Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.04.2019, 22:38
Zeit_Spiel Zeit_Spiel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.01.2019
Beiträge: 190
Zeit_Spiel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurze Noppe zum Blocken ab und zu Schuss

Ich suche nach einer geeigneten kurzen noppen, mit der man vor allem sicher Blocken kann.Aber auch schneller Schuss soll möglich sein. In dem Forums bin ich nur auf den Tsp spectol oder Andro blowfish gestoßen. Der Butterfly challenger attack kam hier im Forum nicht so gut weg. Vielleicht wäre es noch wichtig zu erwähnen das ich sie auf der rh spielen möchte. Vielleicht könnt ihr mir ja eine passende empfehlen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.04.2019, 23:30
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.965
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Kurze Noppe zum Blocken ab und zu Schuss

Zum günstigen Ausprobieren vielleicht eine chinesische KN. Mein Einstieg war mit Friendship 802-1 in 1,5mm. Block geht damit traumhaft gut.

Wie sieht denn dein Spielstil aus und welches Niveau hast du?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.04.2019, 07:56
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: München
Beiträge: 449
Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppe zum Blocken ab und zu Schuss

Hi,

bist du ein Einsteiger, oder spielt du schon länger KN auf der RH? Als Anfänger dürfte der Blowfish vielleicht eine Spur zu schnell sein. Die Frage Appelgrenfan ist schon berechtigt ;-)

Ich könnte dir - für mein Empfinden - zwei Beläge vorschlagen/empfehlen, die ich selbst gespielt habe/spiele.

Palio Flying Dragon - China-KN - Preis/Leistung Top
Juic Masterspin Special - Japan-Noppe

Ich hatte den Juic auf der RH und der war im Block megasicher. Aufschlagannahme war sehr einfach, da der Belag was das Thema angeht, sehr schnittunempfindlich ist. Schuss und Noppentop geht damit auch. Teilweise kannst du damit zur Not auch hinter dem Tisch die Säge auspacken - auch in 2,0 mm. Allerdings fehlte mir persönlich etwa die Durchschlagskraft. Ich zumindest hatte das Gefühl, der Belag funktioniert am besten auf einem Holz mit Balsa im Aufbau. Auf dem Trinity Carbon, dem Persson Dotec, bzw. Waldner Dotec Carbon war der Belag richtig gut. Auf Vollhölzern, wie dem Stiga Offensive NCT oder Infinity VPS funktionierte der Belag auch. Auf Carbon-/Kunstfaserhölzern wie bei meinem PPC oder meinem jetzigen Hayabusa´s war das (für mich zumindest) gar nix.Hier müsstest du schauen, was dir liegt.

Den Palio spiele ich derzeit wieder. Meine Sehne im Ellbogen lässt leider kein RH-Topspinspiel zu, ohne sich entzünden zu wollen
Der Palio ist recht flott und etwas anspruchsvoller zu spielen. Im Vergleich zum oben genannten Juic ist der Flying Dragon ist hier etwas mehr schnittempfindlich, dafür aber im Gesamtpaket schneller. RH Angriffe auf US kann ich damit sehr gut angehen. Flips sind ein Traum. Man bekommt auch selbst mehr US in die Bälle als mit dem Juic.

Wichtig: beide KN sind keine Beläge, um einfach die Kelle hinzuhalten. Man muss schon richtig stehen, damit die Beläge funktionieren. Bei beiden Belägen ziehen die Bälle beim Block zwar nach unten, haben aber kaum einen nennenswerte Störeffekt.
__________________
Xiom Icecream AZX - VH Victas Ventus Extra - RH TSP Spectol
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.04.2019, 08:16
Zeit_Spiel Zeit_Spiel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.01.2019
Beiträge: 190
Zeit_Spiel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppe zum Blocken ab und zu Schuss

Ja gut erkannt, Ich möchte wechseln. Mein Spiel besteht aus einem eröffnugstopsin und dann möchte ich kontern oder schießen. Schießen funktioniert recht gut. Meine spielstärke liegt bei 1500 ttr. Schuss sollte mit dem Belag somit gut funktionieren.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.04.2019, 08:51
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppe zum Blocken ab und zu Schuss

Bevor Du kurze Noppen testest, versuche mal den Armstrong Hikari SR7 55° in 2.1. Dafür musst Du Deine Technik nicht ändern und der Belag verschafft Dir enorme Sicherheit beim Blocken und man kann damit auch gut kontern und schießen. Zudem ist er recht schnittunempfindlich, aber ziemlich griffig und anders als bei Kurzen Noppen auch dazu geeignet, sichere Eröffnungs-TS zu spielen oder mit Schnittvarianten zu schupfen. Ich habe hier an verschiedenen Stellen dazu die Werbetrommel gerührt.

Kurze Noppen bedeutet, weitgehend mit der Rotation des Gegners zu arbeiten, statt selbst darüber zu bestimmen. Und es bedeutet eine längere Eingewöhnungsphase. Bei uns im Verein hat auch jemand umgestellt. Vor der Umstellung in der LL hinten ausgeglichen gespielt. Danach seit 1,5 Jahren nur Prügel bezogen. Er kommt nicht so richtig in die Erfolgsspur damit. Er lag bei über 1600 Punkten, dürfte mittlerweile in Deiner Region sein. Überlege es Dir gut. Die Umstellung dauert lange, Du musst neue Techniken erlernen, Schlägerwinkel anpassen, etc.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.04.2019, 09:52
Zeit_Spiel Zeit_Spiel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.01.2019
Beiträge: 190
Zeit_Spiel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppe zum Blocken ab und zu Schuss

Hm griffig und Schnittunempfindlich sind zwei Sachen die irgendwie nicht so gut zueinanderpassen. Ich habe auch viel Geduld mitgebracht und bin derzeit sehr motiviert, weshalb ich es schon mit einer kurzen noppe probieren möchte
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.04.2019, 10:39
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppe zum Blocken ab und zu Schuss

Zitat:
Zitat von Zeit_Spiel Beitrag anzeigen
Hm griffig und Schnittunempfindlich sind zwei Sachen die irgendwie nicht so gut zueinanderpassen. Ich habe auch viel Geduld mitgebracht und bin derzeit sehr motiviert, weshalb ich es schon mit einer kurzen noppe probieren möchte
Ist aber tatsächlich so :-)
Natürlich in gewissen Grenzen und eine kurze Noppe ist in der Regel unempfindlicher, dafür aber auch eingeschränkt in der Erzeugung von Rotation.

Ich habe übrigens auch einen Noppenversuch hinter mir und war sehr motiviert. Ich kann gut verstehen, dass Du das jetzt durchziehen musst :-)
Aber behalte den Hikari mal im Hinterkopf...
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.04.2019, 13:50
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.353
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Kurze Noppe zum Blocken ab und zu Schuss

Zumal der Hikari SR7 55° bei manchen Bällen eine untypische Ballflugkurve ähnlich einer kurzen Noppe zeigt.

Crycorner hat schon recht, würde den im Hinterkopf behalten....
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.04.2019, 14:24
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Frankenberg
Alter: 45
Beiträge: 851
Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Kurze Noppe zum Blocken ab und zu Schuss

Ich würde dir auch den Hikari zum Testen empfehlen. Spiele ihn mit Unterbrechungen (auch von kurzen Noppen) seit 2005. Toller Belag für Konter, Block und Schuss. Wenn diese Schläge den Hauptteil ausmachen, würde ich ihn aber dünner als 2,1mm spielen. Ich spiele ihn immer in 1,5 mm und mir gefiel schon 1,8mm nicht ganz so gut.
Wenn du eine kurze Noppe testen willst, kann ich dir den Challenger Attack, den Clippa und den Degu empfehlen
Sind alles relativ griffige Noppen, mit denen ein Umstieg gut funktionieren kann.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.05.2019, 19:51
Zeit_Spiel Zeit_Spiel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.01.2019
Beiträge: 190
Zeit_Spiel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppe zum Blocken ab und zu Schuss

Ich melde mich jetzt mal nach 1,5 Wochen kn.
Ich bin auf den Tsp spectol 21 umgestiegen.
Super Belag ich hatte mit Anhieb mehr Gefühl in meinen Schlägen. Mir gehen aufgrund des hohen Tempos noch ab und zu Bälle über den Tisch aber ansonsten einfach top. Wer aber eine kurze noppe mit störeffekt sucht ist hier an der falschen Stelle. Der Belag spielt sich sehr noppeninnen nah.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche kurze Noppe gegen Abwehr (lange Noppe)? ert333 Kurze Noppen 15 25.11.2014 17:55
kurze noppen für Schuss spiel stefan80 Kurze Noppen 18 28.08.2009 12:18
Langsame kurze Noppe fürs kurze Blockspiel Rheinland-Pitbull Kurze Noppen 18 19.12.2007 10:17
KN Noppe zum Blocken Prodigy666 Kurze Noppen 15 29.11.2006 13:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77