Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Greift ihr für den Aufschlag um?
Ja! 79 85,87%
Nein! 13 14,13%
Teilnehmer: 92. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2003, 15:52
Aufschlagsprofi Aufschlagsprofi ist offline
Aufschlag = Endschlag ;-)
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 43
Aufschlagsprofi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlägerhaltung beim Aufschlag

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie ihr den Schläger beim Aufschlag haltet.
Verwendet ihr die gleiche Schlägerhaltung wie während des Ballwechsels, oder greift ihr nach der Angabe um?

Ich halte den Schläger (wie z.B. auch Timo Boll) beim Aufschlag nur mit dem Daumen und Zeigefinger, da ich so mehr Handgelenkfreiheit habe und mehr Schnitt erzeugen kann.

Was sind eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile bei den verschiedenen Schlägerhaltungen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.08.2003, 16:46
TT-Punk TT-Punk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 4
TT-Punk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also eigentlich halte ich den Schläger genau so, wie beim restlichen Ballwechsel. Dat einzige wat ich ma mach is Drehen ( wegen Lang-Noppe auffe Rückhand).
__________________
I fought the law and the law won !!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.08.2003, 22:12
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 31.12.2001
Ort: Rosenheim / Hof
Alter: 37
Beiträge: 2.106
Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Schlägerhaltung beim Aufschlag

Zitat:
Original von Aufschlagsprofi:

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie ihr den Schläger beim Aufschlag haltet.
Verwendet ihr die gleiche Schlägerhaltung wie während des Ballwechsels, oder greift ihr nach der Angabe um?

Ich halte den Schläger (wie z.B. auch Timo Boll) beim Aufschlag nur mit dem Daumen und Zeigefinger, da ich so mehr Handgelenkfreiheit habe und mehr Schnitt erzeugen kann.

Was sind eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile bei den verschiedenen Schlägerhaltungen?
Also ich halte den Schläger auch wie Timo Boll und greife nach dem Aufschlag um!

Vorteile: Mehr Handgelenksfreiheit=>mehr Schnitt

Nachteil: Bei ganz schnell Rückschlägen könnte es sein man den Schläger nicht ganz in der optimalen Haltung hat und einen Fehler mach


MfG

Schindler
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.09.2003, 10:08
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nein. Bis jetzt jedenfalls noch nicht. Kann sich aber ändern.

Gruß,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.09.2003, 20:37
Calin G. Calin G. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Timişoara
Beiträge: 320
Calin G. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Re: Schlägerhaltung beim Aufschlag

Zitat:
Original von Schindler2:

Also ich halte den Schläger auch wie Timo Boll und greife nach dem Aufschlag um!

Vorteile: Mehr Handgelenksfreiheit=>mehr Schnitt

Nachteil: Bei ganz schnell Rückschlägen könnte es sein man den Schläger nicht ganz in der optimalen Haltung hat und einen Fehler mach


MfG

Schindler
Korrekt, so mach ich es auch. Hab mir extra Bolls Aufschlag mindestens 50 mal genau angeschaut und reingezoomt usw...
Funktioniert z.Z. immer besser.

Gruß Calin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.09.2003, 02:44
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Re: Schlägerhaltung beim Aufschlag

Zitat:
Original von Kalinikos:

Korrekt, so mach ich es auch. Hab mir extra Bolls Aufschlag mindestens 50 mal genau angeschaut und reingezoomt usw...
Funktioniert z.Z. immer besser.

Gruß Calin
Hey super! Wir sind stolz auf Dich!
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.09.2003, 07:43
Benutzerbild von StuggiGirl
StuggiGirl StuggiGirl ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2002
Ort: Stuttgart
Alter: 38
Beiträge: 198
StuggiGirl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wo habt ihr dabei euren Zeigefinger? Irgendwo ,,gegenüber" vom Daumen oder ausgestreckt--> im rechten Winkel zum Daumen?
__________________
,,diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herrunter und schlägt dich mit seinen Waffen"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.09.2003, 23:45
TSG_Paul TSG_Paul ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.06.2003
Beiträge: 76
TSG_Paul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo!
@StuggiGirl
Ich lege meinen Daumen von mir aus gesehen gerade ausgestreckt auf den Belag, den Zeigefinger und Mittelfinger so ca. im Winkel von 60° (in Bezug auf den Daumen) , vielleicht ein bisschen mehr , auf die Rückhand und den Ring- bzw. kleinen Finger strecke ich gerade nach oben, damit der Schläger nicht rausrutscht. Ich hoffe, dass man kann diesen schwierigen Satz verstehen kann .
Aber ich glaube, dass es egal ist, wo der Zeigefinger hinzeigt, bei mir ändert das nix am Ballgefühl, wenn ich den Schläger anders halte. Hab schon mehrere Male rumprobiert.

Sollte man eigentlich auch bei Rückhandangaben wechseln?
Ich habe mal ein Spiel von einem Profi gesehen- mir fällt der Name nicht ein- der Rückhandangaben gemacht hat, aber ich habe nicht darauf geachtet, ob er gewechselt hat.
Oder wechselt jemand hier seine Schlägerhaltung auch bei Rückhandangaben? Und wenn ja wie? Mir fällt jetzt auf Anhieb nichts Sinnvolles ein, wie man das machen könnte.

@schindler 2
Dieses Problem habe ich jetzt nicht, ich wechsle sofort automatisch, aber wenn du das nicht sofort+automatisch machst, kann es schon mal eng werden, da geb ich dir Recht.

Gruß Paul
__________________
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. Ehct ksras! Das ghet.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.09.2003, 10:11
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 31.12.2001
Ort: Rosenheim / Hof
Alter: 37
Beiträge: 2.106
Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von TSG_Paul:

.

@schindler 2
Dieses Problem habe ich jetzt nicht, ich wechsle sofort automatisch, aber wenn du das nicht sofort+automatisch machst, kann es schon mal eng werden, da geb ich dir Recht.

Gruß Paul
Das Problem habe ich nicht, weil ich ebenfalls automatisch wechsle! Für ungeübte Spieler könnte es aber schon ein Problem sein.


MfG

Schindler
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.09.2003, 17:11
Aufschlagsprofi Aufschlagsprofi ist offline
Aufschlag = Endschlag ;-)
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 43
Aufschlagsprofi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Bei einem Turnier habe ich mal einen Spieler gesehen, der seine Angabe mit Penholder-Schlägerhaltung gemacht hat und dann mit Shakehand-Schlägerhaltung weitergespielt hat!

Auf die Idee muß man auch erst mal kommen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77