Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.03.2003, 09:59
wng wng ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.02.2003
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 162
wng ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TT-Fakten und Rekorde: Schnellster Ball, Rotation, etc.

Kennt wer ein paar, spektakuläre Fakten zum Tischtennis:

- Geschwindigkeit von Schuß, Topspin, Schupf, etc. (in km/h)

- Rotation bei Service, Topspin, Unterschnitt, etc. (in U/min)

- Reaktionszeit für den Gegner in verschiedenen Situationen

Interessant sind Extremwerte UND Durchschnittswerte.

In meiner Jugend wurde erzählt, dass etwa Kjell Johansson und einige Chinesen beim Endschlag bis etwa 180 km/h erzielen sollen. Ich kann's allerdings nicht recht glauben, weil die Hebelverhältnis etwa beim Tennisaufschlag wesentlich günstiger sind.

Vermutungen (Mein Abschlag bei Matchball neulich war schneller als Schumi in Hockenheim) und Spekulationen (Die Brandflecken auf dem Tisch sind von meinem Topspin) werden sich nicht vermeiden lassen, schön wären allerdings harte Fakten.

Wo sind die Sportwissenschaftler, Physiker, etc. die mit ihren tollen Meßgeräten mal TT analysiert haben?
__________________
Grüße Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.03.2003, 11:06
Benutzerbild von chili pepper 2
chili pepper 2 chili pepper 2 ist offline
Schlafwandler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.11.2002
Alter: 35
Beiträge: 775
chili pepper 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei einer Championsl. Übertragung haben die Komentatoren mal gesagt das ein paar Bälle von Ma Lin gegen Matzuschita ca. 200kmh drauf gehabt haben. Das waren Verzweiflungsschüsse die aber meißtens ihr Ziel erreicht haben!!!
Bei einem Spiel von Qian (von Niederösterreich) gegen Samsonov hat Qian einen Ball bei VH Schuss zerschmettert.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.03.2003, 14:54
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 09.03.2001
Ort: Australien
Beiträge: 4.231
Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Rekorde

Längster Ballwechsel: 2 Stunden, 5 Minuten

Rotationswert bei Topspins mit viel Rotation von Profis: 10 000 Umdrehungen/Stunde (Rekord kenne ich allerdings nicht)
__________________
"Reality continues ruining my life!"
(Calvin)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.03.2003, 15:23
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.049
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: Rekorde

Zitat:
Original geschrieben von Tansincos
Längster Ballwechsel: 2 Stunden, 5 Minuten

Rotationswert bei Topspins mit viel Rotation von Profis: 10 000 Umdrehungen/Stunde (Rekord kenne ich allerdings nicht)
Das muss wohl 10000 U/min heissen, ansonsten wären das ja nicht mal 3 Umdrehungen pro Sekunde!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.03.2003, 15:23
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.12.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 542
Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Rekorde

Zitat:
Original geschrieben von Tansincos
Rotationswert bei Topspins mit viel Rotation von Profis: 10 000 Umdrehungen/Stunde (Rekord kenne ich allerdings nicht)
Das wäre zum einen nicht sehr beeindruckend (3 Umdrehungen pro Sekunde) und zum anderen auch eine unsinnige Grössenangabe (pro Stunde). Ich habe von 50 Umdrehungen pro Sekunde gelesen, das kommt meiner Meinung nach eher hin.

Gruss Patman
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.03.2003, 15:25
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.049
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
@ Patman

Mir schwirrt auch so ein Wert von 3000 U/min = 50 U/s im Kopf herum. Bin mir da aber nicht sicher.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.03.2003, 15:37
Benutzerbild von Enrice
Enrice Enrice ist offline
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.05.2000
Ort: Mödling
Beiträge: 357
Enrice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool 10.000 U/h?

10.000 U/h?
Das sind nicht mal 3 Umdrehungen pro Sekunde.
Da schaffe ich locker mehr.
Bei 10.000 U/min wird's wohl eng...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.03.2003, 16:38
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.12.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 542
Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@JanMove:
Leider wird mir beim Zählen immer schwindlig...

Gruss Patman
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.03.2003, 18:17
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Von der DTTB-Seite:

"Der Tischtennisball hat einige phantastische Eigenschaften, die auch sein Verhalten im Spiel erklären und den Charakter des Sports bestimmen: Er besteht aus dünnem Zelluloid (‡Filmband) und wiegt dadurch bei einem Durchmesser von 40 mm nur etwa 2,7 g und ist dennoch relativ hart und stabil. Er wird bei sehr harten Schlägen um bis zu 30% seines Durchmessers eingedrückt, formt sich aber innerhalb weniger Tausendstelsekunden wieder zum einem perfekt runden Ball zurück. Durch sein geringes Gewicht kann er beim Endschlag bis zu 120 km/h schnell fliegen und sich enorm schnell drehen: bis zu 150 Drehungen pro Sekunde bei Topspin gegen Topspin ."

(wobei auf anderen Seiten meist davon gespochen wird, daß der Ball bis 170 Km/h erreichen kann)


Von: http://www.svsteppach.de/Geschichte%20und%20Rekorde.htm

"Die meisten Ballwechsel innerhalb einer Minute schafften bei den Internationalen Britischen Meisterschaften am 28. Februar 1986 in Newcastle Allan Cooke und Desmond Douglas (beide GB) mit 170. Das sind fast 3 Ballwechsel pro Sekunde!!"
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.03.2003, 18:18
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: Niederösterreich
Alter: 44
Beiträge: 2.375
difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
was ist ein ballwechsel? hin und her? oder nur eine richtung?
__________________
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir,
doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77