Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2015, 23:01
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 1.248
Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum Maze OFF Carbon oder neuer Belag?

Hallo zusammen,

ich spiele seit 2 Jahren das Matze OFF Carbon. Da es mir anfangs viel zu schnell war brauchte ich eine gewisse Eingewöhnungszeit.
Mittlerweile komme ich damit recht gut klar.

Das einzige Problem was ich nicht in den Griff bekommen habe:
Gegenüber meinen früheren Allround Hölzern u.a. Appelgren Senso V1
sind meine Aufschläge deutlich weniger gefährlich da ich lange nicht mehr soviel
Schnitt in die Bälle bekomme

Auf der Vorhand spiele ich einen Xiom Vega pro Japan 2.0mm

Die Kombi funktioniert recht gut
aber das leidige Problem bekomme ich nicht in den Griff
meine Aufschläge sind deutlich ungefährlicher

Liegts Maze oder doch am Belag?
Habe mir zuerst mal einen Coppa X3 recht weich bestellt, um den mal zu testen
oder lohnt sich ein Wechsel auf ein neues Hol?
mit ähnlichen Spieleigenschaften wie das Matze aber langsamer?

was sind die Alternativen?
Oder ist einfach die falsche Schlagtechnik gegenüber dem alten Allround Holz
dass ich mit der neuen Combi nicht soviel Schnitt reinbekomme?

Bin schon seit längerem recht ratlos, da ich vor allem durch die miesen Aufschläge nicht wirklich besser bin als mit dem alten Material
(Desto F2 / F3) ....

Das Holz war echt teuer und anfangs viel zu schnell (hatte das Holz vor 5 Jahren gekauft und erst vor 2 Jahren habe ich dann endgültig gewechselt)... bin froh dass ich die Umstellung auf das Maze "geschafft" habe , da ich aktiver spiele bin aber trotzdem nicht 100% zufrieden. Mit dem Xiom habe ich eben auch ein Belag der wohl nicht optimal passt. Generell bevorzuge ich weiche bis mittelharte Beläge (35-42°) spiele auch viel VH über Topspin / Sidespin.

Was für Kombis wären Alternativen?

bin um jeden guten Tipp dankbar

Gruss Joe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.08.2015, 02:17
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum Maze OFF Carbon oder neuer Belag?

Steifes Holz und harter Belag erfordert schnelle Bewegung, damit da Spin reinkommt. Das ist aber beim Aufschlag schwierig. Am besten mit Balleimer einschleifen.
Mit einem langsameren Holz ist es einfacher, gefährliche Aufschläge zu machen, hat dann aber wieder andere Nachteile.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.08.2015, 07:08
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.745
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternative zum Maze OFF Carbon oder neuer Belag?

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete Beitrag anzeigen
Auf der Vorhand spiele ich einen Xiom Vega pro Japan 2.0mm
Ich sehe das Problem auch eher "systemimmanent."

Du kannst natürlich einen noch griffigeren Belag nehmen oder einen noch weicheren, das gibt eventuell ein paar Prozent - aber um dich generell zu verbessern, kommst du wohl um Aufschlagtraining nicht herum.

Bei deinem Belag bin ich jetzt nicht sicher, ob du Vega Pro oder Japan spielst, da steht beides. Vega Pro wäre von der Härte schon einiges weg von deinen Vorlieben, aber wenn er dir sonst passt, ist doch (fast) alles gut.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.2015, 21:16
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 1.248
Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum Maze OFF Carbon oder neuer Belag?

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ich sehe das Problem auch eher "systemimmanent."

Du kannst natürlich einen noch griffigeren Belag nehmen oder einen noch weicheren, das gibt eventuell ein paar Prozent - aber um dich generell zu verbessern, kommst du wohl um Aufschlagtraining nicht herum.

Bei deinem Belag bin ich jetzt nicht sicher, ob du Vega Pro oder Japan spielst, da steht beides. Vega Pro wäre von der Härte schon einiges weg von deinen Vorlieben, aber wenn er dir sonst passt, ist doch (fast) alles gut.
Hallo Power-Seven
ist der Vega Japan, der ist recht weich ... aber (fast) alles gut ist relativ bin ich extrem unzufrieden....
Das Problem ist ganz einfach, ich habe knapp 1 1/2 Jahre aufgehört.
Eine meiner Stärken war der Aufschlag... und von der Bewegung her mache ich nahezu die gleichen...
nur jetzt bekomme ich ihn um die Ohren, da er eben nicht mehr ganz so platziert und weniger Schnitt drin ist.. zudem einen Tick länger ---- das ist eben zu wenig

Habe nun erstmal den Coppa X3 ausprobiert. Zumindest habe ich bisher noch keine Nachteile feststellen können , passt bisher
dass ich mehr Schnitt reinbekomme?!....man wird sehen?!

Sicher haben du und Pibach recht, das weiss ich auch, Aufschlagtraining ist wichtig ... das habe ich trotz wenig Training (ca 2x in 3 Wochen) reichlich gemacht (wenn ich dann mal im Training war, nur eben ohne Erfolg.. habe mir dazu etliche Aufschlagvideos angeschaut und versucht nachzumachen
Beim Aufschlagtraining siehts gut aus... Ball springt z.b. bei einem kurzen 3-4 mal auf Gegner Tischhälfte, OK denke ich passt..... nur im Match.... sehe ich dann doch wie harmlos das doch ist,
da ohne Schnitt!! beeindruckt niemand .... spätestens nach meinem 2 geübten der in die Hose ging, probiere ich und dann wieder aus und dann geht gar nix mehr (Aufschlagabnahme ist übrigens ähnlich mies aus)

das sind eben die 2 essentielle Schläge die mir nicht (mehr) gelingen
das macht gegenüber früher (auch nur mit 1x Training) TTR - 200 Punkte aus
obwohl ich sonst ganz nett mitspiele, aber eben brotlos

Dazu das Problem wie schon gesagt, das Matze ist recht hart.....
ich habe mich dran gewöhnt, OK im offenen Spiel läufst gut....

klar kann man sagen... OK wenig Training, zurück auf dein altes Allround --
passt
habe ich schon probiert..... geht gar nix mehr, ich fühle mich da gar nimmer
wohl.

Muss halt mal schauen, was da noch möglich ?!
Ist mir schon klar dass mit wenig Training kaum was geht....
aber leider ist es mir kaum möglich mehr als 1x pro Woche zu trainieren
und eine Belag / Holzkombi die sich von alleine spielt gibt es nicht

Habe auch schon drüber nachgedacht mal ein Kompaktraining in Form eines
Tischtennislehrgangs zu absolvieren um "verlernte" Grundschläge wieder aufzufrischen....

Nur, was für eine Kombi oder was wäre für mich ein guter Kompromiss?!

eventuell muss ich halt nur damit abfinden, dass ich eben mittlerweile schlecht spiele... aber da gebe ich mich noch nicht ganz geschlagen

die Motivation wieder besser zu werden (trotz 48) ist auf jedenfalls noch da

Gruss Joe

Geändert von Joe_Rakete (10.08.2015 um 21:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2015, 23:53
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum Maze OFF Carbon oder neuer Belag?

Man kann imho mehr reingeben beim Aufschlag, wenn der Belag unkatapultig ist. Dann kommt auch mehr Schnitt rein. Wichtiger aber: die Dosierung der Länge wird besser und der Aufschlag gerät nicht mehr so leicht zu hoch. Dito in der Annahme. In Sachen Aufschlag/Rückschlag sind m.E. daher Chinabeläge im Vorteil, ich hatte da mit TG3 deutlichen Schritt nach vorne gemacht bei Aufschlag/Rückschlag. Allerdings verändert sich auch hier wieder das ganze Spiel, man muss insgesamt mehr ackern.
Würde daher mal einen Vega Pro empfehlen als Kompromiss. Der ist zwar härter als der Japan, aber nicht so katapultig.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.08.2015, 08:16
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.695
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternative zum Maze OFF Carbon oder neuer Belag?

Eine langsamere Alternative, die sich sehr ähnlich zum Maze spielt, ist mir (leider) auch noch nicht untergekommen.

Am ähnlichsten spielen sich da vielleicht noch ein Victas Fire Fall FC oder ein Yinhe Galaxy Y4. Die sind schon nen Tick langsamer, aber nicht im All-Bereich.

Wenns auch weicher sein kann (und elastischer), dann könnte vielleicht ein Adidas Hypertouch passen. Das läuft aber aus. Da gibt's aber bestimmt auch noch andere.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.08.2015, 11:12
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.062
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternative zum Maze OFF Carbon oder neuer Belag?

Naja, der Umstieg von einem weich elastischen Allround-Holz zum relativ harten und steifen Maze ist ja schon ziemlich gewaltig.
Du kannst mal überlegen auf ein Innerforce-Holz zu wechseln. Die liegen noch relativ nahe am Maze sind aber spürbar elastischer und viel spinniger.
Das Innerforce ALC ist vom Furnieraufbau exakt gleich wie das Maze (Limba-Ayous-ALC), nur dass die ALC-Schichten direkt am Kernfurnier sitzen und nicht aussen wie beim Maze. Das Innerforce ZLC entspricht dem ALC, nur ist die Kunstfaser hier eben ZLC und nicht ALC. Dafür ist das ZLC etwas dünner. deswegen ist das ZCL etwas elastischer dafür aber härter im Anschlag als das ALC. Beide Hölzer erlauben mehr Spin in den Topspins und Schnitt in den Aufschlagen. Ausserdem sind sie im passiven Spiel kontrollierter zu spielen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.08.2015, 11:37
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum Maze OFF Carbon oder neuer Belag?

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ausserdem sind sie im passiven Spiel kontrollierter zu spielen.
Also ich persönlich hab mit steiferen Hölzern mehr "Kontrolle".
Auf "spinnigen" Hölzern mit "Trampolineffekt" verspringt der Ball leichter. Hatte da mit meinem KSL beispielsweise gewisse Kontrollprobleme im Kurz/Kurz.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.08.2015, 11:56
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.062
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternative zum Maze OFF Carbon oder neuer Belag?

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Also ich persönlich hab mit steiferen Hölzern mehr "Kontrolle".
Auf "spinnigen" Hölzern mit "Trampolineffekt" verspringt der Ball leichter. Hatte da mit meinem KSL beispielsweise gewisse Kontrollprobleme im Kurz/Kurz.
Beim Blocken und aktiven Spielen ja, aber im passiven Kurz-Kurz-Spiel oder beim Schupfen ist das Grundtempo einfach niedriger. Das ist quasi wie so eine Art Dämpfungseffekt. Somit ist es (für mich) einfacher die Bälle kurz und flacher zu halten. Insbesondere kriege ich da qualitativ deutlich bessere Aufschläge hin, was ja auch ein Hauptproblem des Threaderstellers ist.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.08.2015, 17:05
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 1.248
Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum Maze OFF Carbon oder neuer Belag?

danke mal für die Beiträge

Pibach,
China Beläge als Alternative sind sicherlich eine Erwägung wert.
als Junge bis ich so 21 war habe ich immer Friendship Beläge
gespielt. Im Grunde war das immer OK

Dass ich aber auf eine noch härtere Kombi umstellen soll, wie den Xiom
Vega Pro wage ich zu bezweifeln, da mir weichere Beläge schon immer
deutlich besser lagen.

Zod,
Victas Yinhe oder Adidas sind für mich komplett Unbekannte Marken
die ich noch nie gespielt habe, von demher sicher ein Test wert, nur
da denke ich muss ich zu lange suchen , bis ich was vernünftiges gefunden
habe ....

Gruss Joe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(T:) TB Spirit oder Waldner Senso Carbon gegen Maze Off oder Spark LB-TT tausche 0 03.06.2010 10:49
Neuer Belag oder neuer Schläger? Beratung gesucht! damihi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2009 10:03
Neues Holz oder neuer Belag? Ich28m Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 0 12.11.2007 11:31
neuer rh-Belag,ssp oder Mambo h spinny player Noppen innen 14 06.01.2005 03:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77