Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.06.2022, 00:37
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 44
Beiträge: 452
v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Hallo Forenmitglieder und Tischtennisbegeisterte,

ich suche nach gutem Rat bezüglich meines Tischtennisschlägers.
Ich bin kompletter Neuling und habe vor ca. 6 Wochen (als 41jähriger) mit Tischtennis angefangen.

Als mich mein Nachbar gefragt hat, ob ich mal Sonntags in deren Seniorengruppe mitspielen möchte, habe ich mir
als Anfangsschläger den Donic-Schildkröt Top Team 900 geholt.
Kurz zusammengefasst
Schaut für mich wie ein Schläger mit maximal 5 Furnieren/Lagen (gibt es noch weniger ?) aus.
2,0mm Alpha Slick Belag
Schlägerbewertung (laut Werbung): Speed: 90, Spin: 90, Control: 60

Damit habe ich dann zweimal gespielt und dann hat sich mein Nachbar mal diesen Schläger angeschaut und gesagt "ne, damit kann man doch nicht spielen".
Er ist natürlich jemand der seinen eigenen Schläger selbst mit Belägen beklebt und da wohl sein "Optimum" gefunden hat.

Angeblich würde das Ding auch kaum Spin generieren, also habe ich mich im Internet umgeschaut. Es war wohl auch klar, dass man für 35 EUR nicht wirklich was erwarten kann.
Nach ein wenig Lektüre im Internet und diversen Videos (u.a. von Youtube Kanal von Pongfinity) stand fest, dass ich auf jeden fall etwas
wertigeres kaufen möchte, aber ebenso war klar, dass ich auf keinen Fall anfangen würde hier an meinem Schläger rumzubasteln und da selbst zu kleben.

Da war der Schläger der vom Pongfinity Team verkauft und beworben wurde meine erste Wahl. Mit 120 EUR musste das doch was besseres als der vorherige sein.

Mit diesem Schläger habe ich dann 3 Wochen lang gespielt und er hat auch ein "OK" von meinem Nachbarn bekommen.

1,9mm Schwammstärke mit 45° Härte. Scheint ein rebrandeter ESN Belag zu sein.
Könnte in Richtung Tibhar Aurus Select gehen (wenn man verfügbare Dicke, Schwammstärke und Schwammfarbe betrachtet).
Das Holz selbst hat 7 Lagen und wird als "für beginner bis fortgeschrittene" beworben.

Nun habe ich mir einen Tischtennisverein gesucht der es mir ermöglicht 3 mal die Woche Tischtennis zu spielen und nach 3 weiteren Wochen mit meinem Pongfinity Sensei
und dem Urteil "Ui, der vibriert aber ganz schön bei Ballkontakt" habe ich weiter recherchiert und mir zurechtgereimt, dass ein 5lagiges Holz vielleicht besser für
einen Anfänger ist, als das doch wohl etwas steifere 7 lagige vom bisherigen Schläger.

Nach zig Videos bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es das Stiga Infinity VPS V werden sollte. Hier war bei dem Holz ausschlaggebend, dass es nur 5 lagen hat und angeblich eine längere Ballkontaktzeit bietet. Auf der Vorhand habe ein 1.8mm Yasaka Rakza 7 Soft (42,5°) und auf der Rückhand Xiom Omega VII Europe in 2,0mm (45°) montieren lassen.

Das Rakza 7 Soft hat es mir ermöglicht wirklich schöne und sichere Flugkurven mit der Vorhand zu spielen. Rückhand behandele ich sehr stiefmütterlich, sodass mein erster Gedankengang war "erstmal den langsamen Rakza 7 Soft auf der Vorhand beherrschen und später den Xiom auf der Vorhand spielen und erlernen".

Ich habe dann auch eine Trainerstunde gebucht und der Trainer hat mich darin bestärkt ruhig den "schwereren" Xiom Omega Belag auf der Vorhand zu spielen. Das hat im Training auch ganz Ok geklappt.
Nach 2 weiteren Trainerstunden und dem Erlebnis, dass ich beim Tischtennisverein echt ein paar Granaten mit dem Xiom auf der Vorhand raushauen konnte, war mir klar, dass es beim Xiom auf der Vorhand bleibt.

Da man natürlich der Versuchung erliegt das "Problem" (der nicht vorhandenen Technik bei Grundschlagarten) mit Geld zu erschlagen, habe ich inzwischen auf eine Seite des Pongfinity Schlägers den Xiom Vega X in 2,0mm (47,5°) gepackt ( für den Fall der Fälle, dass ich diesen in der Zukunft nochmal spielen möchte).
Auf meinem Stiga Infinity VPS V habe ich nun gewechselt und den Xiom Omega VII Europe auf der Rückhand und den Nittaku fastarc G-1 in 2,0mm (47,5mm) auf der Vorhand.

Das läuft soweit ganz gut und von den Bewertungen ist der Nittaku eigentlich nur ein besserer aber härterer Xiom Omega VII Europe.

Ich bin jetzt dabei vernünftig Vorhand-Topspin zu lernen und wenn wir ehrlich sind, dann tue ich mich relativ schwer damit. Wenn die Bälle "hoch"(also über Netzhöhe) hinter den Tisch kommen, dann schaffe ich es schon in 70% der Fälle
eine Mischung aus Vorhand-Drive mit leichtem Topspin zu ziehen der dann auch auf dem Tisch landet, aber an dem Ton hört man schon, dass es eben nicht nur Topspin ist, sondern schon ein guter Teil an "Schlag" dabei ist.

Im Grund könnte mir das beinahe egal sein, da es ja auch "funktioniert", jedoch wird ohne vernünftige Topspin-Technik das Anziehen auf Unterschnitt zu schwierig. Das wäre dann quasi die nächste Baustelle.

Ich mache die Vorhand auch primär aus dem Arm und der Schulter und mein Armzug ist so gut wie non-existent.

Nun meine Frage:

Ist es möglich sich das Topspin erlernen künstlich zu erschweren, indem man sich zu schnelle/harte Beläge (wie den Nittaku) nutzt ?
Ich könnte mir alternativ vorstellen mit dem 45° 1,9mm Belag vom Pongfinity Schläger Topspin zu lernen/üben, wenn es dadurch schneller oder einfacher ginge.

Ich bin für jedes Feedback dankbar bezüglich der optimalen Möglichkeit und Material um Topspin zu erlernen.

Viele Grüße

Geändert von TT-NEWS Team (02.06.2022 um 13:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.06.2022, 06:06
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.11.2021
Beiträge: 1.039
User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Du spielst seit 6 Wochen?

Und hast bereits den 3. Schläger (Holz) plus verschiedene Beläge bis hin zu Vega X, Omega VII und Fastarc G-1?

...

Nichts für ungut, aber du bist bereits ein Opfer des Internets (und deiner Tischtenniskollegen) geworden, was das Material angeht.

Sinnvoll für blutige Anfänger wäre bspw.
- ein Allround (+) Holz, was jede Marke (Donic, Tibhar o. a.) anbietet (Bspw. ein Donic Appelgren Allplay)
- moderne Einstiegsbeläge, wie der hier oft empfohlene Xiom Vega Intro in 1,8 oder 2,0 Schwammstärke (ö. ä.)

Natürlich ist dein "Hauptproblem" aktuell das erlernen einer guten Technik und da sollte dein Fokus liegen (und nicht auf dem Material).
Und ja, zu hartes/steifes/schnelles Material könnte dir das erlernen der Technik etwas erschweren bzw. anders formuliert... Anfängern fällt es mit etwas weicherem Material oft etwas leichter Spin zu erzeugen, als mit zu hartem/steifen Material, weil da das Timing und die Technik noch besser auf dem Punkt sein müssen.
(Nur so ganz grob formuliert... im Einzelfall mit einem guten Trainer mag das anders aussehen.)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.06.2022, 07:58
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.696
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Herzlich Willkommen in der Tischtennisgemeinde!

Wie mein Vorredner schon schrieb, bist Du leider ein Opfer des Internets und überzogener Erwartungen geworden und hast Dich nicht in einem Shop beraten lassen.

Tischtennis ist ein technisch und koordinativ sehr schwerer Sport, bei dem es einfach nicht sinnvoll ist, mit schnellem Material zu starten, weil man sich da nicht reintrainieren kann, wenn jeder durchgezogene Schlag 2 Mater über den Tisch geht. Ich weiß, das war jetzt sehr übertrieben und dass Du sagst, 70 % der Topspins kommen drauf, aber das wahrscheinlich nur, wenn Du weißt, wo der Ball hinkommt und eben eher als gerader Schlagspin.

Zum ordentlichen erlernen der Technik brauchst Du was, womit Du nicht bei jedem Schlag, der nicht genau dahin kommt, wo Du ihn erwartest, völlig überfordert bist.

Ich möchte Dir jetzt natürlich eigentlich nicht vorschlagen, einen 4. Schläger zu kaufen. Hat nicht Dein Nachbar oder einer in Deinem Verein noch ein Allround-Holz rumliegen, was Du (erstmal) bekommen könntest? Und vielleicht sogar klassische Beläge wie Tibhar Rapid, Butterfly Sriver, Donic Vario oder Coppa etc. Oder moderne Klassiker wie Andro Good, Joola Zack, Xiom Musa. Oder was mit ganz leichtem Frischklebeeffekt, wie Andro GTT, Gewo Neoflexx, Xiom Vega Intro ...

Mit sowas kann man starten und sollte damit auch mindestens erstmal ein halbes Jahr spielen. Auch wenn das kein relativer Anfänger glaubt, bringt einem auch nach einem halben Jahr anderes Material eigentlich nichts, weil man höheres Tempo einfach nicht händeln kann. Mit schnellerem Material gelingt dann mal ein schöner harter Ball, aber es passieren einfach mehr kleine Fehler und am Ende spielt man eher schlechter, auch wenn es einem gar nicht so vorkommt, da ja die schnellen Schläge mal kommen und das ja Spaß macht.

Wenn Du also wirklich was lernen willst, dann brauchst Du leider Geduld.

Viel Erfolg und Spaß!
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK

Geändert von Zod (02.06.2022 um 08:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.06.2022, 08:21
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.696
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Und was auch wichtig ist: dass Dir dir der Griff vom Holz gut in der Hand liegt.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.06.2022, 09:20
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.746
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
Anfängern fällt es mit etwas weicherem Material oft etwas leichter Spin zu erzeugen, als mit zu hartem/steifen Material, weil da das Timing und die Technik noch besser auf dem Punkt sein müssen.
Das ist richtig.
Und wird genau deswegen von einer ganzen Reihe von Trainern als Argument genutzt, um den Anfängern Beläge wie 729 FX zu geben, gerade weil dann Timing und Technik noch besser auf dem Punkt sein müssen beim Lernen.
Die Philosophien gehen da krass auseinander.

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Auf meinem Stiga Infinity VPS V habe ich nun gewechselt und den Xiom Omega VII Europe auf der Rückhand und den Nittaku fastarc G-1 in 2,0mm (47,5mm) auf der Vorhand.
Das Infinity kann ich einigermaßen einschätzen. Es ist kein Anfängerholz, aber ein solides Produkt diesseits von "übertrieben schnell".

Die Empfehlung von modernen Einsteigerbelägen würde ich teilen, ABER du hast bereits zwei Beläge, die eine von deren Grundcharakteristiken mit sich bringen, nämlich etwas weniger Katapult (Bounce/"Flummi"): Vega X und Fastarc G1.

Auch das sind eigentlich keine Beläge für Anfänger, aber aus deiner Gesamtauswahl noch am ehesten passend. Man würde sie vielleicht erst nach einer gewissen Lernphase mit Einsteigerbelägen empfehlen, aber vielleicht kannst du diese Lernphase auch mit denen bewältigen.

Für den Moment würde ich also kein Geld ausgeben und es mal mit diesen beiden auf dem Infinity probieren - selbst wenn beide die gleiche Farbe hätten, du musst ja gerade keinen Wettkampf spielen.

Gib dir mindestens 4 Wochen bei 2 bis 3 mal Training die Woche und dann versuche, dich selbst zu beurteilen, unter Mithilfe des Feedbacks von anderen - aber nicht zum Material, sondern zum Trainingsfortschritt.

Wenn das passt, kann dich das gleiche Material sehr lange begleiten, denn Holz und Beläge erfüllen auch höhere Ansprüche. Das kann Vorteile haben, denn wer sich Schritt für Schritt immer wieder an anspruchsvolleres Material heran trainieren will, hat auch immer wieder eine Umstellung zu bewältigen.

Ob du das jetzt so machst (gerade noch "vertretbare" Kombi aus dem Bestand) oder anderen Tipps folgst und weiteres Geld für irgendein Allround-Holz und klassische Beläge ausgibst, eines ist klar: Ab jetzt muss weniger gewechselt und mehr gezielt trainiert werden

Dabei auf jeden Fall viel Spaß und viel Erfolg.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.06.2022, 09:23
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 44
Beiträge: 452
v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Hallo TPZ,

danke für deine Antwort.
Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
Du spielst seit 6 Wochen?

Und hast bereits den 3. Schläger (Holz) plus verschiedene Beläge bis hin zu Vega X, Omega VII und Fastarc G-1?
...

Nichts für ungut, aber du bist bereits ein Opfer des Internets (und deiner Tischtenniskollegen) geworden, was das Material angeht.
Das ist mir durchaus bewusst und das finde ich auch (noch) gar nicht schlimm. Es ist ja immer spannend etwas neues zu erlernen und sich in Sachen einzulesen.

Ich hätte jetzt auch kein Problem einen vierten Schläger zu kaufen, wenn es definitiv Sinn macht, um bessere Fortschritte zu erzielen.

Ich denke ich habe das Setup nach dem ausgewählt was ich "später" mal können möchte und nicht nach dem aktuellen Stand

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
Sinnvoll für blutige Anfänger wäre bspw.
- ein Allround (+) Holz, was jede Marke (Donic, Tibhar o. a.) anbietet (Bspw. ein Donic Appelgren Allplay)
- moderne Einstiegsbeläge, wie der hier oft empfohlene Xiom Vega Intro in 1,8 oder 2,0 Schwammstärke (ö. ä.)

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
Natürlich ist dein "Hauptproblem" aktuell das erlernen einer guten Technik und da sollte dein Fokus liegen (und nicht auf dem Material).
Die Trainerstunden sind ja weiterhin teil meines Trainingplanes, sodass dies sichergestellt ist.

Im Verein lernt man meiner Meinung nach nicht sehr viel. Vielleicht trifft das auch nur auf mich so zu, aber ich sehe das einfach als Gelegenheit den Schläger näher kennenzulernen und mich an die Eigenschaften des Schlägers zu gewöhnen während ich gegen andere spiele. Wirkliches Techniktraining geschieht dort nicht. Dafür habe ich ja die Trainerstunden (die von extern bezogen werden). Im Verein haben die besten Spieler eine mittlere 1600er TTR. Mein externer Trainer hat eine TTR >2200 und spielt in der 3. Bundesliga.


Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
Und ja, zu hartes/steifes/schnelles Material könnte dir das erlernen der Technik etwas erschweren bzw. anders formuliert... Anfängern fällt es mit etwas weicherem Material oft etwas leichter Spin zu erzeugen, als mit zu hartem/steifen Material, weil da das Timing und die Technik noch besser auf dem Punkt sein müssen.
Ich hatte da ja so eine Theorie und lasse mich gerne eines besseren belehren:
Wenn ich mit irgendwelchem weichen Belag Topspins besser hinbekomme (weil diese wohl fehlerverzeihender sind), dann lerne ich ja nur, dass es Ok ist den Topspin "unsauber" zu ziehen, da der Belag das schon kompensieren wird. Würde ich also 2 Monate Topspin mit einem weicheren "Gurkenschläger" üben und mich damit wohler fühlen bzw. erfolgreicher sein, dann ändert das doch noch nichts daran, dass ich beim Umstief auf ein anderes Holz und die schnelleren Beläge (wie die aktuellen z.B.) wieder Probleme hätte, da diese ja weniger fehlerverzeihend sind und ich dennoch "genauer" und sauberer Spielen muss oder ?

Kommt hier nicht auch hinzu, dass die weichen Beläge mitunter weniger Spin erzeugen ? Das erschien mir zumindest das Fazit, wenn ich mir manche Belag Reviews anschaue.

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
(Nur so ganz grob formuliert... im Einzelfall mit einem guten Trainer mag das anders aussehen.)
Als Laie schätze ich jetzt einfach mal, dass mein Trainer das schon gut macht und ich sehe auch wirklich Fortschritte, auch wenn die Dinge die wir trainieren in meinem sonstigen "Trainingsalltag" nicht so häufig vorkommen. Spiele ich in meiner Seniorengruppe, dann wird da eh nur geschupft und jeder Topspin wird (aufgrund der Seltenheit) gefeiert wie eine Sonnenfinsternis.
Im Verein kann ich zwar gut Topspin üben, aber das Anziehen auf Unterschnitt kann ich da nicht üben, da dies im Spiel niemand so spielt. Es kommen also keine Bälle mit Unterschnitt, welche nicht auch ein zweites Mal auf den Tisch aufkommen würden.

Ich habe mich schon ein wenig im Sportgeschäft beraten lassen, jedoch könnt ihr auch verstehen, dass der Verkäufer mir sicher nicht zu etwas günstigerem raten wird, wenn ich da schon mit meinen Vorstellung auftauche und einen Schläger für 150 EUR kaufen will.

Eine Sache die ich mir gut vorstellen könnte ist, in einem TT-Shop vorstellig zu werden und mit ein paar anderen Schlägerkombinationen zu üben und diese mit meinem aktuellen Setup zu vergleichen. Vielleicht gibt es ja wirklich etwas, dass nicht zu langsam ist und sich deutlich besser für mich anfühlt. (Die Vibrationen bei meinem Pongfinity Sensei habe ich z.B. auch erst wahrgenommen, als ich zwei Schläger schnell hintereinander verglichen habe).

Danke für deine Antwort

Geändert von TT-NEWS Team (02.06.2022 um 14:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.06.2022, 10:27
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 44
Beiträge: 452
v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Herzlich Willkommen in der Tischtennisgemeinde!
Danke, Zod =)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Wie mein Vorredner schon schrieb, bist Du leider ein Opfer des Internets und überzogener Erwartungen geworden und hast Dich nicht in einem Shop beraten lassen.
Das stimmt nur zu dreiviertel, aber das war bei meinem ersten Posting in der Tat noch nicht so ersichtlich
Ich war in der Tat im Shop und habe mich "beraten" lassen, aber hatte sicher durch mein Geplapper und meine Vorstellungen einen doch dominierenden Einfluss auf das Verkaufsgespräch

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Tischtennis ist ein technisch und koordinativ sehr schwerer Sport, bei dem es einfach nicht sinnvoll ist, mit schnellem Material zu starten, weil man sich da nicht reintrainieren kann, wenn jeder durchgezogene Schlag 2 Mater über den Tisch geht.
Ich weiß, das war jetzt sehr übertrieben und dass Du sagst, 70 % der Topspins kommen drauf, aber das wahrscheinlich nur, wenn Du weißt, wo der Ball hinkommt und eben eher als gerader Schlagspin.
Danke für deine Einschätzung. Ich habe da aber noch ein Verständnisproblem bezüglich der "durchgezogenen" Schläge. Wenn das "Schläge mit maximalem Krafteinsatz" bedeuten soll, dann ist für mich logisch, dass viele davon fehlschlagen. Wenn man den Fokus auf maximale Kraft legt und nicht 100%ige Technik hat,
dann gehen bei Ungenauigkeiten immer Bälle "daneben". Das ist doch im Fußball genau so. Wer volle Pulle Vollspann auf's Tor schießt, der wird viele drüberschießen. Das gilt sogar für Messi.

Das der Anteil am Spin bei gewissen gewollten Topspin-Schlägen nicht hoch genug ist, dass ist definitiv öfter der Fall. Ich habe mir leider angewöhnt solche Bälle intuitiv in der fallenden Phase zu treffen und das geht mit meiner "improvisierten" Schlagtechnik sehr gut.
Da würde ich sagen, dass da wirklich mindestens 80% auf dem Tisch landet.

Das Schläge grundsätzlich mal nicht kommen, weil man schlechte Beinarbeit hat (was ja bei mir der Fall ist), das ist klar. Das würde ich aber nicht der Topspin- oder Schlagtechnik ankreiden. Wenn man falsch steht, dann hilft die beste Technik nichts. Man muss ja schon korrekt zum Ball stehen.
Vielleicht lade ich später mal ein paar Videos von meiner letzten Trainingseinheit diesbezüglich hoch. Vielleicht könnt ihr das dann besser einschätzen. Beim Training versuche ich schon die Kraft zu dosieren und beim Topspin eben nicht mehr als 70% der Kraft einzusetzen.


Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Zum ordentlichen erlernen der Technik brauchst Du was, womit Du nicht bei jedem Schlag, der nicht genau dahin kommt, wo Du ihn erwartest, völlig überfordert bist.
Ich verstehe das jetzt so, dass Du meinst, dass ich mit anderem Equipment bestimmte Bälle einfacher schlagen könnte. Was für Bälle sind das ? Bälle die weiter als 1 meter nach rechts oder 50cm nach links von meinem Standort sind würde ich ja eh nicht mit Topspin ziehen, sondern
konventionell schlagen. Die gehen dann üblich auch rüber (d.h. die kommen auf der gegnerischen Seite auf).

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Ich möchte Dir jetzt natürlich eigentlich nicht vorschlagen, einen 4. Schläger zu kaufen. Hat nicht Dein Nachbar oder einer in Deinem Verein noch ein Allround-Holz rumliegen, was Du (erstmal) bekommen könntest?
Und vielleicht sogar klassische Beläge wie Tibhar Rapid, Butterfly Sriver, Donic Vario oder Coppa etc. Oder moderne Klassiker wie Andro Good, Joola Zack, Xiom Musa. Oder was mit ganz leichtem Frischklebeeffekt, wie Andro GTT, Gewo Neoflexx, Xiom Vega Intro ...
Ich bin da grundlegend nicht abgeneigt etwas anderes zu nutzen, wenn ich damit garantiert insgesamt schneller an mein Ziel komme. Die Gleichung sieht für mich aber so aus, dass ich den Zeitraum bis zum Beherrschen der Zielkonfiguration (das was ich aktuell spiele) betrachte.

Wenn ich also jetzt ein Allround-Holz mit Donic Vario nehmen würde und damit trainiere. Dann ist ja nun die Theorie, dass ich damit dann den Topspin schneller erlerne.
Sagen wir ich brauche dafür 2 Monate. Anschließend würde ich ja dennoch wieder auf das Stiga mit G-1 und Xiom Omega VII Europe wechseln wollen. Wenn ich dann zum umlernen auf den Stiga Infinity (da ich ja nun 2 Monate mit anderem langsameren Setup gespielt habe) weitere 2 Monate brauche,
dann geht die Rechnung ja nur auf, wenn ich ab jetzt mit Beibehaltung des Stiga Infinitys länger als 4 Monate brauchen würde, um den Topspin damit zu beherrschen.
Die Zeiträume sind natürlich vollkommen willkürlich gewählt. Ich kann das überhaupt nicht einschätzen. Macht das Sinn für euch ?

Wenn das Ziel ist, die "Frustphase" in der Mann vielleicht nicht so schnelle FOrtschritte macht zu verkürzen indem ich in 2 Monaten etwas beherrsche im Gegensatz zu 4 Monaten, dann würde ich (unter Betrachtung der ähnlichen Gesamtlernphase) die Änderung des Schlägers wahrscheinlich ablehnen.

Denkt Ihr, dass die Verkäufer in TT-Shops gut genug sind mich beim Spielen mit meinem Schläger zu betrachten und mir etwas besseres/passenderes anzubieten ? Wenn mir ein Verkäufer etwas sich besser anfühlendes in die Hand drückt, dann habe ich kein Problem das zu kaufen.
Ich möchte halt nur nicht, dass es etwas sehr langsames ist. Die Erfahrung hatte ich mit dem Yasaka Rakza 7 Soft auf der Vorhand gemacht. Die Vorhand (ich sage jetzt extra nicht "Topspin") kam sehr gut mit sehr guter Flugkurve, aber die Geschwindigkeit war echt oftmals so mittelmäßig,
dass es kein gefährlicher Schlag war. Ich hatte da dieses Aha Erlebnis, als ich gegen jemanden gespielt habe, gegen den ich normalerweise keinen Satz hole. Ich habe mitten im Spiel dann für einen Satz auf den Xiom Omega VII Europe auf der Vorhand gewechselt und den Satz gewonnen.
Ich führe das darauf zurück, dass die Vorhandschläge da deutlich druckvoller waren. Das kann natürlich alles Placebo gewesen sein


Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Mit sowas kann man starten und sollte damit auch mindestens erstmal ein halbes Jahr spielen. Auch wenn das kein relativer Anfänger glaubt, bringt einem auch nach einem halben Jahr anderes Material eigentlich nichts, weil man höheres Tempo einfach nicht händeln kann.
Mit schnellerem Material gelingt dann mal ein schöner harter Ball, aber es passieren einfach mehr kleine Fehler und am Ende spielt man eher schlechter, auch wenn es einem gar nicht so vorkommt, da ja die schnellen Schläge mal kommen und das ja Spaß macht.
Ich weiß, dass das jetzt vielleicht schwer zu beziffern ist, aber was würdest Du als Indikator für ein Material das zu hohes Tempo hat sehen ? Subjektiv betrifft mein Problem aktuell nur den Topspin. Vorhandschläge kommen sicher auf die andere Tischseite.
Welche Fehlerrate würdest Du als "Spieler kann den Belag beherrschen" einstufen ?


Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Wenn Du also wirklich was lernen willst, dann brauchst Du leider Geduld.
Die habe ich, aber ich würde auch viel dafür tun, um den Fortschritt zu beschleunigen.

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Viel Erfolg und Spaß!
Danke Dir vielmals

Danke Dir, Spaß macht es auf jeden Fall

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Und was auch wichtig ist: dass Dir dir der Griff vom Holz gut in der Hand liegt.
Das kann ich nicht beurteilen. Es ist ein konkaver Griff und der passt mir. Lustigerweise habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Topspin mit sehr lockerem Griff sogar noch besser kommt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.06.2022, 11:15
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.11.2021
Beiträge: 1.039
User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
...Die Trainerstunden sind ja weiterhin teil meines Trainingplanes, sodass dies sichergestellt ist.
Das ist gut. Deine Erfahrung aus dem Verein kenne ich auch so.

Zitat:
...Ich hatte da ja so eine Theorie und lasse mich gerne eines besseren belehren:
Wenn ich mit irgendwelchem weichen Belag Topspins besser hinbekomme (weil diese wohl fehlerverzeihender sind), dann lerne ich ja nur, dass es Ok ist den Topspin "unsauber" zu ziehen, da der Belag das schon kompensieren wird. Würde ich also 2 Monate Topspin mit einem weicheren "Gurkenschläger" üben und mich damit wohler fühlen bzw. erfolgreicher sein, dann ändert das doch noch nichts daran, dass ich beim Umstief auf ein anderes Holz und die schnelleren Beläge (wie die aktuellen z.B.) wieder Probleme hätte, da diese ja weniger fehlerverzeihend sind und ich dennoch "genauer" und sauberer Spielen muss oder ?

Kommt hier nicht auch hinzu, dass die weichen Beläge mitunter weniger Spin erzeugen ? Das erschien mir zumindest das Fazit, wenn ich mir manche Belag Reviews anschaue.
Du solltest zwei Dinge unterscheiden... Du musst nicht unpräzise/schlampig spielen, wenn/weil du etwas weicheres Material spielst. Es wird aber vermutlich automatisch so sein, dass du zu Anfang im Lernprozess die Technik und dein Timing nicht so stabil hast und dadurch automatisch unpräziser spielst.
Wie PowerSeven schrieb, gibt es auch Trainer, die Timing und Technik von vorneherein mit härterem Material (quasi als Selbstkontrolle) fördern/forcieren wollen.
Mit zunehmenden Fähigkeiten, sofern dein Trainer die Technik auch einfordert, wirst du sicher auch mit anspruchsvollerem Material klar kommen.

Und ja, wenn die Technik und die Beschleunigung im Balltreffpunkt optimal/maximal ist, dann erzeugen härtere Beläge (und steifere Hölzer) mehr Spin (vgl. Material der Profis).
(Ich für meinen Teil bin aber davon weit entfernt, also spiele ich soetwas auch nicht. )

Dein Trainer wird sicher beurteilen können, was für dich passend ist. (Vgl. auch PowerSevens Vorschlag auf Basis deines mittlerweile vorhandenen Materials.)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.06.2022, 11:33
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.696
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen

Die Trainerstunden sind ja weiterhin teil meines Trainingplanes, sodass dies sichergestellt ist.
Wenn Du wirklich vor hast, regelmäßig in den nächsten Monaten ungefähr 1x die Woche eine Trainingsstunde zu nehmen, dann bringt das natürlich bei einem guten Trainer unglaublich viel. Das war für mich nicht ersichtlich, dass Du das so weitermachst. Ohne regelmäßige Korrektur und eben nur im Verein, wo die Kollegen nicht viel sagen, hätte ich klar zu langsamen Material geraten.

Durchziehen heißt nicht direkt 100% Krafteinsatz. Grundsätzlich sollte sowieso mehr über Beschleunigung, als über Kraft gehen. Man sollte halt keine Angst haben, den Ball ordentlich zu beschleunigen, weil der dann oft drüber geht. Dann nimmt man eben zurück oder führt die Technik nicht voll aus und gewöhnt sich Sachen falsch an.

Auf Unterschnitt musst Du mit harten Belägen wie Vega X und G1 ordentlich beschleunigen, sonst bekommt der Ball gar nicht genug Kurve und geht ins Netz oder weit drüber. Da werden keine 70% reichen, wenn Du auf mehr Schnitt spielst, sondern eher 90 oder so. Der Ball wird dann trotzdem nicht unbedingt sehr schnell, weil Du ihn dafür sehr tangential treffen musst und mehr Energie in Rotation als vertikale Beschleunigung geht.

Das ist natürlich noch nicht entscheidend für Dich. Bis Du soweit bist, braucht es noch einiges Training.

Zuerst sind die 70% und Fokussierung auf die richtige Technik sicher sinnvoll.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.06.2022, 12:03
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.696
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen

Ich verstehe das jetzt so, dass Du meinst, dass ich mit anderem Equipment bestimmte Bälle einfacher schlagen könnte. Was für Bälle sind das ? Bälle die weiter als 1 meter nach rechts oder 50cm nach links von meinem Standort sind würde ich ja eh nicht mit Topspin ziehen, sondern
konventionell schlagen. Die gehen dann üblich auch rüber (d.h. die kommen auf der gegnerischen Seite auf).
Einfacher schlagen heißt in dem Fall hauptsächlich, dass man Bälle eben nicht so oft drüber spielt, weil mit weniger Tempo einfach manche Bälle kürzer werden. Das fängt an bei der Aufschlagannahme und betrifft eigentlich alle Schläge. Und dass man nicht den Schlag zu vorsichtig machen muss. Durchziehen heißt beim Topspin zum Beispiel auch, den Schläger eben auf Unterschnitt quasi bis zum Kopf durchzuziehen und nicht die Bewegung schon vorher abzubrechen, weil der Ball sonst schnell wird.


Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen

Ich bin da grundlegend nicht abgeneigt etwas anderes zu nutzen, wenn ich damit garantiert insgesamt schneller an mein Ziel komme. Die Gleichung sieht für mich aber so aus, dass ich den Zeitraum bis zum Beherrschen der Zielkonfiguration (das was ich aktuell spiele) betrachte.

Wenn ich also jetzt ein Allround-Holz mit Donic Vario nehmen würde und damit trainiere. Dann ist ja nun die Theorie, dass ich damit dann den Topspin schneller erlerne.
Sagen wir ich brauche dafür 2 Monate. Anschließend würde ich ja dennoch wieder auf das Stiga mit G-1 und Xiom Omega VII Europe wechseln wollen. Wenn ich dann zum umlernen auf den Stiga Infinity (da ich ja nun 2 Monate mit anderem langsameren Setup gespielt habe) weitere 2 Monate brauche,
dann geht die Rechnung ja nur auf, wenn ich ab jetzt mit Beibehaltung des Stiga Infinitys länger als 4 Monate brauchen würde, um den Topspin damit zu beherrschen.
Die Zeiträume sind natürlich vollkommen willkürlich gewählt. Ich kann das überhaupt nicht einschätzen. Macht das Sinn für euch ?
Eine Garantie kann Dir ja leider keiner geben. Mit Trainer kannst Du vielleicht beim Infinity und Vega X und G1, oder Rakza 7 Soft bleiben. Klassische Beläge sind dann wohl wirklich zu vorsichtig. Aber eigentlich würde ich sowas frühestens jemandem in die Hand drücken, dessen Technik bereits gefestigt ist und der Jahre spielt, weil es sonst eigentlich viel zu anspruchsvoll zu spielen ist. Das ist auch für viele zu schnell oder zu hart mit dem Vega X oder G1, die schon viele Jahre spielen, weil Ihre Bewegung und technischen Fähigkeiten eben nicht ausreichen, damit ausreichend sicher zu spielen. Beim Tischtennis gewinnt am Ende halt meistens der, der weniger Fehler macht.

Und deswegen wäre für mich ein Allroundholz mit den schnellen Belägen am Anfang eigentlich sinnvoller. Das schnellere Holz kann man dann in Jahren wieder rausholen.


Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen

Ich möchte halt nur nicht, dass es etwas sehr langsames ist. Die Erfahrung hatte ich mit dem Yasaka Rakza 7 Soft auf der Vorhand gemacht. Die Vorhand (ich sage jetzt extra nicht "Topspin") kam sehr gut mit sehr guter Flugkurve, aber die Geschwindigkeit war echt oftmals so mittelmäßig,
dass es kein gefährlicher Schlag war. Ich hatte da dieses Aha Erlebnis, als ich gegen jemanden gespielt habe, gegen den ich normalerweise keinen Satz hole. Ich habe mitten im Spiel dann für einen Satz auf den Xiom Omega VII Europe auf der Vorhand gewechselt und den Satz gewonnen.
Ich führe das darauf zurück, dass die Vorhandschläge da deutlich druckvoller waren. Das kann natürlich alles Placebo gewesen sein
Das ist halt die Sache, dass Deine Beschleunigung aus Arm und Körper eben noch nicht passen. Mit dem Rakza 7 Soft kann man sehr wohl sehr schnelle Bälle spielen, aber eben nur mit Technik. Und dann würde der auch reichen vom Tempo.


Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen

Ich weiß, dass das jetzt vielleicht schwer zu beziffern ist, aber was würdest Du als Indikator für ein Material das zu hohes Tempo hat sehen ? Subjektiv betrifft mein Problem aktuell nur den Topspin. Vorhandschläge kommen sicher auf die andere Tischseite.
Welche Fehlerrate würdest Du als "Spieler kann den Belag beherrschen" einstufen ?
Das kann man aktuell noch gar nicht sagen. Erst wenn Deine Technik besser ist und Du wirklich versuchst, sauberer zu spielen, dann merkt man, was für Bälle mit dem Material nicht gut klappen.


Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen

Das kann ich nicht beurteilen. Es ist ein konkaver Griff und der passt mir. Lustigerweise habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Topspin mit sehr lockerem Griff sogar noch besser kommt.
Ja, eher lockerer Griff und eventuel mehr Druck erst im Balltreffpunkt ist auf jeden Fall richtig. Ich meinte nur, dass auch nicht alle konkaven Griffe gleich geformt sind und manche Griffe einem einfach nicht gut in der Hand liegen. Du hast ja jetzt schon 3 Hölzer, die sich auch nicht alle gleich anfühlen, oder?
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anfänger, belag, nittaku, stiga infinity vps v, topspin, training, xiom, yasaka

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Belagkombi für ambitionierten Jugendspieler amraam Noppen innen 6 17.06.2008 20:07
WTTV: Spieler sucht ambitionierten Verein fußgänger WTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 2 20.02.2007 08:54
Schläger für ambitionierten Anfänger Jonas Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 15 13.05.2003 12:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77