Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2009, 15:05
Karsten62 Karsten62 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Heidekreis
Beiträge: 25
Karsten62 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) Auswirkungen Material

Hallo zusammen,

als Neuling möchte ich hier mal eine generelle frage stellen. falls das thema schon anderswo behandelt wurde bitte ich um einen kurzen hinweis.

die hersteller und diversen TT shops bieten für die belege zahlenwerte in bezug auf effet schnelligkeit und kontrolle aus. leider varieren diese werte sehr stark und scheinen mir nicht direkt vergleichbar. auch scheint das holz diese eigenschaften unterschiedlich zu beeinflussen. ganz verwirrt haben mich dann die hier geäusserten meinungen der forenteilnehmer. diese stehen sich teilweise diametral gegenüber und bringen mir deshalb auch wenig. (ausser der erkenntnis, dass es kompliziert wird).


wer kann mir denn mal erklären wie sich belagdicke, schwammhärte, griffigkeit auswirken. also z.b. bedeutet höhere härte immer mehr geschwindigkeit und weniger kontrolle oder gilt das so nicht.

ich habe auch noch nicht genau den unterschied zwischen spin und katapult erfasst, vielleicht hat da jemand ne einleuchtende erklärung.

ich selbst spiele ein Donic Waldner Carbon Holz und Gewo 385 Sound in 2 mm VH und RH.


vielen dank schon mal im voraus
karsten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.09.2009, 15:14
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: Thaleischweiler (RLP)
Alter: 34
Beiträge: 1.682
M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auswirkungen Material

Zitat:
Zitat von Karsten62 Beitrag anzeigen
... belagdicke,

schwammhärte,

griffigkeit auswirken.

... unterschied zwischen spin und katapult erfasst, vielleicht hat da jemand ne einleuchtende erklärung.

vielen dank schon mal im voraus
karsten
Eins vorwerg:
Glaub nie den Herstellern, mit den Angaben von ihren Belägen. Mir kommts manchmal so vor, als ob diese Zahlen durch ein Zufallsprinzip zustande kommen. Wie beim Lotto oder so

Belagdicke
Je dicker ein Belag, um so schneller wird er. Kann man sagen. Je dicker ein Belag, um so besser kannst Du damit Topspins ziehen. Kontrolle kann man nicht wirklich festlegen. Jeder versteht etwas anderes darunter. Klar wird ein Belag in max gegenüber einem Belag in 1.5 schneller und schon ein wenig weniger kontrolliert sein.

Schwammhärte
Da wären im Allgemeinen die Bezeichnungen:
weich, mittel oder hart.

Weiche Beläge haben oftmals einen höheren Katapult, als härtere Beläge. Wem welcher Typ passt, muss man für sich selbst festlegen. Das könnte Dir niemand sagen.
Mit weichen Belägen hab ich oft die Erfahrung gemacht, dass man viel leichter Topspins ziehen kann (mit weniger Kraftaufwand), im Vergleich zu harten Belägen.

--> Katapult

Spin
Spin ist der "Drall", den Du mit einem Belag erzeugst. Hier ist es auch wieder von Belag zu Belag unterschiedlich. Bei den Belägen weniger Handgelenk-Einsatz, beim anderen mehr.

Je mehr Spin Du mit einem Belag erzeugen kannst, also, je spinniger dieser ist, um so schnittanfälliger bist Du auch. Dies gilt vor allem für die klebrigen "China-Dinger"

Vielleicht konnt ich Dir ein wenig helfen.
__________________
Ich kam, sah und vergaß was ich vorhatte.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2009, 15:49
Karsten62 Karsten62 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Heidekreis
Beiträge: 25
Karsten62 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auswirkungen Material

jaaa danke, ein wenig schon, allerdings bleibt ein fazit: ausser ausprobieren hilft wohl nix.
habe beim US spiel immer das problem das der ball recht hoch abspringt und wenig spin hat, in welche richtung muss ich da das material wechseln?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.09.2009, 15:53
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: Thaleischweiler (RLP)
Alter: 34
Beiträge: 1.682
M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auswirkungen Material

Ich kenne den Gewo Sound nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass dieser ziemlich weich ist. Was sagt denn der Drucktest? (Mit dem Finger auf Obergummi + Schwamm drücken.)

Würd vielleicht mal nen Klassiker a la Sriver oder ähnliches ausprobieren. Hol Dir doch einfach mal einen Testkoffer. Da kannst Du testen was das Zeug hält.
__________________
Ich kam, sah und vergaß was ich vorhatte.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.09.2009, 16:27
Karsten62 Karsten62 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Heidekreis
Beiträge: 25
Karsten62 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auswirkungen Material

was ist das mit dem testkoffer?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.09.2009, 16:44
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auswirkungen Material

Wen der Ball dir meist zu hoch fliegt mit wenig schnitt hast du sehr warscheinlich nen zu weichen Belag mit dem du halt entweder trainieren müsstest oder nen Härteren kaufen musst.

Auf der Gewo Homepage steht auch zur Schwammhärte Soft+ also ein extremst weicher Belag.


Ergänzen zu den oben genannten dingen noch

Schwammhärte nicht NUR gleich katapult sondern auch Flugkurve (weshalb den meisten das auch mit weichen Belägen leichter fällt topspin zu ziehen, zumindest bei "anfängern")
weiche Beläge haben einen höheren Ballabsprung als harte.

Und ich behaupte jetzt einfach mal das sich der Ballabsprung je nach Belagdicke auch ein wenig unterscheidet da ich wen ich nen zu dicken Belag spiele (alles ab 2.0) ich nurnoch alles ins netz ziehe oO



///
zu der sache mit testkoffer ... einige shops bieten es an das man von denen nen "testkoffer" mit Belägen bekommen kann damit man halt alles mal durchtesten kann, kostet aber wohl meist geld.

Geändert von Youkai (23.09.2009 um 16:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.09.2009, 17:19
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 716
TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Auswirkungen Material

AHA kann mir da einer n Beispiel nennen für n shop der testkoffer "verleiht"?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.09.2009, 18:10
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auswirkungen Material

Zitat:
Zitat von TTSonic Beitrag anzeigen
AHA kann mir da einer n Beispiel nennen für n shop der testkoffer "verleiht"?
kp ob ML sowas macht, und andere shops auser den des TT-News besitzers darf man aus zwar verständlichen gründen allerdem trotzdem LEIDER nicht nennen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.09.2009, 07:45
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: Thaleischweiler (RLP)
Alter: 34
Beiträge: 1.682
M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auswirkungen Material

Frag doch einfach mal bei ML an.
__________________
Ich kam, sah und vergaß was ich vorhatte.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.09.2009, 12:49
Karsten62 Karsten62 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Heidekreis
Beiträge: 25
Karsten62 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auswirkungen Material

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
weiche Beläge haben einen höheren Ballabsprung als harte.

wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe, bedeutet dass, für ein gefühlvolles flaches rückspiel braucht es eher einen härteren schläger als einen weichen???
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77