|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufstellung / Ersatzspieler
Hallo, ich hab 2 Fragen zum Thema "Ersatzspieler"...
wir haben dieses Jahr 2 Mannschaften in derselben Jugendklasse gemeldet... jetzt hab ich das Problem, dass in meiner Mannschaft ein Spieler die komplette Runde nicht spielen wird, d.h. dass wir aus der 2. Mannschaft Ersatz holen müssen... so viel ich weiß gab es früher mal die Regelung, dass wenn ein Spieler in der oberen Mannschaft mehr als drei Pflichtspiele gemacht hat, sich oben "festgespielt" hat und zur Rückrunde nicht mehr in der 2. Mannschaft spielen darf... diese Regelung existiert so aber nicht mehr, oder?! Jetzt zum anderen Punkt... muss immer der stärkste Spieler der 2. Mannschaft nachrücken wenn beide Mannschaften zum gleichen Zeitpunkt (egal ob gegeneinander oder nicht) spielen? Oder kann quasi der 2. Spieler der 2.Mannschaft über den 1. Spieler der 2.Mannschaft "nachrutschten"? Hoffe die Fragen waren einigermaßen verständlich... |
|
||||
|
||||
Hi,
zunächst: Ich kenne momentan nur die hessische Regelung. Wie das bei Euch ist, wiß ich nicht. Zitat:
Zitat:
Du solltest Dich als Trainerin und/oder Betreuerin wirklich mal mit den Tischtennis-Regeln bzw. in diesen Fällen besonders mit der Wettspielordnung und der Jugendordnung Deines Verbandes beschäftigen. In der Regel wirst Du diese auf der Homepage des Verbandes finden oder beim Verband bestellen können. Viele Grüße Joachim |
|
|||
|
|||
Danke,aber ich bin weder Trainerin noch Betreuerin
|
|
|||
|
|||
Re: Aufstellung / Ersatzspieler
QUOTE]Original geschrieben von Blondi
Hallo, ich hab 2 Fragen zum Thema "Ersatzspieler"... wir haben dieses Jahr 2 Mannschaften in derselben Jugendklasse gemeldet... jetzt hab ich das Problem, dass in meiner Mannschaft ein Spieler die komplette Runde nicht spielen wird, d.h. dass wir aus der 2. Mannschaft Ersatz holen müssen... so viel ich weiß gab es früher mal die Regelung, dass wenn ein Spieler in der oberen Mannschaft mehr als drei Pflichtspiele gemacht hat, sich oben "festgespielt" hat und zur Rückrunde nicht mehr in der 2. Mannschaft spielen darf... diese Regelung existiert so aber nicht mehr, oder?![/QUOTE] So viel ich weiß, spielt dann der aus der 2 Mannschaft in der Rückrunde wieder in seiner Mannschaft und der andere aus der ersten Mannschaft spielt dann bei euch wieder. Wenn er aber an 2 spielt und der hintere auf 3 oder 4 spielt ne bessere Bilanz, dann kommt der der die bessere Bilanz gespielt hat vor. Die Differenz draf nicht mehr als 10 Bilanzpunkte betragen! QUOTE]Original geschrieben von Blondi Jetzt zum anderen Punkt... muss immer der stärkste Spieler der 2. Mannschaft nachrücken wenn beide Mannschaften zum gleichen Zeitpunkt (egal ob gegeneinander oder nicht) spielen? Oder kann quasi der 2. Spieler der 2.Mannschaft über den 1. Spieler der 2.Mannschaft "nachrutschten"?[/QUOTE] Nö, ihr dürft irgendeinen aus der 2 oder 3 oder.... holen! Sogar aus der Mädchenmannschaft und aus der Schülermannschaft! Viele Grüße, Jörg |
|
||||
|
||||
Ich kann Dir nur berichten, wie es im TTVN aussieht, aber hier gibt es die Regelung mit dem "Festspielen" sehr wohl noch.
Außerdem gibt es hier zumindest im Erwachsenenbereicht (ob´s bei den Jugendlichen genauso ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht) noch die Regelung, daß wenn ein Spieler der höheren Mannschaft fünf mal hintereinander gefehlt hat, die Nummer 1 der unteren Mannschaft automatisch in die höhere Mannschaft rutscht und nicht mehr für sein ursprünliches Team spielen darf. Da würde ich mich auf jeden Fall schleunigst erkundigen, ob es das auch bei Euch gibt, denn das würde Euch ja auch betreffen. |
|
||||
|
||||
AW: Aufstellung / Ersatzspieler
ich wollte jetzt keinen extra thema aufmachen, da die überschrift ganz gut zu meinem problem passt.
also folgendes: wir wollen in einem nächsten spiel mit unserer stammformation ( 6er teams ) die 3 anfangsdoppel bestreiten, dann aber in den einzeln mit ersatzspieler spielen. ist das erlaubt?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ok danke für die schnelle antwort.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Im WTTV reicht auch die Doppelteilnahme um am Wettkampf teilgenommen zu haben(m nicht 5 mal in Folge zu Fehlen) Also kann schonmal Sinn machen
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.