|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rückhandproblem! Halbdistanzspiel mit Topspin + Unterschnitt beim Schupf.....
Hallo TT-Freunde,
bin neu hier. Und überrascht wieviel Informatives man hier über`s Material lesen kann. Trotzdem bin ich sehr unsicher was mein nachfolgend beschriebenes Problem angeht: Nach dem Verbot des Frischklebens habe ich - notgedrungen - auch angefangen zu experimentieren. Mein Spiel zeichnet sich durch Topspineröffnung mit viel Spin und nachfolgenden Topspins aus der Halbdistanz aus. In Notsituationen auch mal Ballonabwehr - also eigentlich ziemlicher klassischer Stil. Um beim gegnerischen Service in meine RH zuerst zum Topspin zu kommen lege ich gern scharfen Unterschnitt in meine RH-Returns. Und das ist nun das Problem: Mit den neueren Belägen mit eingebauten FKE klappt das nicht wie früher - jedenfalls nicht mit denen welche ich ausprobiert habe. Ich habe auf der RH den RAPID D.TecS, den BOOST TC und den BOOST TS ausprobiert. Interessanterweise habe ich vor dem FK-Verbot auch den RAPID D.TecS gespielt und bin damit super klargekommen. Der jetzige Belag erscheint mir aber deutlich weicher als mein - leider abgespielter - alter D.Tecs. Der neue spielt sich für mich "matschig" - ohne rechtes Gefühl bzw. Kontrolle. Vielleicht hat man hier die Produktion auf mehr "FKE" bzw. Katapult umgestellt.... Hat jemand einen guten Tip?? Ein Belag der guten US bietet und trotzdem leicht katapultig für ein druckvolles Spiel aus der Halbdistanz geeignet ist?? Ich weiß; eigentlich gegensätzliche Forderungen.... Spiele übrigens ein OFF-Holz von Re-Impact; auf der Vorhand nach Donic Coppa J.O. Silver nun den Hexer. Aber das ist ein anderes Thema Danke im Voraus!!! Gruß Mandingo |
|
||||
|
||||
AW: Rückhandproblem!!! Halbdistanzspiel mit Topspin + Unterschnitt beim Schupf.....
Was störte dich denn an den Boostbelägen ? Zu wenig Katapult ?
|
|
|||
|
|||
AW: Rückhandproblem!!! Halbdistanzspiel mit Topspin + Unterschnitt beim Schupf.....
Hi,
nein - der ist sicher vorhanden. Haben für mich zuwenig Kontrolle bei der Aufschlagannahme; habe vielleicht auch nicht das "Händchen" auf der RH. Über den gewünschten US beim Return komme ich oft selber zum VH- oder auch mal RH-TS. Und den kriege ich damit nicht rein. Ich finde dass diese Beläge auch beim Schupfen zu unkontrolliert sind. Durch dieses in meinen Augen etwas schwammige Gefühl leidet die Plazierung und auch der produzierte US. Mandingo |
|
||||
|
||||
Hast du schonmal den Sriver G3FX gespielt ? Ist nicht ganz so schwammig und katapultig wie der Boost TS, dafür etwas kontrollierter, schön griffig und auch recht haltbar. FKE ist dennoch vorhanden.
|
|
|||
|
|||
Nein,
kenne den ehrlich gesagt gar nicht. Danke für den Tipp; werde mich mal schlau machen! Hatte mich jetzt ein bischen in Richtung China orientiert - nicht zuletzt auch wegen der mittlerweile horrenden Belagpreise. Obwohl ich früher nie mit dem China-"Beton" klargekommen bin. In einem anderen Threat hier werden die Palios CJ 800, der Palio Extrem Spin mit Avalox-Schwamm sowie die getunten Dawei Inspirit Quattro und Globe Taiphoon gold empfohlen. Obwohl man damit schon wieder was nicht Legales machen würde.... Aber bei den ganzen Handaufschlägen wäre mir das vielleicht auch wurscht... Du scheinst ja ein Experte zu sein - was hälst Du von diesen Gummis?? Sind die mittlerweile für Normaleuropäer spielbar? Mandingo |
|
||||
|
||||
Mit Chinabelägen kenne ich mich nicht gut aus. Da ist "masl83" Experte für
Wende dich an ihn. Durchaus gibt es jedoch mittlerweile wohl dynamische und auch weichere Chinabeläge. |
|
|||
|
|||
Wie wäre es mit nem Tenergy05?
Weil das Rapid Dtecs müsste ja auch härter sein als die von dir getesteten Boosts...ok, ein Tenergy ist härter, hat aber trotzdem einen hohen Absprungwinkel. Bei tangential getroffenen Bälle zudem ordentlich Katapult (wenn auch nicht auf ESN-Tensor-Niveau, wobei dort der Katapult ja "immer" da ist, also auch bei frontalem Balltreffpunkt)... Zudem hat er eine sehr gute Schnitt-Entwicklung und du kannst auch den von dir gewünschten Unterschnittball spielen um eine Eröffnung des Gegners zu verhindern.
|
|||
|
|||
CHina beläge sind gut.
ich spiele selbst meist aus der halbdistanz Topspins und schupfe am Tisch, das geht sehr gut find ich. also ich spiele den Skyline 2 auf der RH
|
|||
|
|||
Ich leide derzeit mal wieder am wahrscheinlich selben Problem - und das liegt weniger an Schwammhärten, sondern vielmehr daran, dass du deinen alten Belag zu lange gespielt hast.
Hierdurch ist dann etwas Schnitt, aber vor allem auch Katapult bzw. der FKE weg gegangen wodurch man wesentlich einfacher 'reinhacken' und starken US spielen kann. Und hieran hast du dich dann einfach gewöhnt. Bleiben 2 Möglichkeiten: Entweder du arrangierst dich mit der Tatsache, dass man mit Tensoren und FKE Belägen nicht ganz so gut (oder zumindest nicht so einfach) starken US spielen kann und hast dafür einen schnelleren TS oder du orientierst dich evtl richtung Klassiker ohne FKE. |
|
|||
|
|||
Ja - mag sein. Hatte die RH immer nur leicht frischgeklebt. Und dort in der Tat immer etwas härtere Beläge gespielt. Früher ganz normal Sriver L. Arrangieren kann ich mich aber damit noch nicht. Wenn man die Werbung liest gehts immer nur um noch mehr Tempo, Spin - und seltsamerweise wird oft noch der Kontrolle-Wert angehoben. Kann man bald nicht mehr lesen. Spin ist für mich immer relativ; er kann aus dem Katapult resultieren (--> erwünschter Spin im Halbdistanzspiel) - oder aus der Oberflächengriffigkeit (erwünschter Spin beim US-Ball).
Also suche ich einen einen Belag der zwar in den Einzeldisziplinen nicht top ist - aber einen guten Kompromiss darstellt! Diesen Threat habe ich übrigens aus aktuellem Anlass eröffnet: Nachdem sich die schon im Training bemerkten RH-Probleme in einem Meisterschaftspiel gegen jemanden mit sehr guten Aufschlägen (in meine RH) fortgesetzt haben - was im 5. Satz dann zum Verlust des Spieles geführt hat. Was an sich nicht weiter schlimm ist und dazu gehört - aber dennoch die Suche wieder beginnen lässt (nerv!!). Mandingo Geändert von Mandingo (11.10.2009 um 11:50 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.