Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2024, 22:07
TischtennisYouth TischtennisYouth ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.06.2024
Ort: Bayern
Alter: 20
Beiträge: 10
TischtennisYouth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zurück zu mentaler Stärke

Hallo Zusammen,

hat jemand Tipps wie man wieder zu mentaler Stärke uns Selbstbewusstsein kommt?

Wir sind im Sommer 23 aufgestiegen und kämpfen seitdem um den Klassenerhalt, nach dominanten Saisons in einer niedrigen Liga. Da bekommt man ziemlich auf die Fr.... Auch habe ich im September ein Turnier gespielt wo ich Leistungstechnisch eine der schwächsten war, ohne vorher davon zu wissen... Auch die Annahmen von Aufschlägen macht mir immer mehr zu schaffen. Am Anfang der Saison waren es nur wenige die ich nicht bekommen habe, mittlerweile traue ich mich nicht mehr richtig hin zu gehen und kassier deswegen teilweise 6-8 Punkte im Satz mit Aufschlägen des Gegners ohne auch nur richtig gespielt zu haben. Im Training hab ich aber keine Probleme damit. Mein Trainer sagt, dass es reine Kopfsache ist... Ich hab schon verschiedenes Probiert aber es fruchtet irgendwie nichts.

Langsam wird die Frustration immer größer und stelle manchmal nach spielen TT in Frage, v.a. da das mentale eigentlich nie ein Problem war.

Danke für eure Antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.06.2024, 07:07
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 280
Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Zurück zu mentaler Stärke

Es ist natürlich leichter im Spiel zwischendurch Selbstvertrauen zu tanken, wenn der Gegner maximal gleichwertig ist. Da ist man einfach eher „im Spiel“, weil die man Aufschläge rüber kriegt und man kann sich auch mal einen Fehler leisten, weil man im nächsten Moment wieder punktet. Bei stärkeren Gegnern hat man diese Zeit und Ruhe nicht und steht gleich mehr unter Druck.

Ich hab mich selbst mit dem Thema beschäftigt, weil es mir genauso geht.

Das wichtigste (und schwierigste) ist, losgelöst vom Spielstand dein Spiel aufzuziehen. Denk immer nur an den nächsten Punkt, nicht so sehr an das Ergebnis. Wenn du sagst, dass im Training alles ganz gut klappt, dann kann und wird es auch im Punktspiel funktionieren! Rituale einbauen, ruhig bleiben, Zeit nehmen, durchatmen und auch mal ein TimeOut nehmen. Alles, was mehr Ruhe ins Spiel bringt ist gut. Wenn deine Gegner nominell stärker sind, haben die den Siegesdruck!

Ich habe meine besten Spiele in letzter Zeit bei Races gemacht, wo ich die Gegner und deren TTR nicht kannte. Da war ich vom Kopf her am freiesten, weil ich kein Ergebnis „erwarten“ konnte.

Versuch, dich nicht so unter Druck zu setzen sondern eher Spaß am Tischtennis zu haben. Manchmal ist eben auch derjenige auf der anderen Seite des Tisches stärker - und wenn es „nur“ mental ist!

Ich habe auch gerade eine Saison hinter mir, wo ich fast nur stärkere Gegner hatte und habe zwar nicht viel gewonnen - aber viel gelernt!

Viel Erfolg, hier kommen sicher noch mehr Tipps und es gibt auch schon viele Threads hier zu dem Thema.
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.06.2024, 09:24
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.966
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Zurück zu mentaler Stärke

Ich lese einen erheblichen Erwartungsdruck aus deiner Schilderung. Machst du dir diesen Druck selbst oder kommt der von außen, etwa von Mannschaftskollegen oder von anderen aus dem Verein? Apropos Kollegen: Wie geht's deinen Mitspielern in der Mannschaft, haben die ähnliche Probleme oder bist du da die Ausnahme?

Und noch ein ganz anderer Gedanke: Du bist 20, in diesem Alter gibt es oft viele einschneidende Veränderungen. Schule oder Ausbildung abgeschlossen, Studium oder Job begonnen, Wohnort gewechselt, neue Freundin oder Freund usw. Das können alles Themen sein, die dir während des Spiels gar nicht bewusst sein müssen, aber dein Unterbewusstsein beschäftigen. Du brauchst aber dein Unterbewusstsein für ein erfolgreiches Tischtennis. Denn das Spiel ist zu schnell, um es bewusst steuern zu können.

Versuch dir also klar zu werden, woher dein Druck kommt oder was dich (unterbewusst) ablenkt. Damit kommst du schon mal einen Schritt weiter.

Ansonsten noch ein "Allheilmittel", das mir in ähnlichen Situationen oft geholfen hat: Musik. Such dir eine entspannende Musik, der du bewusst zuhören kannst. Völlig egal, was das ist, Hauptsache du kannst dich ganz auf diese Musik konzentrieren. Versuch, diese Musik möglichst knapp vor dem Match (aber in entspannter Situation) zu hören.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2024, 09:56
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.533
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Zurück zu mentaler Stärke

Du wirst sehen, dass die zweite Saison in der höheren Spielklasse schon wesentlich besser laufen wird. Man gewöhnt sich an das höhere Niveau und kann auch mitspielen.

Und was ist so schlimm, wenn man wieder absteigt? Die Angst davor muss raus.

Fokus nicht auf die Dinge legen die nicht klappen, sondern auf die Dinge legen, die Du gut machst. Du wirst Dein Spiel sicherlich auch in einigen Punkten verbessert haben, zumal mit Einsatz von einem Trainer. Nimm das mit in dein Spiel. Visualisiere die Situationen in denen Du richtig und gut gespielt hast.

Wenn Du ständig das Bild vom falsch angenommen Aufschlag im Kopf hast, wird es schwer überhaupt noch ein Spiel zu spielen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.06.2024, 14:01
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.539
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Zurück zu mentaler Stärke

Bei der Annahme ist ein wichtiger Punkt, den viele vergessen, das es erstmal wichtiger ist die richtige Entscheidung zu treffen, ob man den AS dann bekommt ist zweitrangig.
Beispiel, offensiver Gegner macht einen AS mit extrem viel Seitunterschnitt den ich nicht gut lesen kann, aber lang genug um ihn anzuziehen.
Grundsatz "Never chop a long Serve". Außer es gehört zu einer strategie.
1te aber von Grundsatz falsche Möglichkeit, ich schiebe ihn sicher rüber Richtung Tischmitte durch den Sidespin kommt er natürlich weiter außen, aber er kommt immerhin ab und zu auf die Platte. (Oder mal ins Netz oder rechts/links raus). mit seinem 1ten Ball macht der Gegner ca 70% der Punkte direkt.
2 te Möglichkeit. Ich ziehe den Ball an. Schnurzepiepe wieviel Spin der hat und auch wenn ich den fast nicht erkennen kann und manche Bälle Meterweise recht/links/Netz hintenraus gehen. Ich kann mir aber das positive Feedback geben die richtige Entscheidung gemacht zu haben diesen AS anzuziehen.
Mit der Zeit gewöhnt man sich an solche "Angewohnheiten" und wird Automatisch besser.
Mit kurzen AS ist es genauso, man legt ihn kurz, oder flippt, oder spielt absichtlich lang. Hat aber einen Plan. Einfach nur den AS zurückzuspielen, Hauptsache auf den Tisch ist 1. kein Plan, und 2. kein guter Plan.
Dadurch kann man es auch dann positiv sehen, wenn man die Aufschlagannahme komplett vermasselt hat, aber im Grundsatz die richtige Entscheidung getroffen hat.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (11.06.2024 um 14:17 Uhr) Grund: schreibselfehler
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.06.2024, 06:08
Schwabenblocker Schwabenblocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.03.2022
Beiträge: 844
Schwabenblocker trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwabenblocker trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Zurück zu mentaler Stärke

Zitat:
Zitat von TischtennisYouth Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

hat jemand Tipps wie man wieder zu mentaler Stärke uns Selbstbewusstsein kommt?

Wir sind im Sommer 23 aufgestiegen und kämpfen seitdem um den Klassenerhalt, nach dominanten Saisons in einer niedrigen Liga. Da bekommt man ziemlich auf die Fr.... Mein Trainer sagt, dass es reine Kopfsache ist...

Langsam wird die Frustration immer größer und stelle manchmal nach spielen TT in Frage, v.a. da das mentale eigentlich nie ein Problem war.

Danke für eure Antworten
Schon mal dran gedacht, dass das Niveau der Gegner einfach besser ist? Dass eine Klasse höher meist härter, präziser, konstanter gespielt wird? Dazu gehört auch der Aufschlag. Das hat doch mit der eigenen "mentalen" Stärke erstmal gar nix zu tun.

Da hilft nur überproportional mehr Training, um sich dem Niveau der Gegner anzupassen. Bei manchen hilft auch das nicht, weil man irgendwann an seine Grenzen stößt, das ist völlig normal. Es gibt nicht umsonst viele "Fahrstuhlmannschaften", die für eine Liga zu gut, für die nächst höhere zu schwach sind. Das ist nichts Schlimmes und kein Grund zur Frustration. Damit muss man umgehen können.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.06.2024, 11:16
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Zurück zu mentaler Stärke

Ich habe, was das Selbstbewusstsein betrifft, eine einfache Herangehensweise. Ich sage mir einfach immer wieder: "Wenn ich einen Punkt machen kann, kann ich auch zwei machen und auch elf Punkte." Dasselbe mit den Sätzen: Kann ich einen gewinnen, kann ich das auch wiederholen und 2 oder 3 gewinnen. Sollte ich das Spiel trotzdem verlieren, akzeptiere ich, dass der andere eben heute besser war. Sage mir aber auch, dass es beim nächsten Mal durchaus anders laufen könnte.

Aufschläge habe ich eine völlig andere Herangehensweise als M3rlin. Ich sage mir vertraue auf deine Intuition. Sprich ich konzentriere mich gar nicht mehr so sehr auf das, was mein Gegner macht und überlege im Kopf nicht mehr, was jetzt die richtige Antwort wäre. Ich konzentriere mich darauf, was der Ball macht und schau dass ich mich stelle und lasse meinen Körper reagieren. In der Regel tut er dann schon das richtige. Das funktioniert bei mir zumindest super seit ich das geändert habe. Liegt vielleicht auch daran, dass man so irgendwann anhand des Absprunges vom Ball erkennt, welcher Schnitt nun im Ball ist. Außerdem habe ich das Gefühl, dass mein Handgelenk, Fehler beim Lesen im Ballkontakt gewissermaßen korrigiert. Das funktioniert aber halt nur, wenn mein Kopf nicht auf diesen und jenen Schnitt versteift ist und sich schon überlegt hat, dass ich diesen oder jenen Schlag spielen muss.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.06.2024, 17:03
TischtennisYouth TischtennisYouth ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.06.2024
Ort: Bayern
Alter: 20
Beiträge: 10
TischtennisYouth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zurück zu mentaler Stärke

@appelgrenfan
Vielen Dank für deine Antwort.

Vom Unterbewusstsein wüsste ich jetzt nicht was mich ablenkt, weil ich schon seit zwei Jahren studiere und sich da nix geändert hat. Kann aber schon sein, dass das einen Einfluss hat.

Zu meinen Teamkollegen
Unsere Nr 1 gewinnt trotzdem relativ viel und ist einfach extrem gut. Die andere Teamkollegin ähnlich gut wie ich, hat das Problem auch, kommt aber damit besser klar. Die anderen sind immer wechselnd und mit denen hab ich noch nicht off genug gespielt, dass ich sowas einschätzen könnte.

Der Druck kommt von mir selber. Unser Trainer meinte, dass es nicht sonderlich schlimm wäre, wenn wir absteigen. Ich habe aber einen extremen Ehrgeiz, vor allem weil ich von den letzten Jahren her immer sehr erfolgsverwöhnt war.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.06.2024, 17:09
TischtennisYouth TischtennisYouth ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.06.2024
Ort: Bayern
Alter: 20
Beiträge: 10
TischtennisYouth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zurück zu mentaler Stärke

@Schwabenblocker Vielen Dank für deine Antwort,

ja, die Gegner sind wahrscheinlich besser, aber ich verstehe nicht, wieso ich es dann schaffe 2 Sätze zu gewinnen und eigentlich die bessere Spielerin bin und dann nach einem verloren Satz extrem frustriert bin und nichts mehr entgegenzusetzen habe.

Zudem sind auch nicht alle besser als ich, wir sind ja auch nicht letzter geworden. Seitdem wir so in einem Team sind, haben wir die niedriger Liga extrem dominiert und kommen jetzt halt nicht so richtig mit. Wir haben nur etwas die Sorge, wenn wir wieder absteigen, dann wieder niedriger spielen und da halt keinen richtige Konkurrenz haben...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.06.2024, 17:14
TischtennisYouth TischtennisYouth ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.06.2024
Ort: Bayern
Alter: 20
Beiträge: 10
TischtennisYouth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zurück zu mentaler Stärke

@Matthias1234 Danke für deine Antwort,

den Spruch muss ich mir merken.

Bei den Aufschlägen mach ich normalerweise auch immer nach Gefühl, bis es dann extrem scheitert. Dann falle ich immer in das Muster alles anziehen, was der Gegner dann total ausnutzt, was verständlich ist. Dann fang ich alles an zu schupfen, funktioniert halt bei einigen aber nicht.

@Merlin Ich probier das jetzt einfach mal im Training, vielleicht bringt das dann irgendwann mal was.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mentaler Erfolgsfaktor "Konzentration" martinspin OTTV 6 01.03.2004 16:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77