|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Konstant spielen
Hey Leute, ich hab folgendes Problem:
Ich Spiel während meinen Spielen immer enorm unkonstant, dass sieht dann z.B. so aus: - Der Gegner macht 5 Punkte hintereinander, ich hole auf bis 6:5 und dann macht er wieder die nächsten 4 Punkte. - Oder ich verliere einen Satz enorm deutlich, gewinne den nächsten sehr hoch und in dem darauf folgenden läuft es wieder gar nicht. Ich hab praktisch in den einzelnen Sätzen (und im ganzen Spiel) noch enorme Leistungsschwankungen, ich glaub nicht mal das es an mangelnder Konzentration liegt, aber ein richtiges Rezept dagegen hab ich noch nicht gefunden.. Natürlich hängt es auch oft vom Gegner ab, dass er sein Spiel z.B. umstellt und mir das Probleme bereiten könnte, aber das ist es gar nicht. Das beste Beispiel dafür, dass es nicht so ist: - Ich hatte letztens ein Spiel gegen einen Abwehrspieler, er hat wirklich nur zurück gespielt / sicher gespielt. Während des ganzen Spiels hat er sein Spiel nicht einmal umgestellt. Dort hatte ich genau das gleiche Problem, erst mach ich enorm viele Punkte, Spiel das ganze sicher und souverän durch und im nächsten Satz geht wieder gar nichts. Der Satz darauf läuft dann wieder.. Meine Spiele sind die reinste Achterbahnfahrt.. Habt ihr irgendeine Idee wie ich das ganze beheben kann / hat jemand ähnliche Probleme? Lg Kim
|
|||
|
|||
AW: Konstant spielen
Hört sich für mich nach Konzentrationsschwierigkeiten an. Beschreib' mal wie Du Dich im Spiel verhälst wenns mal 2 - 3 Bälle nicht läuft. Bleibst Du ruhig oder fängste an zu lamentieren?
|
|||
|
|||
Konzentration und Ruhe Dann in dem entscheidenden Moment "sicher" spielen Sonst gibts da eigentlich nichts weiter zu sagen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein anderer Grund könnte bei dir zum Beispiel sein, dass du einfach zu lässig wirst, wenn du mal ein paar Punkte am Stück gemacht hast, frei nach dem Motto: "Etz läufts scho" Das macht man meistens gar nicht bewusst und ist schwer rauszubekommen. |
|
|||
|
|||
Ich habe so ein ähnliches doch ist es bei mir so dass ich manchmal wochenlang
grotten schlecht spiele und mal ein Tag wieder in Topform bin. Keine Ahnung woran das liegt. |
|
|||
|
|||
Ein Tipp wäre es, die starken eigenen Phasen auszunutzen, indem man ohne großes Nachdenken zügig weiterspielt und den Gegner "überrollt", das Spiel also beschleunigt.
Bei eigenen Schwächephasen und starken Phasen des Gegners ist das Gegenteil der Fall, da sollte das Spiel verlangsamt werden, also sich etwas mehr Zeit lassen und sich länger konzentrieren. Was die Konzentration allgmein angeht, muss die einfach genau so trainiert werden wie ein Topspin oder Aufschlag. Und was man nicht vergesssen darf, Phasen gibt im Spiel fast immer und sind nichts ungewöhnliches im Tischtennis, also 11-3 den 1.Satz gewonnen und dann den 2.Satz 3-11 verloren passiert relativ oft, das sollte man lernen abzuharken, vor allem da der Gegner ja auch Einfluss auf das Spiel hat. |
|
|||
|
|||
spiele auch schon paar Jährchen Tischtennis in der letzten Runde lag ich im 4 und 5 Satz 9:2 hinten, trotzdem noch gewonnen. Bei einem Satz kommt es ja öfter vor, im 4 und 5 mehr als selten, das man noch gewinnt.
Sage es deshalb! Man darf nie einen Spielstand während des Spiels im Kopf haben. erst freuen wenn man gewonnen hat.... |
|
||||
|
||||
Gezielt während des Trainings die Wettkampfsituation trainieren.
Dabei Fokus auf knappe Spielstände (8:8, 9:9 etc.), Rückstände (5:8, 6:8 etc.) oder sogar Führungen (7:5, 8:5 etc.) legen. Das kann als Kaisertisch gespielt werden oder mit anderen Wettkampfformen in Kombination. Somit lernst du schon mal dich in den wichtigen Spielsituationen zu konzentrieren und die Spannung aufrecht zu halten. |
|
|||
|
|||
genau. Oder spiele mal einige Vorgabeturniere. Die Spiele sind nicht unbedingt wichtig. Immer schön daran denken, du bekommst nicht vor und gibst nicht vor.....nur das Ende zählt
Geändert von Neubaur (30.07.2011 um 17:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
könnte auch daran liegen das du 2 x Max beläge spielst,
probiere doch mal 2.0 / 1.8 ...
|