Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2008, 18:11
donald donald ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

donald ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie bekommt man Sponsoren?

Ich suche für die Jugend meines Vereins einen Sponsor. Wir haben derzeit 2 Jugendmannschaften (1. und 2. Kreisliga) und ca 35 Jugendliche die auf 2 Trainingsgruppen aufgeteilt sind. Im Moment hat weder die Jugend, noch eine unserer 5 Herrenmannschaften einen Sponsor.

Und nun meine Frage: Wie sollte ich das Thema Sponsorensuche am Besten angehen? Ich habe damit leider keinerlei Erfahrung.

Die Art des Sponsorings, also Sach- oder Geldspenden, spielt dabei erst einmal keine Rolle.
Was gesponsort wird, ob Mini-Meisterschaft, Schnupperkurs, Traininsgruppe oder Mannschaft, ist auch nicht so wichtig.

Ich bin mir auch noch nicht ganz im klaren was man einem Sponsor bieten kann.
Hat jemand Ideen oder Ratschläge?
Alt 17.11.2008, 20:25
Benutzerbild von Chefe
Chefe Chefe ist offline
St. Martin
Foren-Stammgast 1000

Chefe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bekommt man Sponsoren?

Frage doch mal die Bundeskanzlerin Frau Angela Merkel.Sie hat Geld für Krankenkassen,Banken,Opel und alle die rufen...........:=)
Alt 17.11.2008, 20:46
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)Turboblock befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Cool AW: Wie bekommt man Sponsoren?

Zitat:
Zitat von donald Beitrag anzeigen
Ich suche für die Jugend meines Vereins einen Sponsor. Wir haben derzeit 2 Jugendmannschaften (1. und 2. Kreisliga) und ca 35 Jugendliche die auf 2 Trainingsgruppen aufgeteilt sind. Im Moment hat weder die Jugend, noch eine unserer 5 Herrenmannschaften einen Sponsor.

Und nun meine Frage: Wie sollte ich das Thema Sponsorensuche am Besten angehen? Ich habe damit leider keinerlei Erfahrung.

Die Art des Sponsorings, also Sach- oder Geldspenden, spielt dabei erst einmal keine Rolle.
Was gesponsort wird, ob Mini-Meisterschaft, Schnupperkurs, Traininsgruppe oder Mannschaft, ist auch nicht so wichtig.

Ich bin mir auch noch nicht ganz im klaren was man einem Sponsor bieten kann.
Hat jemand Ideen oder Ratschläge?
das ist ja wohl nicht dein ernstwas solltet denn jugendmannschaften und in ner kreisliga einem sponsor bieten können?wenn schon herrenmannschaften auf hoher(nicht höchster)ebene schwierigkeiten haben sponsoren zu rekrutieren,warum sollten sie dann ausgerechnet bei euch anheueren?

mag sich jetzt vielleicht hart anhören,aber damit ist dir besser gedient,als wenn ich dir jetzt sagen würde,stopft den sponsoren zu weihnachten die socken,und lobt sie hier im forum und schon flattern die scheine reinvergiss es,mein junge
Alt 17.11.2008, 20:54
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
das ist ja wohl nicht dein ernstwas solltet denn jugendmannschaften und in ner kreisliga einem sponsor bieten können?wenn schon herrenmannschaften auf hoher(nicht höchster)ebene schwierigkeiten haben sponsoren zu rekrutieren,warum sollten sie dann ausgerechnet bei euch anheueren?

mag sich jetzt vielleicht hart anhören,aber damit ist dir besser gedient,als wenn ich dir jetzt sagen würde,stopft den sponsoren zu weihnachten die socken,und lobt sie hier im forum und schon flattern die scheine reinvergiss es,mein junge
Schwachsinn, fast jeder Verein der eine Herren-Mannschaft zumindest in der Bezirksliga hat, hat zumindest gesponerte Trikots oder Rabatte bei einem TT-Händler.

Wie mans genau macht weiß ich nicht. Ich würde einfach mal bei einem örtlichen Sportgeschäft (im Idealfall TT-Händler) anfragen.

LG,
Niklas
Alt 17.11.2008, 21:04
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)Turboblock befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Niklas Beitrag anzeigen
Schwachsinn, fast jeder Verein der eine Herren-Mannschaft zumindest in der Bezirksliga hat, hat zumindest gesponerte Trikots oder Rabatte bei einem TT-Händler.

Wie mans genau macht weiß ich nicht. Ich würde einfach mal bei einem örtlichen Sportgeschäft (im Idealfall TT-Händler) anfragen.

LG,
Niklas
das schon eher...keine ahnung wie hoch die herrenmanschaften spielen,aber er fragte expilzit nach der jugend,kreisliga,und da ist außer wenn man extrem viel glück hat mit privaten geschichten nix machbar.

trikot usw ist aber auch kein echter sponsor,da sind leichte kleine zuschüsse nicht mehr.unter sponsor versteh ich,wenn schon etwas größere summen in ein verein fließen,und auch die spieler nicht mehr für lau spielen...
Alt 17.11.2008, 21:05
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das klappt doch alles über Beziehungen.
Wenn ihr zufällig einen im Vereinhabt, der ein Geschäft hat: Soll doch mal Trikots für die Jugend raushauen.
Oder jemand ist dem TT Sport oder dem Verein wohl gesonnen.
Da musste alle Geschäfte abklappern und fragenfragen fragen...
Alt 17.11.2008, 21:06
TKOlit TKOlit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TKOlit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Grundsätzlich ist es nie verkehrt bei ortsansässigen Unternehmen nachzufragen, ob die euch nicht mit ein paar Euro unterstützen könnten. Außerdem könntest du z.B. deine Vereinskameraden aufordern in den Firmen in denen Sie arbeiten mal nachzufragen, oder falls ein Vereinsmitglied eine eigene Firma hat ihn direkt ansprechen.
Größere Unternehmen haben oft auch ein eigenes Spendenbudget. Diese Unternehmen würde ich einfach einmal anschreiben mit der Bitte euren Verein zu unterstützen. Stell in dem Brief einfach deinen Verein kurz vor und erkläre wofür ihr die Spendengelder verwenden wollt.(Förderung der Jugend wie in deinem Fall macht sich da immer ganz gut)
Alt 17.11.2008, 21:34
m3ch_rip m3ch_rip ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zusätzlich kann man dem Sponsor aufzählen wo er überall in den Medien auftauchen könnte.

Ein großer Dankeschön-Artikel, natürlich mit Fotos der gesponsorten Trikots, im örtlichen "Klatsch-und-Tratsch-Heftchen" ist oft verlockend, werden potentielle Kunden doch so auf den großzügigen Unternehmer aufmerksam.

Zusätzlich dann noch Gratis-Werbung im Vereinsblatt sowie auf der Vereinshomepage.

Abschließend wird auch die Tageszeitung hin und wieder mit Artikeln versorgt, bspw. bei Minimeisterschaften oder beim Meistertitel in einer Spielklasse.
Alt 18.11.2008, 10:13
registrierter Besucher
Forenmitglied

donald ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
trikot usw ist aber auch kein echter sponsor,da sind leichte kleine zuschüsse nicht mehr.unter sponsor versteh ich,wenn schon etwas größere summen in ein verein fließen,und auch die spieler nicht mehr für lau spielen...
Ne, wir brauchen keine Millionenverträge, ein Trikotsponsor wäre ja schon eine super Sache, da spart man sich nämlich auch schon genug Geld. Unsere Jugendspieler werden wir sicher nicht fürs Spielen bezahlen, v.a. nicht in der Kreisliga. Die erste Herrenmanschaft spielt übrigens 2. Bezirksliga (und das ist bei uns in der Abteilung auch kein Thema denen was fürs Spielen zu Bezahlen)
Alt 18.11.2008, 10:25
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von TKOlit Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ist es nie verkehrt bei ortsansässigen Unternehmen nachzufragen, ob die euch nicht mit ein paar Euro unterstützen könnten. Außerdem könntest du z.B. deine Vereinskameraden aufordern in den Firmen in denen Sie arbeiten mal nachzufragen, oder falls ein Vereinsmitglied eine eigene Firma hat ihn direkt ansprechen.
Ja, so werde ich es wohl machen, scheint schon der erfolgreichste und von den Meisten vorgeschlagene Weg zu sein.

Zitat:
Zitat von TKOlit Beitrag anzeigen
Größere Unternehmen haben oft auch ein eigenes Spendenbudget. Diese Unternehmen würde ich einfach einmal anschreiben mit der Bitte euren Verein zu unterstützen. Stell in dem Brief einfach deinen Verein kurz vor und erkläre wofür ihr die Spendengelder verwenden wollt.(Förderung der Jugend wie in deinem Fall macht sich da immer ganz gut)
Des habe ich bisher bei 3 Unternehmen erfolglos probiert, aber ich hab vor es weiter zu versuchen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt....

Welche Art von Unternehmen sponsorn denn in der Regel am ehesten?
Tante-Emma-Läden, kleine Unternehmen mit 2/3 Filialen oder richtig große?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »