|
sonstige Sportarten Handball, Basketball, Volleyball, Eishockey, Rugby, American Football, Badminton, Squash, Snooker, Poker, Darts, Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Golf, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Joggen - Walken - Nordicwalken - Wandern
#2410 ... Wunderbarer Waschsalon ...
Was für wunderschöne sonnige Tage - nicht nur zum Spazieren und Radfahren - nein gerade auch zum Wäscheaufhängen! Vor allem für mehrere große Stücke ... und die Wintersachen zur späteren Ablage. Geändert von Neuanfang (10.03.2025 um 16:31 Uhr) Grund: kurz vorm Jahreszeitenwechsel |
|
||||
|
||||
Heute Generalstreiktag der Öffentlichen Verkehrsmittel, Supermarkteinkäufe und endlos weite Wege zu Fuß! Es fuhren keine Ersatzlinien!
![]() Sehr unpraktisch und zum Glück musste ich nicht zum Schachclub! ![]() Ich habe mir zwei schicke PONS-Lehrbücher A2-Level für Spanisch und Italienisch gekauft, wegen des sehr modernen Wortschatzes. Es sind auch Kochrezepte mit Vokabeln darin. Man muss mit der Zeit mitgehen im Gegensatz zu uralten Lehrbüchern von früher. Jolien
|
|||
|
|||
< Oh je, da war ja gestern was los - oder gar nichts mehr los - dort tief im Westen (?)> Moderne Sprachlern- und Wörterbücher machen schon etwas her und wappnen fürs Verständnis und den aktiven Gebrauch. Der bisher so schöne und freundliche Vorfrühlings-März ist momentan der Monat mit ausnehmend vielen Schritten und Radmetern. Bleibt gut in Bewegung! Geändert von Neuanfang (13.03.2025 um 04:40 Uhr) Grund: An die frische Luft |
|
||||
|
||||
Lauschiger VHS-Abend mit englischsprachigem Vortrag über die Literatur der berühmten 3 "Bronté Sisters". Mein Vater war ja Hobby-Literaturexperte und hatte Bücher von diesen 3 Schwestern auf Englisch gelesen. Im Publikum saßen nur 2 Männer.
Es war ein Sektempfang inbegriffen. Da musste ich mit der Fachbereichsleiterin diskutieren: Ich wollte keinen alkoholfreien Pseudosekt trinken, sondern ich bestand auf einem Glas Mineralwasser. Das habe ich schließlich auch bekommen und hoch gelobt. Also ein gelungener Abend für mich! Einiges über die "Bronté Sisters" gelernt und mitgeschrieben auf Englisch. Schöne Spaziergänge zu und von der VHS nach Hause! Jolien
|
|||
|
|||
#2414 - Anne - Emily - Charlotte Bronté ... Das war ja fast ein plauschiger Damenabend ...
(Schön, dass es noch "Wasser statt Wein" gibt ...) In Erinnerung ist mir zur Emily das sehnsuchtsvoll schöne Lied "Wuthering Heights" (Sturmhöhe) von *Kate Bush* geblieben ... es geht durch und durch und wäre wohl ein Tipp für den *Musiksammelthread* <<<tänzerisch träumerisch schwebend>>> Etwas für die Endlos-Tanzschleife ... nie wieder aufhören ...weitertanzen ... Geändert von Neuanfang (15.03.2025 um 19:21 Uhr) Grund: Wuthering Heights ... lang lang ist es her |
|
||||
|
||||
Zitat:
es saßen auch zwei Herren im Publikum, und mein Vater war zu seinen Lebzeiten ein großer Fan der Bronté - Literatur, ich weiß, dass er auf jeden "Jane Eyre" und "Wuthering Heights" gelesen hatte, eventuell sogar auf Englisch. Es war als "Sektempfang" beworben, und ich musste knallhart reklamieren, dass ich weder Alkohol noch "Pseudoalkohol" (= alkoholfreier Sekt") zu trinken gedenke. Ja, der Popsong "Wuthering Heights" von Kate Bush ist toll, das war damals ein großer Hit. ![]() Die deutsche Dozentin sprach astreines britisches Englisch, ich denke sie hatte bestimmt eine längere Zeit in Großbritannien gelebt oder dort studiert. Das kostet natürlich Einiges, aber ich mag sehr gerne an Events der Volkshochschule teilnehmen! Jolien
|
|||
|
|||
#2416 ... @Jolien
VHS - Events sind immens wichtig und oft anregend gesellig in kleiner bis mittelgroßer Gemeinschaft ... Schön auch, wenn es kein reiner Damengesprächskreis bleibt ... Die Schwestern sind wohl eher Eingeweihten bekannt bzw. einigen Anderen aus diversen Verfilmungen (?) Das Sprachvorbild der Dozentin ist in diesem Falle dann schon bestechend und passgenau. Geändert von Neuanfang (16.03.2025 um 13:59 Uhr) Grund: A-E-C Bronté |
|
||||
|
||||
Hi @Neuanfang,
mein Vater war ein echter "Literaturpapst", nicht verwunderlich, dass er auch die Bronté's gelesen hatte. Dabei hatte er nie Germanistik oder Anglistik studiert. Das "hat was" in einem großen Vortragssaal sich fremdsprachige Vorträge anzuhören! ![]() Jolien
|
|||
|
|||
#2418 - "Literaturpäpste"
Das sind Kenner, die nicht nur sehr belesen und zudem Gesprächskreise gewohnt sind - Geschriebenes gut erklären / einordnen können. Die Monatsmitte zum Frühling am Wochenende hin wird mehr Bewegung bringen und frühmorgens hoffentlich nicht mehr dieses handschuhkalte Wetter fürs Radfahren ... Geändert von Neuanfang (17.03.2025 um 04:31 Uhr) Grund: Aussichten für die zweite Märzhälfte |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich glaube gar nicht, dass mein Vater in seinem Freundeskreis viel über sein Literaturhobby reden konnte. Das war wohl anders, als meine Mutter noch lebte. Ich liebe die Kälte, aber ich habe diesen ganzen Winter über draußen keine Handschule angezogen. Das norddeutsche Wetter scheint draußen noch kälter zu sein als hier bei uns im Binnenland. Hatte einen schönen kalt-klaren Abendspaziergang mit Warnweste hin und vom Norwegischkurs. Wir werden jetzt einen biografischen Text über einen Dänisch-Norwegischen König Kristian lesen! Jolien
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Joggen am selben Tag des tt Trainings? | Tt\off. | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 0 | 12.08.2012 19:13 |
Pulsfrequenz beim Joggen | Oliman99 | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 48 | 19.08.2004 17:36 |
Verlust von Spritzigkeit durch Joggen ? | aleol | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 12 | 26.07.2000 10:58 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr.