Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.05.2004, 22:46
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 749
Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Schlägerhaltung von Timo

Ich habe mir grade mal wieder ein Spiel von Timo Boll angeschaut und bemerkt, daß er den Zeigefinger ziemlich weit zur Schlägermitte hält. Mal abgesehen davon, daß ich wahrscheinlich schon rein anatomisch gar nicht in der Lage zu solche einer Schlägerhaltung wäre, kann ich mir auch vorstellen, daß das Nachteile bei der Rückhand hat und überhaupt etwas anstregend ist.

Wie haltet ihr den Schläger? Eher schulmäßig, oder wie Timo mit gespreiztem Zeigefinger, oder vielleicht ganz anders?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.05.2004, 22:57
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerhaltung von Timo

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales
Ich habe mir grade mal wieder ein Spiel von Timo Boll angeschaut und bemerkt, daß er den Zeigefinger ziemlich weit zur Schlägermitte hält. Mal abgesehen davon, daß ich wahrscheinlich schon rein anatomisch gar nicht in der Lage zu solche einer Schlägerhaltung wäre, kann ich mir auch vorstellen, daß das Nachteile bei der Rückhand hat und überhaupt etwas anstregend ist.

Wie haltet ihr den Schläger? Eher schulmäßig, oder wie Timo mit gespreiztem Zeigefinger, oder vielleicht ganz anders?
Das war ein Thema beim letzten VDTT-Symposium. Stichwort "Druckpunktwechsel" zwischen RH und VH. Bei VH verstärkt der Zeigefinger den Druck auf den Schläger, bei RH der Daumen. In Zeitlupe konnte man das sehr gut studieren.

Ich mache das seitdem mit meinen Spielern im Training auch
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.05.2004, 23:13
4 MD 4 MD ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 249
4 MD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerhaltung von Timo

Hab ich auch schon bemerkt , das mit dem Zeigefinger .
Ich mach manchmal weingstens den Daumen auf die Vh für die Rh !
Wundert mich , dass es in der Klasse, bei dem Tempo funktionieren soll !

MfG 4 MD
__________________
bekennender Re-Impact-Spieler
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.05.2004, 00:28
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Kronau bei Karlsruhe
Alter: 57
Beiträge: 3.300
Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerhaltung von Timo

Und ich Idiot hab mir mal als Schüler von nem "Vorbildspieler" abgeschaut, den Zeigefinger beim VH-Top auf der Schlägerkante zu parken. D.h. ich muss extrem umgreifen für die RH.

Gruß, Uli
__________________
Auer und Hude. Mehr braucht es eigentlich nicht im Leben eines TT-Spielers.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.05.2004, 08:22
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schlägerhaltung von Timo

@Klugscheisser:

Timo greift aber doch um. Ich meine, der Druckpunktwechsel hat zunächst einmal nichts mit einem Wechsel zwischen VH und RH Griffhaltung zu tun.
Denn das macht Timo eben auch... Zumindest so ist es mir von der B-Ausbildung im Kopf geblieben.

Timo greift einerseits um zwischen VH und RH Griffhaltung. Damit hat der verschobene Zeigefinger doch eher zu tun.

Andererseits übt er auch noch mit Zeigefinger, bzw. Daumen Druck auf den Schläger aus.

Übrigens bringt das wirklich was. Habe es auch schon mal getestet und werde es vielleicht bei meinen Beginnern, wenn sie etwas weiter sind, weiterführen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.05.2004, 08:36
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerhaltung von Timo

Zitat:
Zitat von Dragonspin
@Klugscheisser:

Timo greift aber doch um. Ich meine, der Druckpunktwechsel hat zunächst einmal nichts mit einem Wechsel zwischen VH und RH Griffhaltung zu tun.
Denn das macht Timo eben auch... Zumindest so ist es mir von der B-Ausbildung im Kopf geblieben.

Timo greift einerseits um zwischen VH und RH Griffhaltung. Damit hat der verschobene Zeigefinger doch eher zu tun.

Andererseits übt er auch noch mit Zeigefinger, bzw. Daumen Druck auf den Schläger aus.

Übrigens bringt das wirklich was. Habe es auch schon mal getestet und werde es vielleicht bei meinen Beginnern, wenn sie etwas weiter sind, weiterführen.
Ja, das gehört bei ihm aber auch zusammen. Er greift etwas um (brav in der "neutralen" Stelle) und ändert die Unterstützung durch Zeigefinger bzw. Daumen entsprechend. War in Helmut´s Zeitlupenvideo sehr gut zu sehen
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.06.2004, 13:40
sweden sweden ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.10.2003
Beiträge: 185
sweden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerhaltung von Timo

Dass der Zeigefinger so weit in der mitte ist, ist mir auch schon mal aufgefallen, allerdings (so war mein Eindruck, kann mich aber auch täuschen) macht er das nur beim Flip mit der Vorhand und nicht beim normalen Topspin. Könnt ihr mal ausprobieren, so geht der Flip einfacher.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.06.2004, 12:02
Benutzerbild von Fr34k
Fr34k Fr34k ist offline
Würzburg Fan
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.03.2004
Beiträge: 33
Fr34k befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Schlägerhaltung von Timo

ich mach das auch aber ich muss nach dem ersten topspin extrem in die rückhandecke laufen weil ich für den 2. topspin fast nie schnell genug umgreifen kann um eine gute rückhand spielen zu können.
__________________
Keine Macht den Noppen-Opas!!!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.06.2004, 13:49
Montag Montag ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.11.2003
Beiträge: 82
Montag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerhaltung von Timo

Timo hält den Zeigefinger bei der Ballannahme relativ weit in der Mitte,damit er den Aufschlag des Gegners besser beantworten kann.
Der Vorteil hierbei ist,dass das Handgelenk hierbei besser beansprucht werden kann,zu vergleichen villecht mit der etwas anderen Schlägerhaltung macher Spieler beim Aufschlag,damit sie mehr Schnitt in den Ball bekommen,das Hnadgelenk also mehr Spielraum hat.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.06.2004, 13:26
wholetter wholetter ist offline
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.09.2003
Beiträge: 115
wholetter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerhaltung von Timo

ich mache das auch so.Aber bei mir geht das eher automatisch. früher habe ich mich dann immer übermich selber geärgert weil ich es nach der Schule machen wollte. Aber spätestens heute weiß das ich es auch anders machen kann. Dasmit dem Druckpunkt stimmt schon.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Timo Boll im "SPIEGEL" Flugente allgemeines Tischtennis-Forum 17 23.02.2004 22:02
"Umgreifen" nach der Angabe Jürgen E. Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 30.01.2004 15:10
Timo Boll, Torben Wosik & Zoltan Fejer-Konnerth jetzt auch bei TT-NEWS registriert ML allgemeines Tischtennis-Forum 9 12.03.2001 01:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77