Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2001, 10:07
mark.jansen mark.jansen ist offline
Member
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.04.2001
Ort: WTTV, Aachen
Beiträge: 46
mark.jansen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe Probleme gegen Abwehrspieler mit kurzen Noppen, da ich deren Effet nicht einschaetzen kann.
(Gegen lange Noppen habe ich nicht die geringsten Probleme)
Also wie kann ich erkennen, was da auf mich zukommt? :confused:
Gibt es irgendwelche Kochrezepte (Bsp: Je effetreicher der Topspin desto mehr Unterschnitt hat der Return)?
Ich spiele Bezirksklasse (oben).

Geändert von mark.jansen (10.04.2001 um 10:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.04.2001, 11:25
TopSpinner TopSpinner ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2001
Ort: Aidlingen (bei Sindelfingen) nähe Stuttgart BW
Alter: 38
Beiträge: 32
TopSpinner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
einen kleinen Tipp kann ich Dir geben:


Viele Kurznoppenspieler haben Probleme mit einem sehr langen Aufschlag mit leichtem Unterschnitt direkt auf den Körper

Aber ich kenne eigentlich kaum Abwehrspieler mit Kurznoppen. Also ich spiele immer gegen Noppenangriffspieler und da funktioniert das mit dem Aufschlag recht gut.


Es sind nicht alle Kurznoppenbeläge gleich. Ich schätze das du genau den Schnitt den du in den Ball legst umgekehrt wieder bekommst (Ball rutsch über den belag)
P.s. Bei guten Kurznoppenspielern ist es sehr schwierig, da sie oft den Schnitt selbst angeben...

naja ich hoffe ich konnte dir helfen

Bye Sven
__________________
psychedelic table tennis
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.04.2001, 12:59
Benutzerbild von Obergans
Obergans Obergans ist offline
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2000
Ort: Reudern
Beiträge: 327
Obergans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von TopSpinner


Ich schätze das du genau den Schnitt den du in den Ball legst umgekehrt wieder bekommst (Ball rutscht über den belag)

Halt, nicht kurze mit langen Noppen verwechseln!! Bei langen Noppen rutscht der Ball über den Belag. Kurze Noppen sind jedoch flach und breit, haben daher auch eine recht hohe Oberfläche und daher in Grundzügen genau die selben Schnitteigenschaften wie ein "normaler" Noppeninnen-Belag. Nur ist der Schnitt eben nicht so extrem ausgeprägt. Aber über den Belag drüberrutschen tut da nix.

Als Taktiktipp: lange Unterschnittbälle in die Rückhand. Der Kurznoppenspieler kann dann nur entweder zurückschupfen, wobei er da wie gesagt nicht ganz so viel Schnitt reinkriegt wie mit normalem Belag, also kann man darauf Topspin machen oder am besten schießen. Gegen Schuß auf die Noppen sind die Noppis nämlich meistens machtlos.
Oder der Kurznoppenspieler greift so einen Ball mit einem Rückhandtopspin an, wobei sie das meistens nicht gut können, denn sonst hätten sie ja keine Noppen (kurze Noppen sind Sicherheitsnoppen).
__________________
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (Aristoteles)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.04.2001, 13:03
Benutzerbild von Obergans
Obergans Obergans ist offline
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2000
Ort: Reudern
Beiträge: 327
Obergans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abwehrspieler

Ach so, ja, dein Noppenspieler ist ja Abwehrspieler. Also dass jemand mit kurzen Noppen abwehrt <grübel> bist du sicher, dass du das nicht mit langen Noppen verwechselst? Kurznoppis furzeln meistens vorne am Tisch rum.
Also wenn der damit abwehrt, dann brauchst du die Noppen eigentlich nicht anders zu handhaben, als wenn es z.B. ein normaler Tackiness wäre. Klar, je mehr Effet du in deinen Topspin machst, desto mehr Saft kriegst du zurück.
__________________
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (Aristoteles)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.04.2001, 13:33
mark.jansen mark.jansen ist offline
Member
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.04.2001
Ort: WTTV, Aachen
Beiträge: 46
mark.jansen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Abwehrspieler

Zitat:
Original erstellt von Dennis
bist du sicher, dass du das nicht mit langen Noppen verwechselst? Kurznoppis furzeln meistens vorne am Tisch rum.
Also wenn der damit abwehrt, dann brauchst du die Noppen eigentlich nicht anders zu handhaben, als wenn es z.B. ein normaler Tackiness wäre. Klar, je mehr Effet du in deinen Topspin machst, desto mehr Saft kriegst du zurück.
Ich bin mir absolut sicher, dass ich das nicht mit langen Noppen verwechsele! Langnoppenspieler, in meiner Spielstaerke/Klasse , haben normalerweise keine Chance gegen mich.
Kurznoppenspieler die mit lange Baellen abwehren bestimmen aber augenscheinlich selbst welchen Effet sie geben (siehe auch das PS von Topspinner)

Ich habe dieses Problem schon mit Hanno Deutz (Ehemaliger BL-Spieler bei Bor. Duesseldorf) diskutiert, aber fuer ihn gilt dasselbe: gegen Lange Noppen ist traumhaft zu spielen, gegen kurze Noppen ist Alptraumhaft zu spielen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.04.2001, 13:50
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abwehrspieler, die aus der Halbdistanz abwehren, greifen immer häufiger zu kurzen Noppen, damit sie eben den Spin selber bestimmen können und auch mal dazwischen hauen können.

Wenn es dein Gegner wirklich schafft einen Topspin mal mit wenig und mal mit viel Unterschnitt zurück zu bringen, ist er schon ein Guter.
Mein Tip wäre, genau auf seine Bewegungen (vor allem seines Handgelenkes) und auf die Rotation des Balles (erkennbar am Stempel) zu achten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.04.2001, 16:07
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.04.2001
Ort: Schaumburg
Alter: 60
Beiträge: 285
TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich denke das Problem von Mark liegt in der Einschätzung des Gegnerischen Spins. Sein Material ist VH: Andro Revolution 1,5 RH:Armstrong Attack New Anti 2.0 (eigene Angaben). Er wird wahrscheinlich selbst mit nicht so viel Effet spielen und bekommt dadurch häufig "leere Bälle" zurück. Durch sein gutes Spiel gegen lange Noppen schätzt er dieses jedoch anders ein und bringt damit die kurze Noppe gut ins Spiel.

(Alles Vermutungen von mir, aus der Ferne betrachtet)

Ich würde der kurzen Noppe nicht so viel Bedeutung bemessen (im Gegensatz zur langen Noppe) und mehr auf mein eigenes Spiel achten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.04.2001, 16:41
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.10.2000
Ort: Fear and Loathing in Münster
Beiträge: 1.514
philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe mal gegen einen Abwehrspieler mit Donic Baxter(oder so ähnlich)gespielt und da kam wirklich nada wieder,vieleicht überschätzt du einfach den Schnitt,weil du es anders kennst.Von Schnittumkehr kann dabei nun wirklich nicht gesprochen werden,ich konnte die eingestreuten flachen Blocks gegen Topspins mit viel Effet problemlos abschiessen.Hast du eigentlich auch gegen Barnaspieler Probleme?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.04.2001, 17:46
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es gibt aber auch kurze Noppen, die haben eine starke Spinumkehr.
Allerdings ist der Donic Baxster wirklich ein Witz: Wenig Spinumkehr und extrem langsam.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.04.2001, 08:20
mark.jansen mark.jansen ist offline
Member
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.04.2001
Ort: WTTV, Aachen
Beiträge: 46
mark.jansen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von philwolters
Von Schnittumkehr kann dabei nun wirklich nicht gesprochen werden,ich konnte die eingestreuten flachen Blocks gegen Topspins mit viel Effet problemlos abschiessen.Hast du eigentlich auch gegen Barnaspieler Probleme?
Der Block ist nicht das Schlimme sondern, wie gesagt, lange Unterschnittbaelle gegen meine Topspins. Manchmal kommen die Baelle mit wenig Unterschnitt und manchmal mit sehr viel Unterschnitt zurueck bei gleichbleibendem Topspin. Ich bin leider nicht in der Lage diesen rechtzeitig anhand der Handbewegung meines Gegners oder aehnlichem zu sehen.
Und zu Deiner Frage: Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 10 Jahren gegen Barnaspieler gespielt zu haben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77