Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2007, 13:04
Mandalay Mandalay ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mandalay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Häufige (Schläger)kantentreffer

Hi
seit mehreren Jahren hab ich jez schon das Problem, dass ich beim VH Topspin sehr oft denn Ball mit der oberen Schlägerkante treffen anstatt in einfach zu ziehen. Manchmal ist das sehr extrem. wenn ich z.B. gg abwehr auf unterschnitt ziehe bekomme ich den dritten oder vierten abwehrball meist immer (!) an die kante und der ball fliegt in ziemlich hohen bogen ins nirgendwo. Mannschaftkollegen meinen schon wenn ich den ball beim VH Topspin absichtlich mit der kante treffen wollte würde mir das nich so oft gelingen :-) . Habt ihr ein paar tipps was man da machen könnte ??
Gruß Manda
Alt 05.06.2007, 13:26
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Häufige (Schläger)kantentreffer

Das Problem liegt meist an einer zu langen Ausholphase oder zu tiefem Schlagansatz. Manchmal ist es auch die FOlge eines extremen VH-Griffes.

So oder so würde ich technisch nicht viel ändern (ausser du bist noch Schüler ^^). Du musst solche Situationen einfach etwas provozieren um das dann zu üben.

Ein Beispiel wäre ed das Netz nur an einer Tischhälfte zu befestigen. Bei deiner Seite neigst Du den Tisch so, dass er zu Dir hin abfällt (irgendwas in Netznähe unter das Gestell). Dadurch beschleunigen die Bälle etwas wenn sie vor Dir aufspringen. So kannst Du es üben den Balltreffpunkt zu variieren. Wenn du das ab und zu übst sollte es etwas besser werden.
Alt 05.06.2007, 15:52
Benutzerbild von FreakyFanky
FreakyFanky FreakyFanky ist offline
DeiMuddi
Forenmitglied

FreakyFanky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm, also bei uns heißt es, dass man dann einfach zu langsam ist!
Hatte genau das gleiche Problem, habe dann die Technik ein wenig umgestellt und mehr mit der Hüfte gearbeitet, und naja einfach schneller gezogen.Nun klappts prima!

MFG

VH: Nimbus 2.1
RH: SriverFX 2.1 geklebt
Alt 05.06.2007, 15:56
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man zu tief ausholt, dann ist man dadurch zu langsam.

Mit dem schneller ziehen korrigiert man den Nebenfehler, der Hauptfehler ist meistens (!!!) der zu tiefe Schlagansatz. Genaueres könnte man nur sagen, wenn der Betreffende mal ein Video mit ein paar Topspins auf Überschnitt veröffentlichen könnte (Youtube oder so).
Alt 05.06.2007, 15:57
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum einen kenne ich dieses Problem aus eigener Erfahrung, wenn ich mit zu weit geschlossenem Schlägerblatt ziehe, gerade beim Topspin gegen Abwehr vielleicht etwas mehr öffnen ?

Hab allerdings festgestellt, dass ich auch deutlich mehr Kanntentreffen hatte, nachdem ich relativ stark zugenommen hatte. Da passte einfach aufgrund der zusätzlichen Masse das Timing nicht mehr, helfen kann da außer wieder abzunehmen eigentlich nur Balleimertraining, um den Schlag unter "neuen" Voraussetzungen wieder besser zu automatisieren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »