Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2006, 09:42
Vogelic Vogelic ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2005
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 14
Vogelic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
stocksauer Spielen gegen Rückhandblocker usw.

Ich habe seit einiger Zeit in Punktspielen und auch Turnieren immer wieder gegen den gleichen Spielertyp Probleme und verliere immer.
Ich selber VH Palio Amigo 2,3mm,RH Dr.Neubauer Scalpel OX
Der Gegner steht dabei immer in seiner Rückhandseite und spielt nur noch RH mit wenig Tempo oder er überreisst ganz leicht auf meine Noppe.Sobald er Vorhand spielen würde oder Topspins zieht hat er keine Chance gegen mich,aber er steht nur da und löffelt die Bälle zu mir rüber.Ich hab auch schon probiert das ich einen RH Schupf kurz auf seine Vorhand spiele(knapp hinters Netz)oder sobald er ein bisschen zu hoch kommt das ich ihn mit der Noppe abschiesse.Teilweise ist das auch gegangen aber zufrieden bin ich damit nicht denn am Ende habe ich immer verloren.Vielleicht wissen erfahrerne LN Spieler wie man dagegen ankommt und können mir Tipps geben.Denn das kann doch nicht sein das ich gegen starke Spieler gewinne und gegen so rumschupfer kein land sehe.

Bilanz:1.Kreisliga vorne und mitte 20:10.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.04.2006, 10:20
Benutzerbild von kawi
kawi kawi ist offline
Daniel K.
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.09.2004
Ort: Kassel, Hessen
Alter: 40
Beiträge: 252
kawi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielen gegen Rückhandblocker usw.

einige möglichkeiten die dir den erfolg bringen könnten sind...

- selber AKTIV werden, wenn dein gegner dir die bälle nur in die rückhand spielt wenig tempo, dann hilft es oftmals den schläger zu drehen und den gegner mit konter/topsins unter druck zu setzen in dem man selber AKTIV wird und nicht auf den fehler des gegners warten oder man umläuft die rückhand und zieht den einen schönen rotationsreichen topstin auf den ellenbogen sollte in den meisten fällen zum punktgewinn reichen.

- druckschupf/liften teilweise auch erfolgreich, einfach mal versuch den druckschupf platziert einzusetzen und den gegner so zu verlegenheitsschlägen zu zwingen bzw. wenn der druckschupt aggressiv genug war wird dein gegner dir den ball meistens nur anheben, sodass du gleich darauf wieder AKTIV werden kannst.

- wenn du der meinung bist, dass dein gegner verlieren wird wenn er topspin spielt, dann bring ihn dazu topspin zu spielen!!! einfach lang in die vorhand spielen und dann sollte er sicherlich topspin spielen. auf einen kurzen ball den du hinters netz legst, wird er wohl keinen topspin ziehen also immer schön lang in die vorhand !!

aber im großen und ganzen ist das beste mittel gegen leute die dir den ball locker auf die noppe spielen 1. VIEL MEHR BEWEGEN 2. AKTIVER SPIELEN 3. AKTIVER SPIELEN 4. AKTIVER SPIELEN
und wenn du mal zu unsicher bist beim aktiven spiel dann mach doch einfach mal eine total verrückte bewegung beim schlag :-) viele fallen darauf rein und sind total verwirrt was jetzt auf sie zu kommt !

ich hoffe ich konnte dir helfen !
__________________
SC Niestetal e.V.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.04.2006, 11:26
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 7.784
Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielen gegen Rückhandblocker usw.

Zitat:
Zitat von Vogelic
Ich habe seit einiger Zeit in Punktspielen und auch Turnieren immer wieder gegen den gleichen Spielertyp Probleme und verliere immer.
Ich selber VH Palio Amigo 2,3mm,RH Dr.Neubauer Scalpel OX
Der Gegner steht dabei immer in seiner Rückhandseite und spielt nur noch RH mit wenig Tempo oder er überreisst ganz leicht auf meine Noppe.Sobald er Vorhand spielen würde oder Topspins zieht hat er keine Chance gegen mich,aber er steht nur da und löffelt die Bälle zu mir rüber.Ich hab auch schon probiert das ich einen RH Schupf kurz auf seine Vorhand spiele(knapp hinters Netz)oder sobald er ein bisschen zu hoch kommt das ich ihn mit der Noppe abschiesse.Teilweise ist das auch gegangen aber zufrieden bin ich damit nicht denn am Ende habe ich immer verloren.Vielleicht wissen erfahrerne LN Spieler wie man dagegen ankommt und können mir Tipps geben.Denn das kann doch nicht sein das ich gegen starke Spieler gewinne und gegen so rumschupfer kein land sehe.

Bilanz:1.Kreisliga vorne und mitte 20:10.
Kannst du umdrehen und mit dem 820 A(soweit ich weiß eine kurze Noppe) angreifen? So könntest du abwechslungsreicher auf die langsam gehobenen Bälle agieren und selbst das Spiel schneller machen, ansonsten am besten viel über die VH des Gegners spielen...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.04.2006, 12:01
Vogelic Vogelic ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2005
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 14
Vogelic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielen gegen Rückhandblocker usw.

Danke für den Hinweis versuch ich das nächste mal aktiver zu werden,denn du hast recht ich warte sonst immer das der andere den fehler macht.

Den Double Fish 820 A hab ich schon mal gespielt (kurze Noppe)der bringt mir nicht sonderlich viel weil ich lieber lange noppen spiele.Ich könnte aber ausprobieren exakt wenn ich gegen solche Gegner dran komme das ich die LN runter mache und die kurze draufsetze.Wäre ne Möglichkeit.

Zu den Bällen die ich kurz hinterm netz setze auf der vorhand ist mir schon bewusst das die nicht angezogen werden,aber ich hoffte dadurch das er mit der Vorhand dran gehen würde und ich dann wieder am drücker wäre und dem spiel meinen stempel aufdrücken kann.Aber da langen sie dann auch mit der rückhand hin und schupfen ihn nur ein bisschen rüber.Ein Spieler der so spielt spielt auch noch kurze noppen auf der rückhand.Bisher hab ich meistens gewonnen aber seitdem er diese spielweise spielt hab ich nicht mehr gewonnen letztmals sogar 0:3.Aber danke für euere Tipps ihr beiden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.04.2006, 14:34
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 7.784
Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielen gegen Rückhandblocker usw.

Nein, ich meine einfach bei manchen Schlägen im Spiel den Schläger drehen und so einen angerissenen Ball einfach mit der KN abschießen, anstatt mit der langen Noppe dranzugehen. Einfach den Schläger drehen(VH Belag für einen Schlag auf der Rückhand benutzen und dann wieder umdrehen).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.04.2006, 08:47
Vogelic Vogelic ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2005
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 14
Vogelic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielen gegen Rückhandblocker usw.

müsste ich mal ausprobieren,ich habe am samstag ein turnier vielleicht treff ich wieder auf einen solchen spieler dann kann ich das gleich mal ausprobieren.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.04.2006, 11:54
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielen gegen Rückhandblocker usw.

Bestätigen kann ich: Du mußt mit Deiner VH möglichst aktiv spielen, dich bewegen, auch mal umlaufen, usw...
Deinen Scalpel aber hast Du doch vornehmlich drauf, um Topspins des Gegners zu verwerten. Daher schließe ich mich auch dahingehend an, dass Du dann auch dem Gegner die Gelegenheit gibst, mit der Vh Topspins zu spielen.
Also öfter einfach lang in die Vh spielen. Klar ist das eine Einladung - solls ja auch sein .
Ein Spielzug könnte so aussehen: Schnittaufschlag lang in die RH -> Schupfreturn in Deine RH: Druckschupf in die lange VH. Wenn er zieht, gut, wenn nicht, bewegen und mit der VH druff, Ball dürfte etwas höher oder zumindest schnittarm ausfallen. -> Schupfreturn in Deine VH: Anziehen und so lange am Offensivdrücker bleiben wie möglich, bzw. töten. Kommt dann ein Block in Deine RH und Du kannst den nicht mit der VH spielen: Scalpel dranhalten und direkt wieder in die lange VH drücken.

Das Drehen des Schlägers wäre eine andere Möglichkeit: Wenn auf der RH-RH-Achse gelullert wird, rumdrehen, mit dem Amigo einen reinziehen oder wenn das technisch zu schwer ist, einfach einen hart auf den Ellenbogen (oder longline in die VH) kontern und direkt wieder rumdrehen.
Üb das mal im Training. Wenn das sitzt, kann es den Gegner schon so in Hektik bringen, dass er seine Taktik über den Haufen wirft oder es reicht sogar, um die entscheidenden Punkte pro Satz zu machen.
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.04.2006, 09:03
Vogelic Vogelic ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2005
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 14
Vogelic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Spielen gegen Rückhandblocker usw.

Danke nochmal an alle für die Tipps.
Tatsächlich bin ich auf dem Turnier am WOE auf einen Spielertyp getroffen im Achtelfinale,durch gezieltes Vorbereiten und Bewegungen auf Vorhand(Umspringen)konnte ich endlich diesen Spielertyp bezwingen.Zum ersten mal in meinem Leben bin ich sogar Sieger dieses Turniers geworden,und darf mich jetzt Ettinger Ortsmeister 2006 der Herren D nennen.Ich hoffe das es mit den Erfolgen so weiter geht.Also bis demnächst wenn ich wieder mal Probleme haben sollte bei irgendwelchen Spielertypen.

Vogelic.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.04.2006, 11:04
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 1.201
menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielen gegen Rückhandblocker usw.

Ich denke das ist wieder mal typisch wenn du sagst: Gegen starke Spieler gewinne ich und gegen "schwache" nicht.

Ich erlebe das häufig in meiner Liga ( Herren Bezirksliga ). Da habe ich neulich gegen einen oben gespielt, der zwar zwei glatte Beläge hatte aber Abwehr gespielt hat. Der Mann war spieltechnisch eingeschränkt, konnte gut auf der Rückhand abwehren und auf der Vorhand auch noch. Kam der Ball zu hoch, schoß er mit der Rückhand ( auch von der Vorhandseite, dank komischer Schlägerhaltung ).

Solche Leute wissen aber mit ihren eingeschränkten technischen Möglichkeiten umzugehen und mich völlig aus dem Konzept zu bringen, da viele Jugendliche wie ich eher zur Aufschlag-Rückschlag-Punkt Taktik neigen, anstatt den Ball mal im Spiel zu halten und ein wenig zu lullen

Was ich sagen will ist, dass "schwächere" Gegner oftmals wissen, wie sie mit ihren Fähigkeiten umgehen sollen und ich denke, viele können auch garnicht auf deine Noppen Topspin spielen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.04.2006, 11:25
Ultra-Topspin Ultra-Topspin ist offline
Kampfsau
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Calw
Beiträge: 140
Ultra-Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielen gegen Rückhandblocker usw.

Zitat:
Zitat von menikmati
Ich denke das ist wieder mal typisch wenn du sagst: Gegen starke Spieler gewinne ich und gegen "schwache" nicht.

Ich erlebe das häufig in meiner Liga ( Herren Bezirksliga ). Da habe ich neulich gegen einen oben gespielt, der zwar zwei glatte Beläge hatte aber Abwehr gespielt hat. Der Mann war spieltechnisch eingeschränkt, konnte gut auf der Rückhand abwehren und auf der Vorhand auch noch. Kam der Ball zu hoch, schoß er mit der Rückhand ( auch von der Vorhandseite, dank komischer Schlägerhaltung ).

Solche Leute wissen aber mit ihren eingeschränkten technischen Möglichkeiten umzugehen und mich völlig aus dem Konzept zu bringen, da viele Jugendliche wie ich eher zur Aufschlag-Rückschlag-Punkt Taktik neigen, anstatt den Ball mal im Spiel zu halten und ein wenig zu lullen

Was ich sagen will ist, dass "schwächere" Gegner oftmals wissen, wie sie mit ihren Fähigkeiten umgehen sollen und ich denke, viele können auch garnicht auf deine Noppen Topspin spielen

Du meinst bestimmt auch das Jugendliche Spieler einfach ein wenig "Blind"=) sind und einfach nicht erkennen können ,was man machen soll gegen solche Gegner ???

MfG UT
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77