|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
TTBL | 1. Bundesliga Herren 2022/2023
nachdem sich das transferkarussel praktisch ausgedreht hat (lediglich bei neu-ulm steht ev.noch in spieler im raum) kann man hier weitermachen...
meine prognose: 1.düsseldorf: sie stehen halt einfach am stärksten da wird nichts anbrennen... 2.saarbrücken: takuya und nuytinck sind keine spieler die düsseldorf gefährlich werden können ohne shang kun wird das nicht reichen... 3.grünwettersbach: sie haben den größten sprung gemacht auch wenn sich apolonia ihnen selbst angeboten und gehaltseinbußen in kauf genommen hat sind sie damit um meilen stärker aufgestellt als in der alten runde. apolonia und wang xi spielen schon einiges positiv ric ausgeglichen bis leicht positiv damit werden sie oben anklopfen... 4.neu-ulm: auf dem papier zwar höher einzuschätzen da dima und lin jedoch nur unregelmäßig zum einsatz kommen könnte das schon mal einen rang kosten. in die play-offs sollten sie schon kommen aber es wird kein selbstläufer werden da die liga eng zusammen liegt die entwicklung der russischen talente stockt und dima und lin schon so einige spiele bestreiten müssen damit es sich ausgeht. davon würde ich zwar auch ausgehen ist dafür aber auch die absolute grundvoraussetzung... 5.ochsenhausen: gauzy hatte letzte runde unterperformt und vorletzte saison überperformt die wahrheit dürfte wohl in der mitte liegen. für die play-offs wird es meiner meinung nach nicht reichen da ich grünwettersbach und neu-ulm einfach stärker aufgestellt sehe aber wenn sich gauzy wieder fangen sollte werden sie wohl unmittelbar dahinter folgen zumal auch akkuzus entwicklung forangeschritten ist.... 6.mühlhausen: bei der verstärkten konkurrenz werden sie sicherlich ein paar ränge einbüßen das mittelfeld ist aber garantiert ionescu und habesohn bürgen für solide bilanzen und betrand hat sich verbessert... 7.fulda: in den oberen regionen werden sie sich nicht halten können da leg ich mich fest aruna ist für mich kein problem er spielt zwar nicht turmhoch positiv aber immernoch deutlich positiv. cassin wurde denke ich etwas unterschätzt und auch hat wohl auch über level agiert ich glaube nicht dass er die bilanz bestätigen kann auch wenn er sich fraglos im besseren bereich etablieren wird. aber auf brett 3 und 4 büßen sie einfach zu stark ein meng hat sich etwas weiterentwickelt ist aber dennoch immernoch im unteren bereich angesiedelt und filus ist halt einfach abgestürzt... 8.bergneustadt: duda spielt hoch positiv assar ca. ausgeglichen ruiz hatte zuletzt aber viele hänger zb nur eine ausgegliche bilanz bei den challenger series und etliche niederlagen in der französichen liga er wird zwar schon konkurrenzfähig sein aber halt nur im tieferen bereich liegen. um sich bei einer verstärkten konkurrenz bei der es auf nuancen ankommt hochzuarbeiten wird es damit wohl nicht reichen... 9.bremen: falck fehlt sicherlich die konstanz trotzdem gehört er natürlich zu den guten in der liga und gerrasimenko spielt leicht über schnitt das große problem bremens bleibt brett 3. auch wenn pletea stärker als szcos ist ist er halt einfach auch nicht ttbl tauglich und damit ist das gerüst bei einem derart ausgeglichen feld halt für höhere platzierungen halt einfach zu instabil.... 10.bad königshofen: uda steger ort hört sich besser an als es tatäschlich ist denn wie bereits gesagt liegt der teufel hier im detail. bei uda hatte man es zuletzt auf der tour auch gesehen dass er ziemlich schwankend ist von daher hatte ich es nicht umsonst erwähnt ferner ist er auch nur für 15-20 spiele eingeplant und ihre ersatzleute sind halt einfach nicht ausreichend. steger hat sich fraglos lange gehalten aber er ist im alter auch verletzungsanfälliger geworden und mittlerweile auch nur noch besserer durschnitt. ort ist ok ausgeglichen bis leicht positiv aber in der summe ist das damit nur dem tabellenkeller zuzuordnen... 11.grenzau: für mich die größte enttäuschung überhaupt hatten große töne gespuckt dass sie wieder hochkommen wollen und dann stellen sie eine murkstruppe vor dem herrn auf. hochmut kommt vor dem fall baum wird auch nicht jünger und wird sich bei der verstärkten konkurrenz schon abstrampeln müssen um noch ausgeglichen spielen zu können feng ist shon einiges negativ und dahinter wirds dann halt vogelwild. bisher hatten sie halt schlicht und ergreifend immer glück dass keine 2 vereine hochwollten ob das auch weiterhin so bleibt steht in den sternen... 12.mainz: es reicht halt einfach nicht die truppe übernehmen und das lediglich mit muramatso der auch ca. doppelt so viel spiele verlieren wird zu ergänzen. damit hat man wieder mal einen aufsteiger der es nicht geschafft sich adäquat für die ttbl aufzustellen... Geändert von Turboblock (26.05.2022 um 02:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Ttbl Herren 202272023
Aus welcher Quelle hast du die Information, das Uda 15 bis 20 Spiele bestreiten soll. Die Saison hat nur 22 reguläre Spieltage. 15 Spieltage wären super. Dann steht er in mehr als jedem zweiten Spiel zur Verfügung. Uda ist vielleicht noch nicht so konstant. Aber vom Potenzial her sicherlich derzeit über Apolonia. Steger und Wang Xi sind auf einem Niveau und Walther und Ort auch. Von daher kann ich nicht nach vollziehen wie du Grünwettersbach auf Rang 3 und BK auf Rang 10 siehst.
Bei Neu Ulm ist Play Off nur möglich wenn Sie oft mit Lin und Dima antreten. Mit den 3 Russen könnten Sie sich nur mit Grenzen und Mainz messen. Aber hier soll ja auch noch eine TTBL Nummer 1 präsentiert werden. Fulda sehe ich schon wieder um die Play offs kämpfen. Cassin hat womöglich überperformt. Dafür kann Aruna bessere Bilanzen spielen und Fan Bo meng sich weiter entwickeln. Noch schlechter als diese Saison wird Filus auch nicht spielen. Play off Kampf wird noch enger als diese Saison. Wenn Uda so oft spielt wie von dir behauptet, hat Bad Königshofen auch Play off Chancen. 8 richtig starke Teams Bergneustadt und Bremen mit Nur 2 wirklichen Topspielern. Mainz und Grenzau spielen die Rote Laterne unter sich aus. Mainz aber immerhin mit Jugend forscht Konzept. Mag sein das abgesehen von Muramatsu keiner Ttbl Niveau hat, aber man muss auch mal loben dafür das alle 4 Spieler und damit wirklich die gesamte 2 Liga Mannschaft zusammen bleibt. Diesen Weg geht Mainz auch ganz bewusst so. Wenn Sie absteigen sollten ist das für keinen eine Tragödie. Grenzau hat große Töne gespuckt das sie weiter oben angreifen wollen und dann holen sie Walker und Kubik. Im Abstiegskampf bin ich jedenfalls für die sympathische Mainzer Truppe. Spielsysteme wie Mladenovic bereichern die Liga. Muramatsu ist sowieso geil zu sehen. Mainz will entwickeln, die haben nicht den Anspruch direkt die gang großen zu schlagen. |
|
||||
|
||||
AW: Ttbl Herren 202272023
bei uda ist die deutsche tischtenniszeitschrift die quelle...in jedem 2.spiel zur verfügung stehen ist nicht sonderlich viel wenn man zu grunde nimmt dass die anderen teams von neu-ulm und düsseldorf abgesehen die das aber auch kaschieren können vom grundsatz her die runde komplett durchspielen dürften (ev.verletzungen natürlich immer außen vor) und ihre ersatzleute halt einfach zu schwach sind...
unabhängig von einer ev. neuen nr 1 bei neu-ulm es wird es halt darum gehen ob dima und lin häufig genug auflaufen oder nicht wenn das der fall sein sollte kann ihnen natürlich nichts passieren falls nicht wirds halt eng... fulda wird schwierigkeiten bekommen aruna spielt zwar mindestens wieder die bilanz der vergangenen runde aber cassin hat wie gesagt ziemlich sicher überperformt und damit geht ein großer erfolgsfaktor zumindest in dem ausmaß wahrscheinlich auch verloren. mengs weitere entwicklungschancen halte ich bei allem respekt für sehr überschaubar und bei filus wird sich nichts mehr tun da lege ich mich fest... bad königshofens rechnung wird folgende sein: uda 15-20 einsätze er kommt damit auf ca. 35 Spiele da würde ich ich ihm 20 bis 22 siege zutrauen so in dem bereich. Natürlich einiges über dem schnitt aber halt auch weit vom spitzenbereich entfernt... Sie müssen dann immernoch desöfteren mit ersatz agieren zeljko gewinnt nicht viel und allegro so gut wie gar nichts. steger hat in der der letzten runde schon nur noch dünn positiv gespielt hat und jünger wird er auch mehr das kann somit schnell auch mal nur noch schnitt sein und ort ist auch in dem bereich. damit sind sicherlich einiges von den play-offs entfernt im tabellenkeller... Von Düsseldorf Saarbrücken oben( neu-ulm je nachdem wie oft sie mit dima und lin spielen) und grenzau und mainz unten ist das Feld ziemlich dicht zusammen das ist schon mal das erste was man dabei verstehen wenn man rang 3 und 10 meines tipps vergleicht was auf den ersten Blick damit deutlicher klingt als es ist. Apolonia hat 17:7 gespielt ich denke nicht dass uda da ranreicht das war auf der tour zuletzt wie gesagt ziemlich schwach. Steger hat 13:10 gespielt ist auch nochmals ein paar Jahre älter als wang das muss man dabei auch berechnen und wang xi hat 21:14 gespielt von daher muss da schon ganz genau hinschauen. Ric und ort nehmen sich wiederum nichts... Und jetzt kommt der alles entscheidende Punkt auf mutmaßlich ohnehin schon etwas bessere statistiken von grünwettersbach gegenüber bad königshofen kommt dann halt noch dazu dass sie sicherlich komplett durchspielen werden während bad königshofen ca.die hälfte der Spiele mit zeljko und allgro spielen müssen und damit in der summe einiges schwächer sein werden als grünwettersbach... bei bremen und bergneustadt würde ich auch nicht von 2 topspielern sprechen das ist in der liga lediglich duda. assar wird nicht über schnitt hinwegkommen falck gehört zu den guten aber mit der fehlenden konstanz und einer 23:14 bilanz ist er in der liga im gegensatz zu einigen turnieren auch nicht top. gerrasimenko ist nur dünn über schnitt und auf den hinteren brettern brechen sie dann halt voll weg. grenzau und mainz fallen halt komplett durch alles andere ist in ordnung und auch nicht weit auseinander in einem engen feld kommt es dann halt auf die erörterten mosaiksteine darauf an... Geändert von Turboblock (26.05.2022 um 04:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2022/2023
Es haben übrigens nun alle 12 Clubs offiziell die Lizenz für die TTBL Saison 2022/2023 erteilt bekommen.
Borussia Düsseldorf 1. FC Saarbrücken TT Post SV Mühlhausen TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell TTF Liebherr Ochsenhausen TTC Schwalbe Bergneustadt TTC Neu-Ulm TSV Bad Königshofen SV Werder Bremen ASV Grünwettersbach TTC Zugbrücke Grenzau 1. FSV Mainz 05 Ich denke, dass das nur Formsache war, denn die Zeiten dass ein Club die Lizenzauflagen nicht erfüllen konnte, sind lange vorbei, aber trotzdem muss es natürlich nach der Prüfung offiziell gemacht werden. Zitat:
Über die ganze Saison kann man sich auch nicht mehr so sicher sein, weil man seit einigen Jahren (oder gibt es das zweite Transferfenster im Winter erst seit letztem Jahr?) auch in der TTBL zur Rückrunde nochmal Spieler holen darf. |
|
|||
|
|||
@Turbo
15 bis 20 Spiele bedeutet das Uda in nur 2 bis maximal 7 Spielen nicht zur Verfügung steht. Das macht aber überhaupt keinen Unterschied da sowieso rotiert wird. Zeljko und Allegro wollen schließlich auch ihre Einsätze. Das ist in jedem Team so. In Grünwettersbach wird auch Kozul oft spielen. Wen man an Brett 2 gegen den Einser opfert ist am Ende sowieso egal. Kozul gewinnt nur selten gegen Einser und Zeljko auch. Allegro ist fürs Doppel zu gebrauchen wenn Uda nicht da ist. Klar wird er aber auch seine Einsätze im Einzel bekommen. Bad Königshofen hat 2 Linkshänder fürs Doppel, Grünwettersbach verliert seine Doppelstärke. Rasmussen war zwar im Einzel zu schlecht für die Liga aber er war ein echter Doppel Experte. Eine 17:7 Bilanz traue Ich Uda durchaus zu. Da muss Apolonia erstmal schauen das er eine Plus 10 Bilanz bestätigen kann |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich sehe das differenzierter bei uda vermute ich eher 15 einsätze dann wären es immerhin noch 7 Spiele bei denen er nicht zum einsatz kommt.
Das wäre immernoch eine Hausnummer wenn man lediglich zeljko und allegro in der Hinterhand hat. Und dass sowieso rotiert wird ist auch relativ zu betrachten natürlich wird auch kozul mal spielen aber wenn alle fit bleiben sollten wüsste ich nicht nicht weshalb das so oft sein sollte wie wahrscheinlich bei bad königshofen mit zeljko und allegro. Dazu besteht doch gar keine Not und würde sich grünwettersbach nur selbst schwächen davon gehe ich nicht aus. Ferner hat kozul immerhin noch eine 5:7 bilanz erzielt und davon werden zeljko und insbesondere allegro weit entfernt sein von daher wird es sich relativieren. Und wenn uda 17:7 spielen soll dann dürfte er aber nicht so schwach spielen wie zuletzt auf der tour! Ich glaube du hast immernoch den grandsmash in singapur im Hinterkopf als er halt mal ein starkes Turnier spielte. Das war aber lediglich die Ausnahme ansonsten kam nicht sonderlich viel von ihm. Apolonia wird sicher auch öfters spielen als uda und auch das wird es ihm erschweren seine bilanz zu erzielen. Von daher bleibe ich dabei und sehe ich grünwettersbach stärker als bad königshofen. Die japaner werden mir nach wie vor überschätzt es muss doch auch mal auffallen dass ihre Entwicklungen stagnieren! Aufgrundessen überraschen die transfers auch nicht wenn sie top liefern würden würden sie ihr Umfeld in japan welches sich auf augenhöhe mit der ttbl befindet aber auch nicht darüber nicht verlassen und die weite Reise doch nicht auf sich nehmen. Aber wenns nicht rund läuft liegt es doch auf der hand dass sie dann einen push suchen um sich weiterentwickeln zu können. Sie suchen mit den Europäern neue Konkurrenten damit sie auf der tour besser gewappnet sind gegen sie also da sollte man über den horizont schauen... Das trifft auch oft ochsenhausens Neuzugang togami zu er wird zwar auch ein Stück weit positiv spielen aber die besten Zeiten der japaner sind halt längst vorbei! Sie kommen aktuell eben aus einer Phase der Schwäche in eine aufstrebende ttbl nur darum findet der gehäufte Austausch auch statt und würde andersrum nicht funktionieren! Das ist nicht mehr wie zu morizonos Zeiten der die ttbl spielerrangliste anführte. Somit sehe ich Ochsenhausen mit dem Transfer auch noch lang nicht in der Pole Position um die play-offs! Sie haben damit lediglich zu grünwettersbach und neu-ulm aufgeschlossen und einen offenen play-off Ausgang erzielt nicht mehr nicht weniger. Togami ist halt kein pitchford oder gar hugo die die play-offs garantiert hätten... Düsseldorf und Saarbrücken sind vorne grünwettersbach neu-ulm und Ochsenhausen spielen für mich die weiteren play-off Plätze aus die anderen teams sehe ich etwas schwächer... die 1 oder 2 transfers die in den letzten Tagen noch über die bühne gehen tun doch dem großen und ganzen keinen Abbruch mehr das hat lediglich noch den Charakter des tropfens auf einem heißen Stein und bei grenzau wird auch nichts mehr passieren... Geändert von Turboblock (29.05.2022 um 12:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Eins muss ich Turbo lassen. Endlich tippt er mal nicht nur rein nach TTR-Werten sondern wagt auch mal Tipps die etwas riskanter sind.
Ich glaube Grünwettersbach sieht sonst kaum noch jemand auf Position 3. Aber wenn es eintrifft hat er echtes Expertenwissen bewiesen. Ich tippe das es Grünwettersbach nicht in die Play-Offs schafft, dafür aber Ochsenhausen, die mit Gauzy, Jha/Togami und einem sicherlich weiterhin immer stärker Kulczycki sowie einer tollen Nr. 4 und 5. mit Robles und Akkuzu wirklich ein in der Breite, aber auch in der Spitze sehr gutes Team zusammen haben. Damit sollte Platz 3 möglich sein. Neu-Ulm hat ja nun relativ klar kommuniziert dass der Fokus tatsächlich nur auf Pokal und Champions League liegt. Deshalb gehe ich auch nicht davon aus, dass sie es in die Play-Offs schaffen. Die Chance haben sie mit den immer stärker werdenden jungen Russen und den optionalen Einsätzen von Dima und Lin sowie ja noch eine evtl. Verstärkung aber auf jeden Fall. Aber eher traue ich es Fulda zu, dass sie ihre starke Leistung aus der jetzigen Saison bestätigen und es erneut in die Play-Offs schaffen. Dahinter kommt dann wie so ein breites Mittelfeld. Bremen, Bergneustadt, Bad Königshofen, Neu-Ulm, Grünwettersbach, Mühlhausen. 6 starke Teams die durchaus auch die Chance auf die Play-Offs haben, es aber aus meiner Sicht am Ende nicht unter die besten vier schaffen werden. Dadurch das gefühlt eigentlich fast alle nochmal zugelegt haben, haben es Grenzau und Mainz wirklich schwer überhaupt die Chance auf Platz 10 zu haben. Gönnen würde ich einen offenen Abstiegskampf aber beiden Teams. Insgesamt gesehen ist die TTBL aber auf jeden Fall nochmal stärker geworden. Da kann man sich wieder auf einige Leckerbissen freuen.
|
||||
|
||||
grünwettersbach auf rang 3 hatte ich aber getippt bevor Ochsenhausen togami verpflichtet hatte und auch noch bevor neu-ulm die ttbl Lizenz für moregardh erhalten hatte. Durch diese Änderungen sehe ich neu-ulm und Ochsenhausen stärker als grünwettersbach.
Mit der ttbl Lizenz für dima lin und moregardh der auch nicht mehr polen und schweden spielt was wohl schon auch für etliche ttbl einsätze sprechen dürfte ist neu-ulm letztlich dann noch für die play-offs favorisiert auch wenn ihr hauptfokus auf der cl und dem pokal liegt. Ansonsten würde wohl grünwettersbach zur Stelle sein... Grundsätzlich kann man sagen dass die ttbl zu grauen vorzeiten gut war sie dann schwächer wurde und jetzt endlich wieder eine Aufwartsspirale kommt. Die ist zwar auch durch äußere Umstände aufgrund des kriegs und der schlechten Phase der japaner entstanden und man es dadurch auch etwas relativieren sollte aber am Gesamtergebnis ändert es nichts. Düsseldorf neu-ulm in bestbesetzung ist 50 50 Saarbrücken bräuchte shang kun um gleichziehen zu können nuytinck und takuya fallen da halt ab. Neu-ulms truppe muss halt beweisen wie nachhaltig das ganze sein wird wenn die Tour wieder richtig ins rollen kommt und der Krieg mal vorbei sein sollte... Aber die grundparameter stimmen zumindest wieder. Grenzau und mainz ausgenommen dass es halt nur 10 konkurrenzfähige teams gibt ist und bleibt eben fakt und daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern... mein endgültiger tipp: 1.düsseldorf 2 Saarbrücken 3.neu-ulm 4.ochsenhausen 5.grünwettersbach 6.mühlhausen 7.fulda 8.bergneustadt 9.bremen 10.bad königshofen 11.grenzau 12.mainz Geändert von Turboblock (01.06.2022 um 04:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nur für den Fall das du nach der Saison behauptest, du hättest recht gehabt mit deiner Prognose, stelle ich hiermit klar, das alle Aufstellungen feststehen und die Zahl der Einsätze von Uda mit 15-20 Spielen angegeben wurde und daher Grundlage der Schätzungen ist.
Du tippst Bad Königshofen (das z.B. ohne Uda schon vor Bremen stand ) also auf Platz 10. Dann behaupte bitte nach der Saison nicht du hättest wieder recht gehabt mit deinen Tipps, wenn Bad Königshofen vor Bremen und Bergneustadt, vielleicht sogar vor Mühlhausen und Grünwettersbach die Saison beendet. Ich sehe Bad Königshofen auf Platz 5 bis 8. 5 wenn es super läuft, 8 wenn es schlecht läuft. Ach ja und behaupte bitte auch nicht du hättest ja mit den wesentlichen Dingen recht gehabt wenn Saarbrücken und Düsseldorf in die Play Offs kommen, denn da muss man nun wahrlich kein Experte für sein um das so voraus zu sagen. Ich sehe Bad Königshofen mindestens auf Platz 8 vor Bergneustadt und Bremen. Auch wurde von Neu Ulm die du auf Platz 3 tippst klar gesagt das der Fokus auf der Championsleague und dem Pokal liegt, in der TTBL darf also erwartet werden das der absolute Großteil der Spiele von den jungen Russen bestreitet wird. Ich bezweifle ob man damit in der oberen Hälfte der TTBL landet, geschweige denn in den Play Offs Geändert von smile tt (01.06.2022 um 10:09 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|