Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.05.2009, 14:35
TT-süchtig TT-süchtig ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Oldenburg
Beiträge: 306
TT-süchtig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Richtige Beinarbeit in folgender Situation

Ich stehe in der weiten Rückhand und der Gegner spielt mir weit in die Vorhand (Schupf o.a.), ich möchte darauf Topspin spielen, wie verhalte ich mich in dieser Situation? Bewege ich mich in der Side Step bewegung oder benutze ich eher den altmodischen Kreuzschritt? Ich benutze meist den Kreuzschritt weil ich bei den Side Steps das gewicht aufs rechte Bein verlager und dann bleibe ich hängen... Ist das bei euch auch so oder benutz ihr die andere variante? Wenn ja wie macht ihr das mit der Gewichts verlagerung?? Wenn man beides nacheinander macht dauert das zulange wenn der Ball entsprechend schnell ist oder??

Danke für Tipps
__________________
Danke für eure Antworten...
Gruß, der Süchtige
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2009, 14:53
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtige Beinarbeit in folgender Situation

Du sprichst wahrscheinlich von einem Topspin nach Umlaufen und du bist Rechtshänder ^^

In der Praxis wird nach dem Umlaufen oft auf Punkt gespielt. Das heisst natürlich nicht, dass man die Beinarbeit vernachlässigen kann aber man muss die Situation taktisch sinnvoll einordnen. Die Übung Falkenberg ist daher eine sehr spielferne Übung.

Aber im Prinzip gibt es nicht unbedingt eine Musterlösung.

Wenn ich am Balleimer mal schwerpunktmässig diese Situation trainiere, dann gebe ich bewusst verschiedene Beinarbeitstechniken vor. Der Spieler lernt damit nämlich selbst welche Technik welche Vor- und Nachteile mit sich bringen. Zudem sammelt der Spieler Bewegungserfahrung, selbst wenn er mal eine in dieser Situation eher ungünstige Beinarbeitstechnik verwendet.

Im Übigen ist der Kreuzschritt genauso modern wie ein Sidestep. Je nach Situation macht die Technik durchaus Sinn.

Hier mal zum Teil eher ungewöhnliche Tipps:

1. Versuche mal den Topspin nach dem Umlaufen mit wenig Gewichtsverlagerung zu spielen. Das Gewicht sollte mehr zentral auf beiden Beinen sein und am Ende geht man durchaus mal mit dem rechten Bein einen Schritt nach vorne um den Drehimpuls abzufangen.

Eigentlich ist das eine "falsche Technik" aber man kann so sehr schnell die Ausschwungphase zu einem Sidestep überleiten da man etwas paralleler steht als nach der Ausschwungphase mit gewöhnlicher Gewichtsverlagerung auf links.

2. Versuche mal die gleiche Übung bewusst mit verschiedenen Techniken zu spielen. Also Kombination Sidestep Halbkreuzschritt. Ganzer Kreuzschritt, mehrere Sidesteps usw. Dies dienst dazu Bewegungserfahrung zu sammeln. In der Praxis wirst Du das nur schwer steuern können da alles unter Zeitdruck passiert

P.S. Ich achte normalerweise schon auf eine korrekte Gewichtsverlegerung auf das linke Bein. Aber wenn die Spieler etwas älter sind trainiere ich Bewegungen ja nur noch im Fluss. Da macht es durchaus mal Sinn von bestimmten Mustern abzuweichen und mal neues zu probieren. Im schlimmsten Fall war die Übung umsonst und man hat aber dennoch Bewegungserfahrung gesammelt!

Geändert von Cheftrainer (20.05.2009 um 14:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2009, 15:01
TT-süchtig TT-süchtig ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Oldenburg
Beiträge: 306
TT-süchtig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtige Beinarbeit in folgender Situation

Danke werde ich berücksichtigen ich. Das ich Rechtshänder bin und Topspin spielen will ist richtig. Ich hab das jetzt so verstanden das ich beim Umlaufen die Gewichtsverlagerung etwas vernachlässigen sollte, richtig?
__________________
Danke für eure Antworten...
Gruß, der Süchtige
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2009, 15:36
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtige Beinarbeit in folgender Situation

Fast! ^^

Probiere einfach mal unterschiedliche Alternativen. Versuche verschiedene Beinarbeitstechniken. Versuche den Übergang von Ausschwungphase des ersten Topspins in die Beinarbeitstechnik fließender zu gestalten (daher auch mal der Versuch ohne Gewichtsverlagerung zu spielen, oder der Versuch mit dem Bein der Schlagarmseite einen Schritt "in den Schlag zu machen" was ja ansonsten eigentlich ein Fehlerbild wäre usw.)

Es gibt nicht nur Schema F sondern hier ist es sinnvoll viele unterschiedliche Techniken zu üben damit man Bewegungserfahrung sammelt. Es geht also nciht um das Automatisieren von einer einzelnen Lehrbuchtechnik sondern darum viel Erfahrung zu sammeln.

Du wirst dann schon rausfinden welche Beinarbeitsform für Dich die Beste ist. Zudem sammelst Du Erfahrungen auf die Du automatisch (unterbewusst) zugreifen wirst!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.05.2009, 15:58
TT-süchtig TT-süchtig ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Oldenburg
Beiträge: 306
TT-süchtig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtige Beinarbeit in folgender Situation

Danke
__________________
Danke für eure Antworten...
Gruß, der Süchtige
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.05.2018, 09:50
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Richtige Beinarbeit in folgender Situation

Neue Situation:

Spieler A steht in der Grundstellung und wartet auf den Aufschlag. Er steht als Rechtshänder so, dass der rechte fuß etwas weiter hinten als der linke Fuß steht .Dadurch kann er sich durch einen Ausfallschritt leichter in die weite vorhand bewegen. Die Grundposition ist dabei so, dass das linke Bein in der Verlängerung der linken Seitenlinie des Tisches steht. Also er steht ziemlich links, um möglichst die vorhand einsetzen zu können.

Spieler B serviert in die weite Rückhand. Was macht Spieler A nun mit den Beinen?

Zuerst das rechte Bein nach vor setzen, sodass beide Beine paralell stehen und dann durch einen weiteren Schritt, das rechte Bein Richtung seitlich links nach vor bewegen, sodass der Körper in extremer Rückhandposition steht?

Oder gleich einen sed step? oder was wäre sinnvoll bzw vorteilhaft?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.05.2018, 15:22
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.281
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Richtige Beinarbeit in folgender Situation

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Neue Situation:

Spieler A steht in der Grundstellung und wartet auf den Aufschlag. Er steht als Rechtshänder so, dass der rechte fuß etwas weiter hinten als der linke Fuß steht .Dadurch kann er sich durch einen Ausfallschritt leichter in die weite vorhand bewegen. Die Grundposition ist dabei so, dass das linke Bein in der Verlängerung der linken Seitenlinie des Tisches steht. Also er steht ziemlich links, um möglichst die vorhand einsetzen zu können.

Spieler B serviert in die weite Rückhand. Was macht Spieler A nun mit den Beinen?

Zuerst das rechte Bein nach vor setzen, sodass beide Beine paralell stehen und dann durch einen weiteren Schritt, das rechte Bein Richtung seitlich links nach vor bewegen, sodass der Körper in extremer Rückhandposition steht?

Oder gleich einen sed step? oder was wäre sinnvoll bzw vorteilhaft?
Was hat er denn vor?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.05.2018, 15:38
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Richtige Beinarbeit in folgender Situation

Gute Frage!

Zur Wahl stehen: Rückhand Konter und Rückhand Topspin!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.05.2018, 19:03
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.281
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Richtige Beinarbeit in folgender Situation

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Gute Frage!

Zur Wahl stehen: Rückhand Konter und Rückhand Topspin!
Danke!

Warum lässt er die Fußstellung nicht einfach so? Der nächste Ball wird sehr wahrscheinlich in die Vorhand kommen. Der nächste Ball wird wahrscheinlicher in die VH kommen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.05.2018, 19:13
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Richtige Beinarbeit in folgender Situation

Spieler A erreicht den Ball in der Grundstellung nicht, sondern muss irgendwas mit den Beinen machen. Die Frage wäre, was genau.

Ich hab mal ne Skizze angefertigt. Die Beine schauen allerdings nicht nach vor, sondern ein bißchen nach schräg auf die rechte Seite. außerdem sthet der spieler weiter hinten, als die Skizze vermuten ließe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Beinarbeit.png (24,4 KB, 16x aufgerufen)

Geändert von Kämpfer17 (27.05.2018 um 19:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77