Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.06.2001, 12:56
Benutzerbild von Thorston
Thorston Thorston ist offline
Forenmitglied

Thorston ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schläger während des Spiels reinigen

Letztens wurde ich verwarnt, weil ich in den Handtuchpausen meine Beläge abgewischt hatte. Das soll sogar zwischen den Sätzen nicht mehr erlaubt sein. Das kann doch nicht richtig sein, oder?
Alt 30.06.2001, 13:30
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Sollte ich diesbezüglich verwarnt werden, würde ich den Belag demonstrativ mit Schweiß nässen und dem Gegner erklären, daß der Schiedsrichter mich leider daran hindert, reguläre Verhältnisse zu schaffen .
Alt 30.06.2001, 16:12
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Abwischen verboten ist. Man kann keine große Reinigungsorgie abziehen, und der Schläger muß auch in der Pause zwischen den Sätzen an der Platte bleiben, also scheidet eine richtige Reinigung während des Spieles aus, aber mit welcher Regel will man das Abwischen verbieten?
Alt 02.07.2001, 09:25
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Schläger während des Spiels reinigen

Zitat:
Original geschrieben von Thorston
Letztens wurde ich verwarnt, weil ich in den Handtuchpausen meine Beläge abgewischt hatte. Das soll sogar zwischen den Sätzen nicht mehr erlaubt sein. Das kann doch nicht richtig sein, oder?
Wie hast du denn 'abgewischt'?
- Einfach so mit einem trockenen Tuch?
- Mit Spray?
- Oder Schaum?

Das mit dem Tuch sollte erlaubt sein, wäre schon pervers, wenn nicht.
Aber die anderen Methoden könnte untersagt werden.

Jens
Alt 02.07.2001, 15:00
Benutzerbild von Thorston
Thorston Thorston ist offline
Forenmitglied

Thorston ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Jens

Angehaucht und mit dem Handtuch abgewischt, vielleicht auch mit dem Trikot (oh, hab ich fauler Sack wieder nicht geschwitzt? )

Der, der mich verwarnt hat, war übrigens nicht nur aus meiner Mannschaft, sondern auch noch der Schiedsrichter-Obmann unseres Kreises, dem mußte ich wohl erstmal glauben ... außerdem ist er körperlich stärker als ich.
Alt 02.07.2001, 16:53
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Du hast nichts benutzt, was am Tisch nichts zu suchen hat, der Schläger ist nicht entfernt oder verändert worden und solange du keine Spirenzchen gemacht hast hast du ja auch kein zeitliches Problem bekommen. Da gibt´s meiner Meinung nach nichts zu bemängeln.

Aber so sind die Schirir´s
Alt 04.07.2001, 19:33
Tobi Da Held Tobi Da Held ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tobi Da Held ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ist schon klar und als nächstes dürfte man sich dann die Schuhe nicht mehr binden!!!
Was für ein Trottel von einem Schiri!!!
Alt 06.07.2001, 14:12
Chrisch Chrisch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chrisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belagreinigung in der Handtuchpause/zwischen den Sätzen

Hallo,

wie ist das denn jetzt ? Darf ich meinen Schläger in der Handtuchpause oder zwischen den Sätzen reinigen ? Mit Schwamm und Reinigungsmittel ?

Wer kennt sich aus ? :confused:

MfG,
Chrisch.
Alt 06.07.2001, 16:33
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In der Satzpause müßte es eigentlich erlaubt sein! Aber in der Handtuchpause kann ich mir nicht vorstellen das Du da mit dem Spray herumsprühen darfst! Nimm doch einfach ein Lederschwamm auf einer Seite feucht und auf der anderen Seite trocken mit zum Tisch. Ich glaube da sagt kein Schiri was wenn Du in der Handtuchpause mal mit dem Schwamm rüber gehst.
Alt 09.07.2001, 13:24
Plattenmeister Plattenmeister ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Plattenmeister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Für dein Problem gibt's 3 Lösungen

1.) Du kündigst ein Timeout an - dann kannste bis zu 1 Minute Schlägerschrubben

2.) Du spielst mit 2 Schlägern und Servicemann an der Bande
Dabei argumentierst du, dass dein Schläger durch die Verschmutzungen (Stichwort: saubere Halle - das zu Überprüfen obliegt dem OSR siehe 3.) nicht mehr regelkonform ist, du ab sofort nur noch irreguläre Bälle spielen kannst - und dies sicherlich kein besonders sportliches Verhalten ist.
Damit rechtfertigst du einen Schlägerwechsel während des Satzes - den du selbstverständlich ankündigst. Dein Servicemann an der Bande reicht dir 'nen Zweitschläger und ab geht's

oder ganz gefuchst:

3.) Du berufst dich auf das MERKBLATT FÜR OBERSCHIEDSRICHTER TEIL A,
"2. Aufgaben des OSR vor Spielbeginn .... § 2.9 Abstellen von erkennbaren Mängeln bereits vor Spielbeginn in Bezug auf Spielbedingungen, Spielmaterial ..."
Den verschmutzten Schläger hätte ER vor Spielbeginn bereits erkennen müssen und DANN IST ER FÜR DIE REINIGUNG ZUSTÄNDIG !!

Sollte dir sowas nur 1x am Tag passieren, kannste mit der gelben Karte auch leben.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »