Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.04.2014, 13:37
heisser Riese heisser Riese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

heisser Riese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Doppelte Spielberechtigung (double appearance)

Mir hat man in einem grenznahen Club in Belgien gesagt, dass es ab der kommenden Saison europaweit möglich ist, in zwei Vereinen aus unterschiedlichen Verbaenden zu spielen. Insbesondere, dass jeder Verein bis zu drei Spieler spielen lassen kann, die noch in einem anderen Land spielen. Wenn diese Regel europaweit gültig wäre, müsste der DTTB diese Regel doch auch übernehmen.
Wer weiß Genaueres?
Gruss Michael
Alt 24.04.2014, 09:55
Schwammbombe Schwammbombe ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: double Appearance

Gibt es in Belgien auch so was wie den 1. April?

Hmm, das erste was ich höre. Wer könnte denn so etwas beschließen, dass es für Europa Gültigkeit hat? Nur die ETTU. Hier ist mir nichts bekannt. Evtl. hat Belgien seine Regularien geändert. Nun kann ein Spieler in Belgien und gleichzeitig in Deutschland spielen. Nur passt das mit den deutschen Regeln nicht überein. Und die müssten ja dann angepasst werden => frühestens beim Bundestag 2014 ist das möglich für die Saison 2015/2016.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass so etwas in Deutschland geben wird.
Alt 24.04.2014, 10:20
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

1. Ist auch das erste mal das ich das höre
2. Das kann ich mir auch nicht vorstellen für Deutschland
3. Wenn Belgien das beschließt und jemand der in Deutschland spielt würde dort auch noch spielen dann würde es in Belgien kein Problem geben, aber in Deutschland. Solche Fälle gab es ja schon. Dann würde seine Spielberechtigung an dem tag in Deutschland erlöschen wo er eine in Belgien erhält....Sprich alle Spiele die er in Deutschland danach macht werden gegen den Verein gewertet...
4. Ist auch völliger Schwachsinn...wie geht das dann? Dima ist in Düsseldorf und Orenburg(?) spielberechtigt-und für wen spielt er dann in der CL, wenn sie gegeneinander spielen?
Was ist bei Normalos wenn beide Verein gleichzeitig spielen...
5. Wem soll das was bringen? Wofür soll das gut sein?Was hat der Verband/der TT Sport davon?

Ich glaub das ist ne Ente und wenn nicht wird es nicht durchkommen-speziell nicht in D

Geändert von Fastest115 (24.04.2014 um 10:25 Uhr)
Alt 24.04.2014, 12:34
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu Punkt 4. Je nachdem, wofür eine solche Regelung gedacht wäre (falls denn wirklich sowas geplant sein sollte). muss es nicht zwingend Schwachsinn sein ...

Im Fußball - so las ich - wird entsprechendes eingeführt im bezug auf verschiedene Landesverbände. Voraussetzung für so eine Doppelspielberechtigung ist (grob gesagt) ein geographischer Mindestabstand und dass die Vereine nicht so hoch spielen, dass sie sich begegnen könnten.

Zielgruppe sind z.B. Studenten, die zwei ziemlich entfernt liegende "Lebensschwerpunkte" haben.

Wenn - wie oft im TT - hauptsächlich an die hochklassigen Spieler gedacht wird, wären die von fastest genannten Probleme natürlich vorhanden.
Alt 24.04.2014, 12:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

heisser Riese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
1. Ist auch das erste mal das ich das höre
2. Das kann ich mir auch nicht vorstellen für Deutschland

Ich glaub das ist ne Ente und wenn nicht wird es nicht durchkommen-speziell nicht in D
Also ne Ente in dem Sinne, dass da gar nichts dran ist oder das ein Aprilscherz wäre, ist es sicher nicht. Allerdings stimme ich Euch zu, dass ich auch nicht glaube, dass unser deutscher Verband einer solchen Regelung zustimmen würde, wenn sie nicht von Oben sprich der ETTU käme. Belgien scheint jedenfalls mit unterschiedlichen Verbänden eine derartige Übereinkunft getroffen zu haben. Praktikabel ist es sowieso, denn eine Spielberechtigung ist ja genau das und keine Spielverpflichtung. Man könnte ja mit beiden Vereinen absprechen, wo man bei gleichzeitigen Spielen antritt.
Trotzdem danke für die Antworten.
Gruss Michael
Alt 24.04.2014, 13:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Zu Punkt 4. Je nachdem, wofür eine solche Regelung gedacht wäre (falls denn wirklich sowas geplant sein sollte). muss es nicht zwingend Schwachsinn sein ...
...

Zielgruppe sind z.B. Studenten, die zwei ziemlich entfernt liegende "Lebensschwerpunkte" haben.

Wenn - wie oft im TT - hauptsächlich an die hochklassigen Spieler gedacht wird, wären die von fastest genannten Probleme natürlich vorhanden.
Da geb ich Dir 100% Recht. Ein z.B. Aachener Student, der evtl aus Süd- oder Norddeutschland kommt könnte während des Semesters in B und in den Semesterferien oder an Wochenenden an denen er nach Hause fährt bei seinem Heimatverein auflaufen.
Und dass eigentlich von unseren Vorständen fast nur an die professionellen Ligen gedacht wird, sehe ich auch so.
In Belgien möchte man durch diese Erlaubnis auch gegen das langsame Aussterben der unteren Ligen vorgehen.
Frankreich und Belgien praktizieren das schon länger und es hat keine Probleme gegeben.
Wie gesagt: keine Ente und auch kein Schwachsinn
Alt 24.04.2014, 15:10
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Doppelte Spielberechtigung (double appearance)

Mal ne Frage zur Gerechtigkeit:

Warum soll der Student der aus Hamburg kommt und in Aachen studiert in Belgien zusätzlich spielen dürfen ....
aber der Kollege aus Hamburg der in Dortmund studiert ...was soll der machen???

Und da macht man für sehr wenige Leute eine Lücke halbwegs sinnvoll auf (Hamburg Aachen) und macht damit aber die Lücke auch fürMissbrauch auf. Dann spielen nämlich in Zukunft auch womöglich alle Spieler aus Grenzgebieten parallel im Nachbarland.
Wenn es blöd läuft spielen dann hunderte Belgier plötzlich zusätzlich in Deutschland und umgekehrt....
Ich mach mal nen beispiel auf: ich spiele dann mit Jan aus Belgien am SA in Deutschland beim Verein A in Aachen zusammen Doppel und am SO spielen wir beide in Belgien gegeneinander . Ich für B und Jan für C???
Und was ist mit ausländischen "Halbprofis" zb aus Tschechien usw die kommen am FR aus CZ angereist. Dann spielen sie demnächst am SA in Deutschland OL und in Belgien am SO 2. Liga oder so. und fahren dann zurück????
Alt 25.04.2014, 06:47
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich halte ein Doppelspielberechtigung in Bezug auf diesen Kontext generell für Käse. Ich kann mich nur einem Verein zugehörig fühlen, ich hab keine Legionärsmentalität. Ich spiele auch nur dann gute wenn ich mich in dem Umfeld wohl fühle.

Gut es gibt auch Leute die zwei Frauen oder zwei Männer lieben. Aber irgendwie wäre das nicht meins.
Alt 25.04.2014, 13:16
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was die Doppelspielberechtigung angeht, wird in Deutschland schon länger mit zweierlei Maß gemessen.

Von der Oberliga an aufwärts gibt es ja nur einen Wechseltermin pro Jahr, und zwar den 31.05. Das heißt, dass man von Beginn der im August oder September startenden Saison bis zum Saisonende nur für einen einzigen Verein spielberechtigt sein kann, ... wenn, ja wenn man nicht beispielsweise Timo Boll heißt, der für ein oder zwei Monate in der 1. chinesischen Liga als Gastspieler mitwirken und danach auch wieder Tischtennis-Bundesliga spielen darf.
Alt 25.04.2014, 13:46
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Es macht schon Sinn das man im Winter auch wechseln kann. Das ist ja keine Doppelspielberechtigung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »