Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) > Regionen & Bezirke > TTBW Region 3 > Bezirk Alb
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Alb präsentiert von Staiger´s Catering meisterlich feiern

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2007, 14:25
Nils Künstle Nils Künstle ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.05.2007
Alter: 46
Beiträge: 15
Nils Künstle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Einführung einer Relegationsrunde

Da ich mir überlege (allerdings voraussichtlich erst nächstes Jahr) beim Jahresbezirkstag einen Antrag auf Einführung einer Relegationsrunde zu stellen, hab ich mir gedacht ich nutze einfach mal dieses Forum für eine kleine Diskussionsrunde.

Betreffen würde eine solche Relegationsrunde den Auf-/Abstieg bei den Herren von Kreisklasse A in Kreisliga und von Kreisliga in Bezirksklasse, bei den Damen von der Kreisliga in die Bezirksklasse . In Kreisklasse C und B der Herren gibt es bereits 2 Aufsteiger, daher macht in diesen Klassen eine Relegationsrunde weniger Sinn.

Im Bezirk Ulm wurde zum Beispiel beim letztjährigen Bezirkstag nach etlichen Jahren die Wiedereinführung einer Relegationsrunde in sämtlichen Bezirksspielklassen an einem zentralen Ort beschlossen wurde.
Kürzlich wurde diese Relegationsrunde durchgeführt, hier das Feedback dazu:
http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=43413

Eine Relegationsrunde wird schon in recht vielen Bezirken in Deutschland durchgeführt:
http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=42026


Ich würde hier gerne das für und wieder einer Relegationsrunde erörtern und vor allem auch schauen, ob ein solcher Antrag überhaupt aussicht auf Erfolg hätte.

Was meiner Meinung nach für eine Relegationsrunde spricht:

- größere Fluktuation in den Ligen (im Extremfall 5 neue Mannschaften
gegenüber der Vorsaison
- "unsere Kreisliga ist viel stärker als die andere" könnte endlich mal geklärt
werden
- wie oft kommt es vor, dass man eine Übermannschaft in der Klasse hat.
Und für die Mannschaften dahinter geht es mehr oder weniger um nichts
(abgesehen von den Mannschaften, die um den Abstieg spielen),
ausser der Hoffnung vielleicht als Zweiter noch Nachzurücken
- klare Reihenfolge, was ein Nachrücken in die höhere Spielklasse anbelangt
(keine 11er Ligen mehr)

So, das wars erstmal von meiner Seite.
Ach ja, es wäre bestimmt von Vorteil, wenn man Spieler aus anderen Vereinen auf dieses Forum aufmerksam machen könnte, da es ja fast alle Vereine angeht und daher eine Diskussion mit möglichst vielen Spielern aus möglichst vielen Vereinen von Vorteil wäre.

Grüße,
Nils
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.05.2007, 11:50
Benutzerbild von Noppenkleber
Noppenkleber Noppenkleber ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 176
Noppenkleber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer Relegationsrunde

Hallo Nils,

im Prinzip gebe ich Dir recht. Gerade in Ligen mit einer Übermannschaft ist es für den Zweiten oft eine undankbare Aufgabe. Oder wie im Falle unserer 3. Mannschaft und Dettenhausen in der Kreisklasse A2. Da hat Dettenhausen als Tabellenzweiter gerade mal 3 Minuspunkte und 12 Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten. Für die ist es echt hart.

In welcher Form würdest Du denn die Relegation durchführen? Tabellenzweiter gegen den anderen Tabellenzweiten und dann steigt der Sieger auf, oder müsste dieser Sieger gegen den Drittletzten der übergeordneten Liga antreten. Dies würde ich für die beste Variante halten und auch befürworten. Ansonsten wäre es für einen Drittletzten eventuell genauso hart wie für einen Tabellenzweiten. Da steigt man in einer ausgeglichen Liga mit sehr viel Punkten ab.

Auf jeden Fall ist das mit der Relegationsrunde einer sehr gute Idee und sollte weiterverfolgt werden.

Rolf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.05.2007, 12:58
Nils Künstle Nils Künstle ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.05.2007
Alter: 46
Beiträge: 15
Nils Künstle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer Relegationsrunde

Also ich denke auch, dass es am fairsten wäre, wenn zunächst die beiden Tabellenzweiten gegeneinander spielen und der Sieger aus der Begegnung gegen den Drittletzten der höheren Liga spielt. Eine andere Variante wäre, daß alle 3 Mannschaften im Modus jeder gegen jeden antreten, soviel ich mitbekommen habe wird beides praktiziert

Und wenn man alle Relegationsspiele an einem Tag in einer Halle austrägt könnte dies dann auch ein riesen Event geben. Das wären dann 4 Mannschaften aus den A-Klassen, 3 aus den Kreisligen, 1 Bezirksklassenmannschaft sowie 3 Damenmannschaften (2 Kreisliga, 1 Bezirksklasse), 4 Begegnungen die parallel laufen würden, man könnte dann zum Beispiel den Durchgang der Zweiten gegeneinander um 10 Uhr ansetzen und den nächsten Durchgang um 15 Uhr.

Und wenn man bedenkt, dass es ja für die Mannschaften um einiges geht kann man durchaus mit einer entsprechenden Anzahl an Zuschauern rechnen, daher wäre eine solche Relegationsrunde wohl auch für den austragenden Verein lukrativ.

Gruß, Nils
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.06.2007, 17:19
JoeTrofi JoeTrofi ist offline
Vorhandblockgott
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Trochtelfingen
Alter: 52
Beiträge: 249
JoeTrofi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer Relegationsrunde

Hi Nils,

erstmal ist natürlich unsere Kreisliga die stärkere...

Dieses Thema hab ich glaub auch schon x-mal mit dem ein oder anderen Kollegen durchgekaut. Also ich würde so etwas auch beantworten - unsere Stimme hättet Ihr auf jeden Fall für diesen Antrag im kommenden Jahr...

Gruß
Joe
__________________
Es ist nicht zwingend erforderlich verrückt zu sein um diesen Sport zu betreiben - aber es erleichtert die Sache ungemein.

www.tt-trochtelfingen.de - einfach mal reinschauen !!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77