|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neueinsteiger sucht Tips für Belagwahl.
Hallöchen.
ich habe nun nach 25 Jahren Pause endlich wieder Spass am Tischtennis gefunden. Mein alter Schläger ist, so glaube ich, inzwischen nicht mehr legal (und auch ein wenig alt, dafür aber noch top in Schuss). Ich habe momentan ein Andro Championship Holz (das erste, mit dem roten Griff, GENIAL!) und einen Schöler & Micke Delta Comet in 2,0mm (schwarz, made in WEST-GERMANY. ja SO alt) auf der Vorhand und einen Butterfly Shriver FX in 1,8 auf der Rückhand. Ich suche einen Schläger für den Allroundbereich. Ich denke, ein sehr klebriger, harter Belag (sog. "China Belag"?) wäre wohl für mich das richtige für sowohl Vorhand als auch Rückhand, da ich merke, dass mir der weiche Delta Comet doch zu wenig Kontrolle bietet und auch ein bisschen zu schnell ist. Auch der Spin lässt hier stark zu wünschen übrig. Das Andro Championship Holz hingegen ist echt super. Ich würde gern wieder etwas in der Richtung haben. Also, ich denke, für einen Spieler mit recht schlechtem Ballgefühl, der einen spinfreundlichen (!) Allroundbelag haben möchte, der aber dem Angriff nicht abgeneigt ist, was kann man da empfehlen? Es wäre schön, wenn ich 2 Alternativen bekommen könnte bzw. falls ich komplett falsch liege mit meiner Selbsteinschätzung, wäre es toll, wenn Sie mir sagen könnten, was zu mir passen könnte. Danke im Voraus Dennis Geändert von ScYcS (01.04.2013 um 16:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Neueinsteiger sucht Tips für Belagwahl.
Das Holz kannst du ja einfach weiterhin benutzen. Da spricht nichts dagegen, es sei denn es ist kaputt.
Bei den Belägen kannst du eigentlich für den Anfang mit Klassikern wie Butterfly Sriver, Stiga Mendo o.ä. nichts falsch machen denke ich.
|
|||
|
|||
Das war in etwa die Antwort, die ich befürchtet hatte. Der Sinn meines Postings war ja, dass ich mit meinem derzeitigen Schläger nicht zufrieden bin. Das Holz wird nach 25 Jahren zwar noch ok sein, aber versuch mal die 25 Jahre alten Beläge dort runter zu bekommen.
Ausserdem, sorry dass ich das so sage, bist Du auf meinen Post nicht wirklich eingegangen (warum kein China Belag? Wieso wieder Butterfly Sriver?). Ich habe ja den Shriver FX und bin damit nicht zufrieden. Und leider weiss ich nichts über irgendwelche anderen Beläge, denn in den 25 Jahren hat sich extrem viel verändert. Eine eher eindeutige Empfehlung würde ich mir wünschen, anstatt "Sriver, Mendo o.ä.". Da sind mir dann doch zu viele Variablen drin. Danke aber trotzdem für die Mühe. Geändert von Hansi Blocker (02.04.2013 um 12:06 Uhr) Grund: full quote entfernt |
|
|||
|
|||
Wenn du dir die Arbeit nicht machen willst, die beläge runter zu machen
(das geht schon), Kauf dir ein allround bzw. All+ Holz , Beispiel wäre das Waldner bzw. Persson von donic. Kostet nicht die Welt. Wenn du China Beläge ausprobieren möchtest, warum nicht? Sind doch günstig die Dinger. Da könnte man den friendship 729-fx probieren. Auf beiden Seiten, Schwamm entweder 1.5 oder 2.0. Wenn du noch andere fragen hast, schreib mir ruhig auf eine pn. Hab den 729 fx selber lange gespielt. Schaue hier nicht so oft rein. MfG Andre |
|
|||
|
|||
Wenn es auch ein neues Holz sein soll, würde ich erstmal nach der Blattgröße schauen. Die sind teilweise schon ziemlich unterschiedlich und gerade ältere ALL-Hölzer waren glaube ich eher groß. Kannst du noch sagen, ob es sich um eine ALL- oder OFF-Version vom Championship handelt? Ich würde selbst aber auch eher versuchen, das Holz wieder zu verwenden.
Zu den Belägen: Von der Härte könnte der cj8000 für die Vorhand passen. Wenn die Rückhand wieder etwas weicher, aber eben klebrig sein soll, würde ich zu LKT greifen. Jeder der langsamen LKT's (Pro XT/XP, Rapid Soft/Sound) kommt da in Frage. Es kommt darauf an, wieviel Topspin du mit der Rückhand spielst und wieviel Tempo du brauchst. Vorteil der genannten LKT's ist ausserdem das geringe Gewicht. |
|
|||
|
|||
Als Belag könnte auch der Armstrong Hikari SR 7 55° passen. Ich selbst überlege seit längerem den Belag in der "soften" Version auf der RH zu testen.
Unter den Klassikern gibt es ja genug mittelharte und harte Beläge zur Auswahl. Aktuell spiele ich einen Friendship 729 Super fx Lightning auf der VH. Ein gute Belag für kleines Geld und das Obergummi gibt es auch in diversen Versionen mit anderen Schammhärten zu kaufen. Hier sollte es ein leichtes sein ein paar Belege zum testen zu bestellen. |
|
|||
|
|||
Als Holz würde ich dir die klassischen Allroundhölzer empfehlen, die sich bewährt haben, z.B. das Donic Appelgren Allplay oder das Stiga Allround Classic.
Bei den Belägen kannst du gerne mal Chinabeläge testen, sind ja recht günstig. Chinabeläge sind zwar relativ langsam, aber auch sehr Schnittempfindlich, wegen dem klebrigen Obergummi. Dies erschwert die Annahme spürbar, deswegen werden Sie (Neu)Anfänger eigentlich nicht empfohlen, aber du kannst es einfach mal testen. Beläge die in Frage kommen würden ja in den oberen Beiträgen schon genannt. |
|
||||
|
||||
Wieviel Geld willst du eigentlich ausgeben? Hast du irgendeine bestimmte Marke im Auge oder ist dir das erstmal egal?
Gute Allroundhölzer für den Wiedereinstieg währen z.B. Donic Appelgren/Waldner Allplay (ALL-All+) oder das Stiga Allround Evolution (ALL+). Wenns etwas schneller sein darf das Yasaka Allround 40. Kosten alle so um die 35-45€ Chinahölzer kenne ich mich leider garnicht aus. Beläge: Nach 25 Jahren Abstinenz solltest du zu Klasikern greifen. Klassiker bezieht sich hierbei auf bewährte europäische (Donic, Tibhar, Joola, Stiga) bzw. japanische (Butterfly, Yasaka, Nittaku) Beläge. Die meisten der Beläge gabs warscheinlich schon, als du noch aktiv gespielt hast In der Chinaecke wurden dir schon gute Beläge genannt. Wobei hier Härte nicht gleichzusetzen ist mit Kontrolle. Viele harte Chinabeläge spielen sich sehr undynamisch. D.h. du musst sehr viel tun, also Kraft aufwenden um einen anständigen Ball rauszubekommen. Kurze Fassung: Holz: Stiga Allround Evolution (All+) VH: Donic Vario 2.0mm / Yasaka Mark V 2.0mm RH: Donic Vario 1.8mm / Yasaka Mark V 1.8mm Der Vario ist etwas weicher. Der Mark V etwas härter. Holz: Donic Appelgren Allplay VH: LKT Rapid Sound 2.0mm / Friendship 729 Super-FX 2.0mm RH: LKT Rapid Sound 1.8mm / LKT Pro XT 1.8mm Wenn du ein wenig Geld investieren und testen willst, dann nimm am besten 2 verschiedene Beläge auf VH und RH. Beim Spielen einfach den Schläger drehen und du hast was anderes zum Probieren. Bietet sich bei Chinabelägen durchaus an. |
|
||||
|
||||
Zitat:
schlechtes Ballgefühl und harte Beläge harmonieren eigentlich nicht wirklich. Wieso bist Du der Meinung, harte und klebrige Beläge könnten etwas für Dein Spiel sein? Wie sieht das denn aus? Eher Block und Konter und eine Eröffnung oder mehr TS? Warum das Holz nicht weiternutzen? Einfach in den nächsten Baumarkt gehen und Aceton und (wichtig) Gummihandschuhe sowie einen Pinsel kaufen. Die meisten Kleber reagieren auf Wärme. Daher die alten Beläge etwas anföhnen und versuchen an einer Randstelle den Belag zu lösen. Dann mit dem Pinsel etwas Ac zwischen Belag und Holz geben und den Belag langsam abziehen (in kleinen Schritten wiederholen). Auf der Suche nach einer Alternative zu Deinem "Oldtimer" solltest Du vll. einen Extrathreat im Unterforum Hölzer starten. Vll. kennt jemand Dein Modell und kann die Furnierkombination nennen oder gar eine Alternative aufzeigen. Alles andere ist Gestocher im Nebel. Obwohl schon einige mögliche Alternativen genannt wurden. Auch wenn ein LKT Rapid Sound mit einem XT (zumal in gleicher Schwamstärke) recht wenig gemeinsam haben. |
|
|||
|
|||
Danke vielmals für die Antworten. Was mich dazu bewegt, dass ich mit klebrigen, harten Belägen gut zurecht komme? Als ich vor 25 Jahren meinen Schläger änderte zu dem was ich gepostet hatte, ging mein Spiel den Bach runter. Teilweise aus Unlust und teilweise, weil mir der Schläger einfach missfiel (und dadurch auch wieder Unlust brachte). VOR diesem Schläger hatte ich jedoch einen mit Belägen, die sehr klebrig waren. Damals hatte ich meinen grössten Spass am TT und ich weiss leider nicht mehr, welcher Belag es war, aber ich meine irgendein Doublefish (830 evtl.?). Es war jedenfalls irgendwann in 1990 oder noch früher.
Mein Spiel ist eher unteres Kreisklassen Niveau. Ich spiele gern Konter, viel Schnitt und ab und zu mal einen schnellen Topspin, hauptsächlich Vorhand, die Rückhand ist etwas stiefmütterlich. Achso, das Holz....ja das, so wurde mir gesagt, ist nicht mehr regelkonform (?). Ausserdem würde ich gern meinen bestehenden Schläger quasi als Andenken so behalten, wie er ist. Geld spielt nicht so die Rolle, alles von €50 bis €200 für einen kompletten Schläger ist vertretbar. Ich möchte allerdings nicht selbst kleben. Geändert von ScYcS (02.04.2013 um 05:45 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|