Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.10.2012, 02:15
Ma-Long-Fan3 Ma-Long-Fan3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ma-Long-Fan3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ma Lins Aufschlag

hi community! das hier ist mein erstes thema das ich erstelle. ich hoffe alles richtig zu machen!

kann mir einer erklären wie man die angabe von ma lin macht? Bei 3:22 z.b.

die angabe gefällt mir so gut, ich versuche sie schon so lange aber bekomm sie nicht hin!

bin dankar für jede hilfe

gruss
Alt 18.10.2012, 02:17
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ma-Long-Fan3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ma Lin Aufschlag

bei 4:35, 4:50 sieht man es noch besser

Geändert von Ma-Long-Fan3 (18.10.2012 um 09:16 Uhr)
Alt 18.10.2012, 07:57
spinandspeed spinandspeed ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

spinandspeed ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)spinandspeed ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)spinandspeed ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das ist ein normaler oberschnitt Pendulum Aufschlag mit einer starken Täuschungsbewegung. Nach dem Balltreffpunkt macht Ma lin eine schnelle Bewegung Richtung Körper hin, die aber keine Auswirkung auf den Schnitt des Balls hat. Diese Bewegung irritiert aber den Gegner beim richtigen lesen des Schnitts.

Hier sieht man ein schönes Tutorial für die Fakebewegungen.
Alt 18.10.2012, 09:10
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hi! erstmal danke für deine antwort! wow du kennst sogar den namen bzw es gibt einen?! mein problem ist das ich den ablauf von der angabe nicht verstehe. das hatte ich noch nie bei einer angabe normal ist es ja klar und dann halt übungssache. du meinst also das die angabe nur oberschnitt hat und keinen seitschnitt wie man zunächst annimmt? ma lin macht also einen oberschnitt aufschlag indem er den schläger vertikal hält durch handgelenk nach oben ziehen den ball steift und so oberschnitt erzeugt? der rest ist show? also das seitschnitt antäuschen mit der hand die rausgeht?
Alt 18.10.2012, 09:15
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bei 5:32 z.b. so wie man es da sieht dachte ich immer ma lin macht erst die bewegung die man bei einem standard seitschnitt aufschlag macht und trifft den ball. während er den ball trifft zieht er das handgelenk in die entgegengesetzte richtung und erzeugt seitschnitt wie bei dem reverse maze aufschlag. aber das ist falsch oder?
Alt 18.10.2012, 09:46
Schlamper Schlamper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schlamper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ma-Long Beitrag anzeigen
bei 5:32 z.b. so wie man es da sieht dachte ich immer ma lin macht erst die bewegung die man bei einem standard seitschnitt aufschlag macht und trifft den ball. während er den ball trifft zieht er das handgelenk in die entgegengesetzte richtung und erzeugt seitschnitt wie bei dem reverse maze aufschlag. aber das ist falsch oder?
Und versuche ja nicht diesen Aufschlag zu imitieren.
Du brichst dir bei deiner Spielstärke das Handgelenk und schreibst dann noch mehr im Forum
Alt 18.10.2012, 10:29
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

^^ produktiver beitrag xD
Alt 18.10.2012, 11:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

spinandspeed ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)spinandspeed ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)spinandspeed ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Im Aufschlag ist Seitenschnitt mit Oberschnitt.
Stell dir folgende Situation vor:
Dein Gegner macht Aufschlag.Du kannst den Schnitt nicht richtig lesen (wegen der Fakebewegung)und schupfst ihn diesmal.Der Ball springt hoch von deinem Schläger ab, also war Oberschnitt im Ball.Der Gegner macht den Punkt
Jetzt der zweite Aufschlag des Gegners.Durch die gute Täuschungsbewegung kannst du den Schnitt wieder nicht lesen.Der Aufschlag sieht genauso aus wie der vorherige und indem war Oberschnitt.Also greifst du an.(wie man es auf Oberschnitt Bälle eigentlich macht).Dein Ball geht ins Netz.Es war Unterschnitt im Ball.

Du kannst durch eine Täuschungsbewegung viel her machen.
Versuche erstmal deine Aufschläge mit Unterschnitt und Oberschnitt zu variieren.(Unterschnitt=du gehst unter den Ball,Oberschnitt=musst du den Schläger nach oben ziehen.)
Und dann ,wenn du die sicher kannst, baust du die Fakebewegungen ein.Erklärung ist auch im vorherigen Post geposteten Video.
Alt 18.10.2012, 21:44
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

das mit dem schnitt ist klar. ich kann angaben mit seitschnitt, oberschnitt, unterschnitt usw seit 10 jahren^^. und ich verstehe was du meinst. und was der typ aus dem video meint wenn er sagt angaben sollen möglichst gleich aussehen und unterschiedlichen spin haben um so den gegener reinzulegen. und das macht er eben u.a. mit der fakebewegung. was ich nicht checke ist der bewegungsablauf von dieser einen angabe, ab wann er die fakebewegung macht und wie er die bewegung mit unterschnitt und mit seitüberschnitt machen kann.
Alt 19.10.2012, 07:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Also, versuche du erstmal einen normalen Seitenschnitt Aufschlag zu machen und dann danach irgendeine Bewegung zu machen , die aber nichts mehr mit dem Ballkontakt zu tun haben darf.
Danach gibt es folgende Varianten:
Für den SeitunterschnittAufschlag hebst du mit ungefähr 45 Grad dein Handgelenk zu dir an. So sollte das Schlägerblatt beim Balltreffpunkt sein.Außerdem sollte dein Ellenbogen knapp unter Schulterhöhe sein.
Für einen Seitenschnitt Aufschlag hebst du das Handgelenk um 90Grad an und triffst den Ball dadurch eben seitlich.Ellenbogen auch hier beim BT. Knapp unter Schulterhöhe.
Für den Seitoberschnitt Aufschlag hebst du auch das Handgelenk 90 Grad zu dir .Du machst alles so wie bei dem Seitenschnitt Aufschlag nur das zu im Balltreffpunkt den Schläger leicht nach oben ziehst.Das Handgelenk sollte trotzdem immer noch um 90 Grad angehoben sein.
Hier sollte der Ellenbogen im BT auf Schulterhöhe sein.

Diese Varianten sehen sich alle sehr ähnlich und mit einer Fakebewegungbkann man hier viel rausholen an Punkten.
Du musst noch nicht mal so irre , überdrehte Bewegungen wie Ma Lin machen.
Es reicht wenn du beim SeitunterschnittAufschlag einfach mal nach dem Balltreffpunkt den Schläger nach oben ziehst sodass dein Gegner mit Seitoberschnitt rechnet. So kannst du dich immer steigern.Viel Glück!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »