|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
side spin,top spin???
hallo leuzzzzzzzzzzzz........habe im moment nen kleines großes problem.......wenn ich einen side spin spiele kriege ich da immer sau viel spin rein aber bei einem top spin nie?????? kann mir ma jemand helfen????ist das be i euch auch so ????
|
|
|||
|
|||
AW: side spin,top spin???
Es könnte an deine Topspinbewegung liegen! Beim Topspin wird der Ball gestreichelt.. versuch mal im Training ganz weiche Topspins zu ziehen, so kannst du dich immer weiter steigern, immer schneller zu ziehen und irgendwann haste es raus.. also trainieren, trainiern, trainieren!
Männliche Jugend 1.KL Vorderes Paarkreuz+ Vorrunde: Einzel: 4:10 Doppel 4:5 Rückrunde: Einzel: 1:3 Doppel: 1:1 |
|
||||
|
||||
Das kommt drauf an, wie du den TS ziehst. Wenn du ihn (auf Unterschnitt) nach oben ziehst, sollte schon rotation drinnen sein. Wenn du aber nach vorne ziehst (auf konter, block, schuss, topspin oder sogar schupf) ist meistens nicht so viel rotation drinnen, dafür ist eher aber sehr schnell.
|
|||
|
|||
Danker....die antworten waren zwar kurz aber sehr hilfreich und außerdem muss ja nit immer *grüngem0üse* *lol* drin sein wenn er kommt ist es gut und ein bisschen mehr drüber streichen..... ok
|
|
||||
|
||||
Kannst ja mal probieren ein bisschen zu variieren.
Wenn du zB auf einen Schupf TS ziehst (also eher nach oben) kannst du mal mit viel und mal mit wenig rotation spielen. also einmal nur so "anlullen" und einmal mit richtig viel spin nach oben ziehen. Da machen viele spieler fehler drauf.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei schnellen Tops ist der Absprungwinkel wesentlich flacher , deshalb werden diese mehr ins Netz als zu weit geblockt. Spin ist trotzdem mehr drin.
|
||||
|
||||
Wie haste denn das so genau festgestellt?? Kann man doch eigentlich nur schätzen?!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Sidespin vs Topspin hat mE nichts damit zu tun, ob ich einen weichen Lullitop oder harten Schlagspin spiele...
Um das mal systematisch aufzuziehen: (Beschreibung für Rechtshänder) Sidespin kennzeichnet einen Spezialfall der Rotationsrichtung beim Topspin, wobei die Rotationsachse nicht rechtwinklig zur Bewegunsgrichtung gerichtet ist sondern leicht angewinkelt ist und so eine Flugbahnablenkung nach links erzeugt wird. Sidespin sind typischerweise auch weiche Lullitops. Beim Schlagspin wird mehr Druck für das Tempo des Balles aufgebracht, dieser hat deswegen die Rotationsachse weitestgehend rechtwinklig zu Bewegungsrichtung des Balles. Es wird also keine Bahnablenkung zur Seite bewirkt. der wesentliche Unterschied für Sidespin und Topspin ist die Handgelenkstellung, das Handgelenk ist beim Sidespin leicht nach unten/vorne abgewinkelt. Beim Topspin bildet das Schlägerblatt eine Linie mit dem Unterarm (Handgelenk nur leicht nach unten anwinkeln). Zur offtopic diskussion Schlagspin vs Lullitop: Hier gehen die Meinungen auseinander. Es ist mE auch zweitrangig welcher TS-Schlag nominal mehr Schnitt erzeugt, sondern die Frage ist welcher TS ist für den Gegner unangenehmer ? Dies ist mE in niedrigen Klassen der weiche spinnige Lullitop. In höheren Klassen wird im wesentlichen Wert auf Tempo & Sicherheit gelegt, so dass ein sehr guter Spieler auch immer eine 'tödliche' Antwort auf einen Lullitop bereit hat, demgegenüber schnellere Abläufe mit mehreren schnellen Schlagspins über den ganzen Tisch nicht sofort den Punkt für den Gegner bringen und die chancen verbessert. |
Lesezeichen |
|
|