Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.01.2013, 20:06
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Übersee
Alter: 63
Beiträge: 1.152
Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurznoppen auf der VH

Hallo Leute,

wie sollte mein Spiel aussehen damit ein Umstieg von Noppen innen auf der VH zu Kurznoppen vielversprechend wäre?

Gruss Sam
__________________
Spin Magic 1,5 Lion Carbonzone All+ Hexer Duro1,9
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.2013, 20:37
Spinomatico Spinomatico ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 458
Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurznoppen auf der VH

Aehm....


was willst du mit der Noppe denn erreichen?

Hast du Probleme mit dem VH TS? Bist du anfaellig fuer gegn. Schnitt? Willst du weiterhin TS spielen koennen oder willst du eher Abwehr spielen/zerstoeren?

Einfach so auf ne KN Noppe umstellen geht jedenfalls nicht so leicht. Das braucht schon ne gewisse Zeit Training um nicht einfach nur "rumzueiern"
__________________
ewiger Materialoptimierer auf Entzug
Tibhar Evo MXD Liu Shiwen Tibhar Evo ELD
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.01.2013, 21:06
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Übersee
Alter: 63
Beiträge: 1.152
Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurznoppen auf der VH

Zitat:
Zitat von Spinomatico Beitrag anzeigen
Aehm....


was willst du mit der Noppe denn erreichen?

Hast du Probleme mit dem VH TS? Bist du anfaellig fuer gegn. Schnitt? Willst du weiterhin TS spielen koennen oder willst du eher Abwehr spielen/zerstoeren?

Einfach so auf ne KN Noppe umstellen geht jedenfalls nicht so leicht. Das braucht schon ne gewisse Zeit Training um nicht einfach nur "rumzueiern"
Nein hab keine Probleme beim TS,bin auch nicht anfällig gegen Schnitt,will auch nicht zerstören.Ts möchte ich weiterhin ab und an Spielen...

Auf der VH spiele ich nur selten TS,lieber Konter Block und Schuss,da könnte doch eine KN passen.Die Spieleröffnung sollte aber schon noch möglich sein....
RH und VH klappen eigentlich alle Schläge.
Gewinne ich mehr durch die Umstellung oder bin ich dann zu sehr eingeschränkt?
Irgendwie brauche ich auch nach 40 Jahren TT einen neuen Kick.....
__________________
Spin Magic 1,5 Lion Carbonzone All+ Hexer Duro1,9
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.01.2013, 22:28
Spinomatico Spinomatico ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 458
Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurznoppen auf der VH

Wenn du wenig TS spielst und ab und an nochmal nen Ball mit Rotation einstreuen willst dann brauchst du wohl ne Noppe mit nem aehnlich dicken Schwamm, wie du jetzt spielst. Ich bin selbst kein Noppenspieler (ausser just 4 fun) daher kenn ich mich mit den Griffigkeiten der einzelnen Belaege ueberhaupt nicht aus -> aber ox Noppen kann man definitiv ausschliessen. Ich klink mich aus, da ich kein Stuss reden will

Im Prinzip ist dein Wechsel aber kein Notwendiger oder? Also du scheinst ja so keine gravierende Schwaeche zu haben. Die Noppe wird dir beim schiessen helfen. (ich kann mit ner Noppe nicht besser oder schlechter blocken als mit nem NI, aber wie gesagt ich spiel eh nicht regelmaessig)
__________________
ewiger Materialoptimierer auf Entzug
Tibhar Evo MXD Liu Shiwen Tibhar Evo ELD
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.02.2013, 09:09
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurznoppen auf der VH

Willst du selbst sehr aktiv spielen, oder variabel??

Der Pistol ist gut wenn du selbst recht aktiv spielen möchtest.
Wenn du von NI kommst sind Tensornoppen wie der Blow Fisch eine gute Wahl. Wenn du dich dann an KN gewöhnt hast könnten auch Chinanoppen einen Test wert sein.

Gruß Uli

Ich bin gerade dabei auf LN/KN umzustellen.
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.02.2013, 12:15
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurznoppen auf der VH

Zitat:
Zitat von Sam Neu-Bauer Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

wie sollte mein Spiel aussehen damit ein Umstieg von Noppen innen auf der VH zu Kurznoppen vielversprechend wäre?

Gruss Sam
Du solltest haben:
a) gute Rückhand mit Topspin Eröffnung und
b) schneller Konter und offensiver Block
c) beweglich am Tisch Spielen können und den Ball früh nehmen
d) die Topspins mit VH werden mit Noppen im Steigen durchgeschossen, dazu gehört neben der Beweglichkeit vor allem Killerinstinkt.

Herausforderungen:
i) lange Unterschnittbälle auf die Noppen sind schwierig zu returnieren. Man kann die direkt nach dem Ticken per Noppentopp angreifen, da nimmt man etwas der Schnittrotation mit. Auf flache, leere Bälle ist das aber dann noch schwieriger.
ii) normaler Weise machen viele ja VH Aufschlag, da ist man mit den Noppen etwas eingeschränkt. Also entweder auch mal drehen, inverse Aufschläge mit der anderen Seite üben oder mit RH servieren.
iii) nach dem Aufschlag dann Angriff mit VH geht nicht so leicht, da kaum Topspinmöglichkeit. Das ist entscheidender Schwachpunkt der VH-Noppen Spielsyteme. Du musst also entweder intergalaktischen Aufschlag machen und danach den hohen Ball direkt einstrahlen, oder sehr gut im Kurz-Kurz spiel über dem Tisch sein, so dass Dein Gegner nur ungefährlich anziehen kann und Du mit der Noppe einschießen kannst.
iv) nach Deinem (ggf. notdürftigen) Vorhandangriff kriegst Du u.U. den Rückschlag auf Deine Rückhand. Die Bälle werden hier sehr schnell, kaum Spinbogen und daher solltest du eben b) können.
v) Du wirst gegen manche Gener nicht zum Angriff kommen und musst gut blocken können, weil der Gegner als erstes zieht bei einem Noppenspielsystem. Auf der VH mit Noppen kann man da gut antworten. Aber auf der RH musst Du auch gut Blocken können. Den Ball kann man aber u.U. gut nachziehen, ggf. musst Du etwas vom Tisch und die Möglichkeiten für Deine VH stehen dann schlecht. Das Problem ist nicht so einfach zu lösen, viele spielen daher dann auch beidseitig Noppen oder Lange Noppe auf RH.
vi) wichtig ist es, mit Rückhand spinnig eröffnen zu können a), der Block hat etwas Überdrall und lässt sich daher i.d.R. dann mit der Vorhand schießen. Diese Schlagkombination kann sehr effektiv sein.

Geändert von pibach (01.02.2013 um 12:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.02.2013, 17:04
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Übersee
Alter: 63
Beiträge: 1.152
Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurznoppen auf der VH

Danke für deine Antwort Uli,

ja ich will aktiv damit Spielen.Eigentlich will ich mich selbst etwas überlisten.
Habe eigentlich einen ordentlichen VH TS setze ihn aber zu wenig ein.Jetzt hab ich mir gedacht wenn ich es schaffe mit KN aggressiv zu spielen und mir liegen die Noppen ncht dann wechsle ich zurück.Evtl bleibt etwas Aggressivität übrig.
Hab mir schon 2 Beläge zugelegt, SL Degu 1,8 und Tuttle Summer 3C 1,8
Bin momentan nach einer Schulter OP ausser Gefecht.Muss mit dem Testen noch warten
Von was bist du auf KN LN umgestiegen?

Danke "Pibach" für den ausführlichen Beitrag!

Rückhand mit TS Eröffnung klappt ganz gut,Konter und Block funzt eigentlich auch,Ball früh nehmen geht auch,natürlich immer in Bezug auf meine Spielstärke(ca 1500 TT Punkte).Mit der Beweglichkeit haperts leider etwas.Aufschläge mach ich meist mit der RH.Ab und an Drehen will ich lernen.Killerinstinkt will ich mir antrainieren.....Beidseitig KN hab ich zum Testen auf dem Schläger,schauma moi....

Gruss Sam
__________________
Spin Magic 1,5 Lion Carbonzone All+ Hexer Duro1,9

Geändert von Sam Neu-Bauer (01.02.2013 um 17:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.02.2013, 13:21
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurznoppen auf der VH

Hi Sam,

ich habe von LN/NI mit 2.0er Nimbus auf der VH.

Für die Tests habe ich ein 2. Holz mit KN Pistol auf der VH für die Tests und LN RH. Holz ist von mir.

Meine Überlegung: Ich bin zu passiv mit der VH und den passablen TS setze ich kaum ein. Wenn dann doch mal spiele ich die TS auf Sicherheit und bekomme die Bälle meist plaziert zurück. So muss ich mich zu viel bewegen, stehe zum 2..3 TS schlecht und der Punkt ist weg.

Daher die Umstellung auf KN und Schuss - denke hier besser auf den Punkt zu kommen. Mir fehlt noch die Sicherheit und das Selbstverständniss einfach auf flache Bälle zu schießen. Zudem ist der Block mit KN einfach sicherher. Mein TTR Wert liegt so bei ca. 1670 - denke den wieder etwas zu steigern

Gruß Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.02.2013, 14:59
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Übersee
Alter: 63
Beiträge: 1.152
Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurznoppen auf der VH

Servus Uli,

ist noch Topspin möglich?
Oder vielmehr was kommt raus wenn Du eine Topspinbewegung machst?

Gruss Sam
__________________
Spin Magic 1,5 Lion Carbonzone All+ Hexer Duro1,9
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.02.2013, 15:17
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurznoppen auf der VH

Zum Topspin mit KN:

Versuche es nicht wirklich! Vorbereitung uber LN und KN legen um dann einen passenden Ball zu bekommen. Wenn ich keinen Ball zum 1. festen Schuss bekomme dann kontere ich lieber den 1. Ball und schieße den 2. nach.

Mache ich eine TS Bewegung wie mit NI ist der Punkt weg. Was dann eher geht ist eine lockere Bewegung weiter nach oben als mit NI. Der Ball ist aber deutlich langsamer als ein NI TS.

Meine bescheidene Meinung: TS ist mit KN nicht der beste Schlag - daher nutze besser die Vorteile der KN im Block/Konter/Schuß als einen schlechten TS zu trainiern.

Gruß Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beidseitig Kurznoppen? Sam Neu-Bauer Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 7 18.01.2013 21:04
Holz für Kurznoppen pike76 Wettkampfhölzer 6 09.02.2010 12:44
(S) Kurznoppen Daesou suche 4 02.12.2009 17:23
Abnutzung bei Kurznoppen CHE-MAN Kurze Noppen 7 22.03.2006 15:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77