Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2014, 14:11
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.006
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Hallo,

immer deutlicher tritt bei mir leider eine starke Aufschlagannahmeschwäche zutage. Ich war schon immer ein wenig schnittempfindlich, jedoch scheint das Problem immer schlimmer zu werden. Während des normales spielens ist dies für mich noch zu kompensieren, bei Aufschlägen jedoch deutet sich immer mehr ein Totalausfall an.

Die üblichen Tips wie "lernen den Aufschlag zu lesen" oder "üben üben üben" habe ich zur Genüge gelesen / gehört, aber es scheint mir nicht viel zu helfen Ich habe wirklich inzwischen stundenlang trainiert, immer wieder Aufschläge versucht zu lesen, ich weiss nicht mehr weiter, vor allem, weil ich früher dieses Problem einfach nicht hatte.......

Meine letzte Hoffnung ist das Forum hier, wo ich hoffe noch Tips zu bekommen. Meine Rückhand ist eh nicht meine Stärke, also dachte ich sogar schon einmal daran, mir einen sehr spinunempfindlichen Belag draufzupappen. Hier bin ich jedoch schon wieder überfragt, da ich mich dort nicht sehr auskenne.

Momentanes Material:

ALL+ Holz mit VH Hexer Duro und RH Xiom Musa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.03.2014, 14:59
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.414
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
weil ich früher dieses Problem einfach nicht hatte.......
Mal beim Augenarzt gewesen ? Vielcujht hat sich da was verschlechtert.
Ansosnten wär der pseudo-Anti FS 804 vieleicht mal ein Test wert, oder ne KN.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.03.2014, 15:16
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.006
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Ja, das mit den Augen kann ich ausschliessen, da ich aufgrund einer schon ewigen Kurzsichtigkeit und Kontaktlinsen eh jedes Jahr zum Arzt gehen muss....ist also definitiv als Grund auszuschließen. Gute Idee an sich, dass es daran liegen könnte.

Der FS-804 hört sich interessant an, danke für den Tip!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.03.2014, 22:45
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.09.2010
Alter: 35
Beiträge: 277
GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Kannst du den Spin nicht lesen oder kannst du ihn nicht kontrollieren bzw. kontrolliert returnen?
Vielleicht ist nicht deine Annahme schlechter geworden sondern die Aufschläge deiner Gegner? Oder spielst du immer noch in der gleichen Spielstärke?

Da ich selbst ziemlich viele Punkte mit meinen Aufschlägen mache:
Mein Tipp: Wenn der Ball lange kommt einen schönen Topspin mit Druck spielen. Je nach Ober oder Unterschnitt halt bisschen mehr zumachen oder nicht. So nimmt man Aufschläge viel einfacher an, als wenn man irgendwie gerade drauf geht oder probiert zu schupfen oder was auch immer sonst macht...
Bei kurzen Bällen nicht einfach den Schläger hinhalten und so locker zurückschupfen sondern sehr aggressiv schupfen, sodass der Ball nur eine kurze Zeit am Belag ist.

Je stärker du den Ball triffst, umso kürzer ist der Ball auf deinem Belag und umso kürzer hat der Spin Zeit sich auf deinem Belag zu entwickeln.

z.B.: Ich serviere einen langen Oberschnittball schnell in deine Rückhand. Viele Gegner halten den Schläger einfach nur hin, wodurch sie total meinen Spin fressen und mir den Ball Meterhoch aufstellen. Wenn man aber dagegen geht und leicht Topspin zieht, kommt der Ball schön Flach und es ist eigentlich "fast" egal wieviel Spin da jetzt von mir drinnen war...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.03.2014, 23:15
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.414
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Zitat:
Zitat von gozu Beitrag anzeigen
je stärker du den ball triffst, umso kürzer ist der ball auf deinem belag und umso kürzer hat der spin zeit sich auf deinem belag zu entwickeln.

.
:d:d:d:d:d:d:d:d
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.03.2014, 23:20
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.09.2010
Alter: 35
Beiträge: 277
GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Stimmt doch oder?
Bei mir funktioniert es...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.03.2014, 23:43
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.06.2009
Alter: 33
Beiträge: 1.628
sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Wäre zumindest mal ne Alternative zum Andro Knechter, der Donic Spinfresser
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.03.2014, 14:53
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Ok also erstmal ist zu bemerken das das Lesen der gegnerischen Aufschläge das schwerste im TT ist. Zumindest wenn man so die meisten guten Trainer befragt.

Gibt verschiene Möglichkeiten das zu verbessern bzw. alternativ damit umzugehen wenn es nicht direkt zu erkennen ist.


Entscheidend ist wirklich den Schläger/Ballkontakt genau zu beobachten, nicht die Bewegung davor oder danach, ganz speziell bei high toss As auch nur auf den Schläger schaun. Am Anfang kann man schon bewußt drüber nachdenken was das nun für Schnitt wer und im Zweifelsfall Holz nur hinhalten und schaun wo der Ball bei dem Kontakt hinsprang. Später dauert das zu lange aber wenn man genug Situationen gesehen hat wird es ja eh unbewußt richtig abgerufen.

Hinweise liefert bei verschienden AS auch der Ellenbogen, ob er oben ist (normalerweise bei AS mit Seitschnitt bei Pendulum serve) oder hoch geht während des Kontakts(OS). Ein Teil der Schlagenergie geht in Vorwärtsbewegung, ein Teil in Rotationsenergie, je langsamer der As desto mehr kann mann bei starker Schlagbewegung davon ausgehen das der Großteil der Energie in Rotation gegangen ist.

Aber wie gesagt das wichtigste ist wirklich alles vor und nach Ballkontakt auszublenden ist eine Konzentrationsfrage. Möglicherweise liegt da auch Deine Schwäche. Hast Du eine gute Konzentration am Tische, bist ruhig und schwatzt nicht viel während der Ballwechsel?

Wenn Du Dir nicht sicher was drin ist: Us fliegt mehr in gerader Linie und verlangsamt nach auftreffen auf dem Tisch, OS hat halt einen Bogen und der Ball beschleunigt nach dem Auftreffen auf dem Tisch, Seitschnitt macht halt eine seitlich gebogene Flugkurve, bist nicht sicher ob OS oder SS dann spiel generell nen TS, bei SS wird wenn Du genug OS spielst der SS weitestgehen negiert. Den Spin an der Flugbahn erkennen dauert natürlich ein wenig länger, ist ein taktischer Nachteil, besonders ab einem höherem Nivaeu.

Ansonsten die As später annehmen hilft um den Spin bischen austrudeln zu lassen und mehr Zeit zum lesen zu haben.

Wichtig ist auch ein sehr lockerer Griff(man könnte das Holz bei RS aus der Hand ziehen) , dadurch greift gegnerischer Spin nicht so am eigenen Holz. Viel halten da viel zu verkrampft fest. Probiers aus. Du wirst den Unterschied stark spüren wenn Du mal Dein Holz wie ein Penholder hälst bei einem Problemaufschlag. Der Griff ist von natur viel lockerer, Du wirst sehen der RS wird einfacher sein.


Tja und am Ende ist halt wichtig viel RS zu spielen, spiel gegen Leute mit Problemaufschlägen die auch sionst viel Varieeren und versuch bewußt zu lesen, und hader dabei ja nicht, stört nur die Konzentration.
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.03.2014, 18:01
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.006
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Tja, ist wohl ein Kombination aus Verkrampftheit und Fehler beim lesen des gegnerischen Spins. Die Verkrampftheit wird natürlich dann immer schlimmer. Bisher hatte ich dieses Problem in der Saison auch nicht soooo schlimm, aber im letzten Spiel habe ich einfach keine einzige zurückgebracht und das macht mich schon sehr nachdenklich. Ich werde in Kürze durch die Sommerpause bedingt auch mal den Friendship Pseudo Anti probieren und auch mal eine kurze Noppe auf der RH. Mal sehen was da dann geht. Der Preis der KN und des 804ers sind ja durchaus zu stemmen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.03.2014, 18:04
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Limbach-Oberfrohna
Beiträge: 770
Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

KN hilft Dir bei solchen Problemen durch die Schnittunempfindlichkeit auf jeden Fall, aber kurze Noppe bedeutet auch anderes Spielsystem (eigene Erfahrungen hier:
http://www.rückhandmonster.de/2014/0...geil-oder.html
)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77