Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.10.2008, 13:12
MisterNoppe MisterNoppe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MisterNoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei welchem Aufschlag welche Länge?

Hallo Leute.
Wollte mal fragen was ihr denn so bei welchem Aufschlag für Längen habt.
Ich z.B. mache meine unterschnitt Aufschläge mit der Vorhand meist so, dass sie entweder 2 mal beim Gegner aufspringen, oder, dass sie gar nicht von der Platte gehn!

Meinen Oberschnittaufschlag (auch Vorhand) mache ich meist ganz kurz oder ganz lang. Das gleiche gilf für meinen Seitschnittaufschlag (ebenfalls mit der Vorhand), jedoch variiere ich hier noch ein bisschen mit dem andern Schnitt der dazu kommt.

Wie schaut das so bei euch aus?

Und was für ein Länge ist für was gut?

Mit welchem Aufschlag kommt man in welche Situation?
Alt 09.10.2008, 13:29
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Bei welchem Aufschlag welche Länge?

ich spiele meistens kurz und halb lang in die vh, halb lang in die rh und mitte.
Streue aber auch ganz lange Aufschläge in den Körper mit Seitspin ein (vorzugsweise gegen Rechtshänder) oder sehr weit nach aussen mit viel Sidespin, damit ich danach den ganzen Tisch offen habe. Gegen Linkshänder sehe ich mit meinem aufschlagspiel deutlich schlechter aus, weiss ich auch, müsste ich mal dran arbeiten...
Alt 09.10.2008, 13:41
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich spiel meistens kurz-halblang mit unterschnitt/seitenunterschnitt in vorhand, mitte und rückhand
ab und an mal ein kurzer ohne schnitt bzw. lang mit viel unterschnitt oder oberschnitt

bei langsamen gegner die mittig stehen spiel ich auch oft seitenunterschnitt über beide ecken raus

bei leuten die extrem in der rückhand stehen mach ich auch mal nen kleinen aber feinen schritt in die tischmitte und schlage lang und diagonal in deren vorhand auf

(alles mit der vorhand)
Alt 09.10.2008, 14:22
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich versuch bei nem langen Aufschlag nah an die Grundlinie zu kommen, bei nem Kurzem nah ans Netz und bei nem Halblangen irgendwo in die Mitte!
Alt 09.10.2008, 14:48
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Seit-/Unterschnittaufschläge mach ich ausschließlich kurz, zum mindest wenn ich gegen Leute spiele, wo ich weiß, dass die mir nen langen um die Ohren ziehen würden. Sonst wage ich mal ein oder zwei lange Unterschnittaufschläge in einem Satz. Von der Richtung her variiere ich meistens. Oberschnittaufschläge mach ich nur ganz selten, die mach ich dann auch nur aufn Ellenbogen oder in die lange VH.
Alt 09.10.2008, 20:08
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Dachte, das dass darauf ankommt wie mein Gegenüber spielt, bzw. mit meinen Aufschlägen klarkommt.
Daran muss man sich anpassen...
Wenn er mit dem Kurzen mit viel Schnitt gut klarkommt, variiere ich mit der Länge, Richtung, Geschwindigkeit und dem Schnitt
Du kannst fast jeden Aufschlag mit jeder Länge, Geschwindigkeit und Schnitt spielen...n ganz Kurzen hinters Netz mit viel Schnitt und atemberaubenem Tempo würd ich allerdings auch mal gern können :o!
Gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »