Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.12.2019, 15:27
Benutzerbild von Stefan_82
Stefan_82 Stefan_82 ist offline
cho.
Forenmitglied

Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Butterfly Innerforce ALC vs. Harimoto ALC

Hallo,
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Was ist der Unterschied zwischen dem Innerforce ALC und dem Harimoto ALC? Das Innerforce konnte ich neulich zwei Stunden testen. Ich war super zufrieden mit dem Holz und wollte es mir demnächst holen. Einzige Alternative wäre für mich noch das Harimoto (was ja vom Aufbau her identisch ist). Allerdings konnte ich das noch nicht testen. Laut den Daten hat das Harimoto ein leicht vergrößertes Schlägerblatt und ist (deswegen) auch etwas schwerer (und somit vielleicht auch einen Hauch schneller). Der Anschlag soll laut Butterfly etwas weicher sein (siehe Vibrationswert). Gibt es sonst noch nennenswerte Unterschiede? Hat jemand von euch die beiden Hölzer (über einen längeren Zeitraum) gespielt, und kann etwas dazu sagen?
In einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass das Harimoto ziemlich schwer ist. Da ich aber einen geraden Griff spiele, sollte das nicht das Problem sein, da diese Grifform ja weniger Gewicht hat, als eine konkave oder anatomische, richtig?

Geändert von Stefan_82 (09.12.2019 um 15:30 Uhr)
Alt 09.12.2019, 15:43
PeSch PeSch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Butterfly Innerforce ALC vs Harimoto ALC

Zu diesen beiden konkreten Hölzern kann ich dir nichts sagen, allerdings ist mir bei meinen Recherchen nach einem passenden Holz aufgefallen, dass Soulspin das bei ihren Hölzern genau andersrum sieht. Je größer das Schlägerblatt, desto langsamer. Erklärung habe ich dafür aber keine gefunden, könnte physikalisch ja eigentlich nur der Luftwiderstand sein. Kommt mir aber bischen weit hergeholt vor.
Alt 10.12.2019, 07:34
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von PeSch Beitrag anzeigen
Erklärung habe ich dafür aber keine gefunden, könnte physikalisch ja eigentlich nur der Luftwiderstand sein. Kommt mir aber bischen weit hergeholt vor.
Bei gleichem Aufbau ist das kleinere Holz schneller, merkt man am deutlichsten, wenn du das selbe Holz verkleinerst.
Alt 10.12.2019, 09:48
cho.
Forenmitglied

Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Bei gleichem Aufbau ist das kleinere Holz schneller, merkt man am deutlichsten, wenn du das selbe Holz verkleinerst.
Vielen Dank für eure Antworten. Klingt eigentlich auch logisch, bzw. haben ja die meisten Angriffshölzer wie Boll und Viscaria deswegen auch ein kleineres Schlägerblatt, wie eben das Innerforce ALC auch. Das grössere Schlägerblatt des Harimoto wirkt sich primär wohl auf die Blockeigenschaften positiv aus.
Trotzdem kann ich es mir in diesem speziellen Fall (also beim Harimoto) nicht vorstellen, dass die Endgeschwindigkeit aufgrund des grösseren Schlägerblattes niedriger ist als beim Innerforce ALC. Das Schlägerblatt vom Harimoto ist ja nur 1-2 mm grösser, der Unterschied im Gewicht liegt aber (je nach Selektion) teilweise bei 6-8 Gramm. Daher könnte das höhere Gewicht meines Erachtens ausschlaggebend sein und dazu führen, dass die Schläge etwas mehr Wucht und damit Tempo haben (auch wenn das Schlägerblatt minimal grösser ist und man daher etwas mehr Luftwiderstand zu überwinden hat). Da die Hölzer sonst vom Aufbau her identisch sind, kann es ja auch sein, dass der Unterschied (wenn überhaupt) nur marginal ist, bzw. dass es ein rein subjektiver Eindruck ist, dass das eine Holz vielleicht einen Tick schneller als das andere ist.
Ein Testbericht, den ich gesehen habe, bestätigt dies. Dort sagt der Spieler, dass es sein subjektiver Eindruck ist, dass das Harimoto einen Hauch mehr Endgeschwindigkeit hat - was ihn aufgrund des größeren Schlägerblattes eben auch verwundert. Mich würde interessieren, ob es anderen auch so ging? Also, ob ihnen das Harimoto schneller vorkam, oder eben vielleicht langsamer? Vor allem aber, welche Spieleigenschaften (abgesehen von der Geschwindigkeit) sonst noch anders waren (zB weicherer Anschlag)? Gibt es Forenmitglieder, die beide Hölzer schon (über einen längeren Zeitraum) gespielt haben? Oder sind die Hölzer am Ende doch nahezu identisch, unterscheiden sich nur im Design...?

Geändert von Stefan_82 (10.12.2019 um 09:50 Uhr)
Alt 10.12.2019, 10:02
maigus83 maigus83 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

maigus83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich habe beide Hölzer länger gespielt. Zuerst das Innerforce ALC und seit dieser Saison spiele ich das Harimoto ALC mit Tenergy 05 in 2,1 mm beidseitig.

Meiner Meinung nach unterscheiden sich die Hölzer in der Geschwindigkeit nicht.
Ich habe das Harimoto selektieren lassen und meins wiegt 88 Gramm. Also ein relativ leichtes Exemplar.

Was auf jeden Fall auffällig ist, dass das Holz kontrollierter ist als das Innerforce ALC. Es hat außerdem einen weicheren Anschlag und ist gefühlvoller.
Mit dem Harimoto fällt es mir auch leichter Spin zu erzeugen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Grüße
Alt 10.12.2019, 12:24
cho.
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von maigus83 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe beide Hölzer länger gespielt. Zuerst das Innerforce ALC und seit dieser Saison spiele ich das Harimoto ALC mit Tenergy 05 in 2,1 mm beidseitig.

Meiner Meinung nach unterscheiden sich die Hölzer in der Geschwindigkeit nicht.
Ich habe das Harimoto selektieren lassen und meins wiegt 88 Gramm. Also ein relativ leichtes Exemplar.

Was auf jeden Fall auffällig ist, dass das Holz kontrollierter ist als das Innerforce ALC. Es hat außerdem einen weicheren Anschlag und ist gefühlvoller.
Mit dem Harimoto fällt es mir auch leichter Spin zu erzeugen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Grüße
Danke Dir für die Antwort. Ja, das hat sehr weiter geholfen.
Ich werde mir den Tenergy 80 in 2,1 drauf machen. Von dem her ist das mit dem Selektieren ja echt ne gute Option (damit das Gewicht insgesamt nicht zu hoch wird). Und falls das Holz wirklich genauso schnell, aber minimal weicher im Anschlag, und damit auch kontrollierter ist, dann wäre das ja wirklich super!
Grüße zurück

Geändert von Stefan_82 (10.12.2019 um 12:27 Uhr)
Alt 10.12.2019, 15:26
registrierter Besucher
Forenmitglied

maigus83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan_82 Beitrag anzeigen
Danke Dir für die Antwort. Ja, das hat sehr weiter geholfen.
Ich werde mir den Tenergy 80 in 2,1 drauf machen. Von dem her ist das mit dem Selektieren ja echt ne gute Option (damit das Gewicht insgesamt nicht zu hoch wird). Und falls das Holz wirklich genauso schnell, aber minimal weicher im Anschlag, und damit auch kontrollierter ist, dann wäre das ja wirklich super!
Grüße zurück
Das freut mich, wenn ich helfen konnte!
Ein Feedback mit dem Tenergy 80 wäre super. Ich hatte am Anfang den 80fx drauf und mal zum Spaß nen gebrauchten 05 von nem Kollegen probiert. Der 05 harmoniert mit dem Holz viel besser als der 80fx
Alt 10.12.2019, 17:08
cho.
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von maigus83 Beitrag anzeigen
Das freut mich, wenn ich helfen konnte!
Ein Feedback mit dem Tenergy 80 wäre super. Ich hatte am Anfang den 80fx drauf und mal zum Spaß nen gebrauchten 05 von nem Kollegen probiert. Der 05 harmoniert mit dem Holz viel besser als der 80fx
Ok. Werde auf jeden Fall berichten. Denke Ende der Woche komme ich nochmal zum Testen und dann schreibe ich Dir dazu. Werde dann nochmal das Innerforce ALC und eben das Harimoto jeweils mit dem 80 und dem 80 fx testen (in dem vorherigen Beitrag habe ich etwas ungenau geschrieben und nur vom 80 gesprochen. Letztlich muss ich noch entscheiden, ob ich den 80 oder den 80fx nehme, bzw. den einen auf die RH, den anderen auf die VH packe). Und nachdem du meinst, der 05 harmoniert damit so gut, werde ich den jetzt auch noch testen.
Letztes Mal hatte ich schon den 80 fx auf dem Innerforce ALC getestet und war richtig begeistert von der Kombi. Ich hatte den 80 fx erst auf dem Freitas, wo er mir auch gut gefallen hat. Das Holz war mir aber letztlich ein bisschen zu schnell bzw. weniger kontrolliert. Auf dem Innerforce hat mir der Belag dann richtig gut gefallen. Den 80 konnte ich letztes Mal nicht lange genug testen. Ich finde ihn aber interessant, weil er von den Werten her noch ausgewogener ist als der 80 fx. Mir wurde auch gesagt, dass der 80 der Alleskönner unter den Tenergys ist, der auch super mit dem Holz harmoniert. Naja, wir werden sehen. Ich teste und berichte Dir...

Geändert von Stefan_82 (10.12.2019 um 21:26 Uhr)
Alt 11.12.2019, 10:54
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Stefan_82 Beitrag anzeigen
Ok. Werde auf jeden Fall berichten. Denke Ende der Woche komme ich nochmal zum Testen und dann schreibe ich Dir dazu. Werde dann nochmal das Innerforce ALC und eben das Harimoto jeweils mit dem 80 und dem 80 fx testen (in dem vorherigen Beitrag habe ich etwas ungenau geschrieben und nur vom 80 gesprochen. Letztlich muss ich noch entscheiden, ob ich den 80 oder den 80fx nehme, bzw. den einen auf die RH, den anderen auf die VH packe). Und nachdem du meinst, der 05 harmoniert damit so gut, werde ich den jetzt auch noch testen.
Letztes Mal hatte ich schon den 80 fx auf dem Innerforce ALC getestet und war richtig begeistert von der Kombi. Ich hatte den 80 fx erst auf dem Freitas, wo er mir auch gut gefallen hat. Das Holz war mir aber letztlich ein bisschen zu schnell bzw. weniger kontrolliert. Auf dem Innerforce hat mir der Belag dann richtig gut gefallen. Den 80 konnte ich letztes Mal nicht lange genug testen. Ich finde ihn aber interessant, weil er von den Werten her noch ausgewogener ist als der 80 fx. Mir wurde auch gesagt, dass der 80 der Alleskönner unter den Tenergys ist, der auch super mit dem Holz harmoniert. Naja, wir werden sehen. Ich teste und berichte Dir...
Super! Danke!

Ich hab den 80 fx auf den Innerforce ALC nicht gespielt. Ich kann mir aber vorstellen, dass er da gut passt, da das Holz ja ein wenig härter im Anschlag ist als das Harimoto. Die Kombi aus 80fx und Harimoto war mir zu schwammig, obwohl ich den Belag nur in 1,9 mm gespielt hab
Tenergy 80 und Harimoto könnte daher ne gute Wahl sein.
Falls du gebrauchte, aber zu testen gut geeignete Tenergy 05 suchst, schreib mir mal ne PN

Gruß
Alt 11.12.2019, 11:44
Scrabinator Scrabinator ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Scrabinator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Etwas off-topic ich hab auf einem harimoto auch den dignics 64 gespielt der harmoniert auch ganz gut. Falls man die Geschwindigkeit vom t05 will aber weniger Katapult und 80* ausgeben will.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen