|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Übungseinheiten fürs TT-Training
Hallo zusammen,
wir hatten vor einiger Zeit schon unser Videoprojekt im Vereinstraining hier im Forum vorgestellt: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=167878 Aktuell bin ich gerade dabei Trainingseinheiten zu bestimmten Themen auszuarbeiten. Angehängt findet Ihr zum Beispiel eine Trainingseinheiten zum Thema Vorhand-Topspin. Die Einheiten bestehen aus 6 Übungen. Die Einheiten starten im Regelfall mit eher einfacheren Übungen und enden dann mit unregelmäßigen Übungen oder Spielsituationen. Sind solche Übungseinheiten für die hier anwesenden Forums-Leser brauchbar für die eigene Gestaltung des Trainings? Ist die Darstellung und Beschreibung der Einheiten verständlich? Über Rückmeldung würde ich mich freuen. Mehr Übungseinheiten findet Ihr auch auf unserer Facebookseite: https://www.facebook.com/3Ttabletennistraining/ |
|
||||
|
||||
AW: Übungseinheiten fürs TT-Training
Die Idee finde ich sehr gut! Die Grafiken finde ich übersichtlich und nicht zu überladen, allerdings würde ich die englische Übersetzung komplett weglassen oder direkt ganz auf englisch umstellen.
Den Namen finde ich sehr unkreativ, da muss es doch etwas besseres geben In den Übungen könnte man noch darauf eingehen, was genau trainiert und worauf genau geachtet werden soll. In einer Übung steht zB. nur "unregelmäßig". Anstatt facebook fände ich eine komplett eigene Seite viel angemessener: mehr Übersicht, Suchfunktionen, wenn es mehr Übungen werden, mehr Anpassungsmöglichkeiten.
|
|||
|
|||
Übungen und Trainingspläne gibt es mittlerweile ja zuhauf zu finden.
VDTT, Mytischtennis, DTTB young stars etc. Mir ist noch nicht ganz klar an wen sich das überhaupt richten soll und einen Mehrwert zu o.g. Angeboten kann ich auch noch nicht ausmachen. Interessanter wäre sowas mal in einer Datenbank zu verschlagworten (anstatt zum x-ten Male Falkenberg aufzuschreiben). Und am Ende muss es eh zu meiner Gruppe passen, mit der ich arbeite. Das Videoprojekt ist ziemlich cool. Da würde ich mehr reinstecken und ausbauen. Es bringt den eigenen Spielern eine Menge. |
|
|||
|
|||
Danke für Eure Rückmeldung.
Eine Homepage wäre sicherlich das bessere Medium dafür im Gegensatz zu Facebook und ist eine Überlegung wert Die Angebote von VDTT und DTTB young stars waren mir jetzt nicht bekannt. Sind diese frei zugänglich? Ziel war einfach komplette Trainingseinheiten zu einem bestimmten Thema anzubieten. Dabei ist für mich interessant, ob es Spieler oder Trainer gibt, die sowas als Inspiration gerne nutzen und ob die Darstellung brauchbar ist. Im Anhang ist noch eine etwas anspruchsvollere Einheit zum Thema unregelmäßige Übungen. Geändert von Wärna (03.08.2016 um 11:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich halte eine Facebook-Seite nicht als die schlechteste Lösung. Zum einen ist es für den Admin leicht zu bedienen und mit Inhalten zu füttern, und zum anderen werden Abonennten direkt über neue Inhalte informiert.
Ich für meinen Teil werde bei Euch auch öfter reinschauen. Die Übersetzungen halte ich übrigens auch für überflüssig. |
Lesezeichen |
Stichworte |
tischtennis, topspin, training |
|
|