Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.08.2024, 10:15
Takkyu Takkyu ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.08.2024
Beiträge: 23
Takkyu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wiedereinsteiger bittet um Hilfe für neues Holz und Beläge

Hallo zusammen,

ich bin der Frank und möchte nach einer langen Pause von 10+ Jahren wieder mit dem Spielen anfangen. Ich betrachte mich als einen eher fortgeschrittenen offensiv agierenden Spieler, der vor der Pause 3. Bezirksliga gespielt hat. Bevor ich jedoch zu meinem konkreten Anliegen komme, vorab ein kleiner Disclaimer :
Ich bin mit den Materialentwicklungen der letzten Jahre überhaupt nicht vertraut und weiss womöglich auch nicht, was diverse Abkürzungen bedeuten, über die ich bereits beim Durchforsten einiger Beiträge hier im Forum gestolpert bin. Habt darum bitte Nachsicht, wenn ich "blöde" Fragen stelle, die mich als Noob outen werden.

So, um was geht's? Wie geschrieben, möchte ich wieder zum Schläger greifen. Nachdem mein alter Schläger auch schon 10+ Jahre auf dem Buckel und die Qualität der Beläge womöglich nachgelassen hat, möchte ich mir in der nahen Zukunft einen neuen Schläger gönnen. Und hierbei möchte ich euch gerne um Rat/Beratung fragen. Mein derzeitiger Schläger hat die folgende Konfiguration:
- Holz: Donic Enforce
- VH: Bryce-FX 2.1
- RH: Bryce-FX 2.1

Wie ist mein Spiel?
Aufgrund meiner überschaubaren Körperlänge von unter 1.70 m spiele ich eher nah an der Platte und agiere nur in Ausnahmefällen aus der Halbdistanz. Sehr, sehr wichtig für mich ist mein Aufschlag, der mit einem Maximum an Schnitt/Rotation über die Platte muss, da ich nach dem gegnerischen Rückschlag gleich die Entscheidung zum Punkt suche. Nach meinem Aufschlag erfolgt daher in den meinten Fällen ein Schuss oder ein Topspin (VH und RH gleichermassen).
Falls mir die unmittelbare Entscheidung nicht gelingt, wird ggf. weitergeschupft, wobei ich dann eher warte, bis der Gegner eröffnet und ich dann mit Blocken/Kontern antworte. Wenn das Schupfen zu lange geht, möchte ich auch gerne die Initiative mit einem Topspin (VH und RH gleichermassen) ergreifen.

Zusammenfassend also ist mein Spiel geprägt von:
- Starkem Schnitt beim Aufschlag
- Blocken/Kontern mit Schuss
- Topspin nah an der Platte

Könnt ihr mir bitte Hilfestellung geben bei der Wahl von:
- Holz
- VH-Belag
- RH-Belag

Zum Holz noch eine Info: Bis dato hatte ich immer einen geraden Griff. Nachdem ich jedoch nahe an der Platte spiele und mir somit weniger Zeit zum Umgreifen bleibt, stelle ich mir die Frage, ob vielleicht ein konkaver Griff nicht die bessere Alternative sein könnte. Kommentare sowie Tipps hierzu sind sehr willkommen.

Zu den Belägen möchte ich noch erwähnen, dass mit eine gewisse Langlebigkeit (nicht unter 1 Jahr) wichtig wäre.

Wer es bis hierher mit dem Lesen geschafft hat, besten Dank vorab.
Ich freue mich auf eure Tipps.

Besten Dank und Grüsse!
Frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.08.2024, 10:32
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.989
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wiedereinsteiger bittet um Hilfe für neues Holz und Beläge

Willkommen zurück beim TT!


Vermutung: Dir wird jeder "sein" Material empfehlen, mit der aktuell oder
eben so lange klar kommt, bis auch er etwas besseres gefunden hat ;-)

Bryce FX..... kommst Du noch aus der Frischkleber- Zeit?

.... weil.... dann ist jetzt eh alles "ganz anders."


Geh in deinen Verein, leihe Dir die Zweitschläger der Kollegen für
längere... und wenn Sie Dir vertrauen, ihren Erstschläger für kurze
Eindrücke aus. Ich glaube nicht , daß Du hier einen Tip bekommst,
dank dem Du genau Dein passendes neues Material kaufen kannst.

Bryce war fester und schon sehr fix...
Vielleicht mit einem gutem Preis- / Leistungs Verhältnis
anfangen und so etwas wie Xiom Vega X testen?
__________________
vG,
. . . wW

--
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.08.2024, 11:20
Takkyu Takkyu ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.08.2024
Beiträge: 23
Takkyu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger bittet um Hilfe für neues Holz und Beläge

Danke für deine Antwort.

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Bryce FX..... kommst Du noch aus der Frischkleber- Zeit?
Nein, ich habe nie frisch geklebt.


Vielleicht findet sich ja einer, der eine ähnliche Spielstrategie hat und seine Konfiguration teilt.

Im Verein zu testen ist sicher eine gute Möglichkeit.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.08.2024, 13:05
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.676
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wiedereinsteiger bittet um Hilfe für neues Holz und Beläge

Dein Holz ist wohl ein Exot von der Bauart her.
Und den Bryce Fx gibt es ja nicht mehr.

Wenn Du den Schläger aber noch hast, dann geh doch wirklich erstmal mit dem wieder in den Verein und komm ein paar Einheiten wieder rein und teste Dich da etwas durch bei den Kollegen. Auch von der Grifform her machst Du Dir am besten selber ein Bild.
Und wenn Du dann sagst, das Material vom Kollegen war ganz gut, aber vielleicht etwas langsamer, weicher, höherer oder flacherer Absprung, dann können wir besser nochmal beraten.

Leute mit ähnlichem Spielstil (auf dem Papier) können trotzdem ganz andere Materialvorlieben haben. Das ist selten aussagekräftig.
Ein Bryce FX war ja nicht so hart.
Für ein Konter/Schuss-Spiel werden durchaus auch härtere Beläge gespielt.
Vielleicht nicht gerade ein Vega X, der erstens deutlich härter als ein Bryce FX ist und zweitens sehr spinnig und schnittempfindlich und eher ein klarer Topspinbelag.

P.s.: Wenn Du wieder regelmäßig spielen willst und Du auch vom Schnitt im Aufschlag lebst, wird kein Belag wirklich 1 ganzes Jahr halten.
Es ist ja immer die Frage, wann man nicht mehr mit dem Spin und der Dynamik des Belags zufrieden ist, aber nach 4-6 Monaten ist jeder
Belag eigentlich halbwegs durch bei 2 mal Spielen die Woche. Natürlich kann man die weiter spielen, wenn man sparen will, aber wenn man
sich 80 Euro im halben Jahr soweit problemlos leisten kann für 2 neue Beläge, dann sollte man schon wechseln. Klassische Beläge ohne
Frischklebeeffekt halten vielleicht vom Schwamm länger, aber ob man die noch spielen will?
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK

Geändert von Zod (29.08.2024 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.09.2024, 10:48
Old__Schmetterhand Old__Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.10.2023
Beiträge: 44
Old__Schmetterhand befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wiedereinsteiger bittet um Hilfe für neues Holz und Beläge

Hallo,

also wenn deine Strategie darin besteht, möglichst mit dem eigenen Aufschlag und darauffolgendem Schuss zu punkten, macht es dir ein chinesischer Belag auf jeden Fall einfacher. Würde daher den Friendship Battle 2 empfehlen, auch Topspins spielen sich damit für einen Wiedereinsteiger ziemlich einfach (Belag ist nicht zu schnell, aber auch nicht sehr langsam, Absprungwinkel ist eher niedrig). Der Belag sehr ziemlich hart und extrem griffig (minimal klebrig). Nach meinem Wiedereinstieg hatte ich einige Beläge getestet und die Wahl fiel auf den Battle 2. Inzwischen spiele ich andere Beläge, die vielseitiger sind, auch wenn sie bei der Qualität der Aufschläge nicht ganz an den Battle 2 herankommen.

Auf der Rückhand würde ich, da du Wiedereinsteiger bist, nicht einen Belag wählen, der ganz andere Eigenschaften hat als dein Vorhandbelag, das erschwert den Wiedereinstieg. Vielleicht nimmst du einen Hybridbelag, nur so als Idee.

Die Holzwahl ist sehr individuell, am besten man probiert da einfach mal etwas aus und achtet auch auf Dinge wie Sound, Griffgröße, Gewichtsverteilung, etc. .
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.09.2024, 12:59
Takkyu Takkyu ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.08.2024
Beiträge: 23
Takkyu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger bittet um Hilfe für neues Holz und Beläge

Danke, Old Schmetterhand.

Ich hatte gestern im Training zum ersten Mail Gelegenheit, andere Schläger zu testen und zu sehen, wo ich eigentlich stehe.

Mein derzeitiges Setup aus
- Holz: Donic Enforce
- VH: Bryce-FX 2.1
- RH: Bryce-FX 2.1
ist ein kompletter Totalausfall. Alle getesteten Schläger waren besser.
Konkret heisst das: Mit dem Enforce und den Bryces habe ich mit US kommende Bälle sowohl mit RH und VH oft ins Netz gezogen. Diverse Schupfbälle und Aufschläge gingen hinten raus und Schüsse ebenso. RH Block ging raus. TS gingen nur mit sehr offenem Schlägerblatt.

Von den getesteten Schlägern war einer dabei, der einen ziemlich runtergespielten Rozena drauf hatte. Mit dem konnte ich allerdings auf VH blocken wie ein junger Gott und habe so ziemlich alles abgeschossen, was mir in die Quere kam. Der Rozena war auf einem Stiga WRB Classic drauf.

Auf der RH befand sich der Donic Quattro, der mir gute Dienste beim Schupfen geleistet hat aber beim Blocken und Eröffnung auf US jedoch nicht gut funktionierte.

Dann habe ich noch Xiom Vega Europe und Asia getestet, die auf der VH okay waren, aber auf der RH eher nichts (da ging sehr viel über die Platte hinaus beim Blocken und Kontern).

In einer Woche erhalte ich noch weiteres Testmaterial wie Andro Rasanter Beläge sowie Nittaku Fastarcs.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.09.2024, 13:25
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 47
Beiträge: 1.385
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wiedereinsteiger bittet um Hilfe für neues Holz und Beläge

Der Asia ist schon recht schnell und flach in der Flugkurve. Block Konter Schuss sind so die Disziplinen, wo ich ihn verorten würde. Gegenstück zum T64 behaupten da einige Spieler.

Der Europe ist super kontrolliert, spiel sich aber recht schnell so, als wenn er platt wäre...Versuch mal einen Hexer Duro im Vergleich zu spielen, sofern bei den Kollegen vorhanden.
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.09.2024, 16:01
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.676
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wiedereinsteiger bittet um Hilfe für neues Holz und Beläge

Zitat:
Zitat von Old__Schmetterhand Beitrag anzeigen
Hallo,

also wenn deine Strategie darin besteht, möglichst mit dem eigenen Aufschlag und darauffolgendem Schuss zu punkten, macht es dir ein chinesischer Belag auf jeden Fall einfacher. Würde daher den Friendship Battle 2 empfehlen, auch Topspins spielen sich damit für einen Wiedereinsteiger ziemlich einfach (Belag ist nicht zu schnell, aber auch nicht sehr langsam, Absprungwinkel ist eher niedrig). Der Belag sehr ziemlich hart und extrem griffig (minimal klebrig).

Der Battle 2 ist wie Du richtig schreibst ziemlich hart.
Eben was ganz anderes als ein eher weicher Bryce fx.
Der ist im Aufschlag bestimmt gut, aber ob alles andere klappt und passt, kann doch keiner wissen bzw. ist bei dem vorher gespielten Belag vielleicht sogar eher unwahrscheinlich.
Warum sollen sich damit Topspins für einen Wiedereinsteiger ziemlich einfach spielen? Das gerade Spiel (Block/Konter) ist wahrscheinlich auch nicht die Paradedisziplin, oder?
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.09.2024, 16:10
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.676
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wiedereinsteiger bittet um Hilfe für neues Holz und Beläge

Zitat:
Zitat von Takkyu Beitrag anzeigen

Mein derzeitiges Setup aus
- Holz: Donic Enforce
- VH: Bryce-FX 2.1
- RH: Bryce-FX 2.1
ist ein kompletter Totalausfall. Alle getesteten Schläger waren besser.
Konkret heisst das: Mit dem Enforce und den Bryces habe ich mit US kommende Bälle sowohl mit RH und VH oft ins Netz gezogen. Diverse Schupfbälle und Aufschläge gingen hinten raus und Schüsse ebenso. RH Block ging raus. TS gingen nur mit sehr offenem Schlägerblatt.

Von den getesteten Schlägern war einer dabei, der einen ziemlich runtergespielten Rozena drauf hatte. Mit dem konnte ich allerdings auf VH blocken wie ein junger Gott und habe so ziemlich alles abgeschossen, was mir in die Quere kam. Der Rozena war auf einem Stiga WRB Classic drauf.

Auf der RH befand sich der Donic Quattro, der mir gute Dienste beim Schupfen geleistet hat aber beim Blocken und Eröffnung auf US jedoch nicht gut funktionierte.

Dann habe ich noch Xiom Vega Europe und Asia getestet, die auf der VH okay waren, aber auf der RH eher nichts (da ging sehr viel über die Platte hinaus beim Blocken und Kontern).

Ist ja interessant, dass mit Deinem alten Material Schupfbälle und Aufschläge hinten raus gingen.
Würde vielleicht dafür sprechen, erstmal mit nem langsamen Holz wieder anzufangen?
Wenn die Beläge auch ziemlich abgespielt sind, dann ist allerdings klar, dass Topspins nicht mehr gut gegriffen werden und Dynamik fehlt.

Wenn der Rozena sehr abgespielt ist, ist er deutlich langsamer als ein neuer, weniger spinnig und die Bälle gehen flacher raus. Könnte die Blocksicherheit erklären. Bei einem neuen würden die Blocks halt auch höher und weiter kommen. Wie war der sonst im Topspin etc.?
Der Quattro ist ähnlich wie der Bryce mittlerweile vielleicht etwas undynamisch.

Beim Vega Europe und Asia kommt es ja auch wieder auf das Holz an und die Dicke, warum die deutlich zu schnell waren auf der Rückhand.
Wie waren die sonst vom Gefühl und Tempo?
Der Europe ist ja deutlich weicher als der Asia.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.09.2024, 17:05
Mr. White Mr. White ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.08.2023
Ort: Wuppertal
Alter: 53
Beiträge: 97
Mr. White kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Wiedereinsteiger bittet um Hilfe für neues Holz und Beläge

Zitat:
Zitat von Takkyu Beitrag anzeigen
[...]
Mein derzeitiges Setup aus
- Holz: Donic Enforce
- VH: Bryce-FX 2.1
- RH: Bryce-FX 2.1
ist ein kompletter Totalausfall.
Wie alt waren die Beläge doch gleich? Da könnte der Schwamm sehr hart und schwer zu entfernen sein. Evtl. mit Aceton am Rand anlösen.

Zitat:
Zitat von Takkyu Beitrag anzeigen
[...]
Auf der RH befand sich der Donic Quattro, der mir gute Dienste beim Schupfen geleistet hat aber beim Blocken und Eröffnung auf US jedoch nicht gut funktionierte.
Der Quattro ist ja schon recht weich und mit klassischer Belagtechnologie unterwegs. In hoher Schwammstärke dann auch schwerer zu "kontrollieren".
Dicht dran aber moderner mit reduziertem aber merklichem Katapulteffekt wäre der Neoflexx eFT40. Etwas härter vom Spielgefühl habe ich den Andro GTT 40 in Erinnerung, der nach dem Bericht meine Empfehlung für die Rückhand wäre. Der Geschwindigkeitsunterschied zur Vorhand mit einem Duro oder Asia wäre aber deutlich. Evtl. wäre für die Vorhand ein GTT45 besser.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein neues Holz soll her! Wiedereinsteiger von weichem AR+ auf härteres Off- ? User 549405 Wettkampfhölzer 30 08.08.2019 19:50
Wiedereinsteiger bittet euch um Rat Pinguino Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 07.11.2016 16:37
DJK Buchholz bittet Euch um Hilfe Nieri WTTV Stammtisch 0 15.05.2014 06:06
Hilfe für Wiedereinsteiger Asmo Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 5 19.02.2011 00:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77