Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.04.2017, 13:38
Nordlicht64 Nordlicht64 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2017
Ort: Nortorf bei Wilster, SH
Alter: 60
Beiträge: 140
Nordlicht64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
traurig Neue Holz/Belagkombination ohne Balsa

Hallo,

nachdem ich hier bereits viele Berichte und Meinungen gelesen habe, habe ich mich nun auch einmal angemeldet, um mich hier hier vielleicht auch mal zu äußern bzw. Meinungen zu meiner Spielweise/meinem Material zu erfahren.

Kurz zu mir: Ich bin 52 Jahre und spiele seit 40 Jahren Tischtennis. Ich spiele in Schleswig-Holstein in der 1. Kreisklasse an Position 1 und mein TTR liegt so bei 1300. Ich bin noch ganz fit und lebe auch ggü. jüngeren Spielern von meiner Erfahrung.

Aufgrund von Schichtdienst kann ich nicht so häufig trainieren und dadurch fehlt mit häufig die Sicherheit und Konstanz, verliere dadurch oft knappe Sätze und Spiele.

Ich spiele seit Jahren leichte Balsahölzer ( zuletzt Andro Kanter All+, Joola Air Fibre AR+), weil ich nicht so schwere Holz/Belagkombinationen mag.

Einige raten mir nun mal, aufgrund des eigenwilligen Katapults und da Balsahölzer ja nicht unbedingt Topspinfördernd sind, von diesen ab. Ich könnte mein Spiel vermutlich mit einem mittelschnellen Carbonholz verbessern. Hier wird ja auch meist positives über das Donic Waldner Senso Carbon oder Stiga Allround Classic Carbon geschrieben. Tiphar White Sword ebenso.
Ich ziehe mit der Vorhand hauptsächlich weiche spinnige gefühlvolle platzierte Eröffnungstopspins (keine harten) und schließe auch damit ab bzw. schieße wenn der Ball höher zurück kommt.

Meine Rückhand ist deutlich passiver, allound+ mit kontrolliertem Schupf, Block und Konterbällen. Bin hier jedoch Rückschlaganfällig.
Stelle mich auf das Spiel des Gegners ein, nutze seine Schwächen.

Meine Frage, würde sich ein Holz/Belagwechsel z.B. auf die o.a. Carbonhölzer oder auf ein gefühlvolles Holz wie z.B. das Avolax BT 555 ( auch nur positive Meinungen) lohnen?

Hier ein paar Beläge die ich in Erwägung gezogen habe:

Rückhand: Gerne einen Klassiker a la Mark V/GPS, Donic Vario oder einen konrtollierten ESC Belag Hexer Duro, Vega Europe. Oder ganz anders, Marder 2, Tiger.

Vorhand: Tiphar Evolution FX-S, TSP Ventus Spin, XIOM Vega Elite 4, Yasaka Rakza Soft.

Meine jetzige Kombi: Tiphar Balsa Fibre OFF 60, Tiphar Aurus Soft 1,9 Tiphar Super Defence 1,6.

Ich würde mich über sachliche Meinungen und Tipps für eine neue Holz/Belag Kombination sehr freuen

Viele Grüße
Volker

Geändert von Nordlicht64 (19.04.2017 um 13:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.2017, 14:20
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.745
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Holz/Belagkombination ohne Balsa

Ich würde ganz vorsichtig und schrittweise vorgehen - zunächst mal die Beläge behalten und ein anderes Holz probieren. Wenn du viele gute Tipps aus dem Umfeld bekommst, liegt da doch sicher auch das ein oder andere Holz im Schrank, ansonsten lässt sich da auf dem Gebrauchtmarkt immer was machen. Beim Gewicht natürlich etwas aufpassen ...

So bekommst du erstmal ein Gefühl dafür, wie das Leben ohne Balsa ist. Die Beläge sind ja grundsätzlich nicht falsch für das, was du beschreibst, werden sich aber auf einem anderen Holz anders verhalten. Aber wenn es passen sollte, sparst du dir weitere Experimente oder machst die nur noch, um gegenüber dem neuen Schläger Nuancen anzupassen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.2017, 15:15
Nordlicht64 Nordlicht64 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2017
Ort: Nortorf bei Wilster, SH
Alter: 60
Beiträge: 140
Nordlicht64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Holz/Belagkombination ohne Balsa

Danke Dir für Deine Meinung.

Zu welchem (Carbon)Holz ohne Balsa ( All+/Off-) würdest Du mir denn mit meinen Belägen zunächst raten bzw. hättest Du eine Empfehlung?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2017, 16:58
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.745
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Holz/Belagkombination ohne Balsa

Das Senso Carbon ist so ein "Alleskönner", den unterschiedlichste Leute für unterschiedlichste Spielkonzepte nutzen. Dazu kommt, dass Unmengen davon verfügbar sind. Der Tipp geht also schon in eine gute Richtung.

Aber sicher ist auch das All Classic Carbon von Stiga einen Test wert.

Ebenfalls sehr variabel fand ich immer das Grubba Carbon von Butterfly, das aber nicht mehr im Programm ist.

Dasselbe Problem hättest du mit dem White Sword - wenn da mal schnell Ersatz her muss, kann es klemmen. Außerdem ist das aus meiner Sicht auch schon nicht mehr off minus.

Ohne Carbon ist die Bandbreite extrem. Stiga All Classic, Butterfly Primorac, Donic Appelgren Allplay werden immer genannt. Für sehr kleines Geld richtig gut verarbeitet sind die Exclusive Hölzer von Donic, Appelgren AR und Waldner AR+. Dem Primorac sehr nachempfunden ist das GEWO Zoom Pro, von dem es auch noch eine Balance Variante gibt - und, und, und ...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.04.2017, 17:15
Nordlicht64 Nordlicht64 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2017
Ort: Nortorf bei Wilster, SH
Alter: 60
Beiträge: 140
Nordlicht64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Holz/Belagkombination ohne Balsa

Vielen Dank für Deine Ausführungen:-)!

Ich denke, ich werde das WSC mit meinen Belägen mal testen.

Von dem Gewo Zoom Pro habe ich auch schon einiges gehört, bzw. gelesen.

Wäre dann die nächste Alternative bzw. dann die Hölzer ohne Carbon.

Viele Grüße
Volker
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.04.2017, 22:39
jok2 jok2 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.10.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 253
jok2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Holz/Belagkombination ohne Balsa

Falls du ein etwas leichteres All+ Carbon suchst, könnte auch das Arbalest Bogen was für dich sein. Ist auch ohne Balsa so um ca. 70g zu finden.
Ich spiele damit auch ein Allround-offensives Spiel, allerdings seit einem Jahr mit Kurzer Noppe auf der Vorhand (wegen Schulterproblemen beim Vorhand-Topspin).
Sehr viel Kontrolle beim Schupf (und Topspin) auf der Rückhand, genügend Durchschlagskraft mit der Vorhand.
Vor der Umstellung auf KN habe ich einen Evolution El-P mit 1.8mm auf der Vorhand gespielt (allerdings mag ich NI auch lieber etwas härter), damit gingen sowohl weiche als auch harte Topspins. Der FX-S könnte auch funktionieren, den Aurus Soft habe ich noch nicht gespielt (den normalen Aurus schon, aber das ist etwas länger her). Da der Aurus Soft aber auch eher Medium sein soll, könnte das auch passen.

Für mich passt der Victas VS 401 ideal auf das Bogen, ist aber halt sehr hart und sehr griffig. Vom Tempo zwischen Klassikern und anderen ESN-Belägen. Kann leider keinen Vergleich zum Tibhar Super Defence geben, dürfte aber schon schneller und härter sein (VS401).
__________________
Arbalest Bogen Nittaku Moristo SP Ax 1.8mm Nittaku Fastarc G-1 1.8mm
Gewo Königsklasse Karbon 7 Butterfly Impartial XS 1.7mm rot Nittaku Fastarc G-1 1.4mm
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.04.2017, 13:26
Nordlicht64 Nordlicht64 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2017
Ort: Nortorf bei Wilster, SH
Alter: 60
Beiträge: 140
Nordlicht64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Holz/Belagkombination ohne Balsa

Hallo,

vielen Dank für Deinen Tipp. Das Arbalest Bogen klingt von der Beschreibung interessant vom Gewicht und für meine Spielweise.
Leider gibt es kaum Meinungen und Berichte zu dem Holz. Deine Beschreibung klingt aber gut, vor allem für mein Rückhand Spiel. Vorhand halt Aurus Soft oder Tiphar FX-S oder EL-S in kleiner Schwammstärke!? Der normale Aurus ist mehr für die Halbdistanz geeignet. Spiele Tischnah und weiche spinnige Topspins.
Den Victas VS 401 wollte ich schon lange mal auf meiner Rückhand testen. Mich hat halt immer nur abgehalten, dass der Belag so schwer sein soll!? Vielleicht würde es aber in 1,5 auf einem leichten Holz passen! Du spielst es ja auch auf dem Arbalest Bogen.
Ich habe den Tipp bekommen, statt eines Klassikers mal einen leichten Einstiegs ESC Belag, nämlich den Andro GTT 45 zu testen. Werde ich mal machen.
Vielleicht kannst Du mir noch etwas zu dem VS 401 schreiben, wie der Belag sich auf Deinem Holz spielt? Alternative soll ja auch der VS 402 sein, weicher und nicht so schwer!
Freue mich dann über Deine Antwort.

Gruß
Volker
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.04.2017, 13:38
Nordlicht64 Nordlicht64 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2017
Ort: Nortorf bei Wilster, SH
Alter: 60
Beiträge: 140
Nordlicht64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Holz/Belagkombination ohne Balsa

Zitat:
Zitat von jok2 Beitrag anzeigen
Falls du ein etwas leichteres All+ Carbon suchst, könnte auch das Arbalest Bogen was für dich sein. Ist auch ohne Balsa so um ca. 70g zu finden.
Ich spiele damit auch ein Allround-offensives Spiel, allerdings seit einem Jahr mit Kurzer Noppe auf der Vorhand (wegen Schulterproblemen beim Vorhand-Topspin).
Sehr viel Kontrolle beim Schupf (und Topspin) auf der Rückhand, genügend Durchschlagskraft mit der Vorhand.
Vor der Umstellung auf KN habe ich einen Evolution El-P mit 1.8mm auf der Vorhand gespielt (allerdings mag ich NI auch lieber etwas härter), damit gingen sowohl weiche als auch harte Topspins. Der FX-S könnte auch funktionieren, den Aurus Soft habe ich noch nicht gespielt (den normalen Aurus schon, aber das ist etwas länger her). Da der Aurus Soft aber auch eher Medium sein soll, könnte das auch passen.

Für mich passt der Victas VS 401 ideal auf das Bogen, ist aber halt sehr hart und sehr griffig. Vom Tempo zwischen Klassikern und anderen ESN-Belägen. Kann leider keinen Vergleich zum Tibhar Super Defence geben, dürfte aber schon schneller und härter sein (VS401).
Hallo,

schreibe Dir jetzt hier nochmal.
Vielen Dank für Deinen Tipp. Das Arbalest Bogen klingt von der Beschreibung interessant für meine Spielweise und vom Gewicht her.
Leider gibt es kaum Meinungen und Berichte zu dem Holz.
Deine Beschreibung klingt aber gut, vor allem für mein Rückhand Spiel.
Vorhand halt Aurus Soft oder Tiphar Evolution FX-S bzw, EL-S in kleiner Schwammstärke!? Der normale Aurus ist ja mehr für das Halbdistanzspiel gedacht, ich spiele Tischnah mit spinnigen Topspins, Rückhand passiver.
Den Victas 401 wollte ich schon lange mal auf meiner Rückhand testen. Mich hat halt abgehalten, dass der Belag so schwer sein soll!?
Vielleicht würde es aber in 1,5 auf einem leichten Holz passen. Du spieltst den Belag ja auch auf dem Arbalest Bogen.
Ich habe den Tipp bekommen, statt eines Klassikers mal einen leichten Einstiegs ESC Belag, nämlich den Andro GTT 45 zu testen. Werde ich mal machen.
Vielleicht kannst Du mir noch etwas zu dem VS 401 schreiben, wie sich der Belag so auf Deinem Holz spielt. Alternativ soll ja auch der VS 402 sein,weicher und nicht so schwer!

Würde mich hier über Deine Antwort freuen.

Gruß
Volker
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.04.2017, 14:45
jok2 jok2 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.10.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 253
jok2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Holz/Belagkombination ohne Balsa

Ja, der VS 401 ist schwer. In 1.5mm schwerer wie ein EL-P in 1.8mm.
Der VS402DoubleExtra in 1.8mm wiegt soviel wie der VS401 in 1.5mm, ist aber etwas dynamischer.
Das Gewicht war der Grund dafür, weshalb ich das Bogen versucht hatte.
Ich hatte auch deswegen den EL-P nur in 1.8 (und wegen der Geschwindigkeit).
Ich spiele auch sehr tischnah (auch schon vor der KN).

Ich denke, das Spielgefühl von einem Einstiegs-FKE-ESN ist schon anders als der VS401, die sind doch schon deutlich weicher. Ich kann das auf der Rückhand nicht gebrauchen, da fliegen mir meine Rückhand-Hackbälle einfach zu weit. Der VS401 ist vermutlich auch in der Endgeschwindigkeit schneller durch den harten Schwamm, zumindest funktionieren Rückhandschüsse ganz ordentlich. Für Blocks ist er schon schwieriger, wegen der sehr griffigen Oberfläche (aber dafür habe ich jetzt ja die KN ) Aber wenn ich den Block gut erwische, kann ich da sehr viel Druck machen.

Nochmal zu VS401 vs. VS402DE: der Unterschied ist nicht riesig. Der VS402DE ist etwas einfacher für den RH-Topspin und etwas dynamischer/schneller, der VS401 etwas giftiger beim Schupf/Unterschnitt, aber ich kann zwischen den beiden relativ einfach wechseln.

P.S: früher wurde das Bogen unter dem Namen YinHe Bogen verkauft (ist aber das gleiche Holz).
__________________
Arbalest Bogen Nittaku Moristo SP Ax 1.8mm Nittaku Fastarc G-1 1.8mm
Gewo Königsklasse Karbon 7 Butterfly Impartial XS 1.7mm rot Nittaku Fastarc G-1 1.4mm

Geändert von jok2 (26.04.2017 um 14:46 Uhr) Grund: P.S. hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.04.2017, 15:04
Nordlicht64 Nordlicht64 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2017
Ort: Nortorf bei Wilster, SH
Alter: 60
Beiträge: 140
Nordlicht64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Holz/Belagkombination ohne Balsa

Ich danke Dir für Deine Ausführungen und Vergleiche.
Da bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig als zu testen und die Beläge mal auszuprobieren. Jeder Belag spielt sich ja auf jedem Holz anders.
Vielleicht klappt es ja mit dem schweren VS 401 auf dem leichten Bogen Holz.
Du hattest ja geschrieben, das es zumindest bei Dir so ist.
Werde dann ja hoffentlich sehen und spüren, was mir nun letztendlich besser liegt. Das Holz klingt jedenfalls schon mal interessant, neben dem WSC und Stiga Allround Classic Carbon.

Gruß
Volker
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leichtestes Holz ohne Balsa Naffy Wettkampfhölzer 21 27.09.2011 18:21
Katapultstarkes Holz ohne Balsa Powerspin-Spieler Wettkampfhölzer 4 23.07.2008 14:57
Off Holz Weich ohne Balsa? MC1? Feanor1990 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 25.07.2007 06:52
Leichtes Off- Holz ohne Balsa Fastest115 Wettkampfhölzer 6 24.05.2007 08:12
Schnellstes Holz ohne Balsa? Klaus123 Wettkampfhölzer 30 13.04.2006 04:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77