Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Hast du einen dauerhaften Qualitäts-Verlust bei Belägen feststellen können?
Ja, ich habe einen Qualitäts-Verlust bemerkt. 49 57,65%
Nein, ich habe keinen Qualitäts-Verlust bemerkt. 36 42,35%
Teilnehmer: 85. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2010, 13:29
ttttt ttttt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ttttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
"Heutezutage" schlechtere Qualität bei etablierten Belägen (u.a. Klassiker) ?

Nun ist es wieder einmal Zeit etwas sinnvolles für das Forum zu tun.

In diversen Beiträgen habe ich immer wieder gelesen, dass die Qualität (Haltbarkeit, Grip, Feeling, Härte, usw) von Klassikern, als auch von manchen neueren Belägen (bspw. Sinus Alpha) mit der Zeit (oder erst kürzlich) nachgelassen hat bzw. haben soll.
Nun finde ich den zum Sinus Alpha zugehörigen Tread nicht, aber gerade so ein Thread hat mich zunächst davor bewahrt jenen Belag erneut zu erwerben.
Mit diesem Thread würde ich gerne potentielle Käufer (insbesondere Leute, die von der Materie nicht viel Ahnung haben, Wiedereinsteiger, Umsteiger mit Erfahrung bzgl. des besagten Belags, Rückkehrer usw.) informieren, um sie ggf. vor einer Enttäuschung zu warnen.

Nun kann es sein, dass es sich bei der Qualitäts-Änderung um dauerhafte Tatsachen handelt oder um einen Einzelfall / Ausnahmefall der betreffenden User.

Mich würde interessieren, wer von Euch auch einen dauerhaften Qualitäts-Verlust festgestellt hat. Benennt die konkreten Beläge auf und die in Erscheinung tretenden Probleme.

Nebenbei würde mich auch der Prozentsatz der User interessieren, die diese Erfahrung gemacht haben. Nehmt also auch an der Umfrage teil.

Geändert von ttttt (21.05.2010 um 15:05 Uhr)
Alt 21.05.2010, 13:41
euregigakopp euregigakopp ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

euregigakopp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umfrage: Heutezutage schlechtere Qualität bei etablierten Belägen (u.a. Klassiker

ein sriver von vor 5 jahren hat deutlich länger gehalte als die heutigen.
die firmen können genau bestimmen, wie lange ein belag halten soll, also können einen sriver herstellen der nur noch 6 monate hält anstatt 7 monate.
und so geht das weiter....
Alt 21.05.2010, 13:53
Benutzerbild von DerWechsler
DerWechsler DerWechsler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

DerWechsler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umfrage: Heutezutage schlechtere Qualität bei etablierten Belägen (u.a. Klassiker

Kann mich meinem Vorredner zu 100% anschließen.
Der Qualitätsunterschied ist teilweise schon enorm. Wer hat den z.B. beim Sriver vor vielen Jahren daran gedacht er könnte nur eine Halbsaison halten!
Alt 21.05.2010, 13:55
ttttt ttttt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ttttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wieder was gelernt.

normalerweise sollte man annehmen, dass die hersteller alles dran setzen die haltbarkeit möglichst hoch zu halten, zumindest bei den etablierten belägen: das gibt von mir ein "tztztz" an die hersteller !

bei "weichen" belägen (impliziert auch tensoren) ist es per se schwieriger eine hohe haltbarkeit zu realisieren, aber dass ein "mittelharter" / "harter" Sriver vorsätzlich beschnitten wurde ...
Alt 21.05.2010, 14:18
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500

eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Coppa war früher nicht so weich im Obergummi und hat auch deutlich besser gehalten... dmaals, als es noch kein Donic Coppa war...
Alt 21.05.2010, 14:32
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man das ganze mit "ganz früher" vergleicht, sollte man allerdings auch nicht außer Acht lassen, dass damals mit 38mm Bällen gespielt wurde ...
Alt 21.05.2010, 14:52
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der F1 von donic hat auch nachgelassen. Früher spielte ich ihn eine ganze Saison, heute knapp eine Halbrunde (mit minimalem Training).

Der Katapult läßt sehr schnell nach, die Griffigkeit hält etwas länger.
Alt 21.05.2010, 14:55
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Egbertschlick Beitrag anzeigen
Der F1 von donic hat auch nachgelassen. Früher spielte ich ihn eine ganze Saison, heute knapp eine Halbrunde (mit minimalem Training).

Der Katapult läßt sehr schnell nach, die Griffigkeit hält etwas länger.
Das gilt für alle F`s!!!
Alt 21.05.2010, 14:58
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Tackiness mit dem alten Logo ist auch nciht mehr zu vergleichen mit dem neuen Logo. Der neue hat keine berauschende Haltbarkeit und spielt sich deutlich schnelelr ab + eine geringere Griffigkeit von Anfang an.
Alt 21.05.2010, 20:32
Schnitzellover Schnitzellover ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schnitzellover ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Der Tackiness mit dem alten Logo ist auch nciht mehr zu vergleichen mit dem neuen Logo. Der neue hat keine berauschende Haltbarkeit und spielt sich deutlich schnelelr ab + eine geringere Griffigkeit von Anfang an.
Der Tackiness ist von allen Butterfly Belägen aber auch derjenige der sich mMn am schnellsten abspielt. Ein paar bei uns spielen den im Verein und
von denen hat sich noch keiner beschwert, dass sich der Belag im Vergleich zu früher schneller abspielt.

Ansonsten kann ich nicht viel zum Thema aussagen, da mir der Vergleich
mit anderen Herstellern fehlt. Hab bei BTY bisher immer eine gute Haltbarkeit
konstatieren können, im Vergleich zu dem was man so von anderen
Herstellern hört/liest.

gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »