurer

Bei einem Benzinpreis von 1,8 und einen Strompreis von 0,40 würde man bei einer Laufleistung von 25.000 km im Jahr ca 1200 Euro sparen. Bei den Verbräuchen habe ich beim Benziner die Werksangabe genommen, beim Stromer habe ich 1 kwh draufgeschlagen.

Also nach ca. 4,5 Jahren hätte sich das alleine durch den Spritpreis gerechnet, wobei man natürlich aktuell nicht weiß wohin sich welche Preise entwickeln.
Alt 22.12.2022, 10:40
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
K

SUV ist glaube ich aufgrund der leichteren Unterbringung der Batterie auch besser geeignet, natürlich hat man dafür einen schlechteren CW Wert.

SUV ist perse ein widersinniger Hype !
Die Dinger werden nie im Gelände benutzt und verbrauchen bauartbedingt nur unnötig mehr.
Die Batterie ist eh im Unterboden der Baugruppe.

Ich hatte letzte Woche bei Temperaturen unter 0° ne Reichweite von 300km und bei Rückkehr noch 20% Restakku , weitere Strecken fahr ich extrem selten.
Alt 22.12.2022, 11:14
es.ef es.ef ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:

Der Stromer wäre um ca. 5.500 * teurer

Bei einem Benzinpreis von 1,8 und einen Strompreis von 0,40 würde man bei einer Laufleistung von 25.000 km im Jahr ca 1200 Euro sparen. Bei den Verbräuchen habe ich beim Benziner die Werksangabe genommen, beim Stromer habe ich 1 kwh draufgeschlagen.

Also nach ca. 4,5 Jahren hätte sich das alleine durch den Spritpreis gerechnet, wobei man natürlich aktuell nicht weiß wohin sich welche Preise entwickeln.
Ich halte Deinen Verbrauchsvergleich für unrealistisch, bzw. pro e gerechnet.
Realistisch wirst Du ihn nicht unter 20kW pro 100 km fahren, der Strompreis sollte eher bei 60ct angesetzt werden. Schaue Dir mal die Preise an den Ladesäulen an, 40 ct schaffst Du nur noch zu Hause. Dann ist Dein Verbrauchsvorteil nur noch bei 200 * pro Jahr.
Generell würde ich mir keinen Stromer kaufen, höchstens leasen. Das Risiko und der Wertverlust wäre mir einfach zu hoch.
Hast Du mal über einen Hybrid nachgedacht? Vor allem die Toyota-Lösung hat seinen Charme und Du hast keine Ladesäulenproblematik.
Alt 22.12.2022, 11:18
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Hast Du mal über einen Hybrid nachgedacht? Vor allem die Toyota-Lösung hat seinen Charme und Du hast keine Ladesäulenproblematik.

Wenn Hybrid , dann Plug-in und auch tatsächlich benutzen, ansonsten wird der Verbrauch eher sogar noch höher, weil man einiges umsonst mitschleppt.
Prius ohne Plug-In hat nur im Stadtverkehr leichte Vorteile.
Alt 22.12.2022, 11:42
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:

Der Stromer wäre um ca. 5.500 * teurer

1. Benzinpreis 1,80 ist zu hoch angesetzt aktuell. Ich habe zuletzt immer unter 1,60 getankt aber auch günstige Tanktage/zeiten und App genutzt.
2. Strompreis 40 Cent ist zu niedrig angesetzt. Hier ist der Grundtarif aktuell der günstigste mit 44 Cent. Mein bisher günstiger Versorger erhöht ab 1.2. auf 47 cent. Und bei den öffentlichen Ladestationen liegt man auch eher bei 50 cent +...und wenn due eine Mietwohnung hast wirst du da wohl eher tanken müssen. Und auch wenn du längere Strecken fahren willst kannst du ja meist nicht hin und zurück mit einer Ladung fahren.

Rechne dein Beispiel nochmal mit 1,6 und 0,5 und gucke was dann raus kommt.

Dazu nochmal die Kosten für die Wallbox wenn du zuhause laden willst.

2. Ich hab bei meinem Auto jetzt eher zufällig ein Auto mit LPG erwischt (kleinwagen),,,ist auch nochmal günstiger. Hat jetzt 600 Euro mehr gekostet als der reine Benziner und 10 PS mehr. ca 20% weniger Tankkosten
3. Hatte auch überlegt ein E Auto zu kaufen. Emotional war ich auch dafür.
Aber die Lademöglichkeiten waren für mich das No go.
Ich wohne in einem Reihenhaus zur Miete ohne Garage oder Stellplatz. Parke am Fahrbahnrand. Zuhause laden also unmöglich.
Ich ziehe evtl in ein paar Jahren in eine meiner ETW um wenn die Kinder aus dem Haus sind. Aber bei fast allen gibt es da auch keine Möglichkeit auf dem Stellplatz oder Garage ohne Strom zu laden...nur bei einer mit Tiefgarage ginge das evtl aber wenn da 100 Autos demnächst eine Wallbox haben wollen wird sich das Strromnetz dort auch verabschieden. Gab jetzt schon bedenken, weil dort 3 Leute eine haben wollen..muss ja die ETG genehmigen
Sprich immer gucken, wo man evtl laden kann wenn man irgendwas erledigt (zb während des Einkaufs) und im Ernstfall wirklich an eine öffentliche Ladestation fahren und da ne weile rumhängen.
4. Auch gelegentliche Langstrecken sind Mist (zumindest wenn man nur diesen Wagen hat-ich habe noch ein anderes Fahrzeug mit Benzin)
Immer Zwischenstops die Zeit kosten, suche nach Ladepunkten und dort vor Ort dann auch gucken, wo man laden kann usw.

Sprich solange die Ladeinfrastruktur nicht passt und man auch längere Strecken damit häufiger fahren will ist das ganze rational nicht sinnvoll.

Sprich jetzt erstmal Verbrenner (evtl LPG) anschaffen und warten bis das ganze besser ausgebaut ist oder vielleicht noch neuere/bessere Technologien in größerem Umfang kommen wie zB Wasserstoff

PS bei der Kostenberechnung dran denken dass die beim Verbrauch und der Reichweite meist keine anderen Stromverbraucher mit einrechnen. Also immer ohne Heizung, Klima Radio usw fahren. .. wenn du sowas nutzt muss da besonders bei der Heizung (die beim Verbrenner von der Abwärme kommt) beim Stromer mir einigem Verbrauch rechnen

Geändert von Fastest115 (22.12.2022 um 11:54 Uhr)
Alt 22.12.2022, 12:15
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Gestern irgendwo in Sachsen-Anhalt: 2 e-Autos brannten auf einem Anhänger - es war eine ganze Zeit lang unlöschbar!
Alt 22.12.2022, 12:19
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Verbrenner können auch ausbrennen (wie der Name schon sagt hihi).
Aber du hast recht. Es scheint aus technischen Gründen dort häufiger zu Bränden zu kommen als bei den Verbrennern (einfach längere Erfahrung) und diese Brände sind wohl schwere zu löschen.
Frage für mich ist noch. Wer zahlt mir als Privatperson eigentlich den Verludt des Autos wenn der aus technischen Gründen (sofern nachweisbar) ausbrennt?
Teilkasko, Vollkasko, Hersteller?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »