Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2002, 09:43
Nesset Nesset ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.11.2001
Ort: Delitzsch
Beiträge: 11
Nesset ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neue Aufschlagregel der ITTF

New Service Rule effective 1 September 2002

2.6 A GOOD SERVICE

2.6.1 Service shall start with the ball resting freely on the open palm of the server's stationary free hand.

2.6.2 The server shall then project the ball near vertically upwards, without imparting spin, so that it rises at least 16cm after leaving the palm of the free hand and then falls without touching anything before being struck.

2.6.3 As the ball is falling the server shall strike it so that it touches first his court and then, after passing over or around the net assembly, touches directly the receiver's court; in doubles, the ball shall touch successively the right half court of server and receiver.

2.6.4 From the start of service until it is struck, the ball shall be above the level of the playing surface and behind the server's end line, and it shall not be hidden from the receiver by any part of the body or clothing of the server or his doubles partner.

(The purpose of this rule is to make the ball visible to the receiver at all times during service. The serving player or pair must not take any action which would prevent the receiver from seeing the ball from the time at which it leaves the server’s hand and seeing the side of the racket used to strike the ball).

2.6.5 It is the responsibility of the player to serve so that the umpire or the assistant umpire can see that he complies with the requirements for a good service.

2.6.5.1 If there is no Assistant Umpire, and the umpire is doubtful of the legality of a service he may, on the first occasion in a match, warn the server without awarding a point.

2.6.5.2 If subsequently in the match a service by that player or his doubles partner is of dubious legality, for the same reason or for any other reason, the receiver shall score a point.

2.6.5.3 Whenever there is a clear failure to comply with the requirements for a good service, no warning shall be given and the receiver shall score a point.

2.6.6. Exceptionally, the umpire may relax the requirements for a good service where he is satisfied that compliance is prevented by physical disability.

Wer sich über die englische Version informieren will, der kann dies auf der Homepage der ITTF tun. Dort findet ihr die Powerpoint Präsentation, Text, Videos,...

http://www.ittf.com/service/
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2002, 10:06
Benutzerbild von Robo
Robo Robo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.09.2001
Ort: Mülheim Ruhr
Alter: 42
Beiträge: 1.231
Robo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neue Aufschlagregel

Wie es aussieht, ist die offiziele Regelung nun veröffentlicht worden! Fragt sich nur , wann die deutsche Version herauskommt! Aber eins muss ich ja sagen! Durch die Bilder und Videos wird die neue Aufschlagregel gut veranschaulicht! Lob an den ITTF !

P.S. Bei mir im Verein ist lediglich 1/5 der Spieler über diese anstehende Veränderung informiert!
Also man muss noch mehr verstärkt Informieren!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2002, 11:46
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2002
Beiträge: 1.507
TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alles genau wie erwartet. Keine Veränderungen mehr, zum Glück...
__________________
Für 21, für verdeckte Aufschläge, für lange Noppen
Gegen Sharara

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.06.2002, 12:16
Löb #5 Löb #5 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.05.2002
Beiträge: 46
Löb #5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die neue Regelung ist einwandfrei. Damit hat das Tischtennis "spielen" wieder eine Chance. Es ist jetzt auch wirklich möglich falsche Aufschläge zu erkennen.

Ich hoffe, dass auch in den unteren Ligen damit fair umgegangen wird!

Und wer Tischtennis spielt oder sich dafür interressiert sollte es auch mitbekommen, welche Aufschläge erlaubt sind und welche nicht.

Ich werde aufjedenfall die neue Regel durchsetzen, d.h. falsche Aufschläge werden bei mir abgezählt!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.06.2002, 12:54
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
mir gefaellt die Formulierung auch, ich denke, sie laesst wenig Streitpunkte zu

...in der Powerpoint-Praesentation der ITTF taucht ja leider wieder das Dreieck Ball-Netzpfosten auf, das ja nix mit der Regel zu tun hat... das stoert mich doch etwas... aber zum Glueck haben se ja auf der "explanations"-Seite noch dazu gesagt: "das Dreieck is nicht Pflicht, wers so macht ist aber auf der ganz sicheren Seite" (etwas freier uebersetzt und wiedergegeben ), und mit dieser Erlaeuterung is fuer mich alles klar

...jetzt bin ich ma gespannt, was an Diskussionen - gerade in den unteren Spielklassen - auftauhct... mir solls egal sein, weil ich meist eh RH-Aufschlaege mach
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.06.2002, 13:39
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 16.12.2001
Ort: 35767 Breitscheid
Alter: 43
Beiträge: 2.164
Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Löb #5

Ich hoffe, dass auch in den unteren Ligen damit fair umgegangen wird!

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Ich sehe das allerdings etwas realistischer- das wird Knatsch ohne Ende!
__________________
Gänzlich frei von Signaturen...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.06.2002, 14:15
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
..ich weiss nicht, was es da an Knatsch geben soll... die Aufschlagregel ist so einfach formuliert, dass sie keine Probleme machen sollte

okay, ich mein, ich hab es auch schon erlebt, dass ein Spieler alle Aufschlaege aus der Hand gemacht hat, als ich ihn wiederholt gebeten habe, den Ball hochzuwerfen, kam von seinen Mannschaftskollegen, dass er eher Garagenspieler wie Wettkampfspieler sei, und dass die Mannschaft froh war, ueberhaupt jemand zu findne fuer dieses Spiel Na ja - das schwierigste waren dann auhc wirklich die Returns auf seine schnellen Aufschlaege...

Vielleicht bin ich auch ein bisschen ein Illusionist, aber ich denke, wenn man den Regeltext zur Hand hat, duerfte es auch weniger Probleme geben - auch in den unteren Klassen...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.06.2002, 14:50
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 09.03.2001
Ort: Australien
Beiträge: 4.231
Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Regel

Diue neue Regel ist sicher nicht schlecht, aber wann kommt eine Deutsche Version? Oder kann vielleicht einer von euch den obigen Text übersetzen?

Mit dem Verdecken haben wir im Verein keine Probleme, aber die Wurfhöhe.....
__________________
"Reality continues ruining my life!"
(Calvin)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.06.2002, 15:47
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
I'll try

2.6.4 Vom Beginn des Aufschlages (Anm. Aufschlag beginnt mit dem Hochwerfen, siehe 2.6.1) bis der Ball geschlagen wird, muss er sich oberhalb der Spielflaeche und hinter der Grundlinie des Aufschlaegers befinden, und er darf weder durch irgend einen Teil des Koerpers oder der Kleidung des Aufschlaegers noch von seinem Doppelpartner vor dem Rueckschlaeger verdeckt werden.

(Der Zweck dieser Regel ist, den Ball fuer den Rueckschlaeger waehrend des gesamten Aufschlags sichtbar zu machen. Der Aufschlaeger oder das aufschlagende Paar darf nichts unternehmen, das den Rueckschlaeger daran hindern wuerde, den Ball ab dem Augenblick, wenn er die Hand des Aufschlaegers verlaesst, ebenso wie die Seite des Schlaegers mit der der Ball geschlagen wird, zu sehen. (Anm. die Formulierung klingt etwas holperig, ich lass mich gerne korrigieren ))

2.6.5.1 Wenn kein Hilfs-Schiedsrichter anwesend ist und der Schiedsrichter Zweifel an der Richtigkeit des Aufschlags hat, so verwarnt er den Aufschlaeger beim ersten mal ohne ihm einen Punkt abzuzaehlen.


...das waers so weit an dem Rest der Regeln hat sich afaik nix geaendert...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.06.2002, 16:17
Quizard Quizard ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 20.05.2001
Ort: Ochsenhausen
Alter: 49
Beiträge: 2.190
Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Welcher Schiedsrichter soll denn von der Seite aus erkennen, ob der Rusckschlaeger den Ball die gesamte Aufschlagszeit sehen kann? Oder muss sich der Schiedsrichter jetzt hinter den Rueckschlaeger setzen, um dies sehen zu koennen.

Eine Aenderung der Aufschlagregel halte ich fuer sehr sinnvoll und wichtig, aber es sollte eine Regel sein, die vor allem die Schiedsrichter eindeutig erkennen koennen, und das ist hier mit Sicherheit nicht der Fall. Schade
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77