Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2025, 16:37
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Früher ging's bei Verbänden noch um Tischtennis, Spieler, Nachwuchs, den Sport. Und heute!?

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Die Leute scheinen die Verbände/Vereine als preisgünstige Dienstleister anzusehen. So funktioniert es nicht. Es gibt nur einen Ausweg: Hauptamtliche. Die müssen dann eben bezahlt werden.
Die meisten Verein in unserem Kreis sehen sich doch selbst als preisgünstige Dienstleister. Es wird immer gemeckert, dass kein Geld da ist. Mit Beitragserhöhungen wird dann erst reagiert wenn es nicht mehr anders geht. Dann ist die Erhöhung so spürbar das gemault wird. Ich wäre dafür jedes Jahr eine kleine Anpassung zu machen. Dann wäre der Aufschrei nicht so groß und die Kosten eher gedeckt. 6 Euro pro Kind im Monat ist doch ein Witz.

Wenn Geld fehlt sollte das auch kommuniziert werden.

Momentan finden ja einige Kreistage im Rttvr statt. Hier kommt zumindest bei uns immer ein Präsidiumsmitglied um Rede und Antwort zu stehen. Das finde ich sehr positiv!
Alt 09.05.2025, 00:03
Alexandra Bierbrauer Alexandra Bierbrauer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Alexandra Bierbrauer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Alexandra Bierbrauer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Alexandra Bierbrauer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Alexandra Bierbrauer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Früher ging's bei Verbänden noch um Tischtennis, Spieler, Nachwuchs, den Sport. Und heute!?

Guten Abend Moselrebell, vielleicht habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt. In einem Forum kann gerne jeder anonym bleiben. Und ich möchte auch niemanden mundtot machen. Ich bleibe jedoch dabei, ich finde es feige, in einem Forum Kritik zu üben, statt einfach mal die handelnden Personen per Mail anzuschreiben oder gar anzurufen und sagen: Ich finde es Mist, dass es bei uns keinen Kader mehr gibt. Ich finde es Mist, dass dieses und jenes nicht veröffentlich wird...usw. Mir fehlen Infos, kann man nicht mal auf der Homepage veröffentlichen, dass...

In Ihrem ersten Post habe ich persönlich keine Frage erkennen können. Ich fasse diesen ersten Post mal so zusammen: Der RTTVR ist der letzte Sauhaufen, sie denken nicht an die Basis, sie feiern nur sich selbst, es werden Dinge abgeschafft, die ich toll fand, aber keiner erklärt mir warum. Ich schreibe eigentlich nie was, aber ich muss jetzt mal meinem Ärger Luft machen. Geht das in anderen Verbänden auch so oder ist nur der RTTVR der letzte Sauhaufen? Alles etwas überspitzt, aber so habe ich persönlich es verstanden. Und ja, ich fühlte mich durchaus auch persönlich angegriffen, da ich viele Stunden für das Ehrenamt/die Ehrenämter aufbringe.

Nun da Sie in Ihrem zweiten Post ja diverse Fragen gestellt haben, werde ich die sehr gerne beantworten:

1. Reduzierung Personal auf der Geschäftsstelle:
Ein Mitarbeiter hat uns verlassen und den Job gewechselt. Die Beweggründe sind sehr persönlich und gehören nicht in dieses Forum. Wir haben uns definitiv nicht im Streit getrennt. Die zweite Mitarbeiterin wird hoffentlich in spätestens zwei Jahren wieder zu uns zurück kehren. Sie hat sich zwar nicht öffentlich verabschiedet aber durchaus von allen ehrenamtlich Tätigen, mit denen Sie zu tun hatte per Mail. Es wurde jetzt wieder eine Halbtagsstelle ausgeschrieben, die zum 1. Juli besetzt werden soll und hoffentlich wird. Dann wird selbstverständlich eine Info auf der Homepage erscheinen. Ansonsten hat es ja tatsächlich keine neuen Ansprechpersonen gegeben. Alle weiteren Personalfragen beantwortet gerne der Präsident selbst. Bitte per Mail an praesidium@rttvr.info. Da kann und möchte ich hier nichts zu sagen.

2. Wegfall von zwei Vollzeitstellen und trotzdem Gebührenerhöhungen
Bei der Passage, wo es um die Gebühren ging, bezogen Sie sich auf die letzte Internetveröffentlichung und damit auf die letzten Gebührenerhöhungen. Deshalb hatte ich diese in meiner Antwort an Sie aufgegriffen und erklärt, dass bezüglich dieser Gebühren, die letzte Erhöhung schon was länger her ist. Sie betrafen:

Jugendförderbeitrag: Der Jugendförderbeitrag wird erhoben bei Vereinen, die leider keine Jugendarbeit machen können oder wollen. Er beträgt bis zur Kreisliga jährlich 40,00 *, für die Kreisliga 60,00 *, auf Bezirksebene 100,00 *, auf Verbandsebene 200,00 *. Den Jugendförderbeitrag gibt es schon ewig. Er wurde während Corona ausgesetzt und ist nun dahingehend verändert worden, dass Vereine die wenige Mannschaften in sehr hohen Spielklassen haben, eine Art Solidarbeitrag zahlen, um so die Jugendarbeit insgesamt im Verband zu unterstützen.

Startgelder für offizielle Veranstaltungen: Diese wurden letztmalig für Einzelturniere 2017 erhöht, das ist 8 Jahre her. Hintergrund: Wir haben in diesen 8 Jahren die Fahrkostenerstattung für Ehrenamtliche auf 0,30 * pro gefahrene km sowie die Tagespauschale für Schiedsrichter und die Turnierleitung auf 30,00 * erhöht. Von den Startgeldern werden zudem Pokale, Medaillen und Urkunden besorgt. Auch hier sind die Preise erheblich gestiegen. Der Ausrichter der Veranstaltung bekommt zudem die Hälfte des Startgeldes als Zuschuss.

Auch bei den Mannschaftswettbewerben wurden die Startgelder erhöht. Aus den gleichen Gründen wie bei den Einzelwettbewerben. Hier liegt die letzte Änderung bereits 11 Jahre zurück.

Eigenbeteiligung der Spieler bei Veranstaltungen. Bei einer Veranstaltung an der ein Spieler des RTTVR teilnimmt, zahlt der Verband dessen Startgeld komplett. Seit dem letzten Jahr werden alle deutschen Meisterschaften in Erfurt gemeinsam ausgetragen. Die kosten richtig Geld. Wir zahlen hier das komplette Startgeld und geben einen Zuschuss zu den Hotelkosten.

Zugunsten der Vereine haben wir entschieden die jährliche Spielberechtigung für die Jugendliche, die in Erwachsenenmannschaften spielen wollen von 40,00 auf 15,00 * zu senken. Dies kostet den Verband jährlich rund 20000 *. Das muss ja nun auch irgendwie wieder rein kommen.

Es hat natürlich auch noch weitere Gebührenänderungen gegeben: So verzichten wir seit 2022 auf die Gebühr für die Schiedsrichterausbildung, statten zudem jeden Schiedsrichter mit einem Grundequipment aus.
2016 und 2021 haben wir auch die Mannschaftsmeldegebühren erhöht. Das lag allerdings teilweise auch an der Erhöhung der Gebühren des DTTB, die wir an die Vereine weiter gegeben haben. Schön nachlesen kann man die Historie der Beitrags- und Gebührenordnung unter https://www.rttvr.de/service/satzung...ere-ordnungen/ und hier z.B. in der Beitrags- und Gebührenordnung in der Änderungshistorie.

Es hat also nicht unbedingt was, mit den Personalwechseln, sondern teilweise einfach mit erhöhten Sachkosten zu tun. Aber auch unser Personal, möchten wir gerne so bezahlen, dass es uns erhalten bleibt. Daher ist es durchaus, wie überall anders auch zu Gehaltserhöhung gekommen, die wir mit unseren Einnahmen bestreiten müssen. Auch haben wir die Zahlungen an die Honorartrainer in den letzten Jahren erhöht.

Die Tabelle der Strafgebühren haben wir nur dahingehend angepasst, dass wir etwas aus der Beitrags- und Gebührenordnung hierhin verschoben haben. Teilweise haben wir die Fälligkeit der Gebühren zu Gunsten der Vereine nach hinten geschoben.

Hinzu kommt, dass wir uns dazu entschlossen haben, digitaler zu werden. Ab der kommenden Saison wird der digitale Spielbericht nuscore Pflicht. Hier kann man z.B. nicht mehr eine Mannschaft falsch aufstellen. Wir werden mit dieser Entscheidung auf einen Großteil der Gebühren verzichten zu Gunsten der Vereine. Um den Vereinen den Wechsel zu nuscore so einfach wie möglich zu machen, haben wir Tablets zu einem Spottpreis von 40,00 * angeboten. Das fand ich nun schon ziemlich gut.

3. Ja, das ist richtig. Wir hätten auf ein Jubiläum verzichten können. Wir wollten aber tatsächlich feiern, weil es was Besonderes war. Und wir haben mit der Basis gefeiert. Jeder Verein hatte die Möglichkeit sich zu melden und Karten für ein Bundesligaspiel in Grenzau (Grenzau-Mainz) zu erhalten samt kostenlosem Essen und Getränken. Es war ein grandioses Ereignis, bei dem noch nicht mal alle Vereine ihre Karten abgerufen haben. Jeder Verein hat eine Jubiläumszeitschrift erhalten, auch das muss man nicht machen, haben wir aber so entschieden. Das Jubiläum hat definitiv nichts aber auch gar nichts mit den derzeitigen Gebührenerhöhungen zu tun. Und wir haben nicht nur uns selbst, sondern auch mit all unseren Vereinen gefeiert.

4. Da fragen Sie am Besten den Präsident selbst, was er da im Podcast gesagt hat. Die E-Mail-Adresse ist öffentlich: marcel.mareien@rttvr.info

5. Stützpunkt in Trier. Hierzu hat wirklich nichts irgendwo gestanden. Ich sag mal so, es gab gute Gründe. Und das möchte ich hier nun wirklich nicht öffentlich ausbreiten. Es gab da sehr unschöne Geschichten. Soweit ich weiß, scheiterte es zuletzt an einem Trainer, aber so im Detail kann ich da nichts zu sagen. Ich möchte hier an die Kreisvorsitzende des Kreises Trier-Wittlich verweisen: Sylvia.Heinmann@rttvr.info oder an den Jugendwart des Verbandes Thomas Strieder. Am allerbesten wäre aber, sie besuchen den Kreistag des TT-Kreises Trier. Der findet am 23. Mai 2025 in Föhren statt. Wenn Sie als Verein dem Kreis Trier-Wittlich angehören, hat Ihr Vorsitzender sicher eine Einladung erhalten. Sie können ihn sicher gerne begleiten.

6. Öffentlichkeitsarbeit: Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich es auch sehr schade finde, dass da nichts zu veröffentlicht wird. Wir hatten zeitweise einen freien Mitarbeiter verpflichtet, der Berichte schreibt. Auch der ist irgendwie mit dem scheidenden Mitarbeiter hinten runter gefallen. Ich persönlich halte Öffentlichkeitsarbeit für sehr wichtig. Allerdings hat in der Zeit vom 1. September bis 30. April der Spielbetrieb oberste Priorität. Der muss einfach laufen, ebenso wie der Einzelspielbetrieb im Anschluss und alles andere kommt dann danach. Ich unterstütze hier die Geschäftsstelle so gut ich kann. Wir sind aber derzeit einfach auf die Vereine angewiesen, dass die was schicken. Ich hoffe, dass es mit der Halbtagskraft besser wird, damit dann wieder zeitliche Freiräume geschaffen werden. Aber im Moment ist einfach nicht mehr drin. Und wir bekommen egal, was wir veröffentlichen vorgeworfen, dass was fehlt. Und in Bezug auf die Ordnungen: Ganz klar, es hätte besser kommuniziert werden können, mit den Punkten, die ich oben aufgezählt habe, ist es aber nicht. Es fehlt einfach hinten und vorne an Zeit. Wichtig ist für mich, die Info geht raus. Wenn wir Ordnungen ändern, geht übrigens zeitgleich mit der Veröffentlichung auch immer eine Info an die Vereine per Mail raus.

Gleichzeitig erwarte ich allerdings auch von den Vereinen und den Spielern, dass sie sich selbständig informieren. Die Änderungen in den Ordnungen sind in rot gekennzeichnet und dann kann man natürlich zusätzlich noch fragen. Wir im Kreis Koblenz/Neuwied deren Kreisvorsitzende ich bin, machen halbjährlich einen Jugendstammtisch online, an dem solche Fragen gestellt werden können und auch in diesem Jahr ein Kreisinformationsgespräch, leider immer wieder mit denselben Personen. Ich weiß nicht, wo sie an der Mosel wohnen und wie weit es nach Neuwied/Torney ist. Wenn Sie zu meinem TT-Kreis gehören, lade ich Sie hiermit recht herzlich zum Kreisinformationsgespräch am 16. Mai 2025 um 19.30 Uhr ins Bürgerhaus Torney ein. Ansonsten sind alle unsere Infos online unter https://www.rttvr.de/koblenz-neuwied/ einsehbar. Auch hier versuche ich, die Vereine auf dem Laufenden zu halten.

7. Prioritäten: Ja, die Priorität liegt definitiv im Moment einfach im Spielbetrieb und bei den Jugend- und Erwachsenen-Turnieren, die organisiert und irgendwie verwaltet werden müssen. Die Öffentlichkeitsarbeit hat derzeit so gut wie keine Priorität. Und das ist schade, aber definitiv nicht zu ändern, jedenfalls momentan nicht.

Ich hatte es ja oben schon geschrieben: In Ihrem ersten Post gab es keine Fragen, die ich hätte beantworten können. Das habe ich hier nachgeholt. Wenn noch Fragen offen bleiben, gerne eine Mail an alexandra.bierbrauer@rttvr.info. Und ja ich bleibe dabei, ich finde es feige, sich nicht an die handelnden Personen selbst zu wenden, sondern in einem Forum auf Leute drauf zu hauen, ohne deren Meinung zu hören oder auch nur hören zu wollen. Sie haben nun von mir mehrere Kommunikationswege genannt bekommen. Ich hoffe, Sie nutzen Sie.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Verein alles Gute. Ich kann nur anbieten, dass Sie mit uns als Präsidium ins Gespräch kommen. Nur so können wir Änderungen anpacken oder zumindest die Änderungen, die wir beschlossen haben erklären. Es tut mir sehr leid, dass ich zu den Personaländerungen hier nicht viel sagen kann, aber wir behandeln Personalangelegenheiten nicht umsonst in nicht-öffentlichen Sitzungen. Da werden ich hier nicht in einem Forum aus dem Nähkästchen plaudern.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen viele Infos geben.

Viele Grüße
Alexandra Bierbrauer
Präsidium RTTVR

Geändert von Alexandra Bierbrauer (09.05.2025 um 07:27 Uhr)
Alt 09.05.2025, 01:36
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Majestät ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Majestät ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Majestät ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Majestät ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Majestät ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Majestät ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich denke die Bewertung auf den ersten Post spricht Bände

Auch jetzt wieder ein toller Beitrag

Für "die Basis" sind viele Dinge unverständlich und ärgerlich! Statt Meckern, Grummeln, Schimpfen,...wäre wohl manchmal eine Mail oder ein Gespräch in gutem Ton die bessere Alternative!

Gleichzeitig möchte ich aber auch den "Rebellen" etwas in Schutz nehmen. "Die da oben" bauen halt manchmal schon Mist. Da kann sich Frust anstauen! Manchmal entlädt der sich an falscher Stelle bzw. gegen die Falschen.

Mir persönlich geht es auch manchmal so...bei MyTT (Zwangsumleitung, Performance,...)...bei der Wahl von Hain zum Präsidenten...bei der Turnierlizenz...und manchem mehr.

Vielleicht bewirken diese tollen Beiträge der Frau mit dem sympathischen Nachnamen ja vielleicht ein bisschen was
Alt 09.05.2025, 06:26
pepekepski pepekepski ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Gebe den Vorredner recht. das Leben ist halt nicht schwarz oder Weiss...

Aber es stimmt auch, dass Leute immer lieber meckern, als selber anpacken,weil anpacken meist mühsam und anstrengend ist.

Am Ende des Tages geht es um unseren schönen Sport. Und der hat sich in letzter Zeit schon stark verändert.

Was bin ich früher gerne zu Regionalliga Spielen gefahren mit meiner Truppe. Habe ich mich die ganze Woche drauf gefreut. Oder Landesmeister schafften... Heute wird viel kaputt reglementiert. Und wir haben auch teilweise Vögel in unserem Sport. Da meine ich beide Seiten Spieler und Funktionäre...

Aber mein Fazit ist immer wieder: Wir brauchen gute Leute und Leute die denen helfen. Also nicht gegeneinander sondern miteinander. Also nicht meckert, sondern anpacken... Wie auf der Arbeit!!!! Allen schoenes we.

Geändert von pepekepski (09.05.2025 um 06:28 Uhr)
Alt 09.05.2025, 07:28
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bin selbst in einem anderen Verband, fand das aber total interessant zu lesen! Ich persönlich finde es nicht feige, das im Forum zum Thema zu machen, kann aber verstehen, dass Frau Bierbrauer sich vor der öffentlichen eine persönliche Kritik gewünscht hätte. Dennoch ist auf diesem Weg viel dabei herausgekommen - auch für interessierte Mitleser, die bisher mit dem Thema nichts zu tun hatten.
Alt 09.05.2025, 08:21
Tikk Tikk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tikk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

...und gleichzeitig wurden ja Daten in den kommenden zwei bis drei Wochen genannt, bei denen man sich einbringen kann, bzw. an denen man den entsprechenden Veranstaltungen beiwohnen kann
Alt 09.05.2025, 08:53
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Im STTB wurden vor einigen Jahren die Kreise aus einem einzigen Grund aufgelöst. Die Funktionärsposten konnten nicht mehr besetzen werden. Daher stellten die Kreise selbst den Auflösungsantrag. Es war nicht der STTB. Damit fielen dann auch die Kreisturniere flach. Offiziell sollen die Race-Turniere als Ersatz dienen. Doch da spielen immer dieselben. Bis zu 180 Meldungen bei der letzten KM Westsaar sind unwiderruflich dahin.

Die Leute scheinen die Verbände/Vereine als preisgünstige Dienstleister anzusehen. So funktioniert es nicht. Es gibt nur einen Ausweg: Hauptamtliche. Die müssen dann eben bezahlt werden.
Hallo "Vor"namensvetter, so sehe ich das auch. Bin nicht nur Bezirksfachwart, sondern auch im Verein offiziell bisher aktiv war.
Alt 09.05.2025, 09:09
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@Frau Bierbrauer
zu dem Punkt nuscore. Diese Unterstützung bei Tablets, auch wenn die Einführung nun Pflicht ist, denke ich, ist wohl nicht nötig. Wenn ein Verein nicht in der Lage ist, sich Tablets anzuschaffen, dann sollte sich der Verein schon mal hinterfragen, was hat er in der vergangenen Zeit falsch gemacht hat. Es gibt durchaus Vorteile die Spiele über nuscore abzuwicklen.
Alt 09.05.2025, 19:16
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Im STTB wurden vor einigen Jahren die Kreise aus einem einzigen Grund aufgelöst. Die Funktionärsposten konnten nicht mehr besetzen werden.

An unserem Kreis lag es jedenfalls nicht !
Alt 10.05.2025, 07:54
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
An unserem Kreis lag es jedenfalls nicht !
Stecknadel unter dem Heuhaufen!
Wie immer, Bayern waren die Ersten u. ist auch schon alles abgeschlossen, wie auch bei den Viererteams (was ja eh nicht zum Aufhalten war), nur nebenbei bemerkt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen