Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.02.2015, 09:13
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holzempfehlungen für Armstrong Test gesucht

Hallo Zusammen,

Nachdem ich jetzt schon eine Weile überlege, den FKE´s den Rücken zu kehren, werde ich demnächst in eine - hoffentlich kurze - Testphase einsteigen.

Ich möchte folgende Beläge testen:
Armstrong Hikari SR7 in 40° und 55°
Armstrong Seifuku SS Conqueror in 42° und 50°

Alles in 2.1
Die Hikaris habe ich gedanklich mal für die Rückhand angedacht.

Jetzt würde ich gerne noch passende Hölzer dazu testen.
Zwei kann ich dazu packen. Eines, das eher für die weichen Beläge geeignet ist, und eines, das für die harten Beläge gut ist.

Da ich von einem recht leichten und ultraweichen Set komme (andro Super Core CL ALL+ (Balsa, Carbon), Donic Acuda S3, Donic Bluefire M3), sollten Gewicht des Holzes und evtl. auch Flugkurve berücksichtigt werden.

Bin mir auch nicht sicher, ob ich mit Balsa gut aufgehoben bin, weil ich eher weniger Block, Konter, Schuß spiele, sondern möglichst viel mit Rotation arbeite. Insgesamt bin ich von Spielstil her ein klassischer Allrounder, mit der VH eher in Richtung Spin-Offensiv.

Mich würde auch generell interessieren, welche Belag-Holz-Kombis sinnvoll sind. So ganz allgemein gesprochen. Mein lokaler Dealer sagt immer: harte Beläge auf weiches Holz...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2015, 09:37
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.007
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Holzempfehlungen für Armstrong Test gesucht

Das kommt wirklich total darauf an, was du persönlich magst. Ein tolles Holz, mit dem man eigentlich alle Beläge spielen kann wäre wohl das naheliegendste. Ich würde wahrscheinlich das Ganze mal mit einem Butterfly Primorac oder einem Tibhar Samsonov Alpha probieren. Beide Hölzer habe ich schon probiert und beide Hölzer lassen sich mit eigentlich allen Belaghärten komfortabel kombinieren. Das Primo ist dabei etwas härter als das Samsonov.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2015, 09:40
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.745
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Holzempfehlungen für Armstrong Test gesucht

Bei so einer gründlichen Neuorientierung würde ich typische "kannst nix falsch machen" Hölzer wählen, wie beispielsweise Persson Powerplay und Appelgren Allplay, oder Stiga All und Off Classic, da gibt´s wohl bei jeder Marke was.

Wenn´s passt, ist eh alles wunderbar. Wenn nicht, sind das ausreichend gut mit anderen Belägen kombinierbare Hölzer für die weiteren Tests. Und zur Not immer wieder gut verkaufbar, oder sogar an irgendwelche Jugendlichen weiter zu geben, ohne dass man sich dabei finanziell ruiniert.

Sind diese Armstrong Beläge echt 50 und 55 Grad hart? 50 finde ich selbst mit FKE schon bitter...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2015, 09:52
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzempfehlungen für Armstrong Test gesucht

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Bei so einer gründlichen Neuorientierung würde ich typische "kannst nix falsch machen" Hölzer wählen, wie beispielsweise Persson Powerplay und Appelgren Allplay, oder Stiga All und Off Classic, da gibt´s wohl bei jeder Marke was.

Wenn´s passt, ist eh alles wunderbar. Wenn nicht, sind das ausreichend gut mit anderen Belägen kombinierbare Hölzer für die weiteren Tests. Und zur Not immer wieder gut verkaufbar, oder sogar an irgendwelche Jugendlichen weiter zu geben, ohne dass man sich dabei finanziell ruiniert.

Sind diese Armstrong Beläge echt 50 und 55 Grad hart? 50 finde ich selbst mit FKE schon bitter...
Die Stiga-Hölzer wären für das Testset verfügbar. Da könnte ich eines dazu nehmen. Eher das ALL oder das OFF?

Die Beläge sollen sich angeblich weicher spielen, als sie klingen. Da ich ja von weichen Belägen komme, dienen die harten Varianten jetzt vor Allem, um zu testen, ob ich bei den weichen Belägen überhaupt gut aufgehoben bin. Vielleicht macht es Sinn, den Stiga OFF mit der 40°/42° Kombi zu testen und den Stiga ALL mit der 50°/55° Kombi?

EDIT: Die Stigas kann ich mit und ohne Carbon bekommen. Was macht mehr Sinn?

Geändert von crycorner (26.02.2015 um 10:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2015, 09:55
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzempfehlungen für Armstrong Test gesucht

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Das kommt wirklich total darauf an, was du persönlich magst. Ein tolles Holz, mit dem man eigentlich alle Beläge spielen kann wäre wohl das naheliegendste. Ich würde wahrscheinlich das Ganze mal mit einem Butterfly Primorac oder einem Tibhar Samsonov Alpha probieren. Beide Hölzer habe ich schon probiert und beide Hölzer lassen sich mit eigentlich allen Belaghärten komfortabel kombinieren. Das Primo ist dabei etwas härter als das Samsonov.
Von Tibhar könnte ich die Samonov Purewood, Force Pro und Premium Contact testen. Kennst Du die?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.02.2015, 09:57
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.007
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Holzempfehlungen für Armstrong Test gesucht

Nein, teste erstmal beide Varianten auf demselben Holz, denn sonst kannst Du doch gar keinen Vergleich ziehen. Welches Testset denn? Was sind denn noch für Hölzer dort verfügbar? Ich bin z.B. kein großer Fan des Stiga Offensive Classic Holzes und das ALL dürfte tatsächlich zu langsam sein (und das sage ich, obwohl ich selbst langsame Hölzer bevorzuge). Beide Stiga Hölzer vibirieren übrigens wie Lämmerschwänze. Ich persönlich mag das gar nicht, andere betiteln das als "gefühlvoll". Ich als "störend".
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.02.2015, 09:58
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.007
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Holzempfehlungen für Armstrong Test gesucht

Das PureWood kenne ich. Kein schlechtes Holz, aber wie ich finde, einfach zu teuer. Die anderen beiden kenne ich nicht. Das Samsonsov Alpha kostet aber auch nur €24 momentan bei einem großen deutschen Händler.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.02.2015, 10:04
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzempfehlungen für Armstrong Test gesucht

Hat jemand Erfahrung mit der Donic Dotec Serie? Die mit den komischen Korkgriffen. Die könnte ich auch testen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.02.2015, 10:14
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzempfehlungen für Armstrong Test gesucht

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Nein, teste erstmal beide Varianten auf demselben Holz, denn sonst kannst Du doch gar keinen Vergleich ziehen. Welches Testset denn? Was sind denn noch für Hölzer dort verfügbar? Ich bin z.B. kein großer Fan des Stiga Offensive Classic Holzes und das ALL dürfte tatsächlich zu langsam sein (und das sage ich, obwohl ich selbst langsame Hölzer bevorzuge). Beide Stiga Hölzer vibirieren übrigens wie Lämmerschwänze. Ich persönlich mag das gar nicht, andere betiteln das als "gefühlvoll". Ich als "störend".
Würde natürlich die Belag/Holzkombis durchtauschen. War jetzt erstmal eine Idee, was am besten passen könnte und mein Startset wäre. Leider kann ich dieses Set wg. der Setlaufzeit nur an zwei Trainingstagen testen. Pro Tag mehr als 2 Schläger wäre wahrscheinlich Blödsinn.

Ich muss den Anschlag fühlen, weil ich sonst zumindest zu Beginn beim Einspielen dazu neige, das Handgelenk bei Ballberührung abzuknicken, wenn ich den Ball nicht fühle.
Spricht das für den "Lämmerschwanz"? Oder generell für ein Holz mit hartem Anschlag?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.02.2015, 12:09
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzempfehlungen für Armstrong Test gesucht

Ich finde die Stiga Classic-Serie super. (die einen sagen so, die anderen so ) Das Stiga ALL Classic ist aber wohl zu langsam, selbst das Stiga OFF Classic ist kein klassisches Offensivholz. Sagen wir mal irgendwas zwischen ALL und OFF.
In meinen Augen passt dieses Holz super, v.a. wenn es keine "richtigen" Softbeläge sind. Aber laut deinen Schwammhärten dürfte das gehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Armstrong Level Carbon ramin Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 1 04.11.2012 17:30
TT-Holz "Armstrong Level 79" gesucht BB-Herbert Materialbörse 2 21.06.2007 18:27
Friendship 804 vs. Armstrong New Anti Spin BilliBanni Antitop 2 30.08.2004 11:11
ARMSTRONG Seifuku SS 42° und ARMSTRONG Hikari SR7 40° TT-Meister Noppen innen 3 01.08.2004 15:21
Armstrong-Hölzer gesucht MagicBackhand suche 0 23.02.2003 17:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77