Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2003, 13:21
Benutzerbild von Tischtennis-Trainer
Tischtennis-Trainer Tischtennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Im Ländle
Beiträge: 388
Tischtennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ausländerregelung - jetzt mal Klartext!

Den Beitrag von "Trolli" im 2.Bundesliga-Thread nahm ich zum Anlaß, einen neuen Thread aufzumachen.

Er schrieb:

Zitat:
Original geschrieben von Trolli
ich frag mich ja immer wieder ,wie solche vereine wie eilenburg solche spiler verpflichten können, die nicht aus deutschland sind o.als eu-spieler gelten?????
diese dürfen hier zwar auf touristenvisum spielen, aber sie dürfen laut statuten hier kein entgeld und noch nicht mal fahrt- o.übernachtungskosten bekommen. dies muss sogar dem dttb schriftlich zugesichert werden.

wenn da mal ne ausländerbehörde reinschneit ist der ofen aus, denn wer glaubt denn schon, dass die ganzen jungs auf eigene kosten u.nur zum spass hier in der 2.liga spielen ???!!!
Ich antwortete:

Zitat:
Genau! Und niemand wird ernsthaft glauben, daß irgendwelche Ausländer hier kostenlos spielen!

Aber was will man dagegen tun?

Finanzamt, Arbeitsamt, Sozialamt, Landratsamt informieren!?

Bei Eilenburg verhält es sich meines Wissens anders, ich glaube daß die nur Spieler verpflichten, die hier studieren.

Ich befürchte, daß man Vereinen nichts machen kann, die mit Tschechen, Kroaten, Ungarn, Bulgaren u.s.w. spielen, weil die das immer irgendwie tarnen können oder es irgendwelche Ausflüchte gibt.
Ich denke daß allgemein noch viel Unklarheit herrscht.

Wie sieht jetzt die Ausländerregelung aus?

Viele Vereine meinen jetzt, wieder unbegrenzt Tschechen, Kroaten, Ungarn, Bulgaren u.s.w. einsetzen zu können, aber da gibt es doch einen Mindestlohn, den die Vereine bezahlen müssen!?

Wie hoch ist dieser Mindestlohn?

Müssen Vereine Sozialabgaben für diese Spieler abführen.

Die ausländischen Spieler müssen doch auch angemeldet sein!?

Wo müssen die angemeldet sein?

Brauchen die eine Aufenthaltsgenehmigung oder reicht denen ein Touristenvisum?

Wie kann man gegen Vereine vorgehen, die unerlaubt zu viele Ausländer spielen lassen und sich dadurch unfairerweise einen Vorteil gegenüber Vereinen verschaffen, die sauber arbeiten? Damit meine ich, daß die Ausländer in ihren Reihen haben, die sie nicht richtig angemeldet haben, die sicherlich nicht den vorgeschriebenen Mindestlohn bekommen, sondern irgendwie als Student deklariert sind (aber in Wahrheit nicht studieren) oder mit Touristenvisum da sind und Schwarzgeld bekommen.

Was kann man tun?

Finanzamt, Arbeitsamt, Sozialamt, Landratsamt informieren!?

Wie kann man die schwarzen Schafe überführen und deren Tricks verhindern?

Die Vereine, die sauber arbeiten, haben ja nichts zu befürchten, aber den schwarzen Schafen muß das Handwerk gelegt werden.

Natürlich kann man Schwarzgeld nicht nachweisen, aber eines ist klar: kein Tscheche, Kroate, Ungar, Bulgare u.s.w. fährt hier her oder lebt ein paar Wochen hier, um kostenlos für einen Verein in der Landesliga, Verbandsliga, Oberliga, Regionalliga zu spielen.

Bitte um rege Beteiligung. Es geht um einen sauberen TT-Sport.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.05.2003, 14:30
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 01.11.2001
Ort: Berlin
Alter: 50
Beiträge: 6.494
macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nur wenn Eilenburg Studenten anheuert die in Deutschland studieren dann haben die auch eine Aufenthaltsgenehmigung, oder irre ich mich da?
Wenn das der Fall ist dann ist alles absolut legal und auch nicht wirklich erwähnenswert !!!
__________________
Sind sie zu stark- bist Du zu schwach
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.05.2003, 14:34
Trolli Trolli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.07.2002
Beiträge: 13
Trolli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich wollte mit meinem beitrag ja auch nicht eilenburg allein an den pranger stellen, sondern allgemein mal diese tatsache ansprechen. eilenburg hat sich da halt aktuell als beispiel angeboten, es hätte aber auch genau so gut jeder andere verein sein können, der nicht-eu-spieler anheuert unter diesen voraussetzungen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.05.2003, 14:58
Günter Günter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.09.2001
Beiträge: 1.816
Günter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
EU- und ETTU-Angehörige sind gleichgestellt

Trolli, nur zur Klarstellung, ab kommender Saison sind EU- und ETTU-Angehörige gleichgestellt. Eilenburg hat nur ETTU-Spieler.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.05.2003, 15:14
geheimagentbond geheimagentbond ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.04.2003
Beiträge: 96
geheimagentbond ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Günter

Meines Wissens nach sind die Spieler aus den assoziierten Staaten den EU-Spielern nur insofern gleichgestellt, dass sie jetzt auch gleichzeitig eingesetzt werden dürfen. Dennoch besteht weiterhin die Pflicht des Mindestlohns für Spieler dieser Staaten, so dass einige Vereine durchaus Probleme bekommen könnten. Vielleicht kann sich dazu mal jemand äußern, der es genau weiß.

Ich glaube aber, sie dürfen in der Landwirtschaft und Gastronomie als Saisonarbeiter angestellt sein und dafür Geld erhalten. Vereine, die die Möglichkeit haben, können dies natürlich so abrechnen. In Wirklichkeit bekommen die Spieler das Geld natürlich fürs TT spielen. Es wird immer Vereine geben, die Regelungslücken ausnutzen und rumtricksen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.05.2003, 15:22
Benutzerbild von Tonda
Tonda Tonda ist offline
Filus für Arme
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.10.2001
Ort: PTTV
Alter: 52
Beiträge: 193
Tonda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von geheimagentbond
Ich glaube aber, sie dürfen in der Landwirtschaft und Gastronomie als Saisonarbeiter angestellt sein und dafür Geld erhalten. Vereine, die die Möglichkeit haben, können dies natürlich so abrechnen.
In Ramstein haben Stan Gorschkov und ich glaube damals auch Lei Yang bei McDonalds (Hauptsponsor) gearbeitet.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.05.2003, 15:26
Bernd Beringer Bernd Beringer ist offline
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.12.2000
Beiträge: 2.052
Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@ Günter EU- und ETTU-Angehörige sind gleichgestellt

Das stimmt nicht ganz. Denn arbeitsrechtlich sind sie bei weitem nicht gleichgestellt. Das heißt: Ein ständiger Aufenthalt in Deutschland setzt nach wie vor eine Arbeitserlaubnis oder ein Studium/Schule voraus. Eine Arbeitserlaubnis (außer geringfügigen Beschäftigungen) erhalten in der Regel nur Profis der 1. Liga, unterhalb der 1. Liga darf es nach einem leider wohl immer noch gültigen Beschluss der Innenminister gar keine Profis (mit entsprechender Bezahlung) geben (Altfälle ausgenommen) - was natürlich weltfremd ist und keiner Realität entspricht. Dieser Beschluss gehört deshalb gekippt, entsprechende Bemühungen gibt es meines Wissens.

"Touristen" dürfen natürlich spielen. Es stimmt auch nicht, dass sie gar nichts bekommen dürfen, nicht mal ein Essen. Sie dürfen nur nichts "verdienen", d.h. sie dürfen ihren Lebensunterhalt nicht mit einer "Kostenerstattung" bestreiten, sonst ist das "Verdienst", und der ist nicht zulässig (siehe oben).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.05.2003, 15:33
Günter Günter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.09.2001
Beiträge: 1.816
Günter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bernd, klar, ich hab das nur auf das TT bezogen. Ich meinte damit, die Spieler aus den assoziierten Staaten zählen nicht mehr als TT-Ausländer.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.05.2003, 16:03
Löterich Löterich ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Alter: 46
Beiträge: 237
Löterich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
mindestlohn

Der Mindestloh ist doch aber denau der Punkt. Ich kann mich noch daran erinnern, dass vor nicht ganz 2 Jahren eine Regelung, ich glaube für alle Sportarten, eingeführt wurde, dass Sportler aus dem Ausland (EU?) mindetens etwa 2000 DM verdienen müssen. Was auch Sinn macht, denn in Osteuropa sind z.B 300 Euro immer noch ein Monatsverdienst eines Lehrers. Wie die Vereine derzeit mit dieser Regelung umgehen, weiss ich nicht. Klar ist nur, dass es im Interesse des SPorts verhindert werden muss, dass diese Sportler hier für ein Appel und ein Ei spielen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.05.2003, 16:18
TT-Fox TT-Fox ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.05.2003
Ort: Leipzig
Alter: 59
Beiträge: 166
TT-Fox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Missbrauch mit der Ausländerregelung wird doch vorwiegend in den unteren Klassen (z.B. ab Oberliga) betrieben. Hier gibt es fast (Ausnahmen bestätigen die Regel) nur TT-Touristen.
Dieses Problem würde man schnell in den Griff bekommen, wenn die Aufenthaltsgenehmigung für TT-Spieler auf mindestens 6 Monate ausgedehnt wird. Damit entfällt das Touristenvisa als Aufenthaltsgenehmigung. So würde sich ganz schnell die Spreu vom Weizen trennen und es gäbe keine Diskriminierung derjenigen, die hier in Deutschland leben/arbeiten/studieren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77