Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.10.2023, 00:06
Cameroncant Cameroncant ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.10.2023
Ort: Brandenburg an der havel
Alter: 24
Beiträge: 17
Cameroncant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belag + eventuell Holz für ambitionierten Spieler

Hallo liebes Tischtennisforum.

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Belag bzw. eventuell einer Holzkombi.
Dafür will ich mir eine Vorabinformation holen und diese dann zu Weihnachten mit meinem Coach besprechen. Fokus liegt eher auf Belägen, da ich das Holz sehr mag. Hab auch ein Viscaria rumliegen, aber zu dem möchte ich erst wechseln, wenn ich gut genug bin.

Kommen wir erstmal zu mir:

Ich bin aktuell bei ~1450 TTR-Punkten (2022 September noch 1177) und nehme regelmäßiges Privatcoaching + 2-mal die Woche Training. Ich spiele bei uns in der 6. Herrenmannschaft und regelmäßig auch in der 5 Herren Landesklasse 3/2 TTVB

Ich bin 23 Jahre alt und spiele seit 2017 Tischtennis und habe Anfang letzten Jahres begonnen nach langen Trainingspausen, Tischtennis zu meiner Leidenschaft zu machen. Wurde sogar ausgezeichnet von MyTischtennis wegen 253 TTR-Punkten in 7 Monaten und war in einem der Magazine mal drin.

Spiele Donic True Carbon inner mit Tibhar Evolution MX-D VH und RH in Max und 2,0.

Gespielte habe ich schon Vega Asia , R48 , Dynaryz ACC, Quantum soft

Leider zu euphorisch an die Beläge gegangen. Die Dynamik des Belags ist mir einen Tick zu viel.

Problem:

- Explosive Entladung bei zu harten Topspins (fliegt mir meilenweit weg)
- Annahme manchmal sehr schwer, vor allem gegen bessere Spieler
- sehr spinanfällig gegen Topspins
- finde es sehr schwer, den Winkel gegen gute Topspins zu finden (zu wenig fehlerverzeihend)
- Annahme, Ball springt sehr hoch raus, wenn ich nicht den perfekten Winkel treffe

Wie ich spiele:

Ich bin ein offensiver Topspinspieler. Rückhand und Vorhand sind beide in etwa gleich stark. Kann sehr gut auf Unterschnitt eröffnen, Nachziehen ist auch akzeptabel. Akzeptabel, weil die Dynamik des Belags es mir unheimlich schwer macht, die Bälle sauber mit Tempo reinzutopen, ohne dass sie mir hinten rausfliegen.

Was ich suche:
- 45-48 Grad (bin Fan von 47/48)
- bisschen mehr Kontrolle
- weniger spinanfällig als der MX-D
- ob mehr Spin oder flachere Flugkurve ist mir egal
- mehr Ballkontaktzeit für kontrollierte Topspineröffnung

Habe auch einige YouTube-Videos zur Analyse meines Spielstils.

YouTube:

https://youtu.be/TfWFKUGzvEk?si=lSjvd8vDJ4FtaOdD

https://youtu.be/btBdYHusld4?si=siDeo9SF-2LqdG6b

https://youtu.be/LVq2YDN5xKw?si=Lg1VXzYJE0yrry42
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.10.2023, 08:05
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.731
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Belag + eventuell Holz für ambitionierten Spieler

Lies dir doch mal die Threads zum Hybrid MK und zum Evolution EL-D und FX-D durch.

Ich meine, beim Hybrid MK gibt es einige Vergleiche zum MX-D, vielleicht kannst du herauslesen, ob der für dich passt.

EL-D wäre die weichere VH und/oder RH-Alternative, aber auch der FX-D hat noch mehr als genug Power. In dem Thread gibt es irgendwo einen Beitrag von ML, in dem steht "EL-D für Spieler die sich im Härtebereich y bis z wohlfühlen, FX-D für Spieler, die sich im Härtebereich x bis y wohlfühlen" - das als Anregung, nicht nur auf die reine Angabe der Schwammhärte zu schauen.

Vom Holz liest man viel Gutes, vor allem aber von dir selbst. Wenn du es "sehr magst", dann bleib dabei, bis du auf dein VISCARIA wechselst.

Beachtliche Entwicklung übrigens.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.10.2023, 11:43
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Belag + eventuell Holz für ambitionierten Spieler

Schließe mich Power Seven an,mit dem Hybrid MK würde es wohl passen, ansonsten zum vergleich den joola Tronic ACC, kenne da aber nur die Testberichte
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.10.2023, 22:25
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 44
Beiträge: 449
v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Belag + eventuell Holz für ambitionierten Spieler

Ich habe mir mal einige Deiner Videos angeschaut. Deine eigene Analyse trifft da schon ganz gut. Ich weiß nicht, ob es bewusst so ist oder nur der Härte des MX-D geschuldet, aber sehr viel Spin scheint in deinen Angaben nicht zu sein. Die Handgelenksbeschleunigung sieht da auch eher gewöhnlich aus. Da wäre natürlich etwas weicheres hilfreich etwas mehr Spin zu generieren. Die Topspins die weit rausfliegen habe ich auch gesehen, aber andere dann wieder die recht gut kamen.

Das Du im Bereich unter 50° suchst würde ich auf jeden Fall gutheißen, gerade wenn da kein sehr guter Armzug vorhanden ist. Etwas im Bereich 47° zu finden, das weniger schnell und katapultig ist als der MX-D sollte da nun auch nicht sehr schwer fallen.

Der MX-D ist ja auch nicht gerade sehr kontrolliert was das kurz-kurz angeht.
Mit deinem Verlangen nach mehr Schnittunanfälligkeit hadere ich noch, da es dann oftmals auch dazu führt, dass man selbst weniger Schnitt generiert.

Ich habe den MX-D dieses Jahr auch so für vielleicht einen Monat auf dem Schläger gehabt. Powertopspins waren klasse und wuchtig, aber alles was ein paar Gänge darunter war war schwieriger zu dosieren.

Wenn Du es spinniger und gleichzeitig kontrollierter haben möchtest, dann würdest Du den FastArc G-1 nehmen können, müsstest aber leicht den Schlägerwinkel anpassen, da der Ballauswurf schon eine Ecke höher ist. Hier würdest Du aber ggf anfälliger für Schnitt werden.

Wenn es nur kontrollierter und vielleicht nicht ganz so schnell im Endbereich sein soll, dann wäre der Hybrid MK eine gute Alternative. Im kurz-kurz so kontrolliert wie der G-1. Viele schreiben dem Hybrid MK eine geringe Schnittanfälligkeit zu. Hier musst Du aber die Schlagausführung schon eine ganze Ecke anpassen, weil Du den Schläger deutlich mehr zumachen musst. Die Anpassung von MX-D auf G-1 sind weniger groß als MX-D auf Hybrid MK.

Wenn es noch eine Ecke kontrollierter werden soll, dann wäre der Glayzer eine gute Wahl. Du musst dann aber deutlich mehr reingeben, um etwas herauszubekommen und da ist dann fraglich, ob Du dann noch genug Durchschlagskraft hast.

Wenn das Geld nicht zu knapp ist, dann würde ich an deiner Stelle einfach ein zweites Donic TCI mit gleichem Gewicht wie jetzt kaufen und darauf Testbeläge für die Vorhand montieren.

Wenn Du Dich zur Minimierung der Kosten von günstig nach teuer vorarbeiten willst, würde ich zuerst den G-1 und dann den Glayzer probieren. Die sind beide unter 50* zu haben.

Wenn Du irgendwo den Tibhar Aurus Prime günstig schießen kannst, wäre das auch eine Alternative. Der spielt sich nochmal ganz anders, aber der sagte mir persönlich aufgrund der flacheren Flugkurve nicht zu (aber das ist Dir ja egal).

Viel Erfolg bei der Suche

Geändert von v1rtu4l (14.10.2023 um 22:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2023, 09:28
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.682
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Belag + eventuell Holz für ambitionierten Spieler

Herzlich Willkommen im Forum!
Ich habe mir gestern Deine Videos auch mal angesehen und zumindest in den Videos habe ich Deine Probleme, die Du oben schilderst fast gar nicht gesehen.

Wenn Deine Topspins drüber gingen, dann weil der Topspin nicht konsequent war, nicht richtig durchgezogen, Du nicht tief genug standest oder Du den Schnitt des Abwehrspielers überschätzt hattest und generell in dem Spiel zu vorsichtig warst.

Es mag sein, dass in anderen Spielen Dir die Dynamik wirklich manchmal zu groß ist und der Belag grenzwertig zu kontrollieren, aber ob es wirklich ein (ganz) anderer Belag sein sollte wie ein Hybrid MK oder G-1?

Ich habe eher gesehen, dass Du Dich zu wenig bewegst und auf Deine beidseitig gute Topspin-Technik vertraust, die Du ja wirklich hast, aber Deine doch etwas stärkere Vorhand nicht konsequent ins Spiel bringst durch einen kleinen Sidestep etc. Der MX-D überfordert Dich ja nicht bei der Eröffnung, sondern höchstens beim Nachspielen und passiv. Wenn die Eröffnung nicht kam, dann hattest Du nicht richtig durchgezogen. Du kannst das auf jeden Fall mit dem MX-D. Und wenn Du konsequenter mit der Vorhand anziehen würdest, würdest Du die Spiele bestimmt deutlicher gewinnen bzw. den nächsten Sprung machen.

Deshalb solltest Du mit Deinem Trainer vielleicht auch stark daran arbeiten, ein besseres Gefühl für passive Bälle zu bekommen. Aufschlagannahme und Schupfbälle sind mit einem anderen Belag vielleicht etwas einfacher, aber Dein Gefühl dafür und Deine Schupftechnik sind eben auch ausbaubar, sonst würdest Du auch mit dem MX-D nicht so viele hohe Schupfbälle hinstellen.

Viele deiner Angaben sind in der Tat teilweise nur "Einwürfe", leer fast ohne Spin.
Machst Du das bewusst?
In manchen setzt Du nämlich das Handgelenk viel stärker ein und dann ist manchmal auch gut was drin.

Wie waren denn der R48 und der Dynaryz ACC und warum bist Du von denen weg?
Willst Du mit Deinem Trainer erst zu Weihnachten drüber sprechen, weil Du dann sowieso neue Beläge drauf machen möchtest?
Hat Dein Trainer viel Ahnung von Material? Auch gute Trainer kennen oft nur wenige Beläge. Und falls ja, warum brauchst Du dann uns?
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.2023, 13:31
Cameroncant Cameroncant ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.10.2023
Ort: Brandenburg an der havel
Alter: 24
Beiträge: 17
Cameroncant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag + eventuell Holz für ambitionierten Spieler

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
.

Wenn Deine Topspins drüber gingen, dann weil der Topspin nicht konsequent war, nicht richtig durchgezogen, Du nicht tief genug standest oder Du den Schnitt des Abwehrspielers überschätzt hattest und generell in dem Spiel zu vorsichtig warst.
1. Angabe:

ich mache das teilweise bewusst. Im Training benutze ich viel mehr Handgelenk und mein Trainer trainiert das auch regelmäßig mit mir. Es liegt eher am fehlenden selbstbewusstsein soviel Schnitt auch erzeugen zu wollen.

2. nachziehen und Topspin:

Ich gebe dir da recht, dass manche Topspins nicht vollständig durchgezogen sind, das liegt auch eher am oben genannten. Ich spiele „vorsichtig“, weil ich unter bewusst weiß, dass wenn ich da eine Kanone reinsetze, dass die wahrscheinlich genauso steigt ihn zu verfehlen.

3. wieso die Anfrage:

Ich möchte die Arbeit meines Trainers wegnehmen sich darüber Gedanken zu machen welche Beläge er mir aussuchen könnte. Und sich eher darauf konzentrieren sollte ob sie zu mir passen. Außerdem werden die Beläge wohl Richtung Dezember runter gespielt sein und dann müsste ich sie eh erneuern.

4. Selbstvertrauen durch kontrollierte Beläge:

Die Anfrage nach dem Material soll auch dazu dienen ein Belag für mich zu finden, der mich stärkt in meinen Schlägen und mir das Selbstbewusstsein in meine Schläge bringt als direkt dafür zu bestrafen wenn ich nicht direkt den optimal Winkel treffe.

5. wie war der r48 und ACC: an sich bin ich nur gewechselt weil ich davor ein anderes Holz gespielt habe. Die Frage ob ich einfach diese Beläge wieder spielen sollte, könnte man sich auch stellen .


Frage 1: findest du/ihr das für 1450er Range ein MX-D auf einem Innerforce nicht zu schnell ist?

Frage 2: sollte ich einfach MX-D weiterspielen und eventuell auf 1-9 2.0 gehen?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.10.2023, 13:36
Cameroncant Cameroncant ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.10.2023
Ort: Brandenburg an der havel
Alter: 24
Beiträge: 17
Cameroncant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag + eventuell Holz für ambitionierten Spieler

PS: hätte 2 neue Videos wo das nachziehen zum Beispiel besser geklappt hat und ich hatte glaube auch mehr Handgelenk Einsatz

Spiel war diesen Sonntag gegen 1450/1500

https://youtu.be/64yOgytbm8E?si=uE54koWor_tLQ7-R

https://youtu.be/OlItMw-Wtqs?si=rStOn4H1JSmMF9lD
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.10.2023, 14:41
xake xake ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.149
xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Belag + eventuell Holz für ambitionierten Spieler

2 mal Glayzer oder Vega Pro und viel Training. Deine Schlagtechniken sind schon ganz in Ordnung, deine Beinarbeit aber quasi nicht-existent. Wenn du gut stehen würdest, könntest du die meisten Bälle auf den Tisch spielen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.10.2023, 14:50
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Belag + eventuell Holz für ambitionierten Spieler

Mir sind auch einige Dinge aufgefallen. Was schon alles so erwähnt wurde. Bei den Rückhand Seitenschnitt Aufschlägen solltest du versuchen flacher zu spielen, deutlich zu hoch ,damit ist die Gefahr groß abgeschossen zu werden. Aber das eigentliche Problem sehe ich, wenn du einen Rückschlag bekommst womit du nicht rechnest, weist du nicht genau was du machen sollst. Passiert mir gelegentlich auch. Zu zögerlich anstatt auf deine Stärken zu hören und durch ziehen egal ob mit Rückhand oder Vorhand. Ansonsten finde ich das du recht ordentlich spielst, wenn man bedenkt das du vor 1 Jahr warst. Deine Vorhand würde ich auch so belassen eventuell dein Rückhand Belag wechseln um mehr Kontrolle zu bekommen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.10.2023, 14:56
Cameroncant Cameroncant ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.10.2023
Ort: Brandenburg an der havel
Alter: 24
Beiträge: 17
Cameroncant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag + eventuell Holz für ambitionierten Spieler

Danke für die zahlreichen Tipps auch zur Technik! Ich versuche das in meinem Training einzubauen, bzw. Umzusetzen auch im Spiel. Scheitert eher im Spiel sich zu bewegen als im Training
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
materialberatung, materialkombination

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41 v1rtu4l Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 174 04.01.2023 14:14
SäTTV / Kreisliga / Spieler sucht ambitionierten Verein atn STTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 2 22.05.2019 01:16
Belagkombi für ambitionierten Jugendspieler amraam Noppen innen 6 17.06.2008 20:07
WTTV: Spieler sucht ambitionierten Verein fußgänger WTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 2 20.02.2007 08:54
Schläger für ambitionierten Anfänger Jonas Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 15 13.05.2003 12:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77