|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Topspinbelag mit guten Blockeigenschaften
Suche einen o.g. Belag für die RH. Ich denke, es ist fast aussichtslos, aber hier im Forum gibt es ja doch einen großen Erfahrungsschatz.
Spiele zur Zeit nen 1,9er Tenergy 05 auf TB ALC. Spielstärke: 1.Pfalzliga. Was mir an dem Belag gefällt: Topspins haben viel Spin und nen schönen Bogen. Auch das Tempo lässt sich durch den moderaten Katapulteffekt gut kontrollieren. Was mir am 05er nicht gefällt: Passive Blocks, aktive Blocks, Konterbälle, also alle geraden Schläge. Es nervt mich einfach nur noch ab, wenn ich genau sehe, der Gegner spielt einen weichen TS und ich habe genug Zeit den Schläger zum Blocken in Position zu bringen und der Ball flieg ein ums andere Mal über die Platte. AAARRRGH!!!!! Würde sogar behaupten, dass ich mal nen richtig guten RH-Block hatte, damals mit Bryce FX, aber da lief es mit'm Topspin nicht so prickelnd. Wichtig ist mir, dass ich das gleiche sichere Topspingefühl habe und der Belag nur einen leichten Katapult hat. PS: Ein Holzwechsel kommt nicht in Frage, weil ich meine VH auf EWIG bereits gefunden hab. Bisher gespieltes Material: Tenergy 05/64, Sinus, Expres two/one, Energy Xtra, diverse Tangos, Bryce Speed/FX, u.v.m. => Scheint so, als wären ESN-Beläge nicht mein Ding.
|
||||
|
||||
AW: Topspinbelag mit guten Blockeigenschaften
Vielleicht liegt es an der Technik
|
|
|||
|
|||
Also für mich ist der RH-Block einer meiner wichtigsten Bälle, und dafür ist der Express One optimal geeignet. Unter den Tensoren gibt's nichts besseres dafür. Lediglich der normale Nimbus ist darin ähnlich gut.
Wenn's kein Tensor sein soll, dann kann ich noch den HP@ empfehlen. Der hat quasi auch ne eingebaute Blockgarantie. Da der HP@ kein FKE-Belag ist, ist er natürlich etwas langsamer und weniger katapultig als ein ESN-Tensor. Etwas moderner wäre dann der HP_beta, wobei ich diesen selber noch nicht getestet habe. Zuguterletzt ist auch der SSP immer eine Empfehlung wert aufgrund seiner Ausgewogenheit und guten Blockeigenschaften. |
|
|||
|
|||
Etwas besser bzgl. Blocks ohne allzu große Einbußen bei den restlichen Anforderungen ist die Reihe Donic Baracuda, Tibhar Genius, Andro Hexer oder Joola Express Explode.
|
|
|||
|
|||
Na ja, also der Genius ist zwar ein super Topspinbelag, aber für das gerade Spiel eher suboptimal. Deswegen musste er bei mir auf der RH-Seite auch wieder dem Express One weichen.
|
|
||||
|
||||
ich finde den tenergy 05 in 1,7mm als blockbelag eigentlich genial.
durch den geringeren katapult finde ich ihn hierbei besser kontrollierbar als beispielsweise den t64 oder baracuda. mein tipp: vielleicht mal mit der schwammstärke runtergehen.
|
|||
|
|||
hammond pro beta hat mit pro alpha außer dem namen nichts gemein! der pro beta spielt sich in meinen augen wie ein sinus alpha auf steroiden - für mich zu weich (gefühlt 40° oder weniger) zu schnell und zu flummihaft-katapultig. definitiv keine empfehlung für leute denen der geklebte oder ungeklebte pro alpha gefallen hat. Vielleicht etwas für jene, die den 'normalen' hammond (der war von haus aus weicher) geklebt haben, aber sicher alles andere als ein blockmonster. Und die antithese zum jedem der drei tenergies.
Das geheimnis der tenergies ist in meinen augen, dass sie in vielen spielsituationen einen geringen bis moderaten katapult suggerieren, sobald aber eine tangentiale komponente dazukommt, sie heftig abgehen. Das gilt natürlich auch für hereinkommenden spin - insofern kann man beim block nur bedingt von "geradem spiel" sprechen. Mir selbst geht es auch so, dass ich die menge an spin, die vom gegner kommt bisweilen unterschätze, der tenergy die spinkomponente beim block aber sofort in tempo umsetzt, und ich zu weit blocke. (VH t25 1,7, rh t05 1,7 auf 40j altem stiga ar, spielklasse 1.kk) Auf technikseite hilft: block höher ansetzen - nicht zu nah auf tischhöhe sondern wenn möglich über netzhöhe blocken, dadurch kann der schläger mehr geschlossen werden, insgesamt vergrößert sich das trefferfenster. (Obwohl du, wenn du Pfalzliga spielst, das vermutlich sowieso so gelernt hast); den aktiven block eher als spinblock und nicht als konterblock spielen, die tenergies mögen das...(und der einkommende spin wird zu deinem vorteil) Auf materialseite - t25 probieren- hat einen etwas flacheren absprung, 1,7mm testen (auch wenns peinlich scheint) - gibt mehr rückmeldung vom holz. Topspin geht nach kurzer umgewöhnung auf das direktere treffgefühl (zumindest bei mir) fast eben so gut, da gegentoppi in der rh kaum stattfindet, solltest du das mehr an schwamm in kaum einer spielsituation vermissen. Und -wenn es nicht verboten wäre- könnte man den belag auch etwas tunen, macht ihn lebendiger, harmonischer aber nicht wirklich schneller -aber das ist ja nur für Boll+co, die das so aus der fabrik bekommen ... alc ist schon brachial ... gruß matt ps probleme mit konterbällen? konnte ich bei keinem der tenergies feststellen. aber vielleicht bin ich dazu zu wenig sensibel. Schuss mag ich nicht und habe da eine zu große fehlerquote - mochte ich aber schon vor tenergy nicht.
|
|||
|
|||
Also hier mal generell, als Blockbelag eignen sich weder die Tenergys noch die neuen Tensoren Genius, Baracuda, Hexer, explode sonderlich gut. Diese Beläge sind auf ein Topspinspiel ausgelegt!
Es nervt einfach wenn gewisse Leute, egal welche Anforderungen an einen Belag gestellt werden, einfach immer sofort "Tenergy" in die Runde werfen... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
also ich würd dir mal den boost tp ans herz legen , hat nen flachen ballabsprung und geringen katapult und nen mittelharten schwamm , was sich optimal auf die blockeigenschaften auswirkt. Beim Topspin ist eigentlich immer viel drin spielt sich etwas eigenartig , musst probieren obs dir gfällt
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.