|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Komplettschläger für Anfänger
Hallo liebe Tischtennisfreunde! Ich bin ein richtiger Tischtennisfan geworden (seit ich TW1 empfange). Vor 2 Jahren habe ich auch einen Tisch fürs Freie gekauft. Mit meinem Schatzi spielen wir so 2-3 mal die Woche mit einen Billigschlägerset. Ich bin eher der, der versucht Geschwindigkeit ins Match zu bringen und sie bringt die meisten Bälle gut zurück.
Jetzt möchte ich mir einen neuen Schläger kaufen. Leider gibt es weit und breit kein Tischtennisfachgeschäft. Aber bei Hervis habe ich folgende Schläger gesehen: Donic Waldner 800, Alpha Slick-Belag, 2,1 mm Donic Waldner 900, Easy Slick-Belag, 2,1 mm Butterfly Edition Werner Schlager Gold, Wakaba Belag, 2,0 mm Die Donic Schläger werden als Offensiv beschrieben (Speed 10, Spin 9, Control 6), der Butterfly eher als Allround. Glaubt ihr sind diese Schläger für einen Anfänger geeignet? Bitte um Ratschläge. Geändert von josef2 (16.05.2006 um 10:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Komplettschläger für Anfänger
Lass Dich nicht von den Werten die auf Hobby-Schlägern stehen in die Irre führen, diese sind mit Wettkampfschlägern keinesfalls zu vergleichen, denke mal dass der schnellere Schläger im Vergleich zu top-Material noch nicht mal Allround-Tempo erreicht. Desweiteren kennen sich die meisten hier wohl kaum mit Hobby-Material aus, die benannten Beläge stehen in keinen TT-Katalog.
Ansonsten solltes Du doch lieber wenn Du mal in einer Grosstadt bist dort nen TT-Fachhandel aufsuchen und bedenke, Noppen-Innen-Beläge sind nicht zum draussenspielen, Sonne und Dreck machen die im Nu kaputt. Merkur |
|
|||
|
|||
Achso, ich sehe gerade, Du hast nen wohl wetterfesten Tisch für draussen gekauft, das kann man (NI-Beläge die dort kaputt gehen hin oder her) wohl kaum Tischtennis nennen, Wetterfeste TT-Tische aus Metall sind sowas von lansam da selbst öffentl. Steintische rasend schnell dagegen. Offensives Spiel wie Du es im Fernsehen gesehen hast ist damit nicht im Ansatz möglich.
Diese extrem langsamen wettefesten Tische sind wohl auch ein Hauptgrund warum viele TT als Leistungssport unterschätzen, daher auch das PingPong-Image. Merkur |
|
|||
|
|||
Er schreibt ja gar nichts von Metal oder Stein. Es gibt auch wetterfeste Tische aus Holz. Ansonsten schließe ich mich Merkur's erstem Post uneingeschränkt an.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Seit wann gibst es solche und wo? Ich kenne für den Privatgebrauch nur welche aus Metall und die sind noch weiter vom Tempo von Steinplatten entfernt als diese von Wettkampftischen sind. Merkur |
|
|||
|
|||
Es gibt Tische mit Melaminharz(Hoffe richtigen Namen gemerkt) die wetterfest sind und in ihren Spieleigenschaften doch deutlich schneller und besser zu spielen sind als Metall- oder Steintische. Sie kommen aber nicht an die normalen Tischtennistische in ihren Eigenschaften heran. Z.B. der Andro Outdoor ist ein solches Modell.
|
|
||||
|
||||
Naja anstatt über die Beschaffenheit von Tischen zu philosophieren, können wir uns ja mal wieder daran machen die Frage zu beantworten. Also falls du mit deinem Schatzi ein wenig im Garten am Tisch rumdaddeln willst, sollte ein Kaufhausschläger schon ausreichend sein. Ansonsten kann man auch beim Chinamann (Namensnennungsverbot wegen Forenregeln) einen günstigen Wettkampschläger zusammenstellen.
|
|||
|
|||
Zunächst mal
vielen Dank für die Ratschläge. Der Tisch ist nicht so schlecht, die Spielfläche ist weder aus Stein, noch aus Metall. Die Platte ist auf einer Aluplatte montiert oder verklebt.
Schläger: wenn ich richtig verstanden habe, dürfte der Kaufhausschläger Donic Waldner 800, obwohl beschrieben als Angriffsschläger mit eher schlechteren Controlleigenschaften, durchaus auch für Hobbyspieler wie mich geeignet sein. |
|
|||
|
|||
Guck mal in deine persönlichen Nachrichten... habe dir da noch einen Tipp gegeben der denke ich das beste wäre... wie auch schon von Trask geschrieben...
|
|
|||
|
|||
Noch ein Tip: wenn Du jemanden kennst der im Verein spielt: Lass Dir dessen abgespielte Beläge schenken, die sind dann immer noch besser als Hobbybeläge
Also, bei wetterfesten Tischen ist auch nicht die Spielfläche direkt aus Metall sondern das Metall ist ja beschichtet. Die beliebten Kettler-Tische haben jed. beschichtete Metallplatten. Merkur |
Lesezeichen |
|
|