Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen > Bezirke > Bezirk Braunschweig
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Braunschweig Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.01.2014, 15:51
Benutzerbild von Norbert
Norbert Norbert ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.02.2001
Beiträge: 124
Norbert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Regionsbildung BS/PE/SZ/WF

Hallo zusammen!

Gestern sollte Braunschweig bezüglich der Regionsbildung - Zusammenschluss der Kreis/Stadtverbände Braunschweig/Peine/Salzgitter/Wolfenbüttel abgestimmt haben.

Weiss jemand das Ergebnis?


Nachtrag: Hab mich vertan. Abstimmung ist erst nächsten Monat!


lG, Norbert

Geändert von Norbert (14.01.2014 um 15:55 Uhr) Grund: Hab mich vertan. Abstimmung ist erst nächsten Monat!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2014, 21:49
Der_SchupfKönig Der_SchupfKönig ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 42
Der_SchupfKönig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regionsbildung BS/PE/SZ/WF

Am 13.2.14 ist ein Außerordentlicher Stadtverbandstag angesetzt.
Ich denke das die Regionsbildung zustande kommt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2014, 09:56
Benutzerbild von Norbert
Norbert Norbert ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.02.2001
Beiträge: 124
Norbert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regionsbildung BS/PE/SZ/WF

Sicher ist das aber nicht. Immerhin muss (zumindest nach Satzung des TTKV Peine) es eine 80% Mehrheit geben. Und ob die Vereine in Peine da geschlossen dahinter stehen, ist schwer zu sagen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.01.2014, 08:52
Der_SchupfKönig Der_SchupfKönig ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 42
Der_SchupfKönig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regionsbildung BS/PE/SZ/WF

Also für mich hatte sich das so angehört als ob die kleineren Kreise PE/SZ/WF schon dafür gestimmt haben das sie die Regionsbildung wollen, das es nur noch BS zustimmen muss.
Deswegen der Außerordentlicher Stadtverbandstag.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.01.2014, 09:32
Benutzerbild von Norbert
Norbert Norbert ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.02.2001
Beiträge: 124
Norbert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regionsbildung BS/PE/SZ/WF

Nee, da ist noch gar nichts fix. Peine stimmt sogar noch nach BS Mitte Februar ab. SZ u. WF müsste ich googlen!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.01.2014, 12:46
Benutzerbild von Der_schwarze_Ritter
Der_schwarze_Ritter Der_schwarze_Ritter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 31.12.2000
Ort: Salzgitter
Alter: 51
Beiträge: 582
Der_schwarze_Ritter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regionsbildung BS/PE/SZ/WF

Hallo,...

Die entscheidenden Tage sind:
BS - 13.2.
PE - 17.2.
SZ - 25.2.
WF - auch in dem Rahmen, aber WF hat eine Sonderrolle, da der TTKV WF kein e.V. ist.

Bzgl. der Prozentzahlen sind zwar nur (auch in Peine) 75% nötig, aber ich hoffe, dass alle Vereine die mittel- und langfristige Notwendigkeit sehen bzw. verstehen und den Blick etwas über den reinen Wettkampfsport hinaus heben. Letzteren wird es vorerst auch ohne Regionen weiterhin geben...
Die bisherigen kritischen Stimmen beziehen sich eben nur auf diesen Wettkampfsport, an dem sich so gut wie nichts ändert, was die Kritik - zumindest etwas - komisch erscheinen lässt.
Insofern wäre eine "Kampfabstimmung" mit knappen Ergebnis schon traurig.


Zusatz bzgl. der 75%:
§ 103 des UmwG sieht eine Mehrheit von drei Viertel der anwesenden Mitglieder vor.
Ist in der Satzung eines TTKV eine Mehrheit von vier Fünftel für die Auflösung
des Verbandes festgelegt, so gilt dieses nur für die Auflösung und nicht für das Fortbestehen des Verbandes im Rahmen der Verschmelzung zum TT-Regionsverband Braunschweig.
__________________
Je älter man wird, desto mehr schätzt man die Kunst des konstruktiven Schweigens. (Ezra Pound)

Geändert von Der_schwarze_Ritter (25.01.2014 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.01.2014, 18:49
Benutzerbild von Norbert
Norbert Norbert ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.02.2001
Beiträge: 124
Norbert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Regionsbildung BS/PE/SZ/WF

Zitat:
Zitat von Der_SchupfKönig Beitrag anzeigen
...die kleineren Kreise PE/SZ/WF
Mal zum Vergleich:

Anzahl Vereine:
PE 46, BS 31, WF 25, SZ 20

Anzahl weibliche Aktive (lt. mytischtennis)
PE: 376, BS 182, WF 105, SZ 25

Anzahl männliche Aktive (lt. mytischtennis)
PE 1193, BS 882, WF 633, SZ 492

Alle Angaben ohne Gewähr.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.01.2014, 18:57
Benutzerbild von Norbert
Norbert Norbert ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.02.2001
Beiträge: 124
Norbert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Regionsbildung BS/PE/SZ/WF

Zitat:
Zitat von Der_schwarze_Ritter Beitrag anzeigen
Die bisherigen kritischen Stimmen beziehen sich eben nur auf diesen Wettkampfsport, an dem sich so gut wie nichts ändert, was die Kritik - zumindest etwas - komisch erscheinen lässt.
Nun ja, für viele Peiner Vereine ist es z.B. - soweit ich das beurteilen kann - wichtig, dass im unteren Herrenbereich mit 4er-Mannschaften gespielt wird. Da ist die Struktur in den vier Bereichen noch inhomogen. Da ist schon eine Umgewissheit/Unsicherheit, wie das dann mittelfristig verbleiben wird.

Auch die große strukturelle Diskrepanz im Damenbereich - PE bis zur 2.Kreisklasse, BS bis zur Kreisliga, SZ/WZ tiefste Spielklasse Bezirksliga, macht die betroffenen Vereine unsicher. Hier ist es sicherlich schwer, eine Lösung zu finden, die allen gerecht wird.

Und Wettkampfsport ist nun mal das, was auch auf Grund der Altersstruktur, (auch hier kann ich nur von meinen persönlichen subjektiven Eindrücken aus Peiner Sicht reden), den überwiegenden Teil der Aktiven interessiert.

Geändert von Norbert (25.01.2014 um 18:58 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.01.2014, 21:18
Benutzerbild von Der_schwarze_Ritter
Der_schwarze_Ritter Der_schwarze_Ritter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 31.12.2000
Ort: Salzgitter
Alter: 51
Beiträge: 582
Der_schwarze_Ritter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regionsbildung BS/PE/SZ/WF

Hi,...

Ich kann die Befürchtungen verstehen, aber nicht nachvollziehen,...
Schon gar nicht, warum man nicht glaubt, dass es für niemanden negative Veränderungen geben wird.

Warum sollte man bei den (demographischen) Rahmenbedingungen ohne Not wieder von 4er auf 6er zurückkehren?
Das wird sicher nicht geschehen, es sei denn, die, und nur die in 4ern spielen wollen das.

Zu den Damen: Was ist da das Problem? Ohne Region wäre es genau so...
Oder gibt es die Sorge in der 2. Kreisklasse zukünftig nach WF zu fahren - das widerspricht dem Versprechen der räumlichen Nähe!
Wenn aber die Damenmannschaften - und nur die - Änderungen wünschen, dann kann man über alles reden.

Generell ist keinerlei Änderung geplant - warum kann und wird das nicht geglaubt?


Ich komme übrigens gerade aus Nörten-Hardenberg, wo sich heute die Region Südniedersachsen gegründet hat - mehr Vereine, größeres Gebiet als bei uns.
Gleiche Rahmenbedingungen im Mannschaftsspielbetrieb...
Letzterer war nie ein Diskussionsthema, weil es dort eben - wie bei uns - keine Änderungen gibt (außer eben auf BOL-Ebene), alle haben wirklich nur die Vorteile gesehen...
Ich denke und hoffe, dass sollten wir (auch in PE) auch endlich schaffen.

Niemand will irgendwem was Böses.
Ich hoffe, das sehen auch diejenigen endlich ein (damit meine ich nicht Dich, Norbert), die in etwa so argumentieren "keine Vorteile für mich im Punktspielbetrieb, also bin ich dagegen".
__________________
Je älter man wird, desto mehr schätzt man die Kunst des konstruktiven Schweigens. (Ezra Pound)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.01.2014, 21:45
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 2.589
Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Regionsbildung BS/PE/SZ/WF

Zitat:
Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
Nun ja, für viele Peiner Vereine ist es z.B. - soweit ich das beurteilen kann - wichtig, dass im unteren Herrenbereich mit 4er-Mannschaften gespielt wird. Da ist die Struktur in den vier Bereichen noch inhomogen. Da ist schon eine Umgewissheit/Unsicherheit, wie das dann mittelfristig verbleiben wird.
Nur weil das Ganze hinterher Region heißen soll, bedeutet das ja nicht, dass die Mannschaftsgrößen dann auf einer Spielklassenebene in der ganzen Region homogen werden müssen. Im Gegenteil - warum sollte man etwas, was jetzt inhomogen funktioniert, ändern? Schon jetzt gibt es in Niedersachsen Kreisverbände, in denen es (z. B.) teils 1. Kreisklassen mit 4er-, teils solche mit 6er-Mannschaften gibt. Natürlich wird es das in den größeren Regionen erst recht geben. Wenn eure Funktionäre euch das versprechen, sollte man ihnen auch glauben.

Die Regionsbildungen erfolgen ja nicht in erster Linie wegen des Punktspielbetriebes, sondern weil sie Vorteile in der gemeinsamen Verwaltung und Organisation in vielen anderen Bereichen nach sich ziehen sollen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77