Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.06.2004, 15:51
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Butterfly Defence Alpha

Spielt jemand von Euch dieses klassische Abwehrholz, und wenn ja, mit welchen Belägen drauf? Wie findet Ihr es in Bezug auf

(1) Tempo (zu langsam, zu schnell, genau richtig)
(2) Kontrolle (gut, schlecht, mittelmäßig)
(3) Schlägerblatt (zu groß, zu klein, genau richtig)
(4) Dreheigenschaften (gut, schlecht, mittelmäßig)
(5) Gewicht (zu schwer, zu leicht, genau richtig)
(6) Schlägergriff (zu lang, zu kurz, zu breit, zu schmal, genau richtig)
(7) Preis (zu teuer, zu billig, angemessen)?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten

Gruß,

Jancsi
Alt 02.06.2004, 17:00
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Defence Alpha

Hallo Jancsi,

ich habe das Holz mal kurz gespielt und getestet.
Meine Eindrücke, Spielsystem meist lange Abwehr, ab und zu auch Stören am Tisch mit Globe999E 1,0 und TSP Curl Bamboo 0X:
Das Defence Alpha ist vom Feeling, der Geschwindigkeit und der Kontrolle dem alten Defence aus den frühen 80er Jahren gut vergleichbar. In den 90ern gab es mal ein Defence ST, das schneller, härter und unkontrollierter war. Würden wir noch mit dem 38er Ball spielen, würde ich das Alpha vielleicht spielen.
Aber mit dem 40er bin ich nicht so recht zufrieden gewesen, im Vergleich mit anderen Hölzern wird vielleicht deutlich:

Tempo: Re-Impact T2M < Defence Alpha < Wintec 5010 < Defence ST < Nittaku Shake Defence Carbon (in der Offensive, defensiv = Wintec)

Kontrolle lange Abwehr: T2M >> Shake > Defence Alpha > Wintec > Defence ST

Kontrolle am Tisch: Wintec > T2M (manchmal zu langsam) = Defence Alpha = Shake > Defence ST

Schlägerblatt: Defence Alpha = DefenceST = Shake = T2M schöne Größe, Wintec ein bissl klein für die lange Abwehr

Gewicht muss im Zusammenhang mit der Schlägerblattgröße gesehen werden:
T2M unübertroffen leicht, Wintec ok, aber bei kleinem Blatt, Shake trotz Carbon erstaunlich schwer, aber noch in der Offensive zu handeln, Defence Alpha gerade noch ok, trotz großem Blatt, Defence ST zu schwer
Dreheigenschaften bei geradem Griff überall gut, vielleicht beim Alpha wegen der Abflachung des Griffes am besten (gutes Einrasten!).
Griff ein bisschen lang beim Alpha, ST und Shake.
Preis: Wintec überragend, ansonsten Preisleistungsverhältnis bei allen anderen ähnlich mit leichten Vorteilen für T2M und Shake wegen der besonderen Eigenschaften.

Fazit:
Ein Holz für den 38er Ball, nicht mehr modern, denn:
Wenn schon langsam, dann wegen der überragenden Kontrolle das T2M,
wenn schneller und lange Abwehr , dann eher das Shake, auch wegen der größeren Kontrolle,
wenn schneller und mehr Spiel am Tisch, dann das Wintec (oder auch ein Stiga Allround).
Alt 06.06.2004, 12:15
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Ralf,

sehr schöner Beitrag von Dir, schade, dass es die Materialecke nicht mehr gibt

Ich habe das Holz nun auch mal im Training gespielt, wobei ich von vorn herein keine großen Erwartungen im Angriffssinne hatte, weswegen ich mich auch nur hinten reinstellte und einfach mal aus Spaß einen "Bringerabend" einlegte.

Für die klassische Abwehr finde ich dieses Holz gar nicht mal schlecht, ich glaube aber, dass mein aufgeklebter Vorhandbelag für dieses Holz etwas zu schnell war (Tackifire Drive 1,5 mm), ja, es scheint wirklich so zu sein, dass man am besten (wie im Katalog angepriesen) mit Tackiness und Feint Long II fährt, wie es ja z.B. Kastramina und Ganina machen.

Was richtig geil funzt, ist die VH-Abwehr mit der fast halbkreisförmigen Bewegung (Voraussetzung ist, dass man den Schläger hoch nimmt, sonst geht's net ... ), ich habe die ein paar Mal gespielt und suuuper Unterschnitt in die Bälle reingekriegt, das einzige Problem war, dass mir (zu) viele Bälle trotz starken Unterschnitts hinten raus gingen, was aber wie gesagt am doch etwas zu schnellen VH-Belag gelegen haben dürfte. Ich werde auf jeden Fall nochmal Tackiness C auf der Vorhand ausprobieren, mal sehen, ob die Wand dann noch undurchlässiger wird ...

Gruß,

Jancsi
Alt 06.06.2004, 20:08
abwehrking abwehrking ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

abwehrking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe das Holz in Konkav im Angebot 1/2 Stunde gespielt 15 Euro
Alt 24.01.2005, 13:02
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Unterschiede Defence Alpha - Defence II?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »