Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2009, 11:01
Numbsi Numbsi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 129
Numbsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bitte um Hilfe im Abwehrbereich

Hi liebe Community

ich spiele jetzt seit 8 Jahren Tischtennis.

Ich war die ganzen 8 Jahre extremer offensiv Spieler und habe jetzt aber den Spaß am Offensivspiel verloren.

Ich würde gerne nur noch fürn Spaß spielen und wenns sein muss dafür auch verlieren.


Offensiv spielen macht mir einfach keinen Fun mehr.

Ich will mich hinter die Platte stellen und Unterschnitt Abwehr machen.

Jetzt meine frage ... was würdet ihr mir empfehlen?

Für Unterschnitt Abwehr hinter der Platte brauche ich langsames Holz, langsame Beläge mit VIEL Spin ( damit ich auch unterschnitt reinbekomme ) oder?

Aber wenn ich einen Belag mit viel Spin habe, dann bin ich auch anfälliger für schnitt oder?

Habe gestern Lange Noppen getestet ( nah an der platte ) lief ganz gut... ich wollte mal fragen was ein ANTI Belag macht bitte

Bitte um Hilfe

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.08.2009, 11:45
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 17.03.2008
Alter: 33
Beiträge: 4.323
Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bitte um Hilfe im Abwehrbereich

Schnapp dir ein beliebiges All/Def-Holz, einen spinnigen VH Belag und einen ganz dünnen NI Belag für dir RH. Am einfachsten kann man auf lange Abwehr nämlich umsteigen, wenn man erst mit dünnen NI Belägen abwehrt und später mit einer Noppe abwehrt. Der Trick dabei ist nämlich, dass man erstens eine nicht so große Umstellung macht, wenn man erst bei NI bleibt und zweitens kann man so besser an der Abwehrtechnik arbeiten. Spielt man sofort mit Noppen, verlässt man sich auch schonmal gerne darauf, dass der Gegner einfach nicht dagegen spielen kann und man lüllert die Bälle einfach noch irgendwie rüber, was gegen bessere Spieler irgendwann nicht mehr reichen wird.

Da deine Frage allerdings nur auf das MAterial abgezielt war, gebeich meinen Vorschlag ab:

Holz: Appelgren Allplay
VH: Sriver G3 FX (1.9 oder 2.1 mm)
RH: Friendship 729 RITC (1mm) / Tackiness C (1.1mm) / usw

Für den Funfaktor sollte die Kombi allemal reichen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.08.2009, 16:25
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 22.04.2004
Alter: 36
Beiträge: 8.952
Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Bitte um Hilfe im Abwehrbereich

Wow, das hab ich ja auch noch nicht gehört.
Das Offensivspiel leid und jetzt willste nur noch abgeschossen werden?
Würde mir nicht so Spaß machen, man weiß wie lange es dauert bzw. ob du überhaupt noch konkurrenzfähig wirst.

Aber jedem das Seine!
__________________
Ich bin grundsätzlich für alle Marken offen!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.2009, 06:45
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.01.2009
Beiträge: 2.034
Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Bitte um Hilfe im Abwehrbereich

Ich kann Dich gut verstehen. Ich empfehle auf der RH einen LN mit etwas Schwamm drunter und auf der VH einen harten, nicht zu langsamen Angriffsbelag:

z.B. RH: Curl P1 R in 0,5mm und VH: Tenergy 25 1,7mm, konventionelles Holz all plus ( ohne Balsa Kern )
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.08.2009, 10:23
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 17.03.2008
Alter: 33
Beiträge: 4.323
Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bitte um Hilfe im Abwehrbereich

Zitat:
Zitat von Angreiferle Beitrag anzeigen
Curl P1 R in 0,5mm
Da kann ich nur von abraten, habe es selber mal aus Spaß versucht, Abwehr damit zu spielen. Dafür muss man erstens mit Noppen umgehen können und zweitens ist das Teil nicht nicht gerade einfach zu kontrollieren. Da sollte man doch lieber erst eine Einsteigernoppe nehmen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.08.2009, 11:43
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Bitte um Hilfe im Abwehrbereich

Oder sich durchbeissen. Ich habe mit dem Curl ein halbes Jahr lang "gelitten" aber danach lief es wunderbar. Je nachdem wie weit die Frustrationsgrenze geht, kann man auch direkt auf solche Beläge gehen. Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass es einige harte Wochen werden, wenn man nichtm der Topspieler ist, der mit jedem Material umgehen kann.

regs nevada
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.

Geändert von nevada (15.08.2009 um 11:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.08.2009, 14:30
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bitte um Hilfe im Abwehrbereich

Ich würde kein langsames Holz nehmen, solane du nicht auch mit der VH fast ausschließlich US Abwehr spielen willst.
Bis zu einem Off- Holz sollte theoretisch alles spielbar sein - das 'Diode' von Joo ist schließlich auch irgendwo in diesem Bereich. Allerdings sollte man dann keine all zu schnelle Noppe nehmen. Probier doch einfach erstmal dein aktuelles Holz aus. Ob dir das dann zu schnell ist merkst du ja dann...

Den Sinn vom Curl für Anfänger kapier' ich nicht. Warum soll man sich am Anfang abmühen, wenn's auch einfacher geht ?
Beim Curl ist zudem das Problem, dass man eigene Fehler nicht immer sieht. Der Ball kommt zwar drauf aber halt ohne bzw mit wenig Schnitt, wodurch man sich evtl eine falsche Technik aneignet. Dann schon lieber DTecS - da geht er bei falscher Technik zumindest komplett drüber^^

Alternativ eine der klassischen Einstiegsnoppen: FS 755 oder Feint Long 2

oder aber wie gesagt einen klassischen NI Abwehr Belag - so lange dir die Bälle nicht zu lang werden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.08.2009, 14:56
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bitte um Hilfe im Abwehrbereich

also ich finde es ganz interessant und mutig, dass du jetzt so einen schnitt machen willst und deinen spielstil komplett ändern willst...

also ich verstehe eins nicht. warum empfehlt ihr ihm alle off-beläge auf der vh, er will doch unterschnittabwehr machen oder willst du moderne abwehr mit offensiver vh und defensiver rh...

also ich würde ein holz nehmen, dass zwar def. ist, aber noch genug tempo für den einen oder anderen angriff, also kein reines def holz. eher in richtung all- bis def+...

wie wärs mit dem "joola chen weixing".
aber auch ein all holz wie das "appelgren" oder "stiga allround classic" ist dafür noch gut geeignet...

da mein vater unterschnittabwehr spielt, kenn ich mich n bisschen damit aus, also beläge für us- abwehr:

tackiness c 1,3mm
tackiness d 1,3mm
joola topspin c 1,2mm
donic slice 40 1,2 mm

ich persönlich würde dir zum tackiness d oder slice 40 raten... aber du kannst mit allen ne schöne us abwehr spielen...

den tackiness c würd ich nur bedingt empfehlen: (zu) weich, ziemlich lahm

Geändert von ttdr (15.08.2009 um 14:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.08.2009, 15:44
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 1.307
Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bitte um Hilfe im Abwehrbereich

DONIC SLICE 40

diesen belag kann ich dir nur emfehlen!
- viel spin
- viel kontrolle
- echt defensiv
aber: auch für den angriff geeignet, kann in 1,2 mm mit der vh gut topspin ziehen und zwar nicht ganz so hart aber sehr sicher schießen!
__________________
Alle meine Beiträge spiegeln nur meine Erfahrungen und Meinungen wieder. Abweichungen der Inhalte im Vergleich zu anderen Beiträgen sind möglich.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77