|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo ML.
du wolltest mich noch zum Thema Abwehrbeläge beraten. Bitte sage unter anderem was zu folgenden Belägen: Prasidha 820 B 1615 Mili Tall Challenger Chop
|
|||
|
|||
Hi Abwehrgott
Da der liebe ml mal wieder völlig überlastet ist, ich glaube der wäre auch noch überlastet wenn der Tag 72 Std. hätte, werde ich dir darauf antworten. Pashida 820 B. Tja, was soll man zu diesem Anti sagen. Er ist mittelschnell, hat eine mittelharte Oberfläche und einen harten Schwamm. Er ist für eine Spielsystem geeignet, was auf eine extreme Spin - Anti-Spin ausgelegt ist. Wenn du deinen Schläger drehst und mit beiden Belägen Topspin und Unterschnitt spielen kannst, dann ist der dieser Anti recht gut. Wenn du allerdings nicht drehst, dann läufst du Gefahr, das dich deien Gegener auf der Antiseite festnageln. Für ein aktives Anti Spiel gibt es bessere Anti's z.B. für eine Defensive Strategie den BTY Super Anti, für eine All Stragetegie der Stiga Energy Absorber. Außerdem finde ich den 820 B für einen China Anti völlig überteuert (bei s&m 39,90 DM), einen vergleichbaren China Anti Meteor 835 bekommst du für 28,50 DM. Jetzt zum 1615, dort gibt es zwei identische Formen mit unterschiedlichen Mischungen, zum einen ebenfalls von Prasidha und von Double Fish. Wobei die Mischung von Double Fish besser ist, sie ist elastischer und hat ein etwas dickeres Untergummi, was einen bessere Kontrolle verspricht. Der Prasidha ist widerum völlig überteuert (bei s&m 39,90DM), dagegen der Double Fish nur 18,50 DM kostet. Wobei ich den billigen für besser halte. Wie gesagt der 1615 ist recht kontrolliert zu spielen, der größte Effekt des Belages ist jedoch das geblockte Bälle (in ox) schnell vpm Schläger abprallen und mit Mordstempo auf die Plattenhälfte des Gegners fliegt um dann wie ein Stein runterzuplumpsen. Allerdings gibt es auch hier bessere Alternativen. Milli Tall Der Belag besteht aus mittellangen dünnen eng beieinander stehenden Noppen. Der Milli Tall ist total auf Kontrolle ausgelegt. Wenn du ein Abwehrer im klassischen Sinne bist, also immer wieder die Bälle zurückbringst, dann ist der Milli Tall auf jeden Fall einen Versuch wert. Mit dem Milli Tall sind effetlose Blocks gut zu spielen. BTY Challenger Chop, da komm ich wieder mal ins Schwärmen. Ich kopiere mal meine Testbericht hier hinein: ---Jetzt weiß ich, warum so viele Profis auf Kurze Noppen umgestiegen sind. Mit diesem Belag lässt sich gleich gut abwehren, ob am Tisch oder in der langen Abwehr, und auch angreifen. In einer passiven Spielsituation eröffnet sich mit dieser sehr gefühlvollen Noppe die Möglichkeit das Spielgeschehen wieder an sich zu reißen, egal ob mit angerissenen Bällen oder auch mit einem Schuss. Durch den sehr weichen Schwamm hat man das Gefühl, nie die Kontrolle über diesen Belag zu verlieren. Die extrem griffige Außennoppe ermöglicht auch ein Topspin Spiel, aber vielmehr verblüfft man seine Gegenspieler mit effetlosen Kontern und Blocks. Wer auf den Flatterball als Störeffekt verzichten kann und lieber selber das Störverhalten des Belages bestimmen will, der sollte mal einen Versuch mit diesem Belag wagen und von der Langen auf diese Kurze umsteigen. Aber aufgepasst, man sollte diese Noppe in 1,3mm oder 1,5mm wählen, keinesfalls 1,7mm, dadurch wird Sie wieder zu schnell und ist dann wieder eine Kurznoppe wie man sie kennt und erwartet. Mein Fazit: Für mich hat sich der Umstieg von Lang auf Kurz gelohnt, mein Spiel ist noch gefährlicher geworden und auch die Aufschläge sind noch mehr "tricky" durch die Möglichkeit des Schlägerdrehens. In der Materialecke findest du noch einen Bericht von dem Raphael Stepken über den BTY Challenger Chop. In Kombination mit nem Tackiness oder Chop&Drive ist diese Noppe wirklich was für den modernen Defender und ich denke das sich die Kurznoppenabwehr beim 40mm Ball noch mehr durchsetzen wird. Gruss Holgi |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.