Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2013, 00:58
Remstal-Cowboy Remstal-Cowboy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Remstal-Cowboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rückhand Friendship - sinnvolle lebendigere Alternativen mit mehr Gefühl?

Meine Vorhand ist viel stärker als meine Rückhand. Mein Vorhandtopspin ist relativ stark, sicher und den kann ich aus allen Lagen ziehen.

Aber man wird ja nicht jünger und ständig die Rückhand zu umlaufen, wird auf Dauer zu anstrengend. Beziehungsweise eigentlich klappt das auch noch ganz gut, aber wenn diesen Topspin ein Gegner blocken sollte und mir dabei sogar in die weite Vorhand platziert, dann komme ich an diese Bälle nicht mehr ran.

Da ich meine Rückhand seither kaum benötigt habe, spiele ich einen klebrigen Friendship 729 mit zwei Millimeter Schwamm. Damit kann ich gute Rückhandaufschläge machen, gefährlich schupfen und gut blocken. Aber Topspin fällt schwer, da muss ich schon sehr gut zum Ball stehen und viel Zeit haben, dann geht das schon. Ich habe pro Ballwechsel seither immer versucht direkt den ersten oder zweiten Ball Vorhandtopspin zu ziehen. Zweimal Rückhand gab es fast nie. Ich würde aber gerne mit der Rückhand mehr machen, jedoch ist der dieser Friendship RH-Belag nicht dafür da, selber verstärkt die Topspin Eröffnung zu suchen.

Welche Beläge könntet ihr mir empfehlen? Es darf auf keinen Fall langsamer sein als der Friendship 729, eher schneller! Schnitt muss gut sein, damit ich weiter gut aufschlagen und schupfen kann. Block ist wichtig, aber es sollte eben auch gut möglich sein Rückhandtopspin zu spielen, ohne dabei auf Kontrolle zu verzichten.

Ich glaube ich mag harte Beläge die gut ziehen (also sehr griffig sind).
Alt 21.05.2013, 07:40
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500

M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhand Friendship - sinnvolle lebendigere Alternativen mit mehr Gefühl?

Hallo,

Da Du bisher mit dem Friendship zurecht gekommen bist, könntest Du es mal mit schnelleren und moderneren Varianten probieren. Da kommen z.B. der Friendship Focus 2 oder der Focus 3 Snipe in Frage.
Der Umstieg auf einen europäischen bzw. deutschen Tensorbelag könnte aufgrund der doch deutlich höheren Katapulteffekte schwieriger sein.

Gruß
M A
Alt 21.05.2013, 08:02
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ein Palio HK1997 Biotech oder ein Palio CJ8000 Biotech dürfte evtl. auch in Frage kommen. Sogar ein Stiga NeoS SynergyTech denke ich dürfte hinhauen. Alle weniger leblos als der Friendship, der sich ja wirklich relativ "tot" spielt.
Alt 21.05.2013, 12:37
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Vorschlag wäre ein griffiger, japanischer Klassiker wie z.B. der Sriver.
Alt 21.05.2013, 13:13
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Eine DDA Beitrag anzeigen
Mein Vorschlag wäre ein griffiger, japanischer Klassiker wie z.B. der Sriver.
Ich hatte auch den Friendship auf der RH und seit ich nach dem Neos tacky auf den Sriver umgestiegen bin klappt alles deutlich besser. Ich stimme Der Eine DDA zu. Den solltest du vll. mal probieren
Alt 21.05.2013, 17:21
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Am naheliegendsten ist wohl der RITC-Friendship 729. Gleiches Obergummi, der Schwamm ist weicher und für Topspin besser geeignet.
Zudem kann man 6€ für den Test mal raushauen.
Alt 22.05.2013, 10:02
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Du beschreibst 1 zu 1 meine Spielweise. Ich habe früher auch Friendship gespielt und bin dann über den Hikari 55 beim Tackiness D gelandet. Aufschläge und Block klappen damit immer noch gut aber meine seltenen Rückhandtopspins gehen deutlich einfacher.
Alt 22.05.2013, 16:18
Benutzerbild von Geek
Geek Geek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Geek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

I'm sorry, my reading of German is OK, but writing is bad. I have the same problem. I'm used to play on BH with Friendship Transcend Higher, because of the excellent service and cutting. But regardless of all the effort, spin, especially in matches is bad. For that you need a long and rapid movement, very soft hinge, which is difficult to achieve in the match. I tried with various European rubbers, but always returned to Friendship. Now, after season, I am trying Galaxy Apollo II Max Tense 2.2 H34 (medium-hard) and it's not bad. It's medium to strong tacky, with porous sponge. I put 2 layers of booster (Falco Tempo Long Booster) and 2 layers of Haifu VOC Free Glue on sponge.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »