Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2006, 08:51
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Frankenberg
Alter: 45
Beiträge: 851
Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Umstieg auf Noppen wegen Aufschlagannahme?

Hallo.

Die Saison ist nun vorbei und ich denke mal wieder über einen Materialwechsel nach. Der Hauptgrund liegt in der Aufschlagannahme.
Zuerst zu meiner Spielweise.
Ich stehe relativ nahe am Tisch und versuche alles mit der Vorhand zu attackieren. Mein Hauptschlag ist dabei der Topspin, den ich variabel ziehe. Liegt der Ball hoch schieße ich auch gerne.
Mit der Rückhand kann ich im offenen Spiel relativ sicher kontern und blocken. Aufschläge spiele ich alle mit der Rückhand (ein Problem wenn ich auf Noppen umsteigen würde, ich müsste bei allen Aufschlägen drehen).

Bin zur Rückrunde in einen neuen Verein gewechselt. Spiele nun in der Bezirksklasse vorne (habe vor einem Jahr noch in der 1. KK vorne gespielt.) Insgesamt bin ich auch recht zufrieden und habe auch eine recht gute Bilanz gespielt (11:7). Probleme hatte ich aber ab und zu mit einem Aufschlag.
Wenn mir meine Gegner einen schnellen, langen Seit- Überschnittaufschlag auf die Rückhand machen ist es häufig sehr schwierig für mich, schnell genug zu umlaufen, um einen ordentlichen VH Topspin zu spielen. Da ich den Rh Topspin nicht wirklich beherrsche kann ich diese Bälle dann nur ungefährlich mit der Rh auf die Platte kontern und bin in der Defensive (das ist gar nicht mein Ding). Teilweise bekomme ich die Bälle mit der Rückhand gar nicht und muss dann auf Teufel komm raus umlaufen. Das ist dann auch nicht immer ideal.

Da ich mit diesen Aufschlägen immer Probleme habe, hab ich im letzten Training mal wieder eine Langnoppe getestet. Das Drehen bei den eigenen Aufschlägen ging mir zwar auf die Nerven und im Konter und Blockspiel war ich nicht so sicher wie sonst aber diese Aufschläge konnte ich sehr einfach und etwas gefährlicher mit der LN auf die Platte kontern. Dadurch kam ich besser ins Spiel.

Also, was meint ihr sollte ich aufgrund dieses Problems mein Material wechseln? Wenn ja, was wäre geeignet für mich? Wenn nein, welche taktischen Tipps gegen diese Aufschläge habt ihr für mich?

Gruß!
Timo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.04.2006, 09:01
der moderne Abwehrer der moderne Abwehrer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Hildesheim
Alter: 32
Beiträge: 394
der moderne Abwehrer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Umstieg auf Noppen wegen Aufschlagannahme?

Ich würde sagen du solltest den RH Topspin lernen!dann hätte sich das erledigt...außerdem musst du halt darauf achten bei der AS Annahme auf die Platzierung zu achten tiefe VH oder RH ab und zu Tischmitte...Aber seit-überschnittaufschläge sind doch eigentlich Geschenke...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.04.2006, 09:25
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 1.248
Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf Noppen wegen Aufschlagannahme?

Hallo Timo,

warum probierst du nicht einfach kurze Noppen !!
gut bei der Aufschlagannahme, im blocken und kontern bist du ja sowieso sicher, dann passt das ja. Ich finde kurze Noppen viel besser fürs Offensivspiel geeignet als lange......zudem spielt es sich mit kurzen Noppen am Tisch viel flüssiger

Empfehlenswert sind da: Speedy soft dtecs, RTIC 802, Andro Logo

Gruss Joe

Geändert von Joe_Rakete (18.04.2006 um 09:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.04.2006, 10:40
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.11.2004
Ort: Hessen
Alter: 35
Beiträge: 867
newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf Noppen wegen Aufschlagannahme?

Ja, bei der Beischreibung deines Systems denkt man eher spontan an Kurznoppen...Langnoppen sind natürlich die gefährlichere Variante, aber auch schwerer zu beherrschen und nicht unbedingt auf ein Block-Konter-Spiel vorne am Tisch ausgelegt (geht trotzdem nach ein bisschen Übung, dann wirds allerdings richtig eklig )...
__________________
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.04.2006, 12:16
Benutzerbild von TT-Max
TT-Max TT-Max ist offline
TT-Ass
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.10.2004
Ort: Unterschwaningen/Bamberg/Landshut
Alter: 35
Beiträge: 134
TT-Max ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf Noppen wegen Aufschlagannahme?

also wegen dem problem würd ich jetzt eigentlich nicht auf noppen umsteigen.
da die ständig einen probleme bei einem spieler bereiten können.
Du könntest nicht mehr mit der rückhand unterschnitt schupfen und spielst würd ich sagen nur noch passiv mit der rückhand.

mit dem aufschlag:
achte darauf wo dein gegner steht und konter im entweder auf seine weite vorhand, weite rückhand oder ellbogen

wennst den rh topspin noch lernst kannst des mit an topspin auch probiern.

oder wennst des kannst, warte ab und schupf mit sehr viel u-schnitt zurück!

ich hab auch probleme mit manchen angaben. doch da muss man durch und sich aus dem problem nen vorteil verschafffen

Gruß Max
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.04.2006, 13:16
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf Noppen wegen Aufschlagannahme?

Zitat:
Zitat von TT-Max
Du könntest nicht mehr mit der rückhand unterschnitt schupfen und spielst würd ich sagen nur noch passiv mit der rückhand.
Wer findet die Fehler?
__________________
Zitat von Footsteps: "Ich halte es für absoluten Quatsch das Tuning einen Einfluß auf den ausgang eines Matches haben soll."
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.04.2006, 13:41
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: Elz
Alter: 47
Beiträge: 5.568
fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Umstieg auf Noppen wegen Aufschlagannahme?

Zitat:
Zitat von der moderne Abwehrer
Ich würde sagen du solltest den RH Topspin lernen!...

RICHTIG !!

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
__________________
Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.04.2006, 14:25
Benutzerbild von TT-Max
TT-Max TT-Max ist offline
TT-Ass
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.10.2004
Ort: Unterschwaningen/Bamberg/Landshut
Alter: 35
Beiträge: 134
TT-Max ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf Noppen wegen Aufschlagannahme?

Zitat:
Zitat von Walker
Wer findet die Fehler?
*g*

edit: Der ganze satz ist krampf
nur echte franken verstehn des
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.04.2006, 03:00
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.194
P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf Noppen wegen Aufschlagannahme?

@ timo wenn man nicht gerade in ner kellerklasse tischtennis spielt, bzw. dort spielt und höher spielen möchte ist es mit noppen, antis usw. viel schwieriger aufschläge anzunehmen, da es nicht darum geht, den aufschlag auf die platte zu bekommen, sondern den rückschlag zum eigenen vorteil zu nutzen und in den angriff zu kommen...


und einen fehler macht man immer..... wenn man mit bestimmtem material spielt, denkt man bei manchen bällen oft "mist... mit ner noppe (oder was auch immer) hätte ich den ball viel effektiver spielen können.....
das ist aber falsch.... wenn man nen anderen belag hat, dann bekommt man darauf auch andere bälle gespielt...

wenn du nen NI belag hast, bekommste von mir spin rein.... wenn du ne glatte noppe hast, bekommste ne halbhohe lange rollangabe , wenn du ne kurze noppe hast, bekommste vll. ne kurze ohne schnitt, und wenn du ne lange griffige noppe hast dann gibts halt ne lange angabe mit etwas unterschnitt.....

aber mit nem NI belag kannste aus jeder situation das beste machen halt.... mussu nur trainiern
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.04.2006, 11:44
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Frankenberg
Alter: 45
Beiträge: 851
Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Umstieg auf Noppen wegen Aufschlagannahme?

Die Bezirksklasse ist zwar irgendwie doch noch eine Kellerklasse aber meine Trainingspartner haben meine Probleme mit den kurzen Noppen trotzdem gnadenlos ausgenutzt und ich hatte größere Probleme als sonst. Das ewige Drehen bei den Angaben ging mir total auf die Nerven und wenn ich mal nicht aggressiv genug war standen meine Blockbälle traumhaft zum Abschuss bereit. Den Versuch hab ich schnell wieder aufgegeben. Wie immer nach einem solchen Versuch hab ich anschließend traumhaft mit meinem gewohnten Material gespielt und würde nun sagen NI bis ich 60 werde!!!!

Gruß!
Timo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnittumkehr bei glatten und griffigen Noppen Dr.Block Mittellange und lange Noppen 35 18.03.2007 21:27
Lange Noppen auf Offensivholz Phobos Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 14 03.12.2005 22:36
Umstieg auf kurze Noppen - Was ist zu beachten??? Topspinmonster89 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 5 09.11.2005 12:40
Zusammenhänge zwischen Spielsystem und Bewegungen martinspin Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 32 07.10.2004 23:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77