Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2014, 10:18
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.11.2001
Beiträge: 1.227
Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum / Ersatz für TSP Ventus Spin

Hi,

ich spiele aktuell einen TSP Ventus Spin in 2.0mm.
Der Belag ist absolut top nur ist mir der Absprungwinkel zu flach.
Gibt es hier Alternativen?

Er soll nicht mehr als 40-42.5° haben, bevorzugt 40°.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.05.2014, 10:07
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.11.2001
Beiträge: 1.227
Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für TSP Ventus SPIN

Kann mir wirklich keiner helfen?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.05.2014, 10:24
juergen79 juergen79 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Nähe Würzburg
Alter: 44
Beiträge: 364
juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Alternative zum/Ersatz für TSP Ventus SPIN

Nein ich kenne nur härtere Alternativen.
Ich hab die Rückrunde für 2 Monaten den Ventus Spin auf der Vh gespielt (max).
Ich bin auf Victas V 401 gewechselt:
a) Trotz das härter ist kann man welten besser anziehen. Mehr Grip. Deutlich höherer Ballabsprung. Deutlich höhere Sicherheit
b) Spielt sich sehr ähnlich. Man muss Schläger nicht viel beim Schupfen, Blocken anpassen. Nur beim TS muss man deutlich den Schläger mehr zu machen. Dafür kann man die Bälle fast vom Boden hoch hollen.
c) Mehr Endtempo da härter.
d) Deutlich mehr Spin. Vor allem bei Aufschlägen. Meine Gegener machen deutlich mehr Fehler.

Nachteil:
Der FKE Effekt kommt recht spät beim Victas 401. Einfach so bissel Handgelenk reicht für TS nicht.
Er ist Spinanfälliger als der Spin (klar da auch mehr raus kommt...)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.05.2014, 12:15
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.11.2001
Beiträge: 1.227
Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für TSP Ventus SPIN

danke schon mal für die Info!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.05.2014, 12:17
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.007
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Alternative zum/Ersatz für TSP Ventus SPIN

Wie wäre ein Aurus Soft oder Hexer Duro? Dürften nicht viel schneller sein, aber haben etwas mehr Katapult. Härte sollte auch in etwa passen, wobei das Obergummi vom Aurus härter ist, als das des Hexer Duro.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.05.2014, 12:30
juergen79 juergen79 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Nähe Würzburg
Alter: 44
Beiträge: 364
juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Alternative zum/Ersatz für TSP Ventus SPIN

Die Frage ist halt was du anders willst. Mir sind die "älteren" Generation von FKE Beläge wie Hexer oder Aurus zu flummi haft. Hat nicht so viel mit dem Spin gemein.
Von der Kontrolle her sind hier schon eine ganze Stufe dazwischen.

PS: Alles bei mir bezieht sich auf ein Allround weichem Holz (Joola Greenline Medium).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.05.2014, 13:49
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.11.2001
Beiträge: 1.227
Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für TSP Ventus SPIN

Also Aurus egal ob soft oder ohne haben mir einen viel zu flachen Absprung, die fallen völlig weg.
Gerade der geringe Katapult ist der Grund warum ich den Spin spiele, weswegen mir das auch recht wichtig ist.
Wie gesagt er darf auch gerne minimal härter sein ob 40 oder 42.5° is mir jetzt nicht so wichtig, nur soll der Absprungwinkel höher werden!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.05.2014, 14:24
juergen79 juergen79 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Nähe Würzburg
Alter: 44
Beiträge: 364
juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Alternative zum/Ersatz für TSP Ventus SPIN

Dann passt der Victas 401. Der Absprung wahr mir zu niedrig und ich bin gewechselt und bin sehr zufrieden.
Wenn ich will kann ich die langen Bälle tief fallen lassen und mit richtig Suppe drin hoch ziehen. Das geht Welten besser mit dem Victas 401. Er macht einen wirklich starken Bogen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.05.2014, 15:31
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.696
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternative zum/Ersatz für TSP Ventus SPIN

Der Victas 401 hat meines Wissens aber einen 50°-Schwamm.
Auch wenn er sich etwas weicher spielt durch das relativ weiche Obergummi und er einen relativ hohen Ballabsprung für die Härte hat, glaube ich nicht, dass Jack Slain damit glücklich wird, wenn er eigentlich was weiches sucht.

Zugegeben wird's bei weich und wenig Katapult eng mit Alternativen.
Kenne mich mit Belägen unter 42,5° auch nicht aus.
Für seine 40° scheint der Ventus Spin derzeit am wenigsten Katapult zu haben. Ich fand den Ballabsprung aber auch nicht flach, sondern eher schon relativ hoch.
Hexer Duro oder Acuda S2 haben Dir dann wahrscheinlich auch noch einen zu flachen Ballabsprung oder auch schon zu viel Katapult.

Für einen höheren Ballabsprung brauchst Du vielleicht wirklich nen weicheren Belag, aber dann auch noch mit wenig Katapult?
Tenergy 05 fx?
Ist der Katapult noch ok?
Vielleicht passt wirklich nen Hexer Duro?
Aber ob der nen höheren Ballabsprung hat, als der Ventus Spin?
Der Ventus Soft ist wieder zu weich und katapultig?
Ist natürlich deutlich weicher.
Vielleicht ist der ja doch erstmal einen Test wert.

Ansonsten würde ich ja fast sagen, ob Du auch schonmal über einen Holzwechsel nachgedacht hast?
Wenn der Ventus Spin noch zu flach abspringt (obwohl kein flacher Absprung) und es wenig Belagalternativen gibt, kann man vielleicht ja über ein Holz mit etwas höherem Absprung nachdenken.
Ist zwar der letzte Schritt, wenn man mit dem Holz eigentlich ganz zufrieden ist, aber jetzt hat man ja Zeit für ne Umstellung.
Ich hab das Problem mit flachem Absprung meines Holzes mit einem Tenergy 80 auf der Vorhand gelöst, aber der ist sowohl härter, als von Dir gewünscht und hat auch ein bischen mehr Katapult.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK

Geändert von Zod (21.05.2014 um 15:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.05.2014, 15:38
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Südlich von Köln
Beiträge: 2.428
Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Alternative zum/Ersatz für TSP Ventus SPIN

Probier doch einfach den Victas 402 Limber, das sollte ziemlich genau zu deinen Anforderungen passen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Holz für TSP Ventus Spin bzw. Soft? Old Stager Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 26 04.01.2021 09:49
TSP Ventus Spin, rot, 2mm spirit2309 verkaufe 0 30.07.2014 18:18
Alternative zum / Ersatz für TSP Triple Spin runkelrübe Noppen innen 14 12.11.2010 12:25
Alternative zum/Ersatz für TSP MD Spin Pips 21 Man in Black Kurze Noppen 6 09.12.2005 15:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77