Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2025, 16:22
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Spielwiederholung?

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Das ist wohl anders gemeint. Die "normale" Aufgabe soll vermutlich heißen, dass z.B. ein Spieler wegen Verletzung im ersten Einzel nicht zum zweiten Einzel antreten kann, aber nicht dass sich einer verletzt und dann alle anderen auch gleich heimgehen.
Ja, das habe ich mir jetzt auch schon gedacht.

Und es ist in der Tat so, dass an dem Abend KEINER nach Wiederholung des Spiels gefragt hat - erst als sie das mit der TTR Wertung mitbekommen haben.

Grundsätzlich finde ich das auch ein bisschen schwierig* Der Spieler ist nicht ins Krankenhaus gefahren und hat auch gleich gesagt, dass er nicht zum Arzt gehen wird. Dass man dann nach Hause will, kann ich auch verstehen aber er hätte sich ja auch abholen lassen können. Ich verstehe auch, dass die kampflos verlorenen Punkte blöd sind, aber bei einer Wiederholung kann es sein, dass wir im oberen PK Punkte verlieren, die wir an dem Abend gewonnen haben.

Ich wollte eben auch gerne wissen, ob das bei anderen schon mal vorgekommen ist und wie da gehandelt wurde. Und falls Verantwortliche dabei sind, ob die ebenso auf eine schriftliche Anfrage geantwortet hätten.
Alt 16.03.2025, 00:21
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

HansWurst123 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)HansWurst123 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)

Zitat:
Zitat von Chris21272 Beitrag anzeigen
Ja, das habe ich mir jetzt auch schon gedacht.

Und es ist in der Tat so, dass an dem Abend KEINER nach Wiederholung des Spiels gefragt hat - erst als sie das mit der TTR Wertung mitbekommen haben.

Grundsätzlich finde ich das auch ein bisschen schwierig* Der Spieler ist nicht ins Krankenhaus gefahren und hat auch gleich gesagt, dass er nicht zum Arzt gehen wird. Dass man dann nach Hause will, kann ich auch verstehen aber er hätte sich ja auch abholen lassen können. Ich verstehe auch, dass die kampflos verlorenen Punkte blöd sind, aber bei einer Wiederholung kann es sein, dass wir im oberen PK Punkte verlieren, die wir an dem Abend gewonnen haben.

Ich wollte eben auch gerne wissen, ob das bei anderen schon mal vorgekommen ist und wie da gehandelt wurde. Und falls Verantwortliche dabei sind, ob die ebenso auf eine schriftliche Anfrage geantwortet hätten.
Kam schon vor, das Spiel wurde unterbrochen bis der Rettungswagen da war.
Die Spiele des Verletzten wurden alle 0:11 gewertet. Nach Abtransport wurde weitergespielt.

Die Wettkampfordnung (WO) gibt folgendes dazu her:

Abschnitt I - Mannschaftskämpfe im Punktspielbetrieb

5.11 Höhere Gewalt
Begründet eine Mannschaft Spielabbruch, Verspätung oder Nichtantreten mit höherer Gewalt, so ist der Antrag auf Anerkennung der höheren Gewalt bei der zuständigen Stelle innerhalb von drei Werktagen nach dem Spieltermin in Textform mitsamt sachdienlichen Unterlagen einzureichen. Die Entscheidung über die Anerkennung der höheren Gewalt trifft die zuständige Stelle.
Alt 16.03.2025, 10:49
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Danke für alle Infos.

Welches ist dann die zuständige Stelle?
Alt 16.03.2025, 11:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

HansWurst123 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)HansWurst123 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)

Zitat:
Zitat von Chris21272 Beitrag anzeigen
Danke für alle Infos.

Welches ist dann die zuständige Stelle?
Ich hätte da jetzt auf den Staffel-/Spielleiter getippt..
Alt 16.03.2025, 11:43
UKausD UKausD ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

UKausD trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)UKausD trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich finde, hier ist einiges nicht ganz glücklich gelaufen. Zum einen wendet man sich (euer Gegner) mit einer solchen Anfrage nicht an den Verband, sondern als erstes an die spielleitende Stelle. Zum anderen sollte ein Verband nicht inhaltlich antworten, sondern an die richtige Stelle verweisen. Und die leider doch gegebene Antwort könnte besser sein.

Denn eigentlich geht es hier nicht um eine Verletzung, sondern um die eingetretene Situation und die Folgen die Weiterführung des Spiels betreffend. Entweder gibt ein Spieler auf oder eine Mannschaft bricht das Spiel ab oder beide Mannschaften einigen sich gemeinsam auf Spielabbruch. Und aufgrund der Schilderungen hier hätte ich in meiner langjährigen Zeit als Spielleiter und Mitglied von Spruchausschüssen (lange ist es her) nicht auf Neuansetzung des Spiels entschieden. Ich hätte einer solchen aber sofort zugestimmt, wenn beide Mannschaften gemeinsam das Spiel abgebrochen hätten oder im Nachgang eine Neuaustragung befürwortet hätten - und nur dann. Ich vermute mal, dass das das Schreiben des Verbands ausdrücken soll.

Gruß
Uli
Alt 16.03.2025, 11:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von UKausD Beitrag anzeigen
Ich finde, hier ist einiges nicht ganz glücklich gelaufen. Zum einen wendet man sich (euer Gegner) mit einer solchen Anfrage nicht an den Verband, sondern als erstes an die spielleitende Stelle. Zum anderen sollte ein Verband nicht inhaltlich antworten, sondern an die richtige Stelle verweisen. Und die leider doch gegebene Antwort könnte besser sein.

Denn eigentlich geht es hier nicht um eine Verletzung, sondern um die eingetretene Situation und die Folgen die Weiterführung des Spiels betreffend. Entweder gibt ein Spieler auf oder eine Mannschaft bricht das Spiel ab oder beide Mannschaften einigen sich gemeinsam auf Spielabbruch. Und aufgrund der Schilderungen hier hätte ich in meiner langjährigen Zeit als Spielleiter und Mitglied von Spruchausschüssen (lange ist es her) nicht auf Neuansetzung des Spiels entschieden. Ich hätte einer solchen aber sofort zugestimmt, wenn beide Mannschaften gemeinsam das Spiel abgebrochen hätten oder im Nachgang eine Neuaustragung befürwortet hätten - und nur dann. Ich vermute mal, dass das das Schreiben des Verbands ausdrücken soll.

Gruß
Uli
Es liegt doch auch eigentlich gar kein Grund für einen Spielabbruch vor, wenn der "verletzte Spieler" sich gar nicht in ärztliche Behandlung begibt oder behandelt werden muss und der Rest normal weiterspielen kann.. ansonsten müsste ja jede Verletzung automatisch zu einem Spielabbruch führen.
Alt 16.03.2025, 12:24
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noch ein Auszug aus der Mail des Gegners an uns:

ich habe den Fall auf anraten unseren Spielleiters an den TTVN weiter geleitet, da es ein spezieller Fall ist.

Ich finde das auch unglücklich dass das Spiel erst genehmigt wird und er sich dann so aus der Affäre zieht. Auch dass weder der Spielleiter noch der Verband sich unsere Version nachfragt.

Ich kann natürlich nicht sagen, ob noch ein gesundheitliches Nachspiel stattfand. Aber die sind eben gefahren und haben unterschrieben und gesagt, dass wir den Rest irgendwie eintragen sollen.

Aber Unwissenheit schützt nicht vor TTR Abzug, das ist eben das Problem.
Alt 16.03.2025, 12:35
Frawie Frawie ist offline
Späteinsteiger
Foren-Stammgast 500

Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von UKausD Beitrag anzeigen
Entweder gibt ein Spieler auf oder eine Mannschaft bricht das Spiel ab...
Die ursprüngliche Frage war ja auch nach der TTR-Bewertung. Sind die nicht ausgeführten Spiele bei Spielabbruch durch eine Mannschaft nach deiner Erfahrung mit TTR-Punkten zu bewerten oder nicht oder hat der Spielleiter hier einen Entscheidungsspielraum?
Alt 16.03.2025, 12:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Frawie Beitrag anzeigen
Die ursprüngliche Frage war ja auch nach der TTR-Bewertung. Sind die nicht ausgeführten Spiele bei Spielabbruch durch eine Mannschaft nach deiner Erfahrung mit TTR-Punkten zu bewerten oder nicht oder hat der Spielleiter hier einen Entscheidungsspielraum?
D.h. wenn meine Mannschaft das nächste Mal am verlieren ist, dann habe ich auf einmal Kreislaufprobleme und wir brechen das Spiel ab und setzten es neu auf? Ich muss auch gar kein ärztliches Attest vorlegen oder sonstwie Nachweise bringen/Tatsachen vorlegen, sondern mein subjektives Gefühl reicht dafür aus..

Das kann es ja auch nicht sein!

Geändert von HansWurst123 (16.03.2025 um 12:58 Uhr)
Alt 16.03.2025, 13:32
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wenn das möglich wäre, würden wir nur die bereits gespielten Einzel ttr-werten lassen und die abgeschenkten nicht. Aber ich denke mal das gibt die WO nicht her, oder?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen